< Presse: Bundesregierung schließt Anti-Spionage-Vertrag mit BlackBerry | Spezifikationen des BlackBerry Classic >

Sammlung (5): RIM DigiSync Film Barcode Reader

image

Gelegentlich werde ich gefragt, welches denn das älteste Gerät meiner BlackBerry-Sammlung sei. Und das ist eindeutig zu benennen, denn es handelt sich um ein Gerät aus dem Jahr 1990 - und es hat mit den Smartphones von RIM bzw. BlackBerry rein gar nichts zu tun! 

Ich muss gestehen, den DigiSync Film Barcode Reader von RIM habe ich nur durch Zufall im Netz entdeckt. Bis zum Sommer diesen Jahres wusste ich noch gar nicht, dass es so einen Exoten von RIM überhaupt gibt. Aber Dank eBay findet man ja fast alles. Auch Exoten. 

Was machen Film Barcode Reader eigentlich? Laienhaft gesprochen lesen diese Geräte, wie der Name schon vermuten lässt, die maschinenlesbaren Barcodes am Rand von Filmstreifen aus und sind für eine Vielzahl von Anwendungen, wie z.B. die Lichtbestimmung, erhältlich.

Aber mache ich es mir nicht unnötig schwer, sondern schauen wir auf die Produktseite, da steht ja alles! ;-)

rti DigiSync

Eine weitere Variante des Barcode Readers ist der RIM Excalibur:

Excalibur

Dieses Gerät in meine Sammlung aufzunehmen übersteigt aber mein Budget. :-)

Diese Barcodes an den Rändern der Filmstreifen waren Teil einer von Kodak und Canada's National Filmboard neu entwickelten Technik. RIM bewarb sich auf die Ausschreibung dazu, die passenden technischen Geräte zu entwickeln und hat den Zuschlag erhalten. Das ganze führte sogar dazu, dass RIM 1994 einen Emmy und 1998 einen Oscar für diese technische Leistung bekam. Auch diese beiden Auszeichnungen in der Geschichte von RIM waren mir neu. Aber man lernt ja gerne dazu! 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : Aufstellung Bestand der BlackBerry-Sammlung

"Aufstellung Bestand der BlackBerry-Sammlung" vollständig lesen
Nachfolgend eine Aufstellung über den Bestand meiner BlackBerry-Sammlung. Diese Aufstellung wird regelmäßig aktualisiert und erweitert werden. Durch Klick auf die hinterlegten Links kommt ihr direkt zu weiteren Infos über die&amp;nbs

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.