Rückblick auf die BlackBerry Experience Köln

image

Am 14.05.2014 fand in Köln die Veranstaltung BlackBerry Experience statt. Veranstaltungsort war das Hyatt Regency, ein direkt am Rhein gelegenes Hotel mit einem schönen Blick auf den Dom.

Bei der BlackBerry Experience handelt es sich um eine BlackBerry Mobility Konferenz für Unternehmen, die unter verschiedenen Bezeichnungen auch bereits in der Vergangenheit stattfand. In Köln wurde dieses Jahr neben den aktuellen Produkten aus dem Bereich Enterprise auch die neue Unternehmensstrategie vorgestellt.

Da die Veranstaltung ab 11:30 Uhr mit der Registrierung beginnen sollte und zwischen Kassel und Köln doch ein paar Kilometer liegen, ging es für mich um acht Uhr morgens los. Nach einer staufreien Anreise traf ich ich in der Lobby auf Eric Beton (Marketing Director BlackBerry) und Carsten Titt (Head of Public Relations Central Europe BlackBerry). Eric Beton kennt ihr vielleicht schon von dem Event der BlackBerry-User-Group Kassel. Carsten Titt kannte ich bislang noch nicht persönlich, von daher hat es mich sehr gefreut, ihn in Rahmen dieser Veranstaltung kennenlernen zu dürfen. Später traf ich auch noch Ruth Blauel (Business Marketing Manager BlackBerry) und Marcus Klische (Security Advisor BlackBerry). Ruth hat uns bei unserem Event so fantastisch mit Geräten, Aufstellern, Material für unsere Verlosung, usw. unterstützt und Marcus war ebenfalls bei unseren Event vor Ort und hat zwei Vorträge gehalten, die euch mit Sicherheit noch in Erinnerung sind!

Nach der Registrierung und dem Essen ging die Veranstaltung pünktlich um 13:30 Uhr los. Für die "Blogger" und die schreibende Zunft waren Plätze in der zweiten Reihe reserviert. Da aber vor mir keine Stühle waren, konnte ich die Vorträge "aus erster Hand" genießen.

Ich war überrascht, wie hoch das Interesse an der Veranstaltung war. Über 400 Anmeldungen lagen vor und der reservierte Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt!

Die BlackBerry Experience wurde von Markus C. Müller (SVP & Regional Managing Director Europe BlackBerry) eröffnet, der zuerst kurz Stefan Mennecke, den neuen Managing Director Central Europe, vorstellte.

Das erste Thema von Markus C. Müller handelte von der Frage, was die Zukunft für BlackBerry bringen wird und was für Pläne dazu bestehen.

Zum einen wird BlackBerry Lösungen zur Verfügung stellen, die weit über die reine Hardware hinausgehen.

In den nächsten 10 Jahren wird die Anzahl an mit Netzwerken verbundenen Geräten stark ansteigen. Stichworte dazu sind Internet of Things und Machine to Machine.

Bei den strategischen Visionen sind drei Bereiche zu erwähnen

Überzeugende Unternehmensstrategie:

BlackBerry möchte zu den Wurzeln als Marktführer in Sachen "End-to-End "-Verschlüsselung und Unternehmensmobilitat zurückkehren.

Produktivität im Fokus:

BlackBerry möchte überzeugende Lösungen für produktive Kunden bieten.

Die Zukunft mobiler Innovationen im Blick:

BlackBerry möchte durch die Vorteile von QNX die Weiterentwicklung von Mobile Computing vorantreiben.

Der Erfolg dieser strategischen Ausrichtung beruht dabei auf Fokussierung:

-Neue Führungsmannschaft mit großer Erfahrung im Geschäftskundenbereich

-Konsequente Ausrichtung auf B2B

-Regulierte Branchen und Schutz sensibler Daten

-Ausweitung der Kernkompetenz in mobiler Sicherheit auf andere Plattformen

-Unterstützung von Cloud-Computing

Das zweite große Thema waren die Ausführungen zur Enterprises Strategie. Hier sind drei Trends zu erkennen:

BYOD (Bring Your Own Device), COPE (Company Owned, Personal Enabled) und COBO (Company Owned, Business Only).

Zu diesen drei Bereichen bietet BlackBerry Lösungen an!

Weitere interessante Infos waren, dass BES12 Windows-Phone unterstützen wird, es in Zukunft eBBM (quasi Enterprise BBM) geben wird und dass sich BlackBerry 10 für weitere MDM-Plattformen öffnen wird.

Nach dem Bericht von Michael Schäfer (AXA Versicherung) über den Einsatz von Software und Hardware von BlackBerry im Unternehmen folgte das bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnte Video von Hannover 96 und wie der Verein BlackBerry und seine Lösungen einsetzt.

Anschließend betrat Kai O. Schulte (Senior Manager Central Europe, Technical Solutions) die Bühne und moderierte den weiteren Verlauf der Veranstaltung.

