9. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel vom 13.11.2013

Hallo aus Kassel!

Ich schulde euch noch einen Rückblick auf das Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel vom 13.11.2013. Derzeit bin ich beruflich und privat stark eingebunden und aus diesen Gründen bin ich bislang noch nicht dazu gekommen. 

Das Treffen fand diesmal nicht in Kassel, sondern im Brauhaus 1880 in Fritzlar statt. Um 19 Uhr habe ich Michael am DEZ in Kassel eingesammelt und es ging los Richtung Fritzlar, wo wir pünktlich zum Beginn um 19.30 Uhr sein wollten.

Die Fahrt wurde genutzt, um die BlackBerry-Karten einmal einem "Navigationstest" zu unterziehen. Ich muss sagen, dass ich zukünftig nicht mehr mit den BlackBerry-Karten navigieren werde. Das ganze hat mich nicht überzeugt, da wir ständig die schnellste und einfachste Strecke über die Autobahn verlassen und die Landstraße nehmen sollten. Das war auf Dauer nervig und von daher sollte ich mal nach meinem Wisepilot-Lizenzschlüssel suchen oder komplett auf Waze umsteigen. ;-)

Schlussendlich heile in Fritzlar angekommen betraten wir das Brauhaus, wo ein Tisch für uns reserviert war. Kurz nachdem Michael und ich die Plätze eingenommen hatten, kamen auch schon Manuel und Mario. Begrüßen durften wir auch ein weiteres neues Mitglied, denn Claudio hatte es sich nicht nehmen lassen, erstmalig an einem Treffen der User-Group teilzunehmen. Herzlich Willkommen!

Da alle hungrig waren, wurde schnell das Essen und die Getränke bestellt und die Zeit, bis das Essen auf dem Tisch stand genutzt, um das BlackBerry Z30 zu inspizieren. Ich habe ja schon seit einigen Wochen das Vergnügen, dieses hervorragende Stück Technik aus dem Hause BlackBerry zu nutzen und ich glaube, dass die Herren am Tisch meine Begeisterung nachvollziehen konnten. Zumindest habe ich durchweg ein positives Feedback zu dem Gerät erhalten und wenn ich so an die Sammlung der Fingerabdrücke auf dem Device denke, war es an dem Abend oft unterwegs. Oder anders ausgedrückt: Einen Live-Ticker konnte ich nicht bieten, da ich dafür mein Z30 zu wenig in der Hand hatte! ;-) 

Während und nach des hervorragenden Essens (Tipp: Schwälmer Schmandschnitzel!) wurde sich dann wie immer in der Runde über die aktuellen News und Gerüchte, Apps und Software und Verbesserungswünsche ausgetauscht. Es wurde das Opel-Insignia Cockpit mit dem eines Airbus A-380 verglichen und die ersten Fummelsongs für das Z30 herausgesucht... :-) Immer wieder wurde dann auch das Z30 mit einem der anwesenden Z10-Modelle verglichen. 

Da außer mir alle anderen Teilnehmer Technik-Profis sind und es Themen gibt, die ich nicht verstehe, kann ich den Inhalt dieser Gespräche an dieser Stelle nicht korrekt weitergeben. Damit ich aber nicht so dumm dastehe und nicht immer an den falschen Stellen schlau nicken muss, haben wir die Rubrik "Thema für den Rest des Tisches" eingeführt. Ich stelle dann ab einem gewissen Punkt die Frage, ob ich das auch verstehe, wenn man mir es erklärt oder ob das besser ein "Thema für den Rest des Tisches" ist. Ich bekomme dann die entsprechende Antwort und kann mich somit besser auf die für mich verständlichen Bereiche konzentrieren! Wie ich finde, eine gute Einrichtung! :-) Nee, ernsthaft, die Runde ist auch was für Techniklaien wie mich, da die Teilnehmer meine Fragen immer geduldig und verständlich erklären. Ihr seht, die Treffen bieten für alle etwas! 

Ich persönlich fand es sehr schön, dass sich auch immer mehr über private Themen unterhalten wurde. Da man sich mittlerweile vier mal im Jahr trifft und dies auch schon das neunte Treffen war, kennt man sich mittlerweile auch schon ganz gut und das Thema BlackBerry ist nicht das einzige Gesprächsthema. 

Da nach dem neunten Treffen dann im Februar Treffen Nummer zehn (!) ansteht, könnt ihr euch schon einmal diesen und die restlichen voraussichtlichen Termine für 2014 vormerken:

12.02.2014

14.05.2014

13.08.2014

12.11.2014

Dies ermöglicht eine längerfristige Vorplanung zur Teilnahme. Die Veranstaltungsorte legen wir rechtzeitig fest und werden zeitig bekannt gegeben. Ein Idee, die am Mittwoch aufkam war, dass man auch einmal die BBUG Kassel auf Tour schicken könnte und wir uns z. B. in Marburg, Gießen, etc. treffen könnten, damit auch Interessierte teilnehmen können, für die Kassel schlecht oder gar nicht erreichbar ist. Natürlich kann man auch andere Richtungen und Orte planen. Schaun mer mal. 

Wie bislang immer, war das Treffen ein gelungene Sache und die Zeit verging wieder sehr und zu schnell! Da es draußen neblig und kalt wurde, haben wir die Runde dann gegen 23.30 Uhr aufgelöst, damit alle gut und gesund nach Hause fahren konnten. 

Ich hoffe, den Trend auch im Februar 2014 fortsetzen zu können und wieder neue interessierte BlackBerry-User in unserer Runde begrüßen zu dürfen.

Ich werde mich langsam auf das nächste BlackBerry Elite Event in Hamburg am kommenden Wochenende vorbereiten und dort die BlackBerry-User-Group Kassel würdig vertreten. Ich werde auf jeden Fall darüber in der nächsten Woche an dieser Stelle berichten!

Viele Grüße
Olly