James Halter ( Senior Technical Solutions Manager) führte die BES 10 Administration / Verwaltung vor und zeigte auch, wie man Apps aus der BlackBerry World heraus auf verwaltete Geräte übertragen kann. Es folgten danach:

Vorstellung: Work Drives 2.0

Vorstellung: BES 10 Lizenzen

Vorstellung: BlackBerry Account Center und BlackBerry Management Studio

Vorstellung: EZ Pass

Der nächste Vortrag wurde von Thomas Dingfelder (Senior Technical Solutions Manager) gehalten und beinhaltete die Themen BES 10 Secure Workspace inkl. Livedemo und Work Connect.

Bis zur anschließenden Kaffeepause standen dann die vorgenannten Herren für eine Frage- und Antwort-Runde zur Verfügung.

Nach der Kaffeepause war ich bei zwei Vorträgen nicht dabei, da Robert von BerryMe, Andreas von MacBerry und mir die Möglichkeit eines "Meet and Greet" mit Markus C. Müller, Carsten Titt und Clemens John (Consultant, APCO Worldwide GmbH) angeboten wurde. Dafür ging es in den sechsten Stock des Hyatt Regency in das sogenannte Studio.

Die drei nahmen sich sehr viel Zeit für uns und zu Beginn machte Markus C. Müller noch weitere Ausführungen zur bereits erwähnten neuen Ausrichtung des Unternehmens. Es war sehr interessant, diese Ausführungen direkt von dem Verantwortlichen für BlackBerry-Europa zu bekommen.

Wie schon bei den ersten beiden Treffen mit Markus C. Müller in 2013 fiel auf, wie sympathisch und zuvorkommend er ist. Generell ist mir aufgefallen, dass das ganze BlackBerry-Team einen tollen Umgang miteinander und auch mit den anwesenden Besuchern der Veranstaltung pflegte. Ich kann sagen, dass die Atmosphäre und die Gespräche sehr persönlich waren. Bemerkenswert fand ich auch das Feedback von Markus C. Müller und Carsten Titt zu den BlackBerry-Foren und -Blogs. Unsere Arbeit, der Support und unser Engagement wird sehr geschätzt und ist BlackBerry auch sehr wichtig. Unsere Beiträge, Hilfen, News, Tipps und Tricks werden auch "ganz oben" gelesen und ist ein wichtiger Bestandteil ihres Handelns, da sie dadurch erfahren, was die BlackBerry-Community so denkt, wie die Stimmung ist und welche Wünsche die BlackBerry-Nutzer haben!

Diese Wertschätzung und den Dank der Verantwortlichen von BlackBerry möchte ich an dieser Stelle gerne einmal weitergeben!

Zudem möchte ich mich bei Markus, Carsten und Clemens bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben und wir dieses tolle Gespräch miteinander führen konnten!

Pünktlich zum Vortrag von Marcus Klische, der einen Überblick über die verschiedenen MDM-Varianten gab, war ich dann auch wieder im Saal. Wie immer, hielt Marcus einen genialen, ausführlichen Vortrag und ich kann nur empfehlen die Chance zu ergreifen, sollte sich euch einmal die Möglichkeit bieten, an einen Vortrag von ihm teilzunehmen. Es ist einfach nur ein Erlebnis, Marcus und seinen Ausführungen zuzuhören!

Nach diesem Vortrag war die BlackBerry Experience nach einer kurzen Zusammenfassung von Stefan Mennecke leider auch schon vorbei.

Die BlackBerry Experience war ein Erlebnis und da auch die Rückfahrt nach Kassel ohne Probleme und Stau war, konnte ich gegen 22 Uhr zufrieden in Kassel aus dem Auto steigen.

Und unter uns: Durch meine "Vorbildung" aufgrund unseres Events habe ich die Vorträge sogar verstanden! Ich denke, das sich darüber die Herren der BlackBerry-User-Group Kassel sehr freuen werden! ;-)

Ich hoffe, euch einen kleinen Einblick in die Veranstaltung gegeben zu haben und solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, könnt ihr mir die gerne in den Kommentaren mitteilen.

Viele Grüße

Olly

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Website der BlackBerry-User-Group Kassel!

Vielleicht habt ihr von uns schon auf anderen Wegen wie Facebook, Twitter oder BBM-Channel gelesen. Vielleicht habt ihr uns aber auch schon persönlich kennengelernt, mit uns gechattet, Tipps bekommen oder aber seid auf eine App aufmerksam gemacht worden.

Die BlackBerry-User-Group Kassel besteht nun schon fast drei Jahre und da dachten wir uns, dass es Zeit für eine eigene Website wird!

Die Inhalte werden vielfältig sein und wir können nun das Potential, welches auf unterschiedliche Weise in der Gruppe vorhanden ist, noch besser nutzen.

Wir sind auf euer Feedback gespannt und wünschen euch und uns viel Spaß!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel!