Autohersteller Ford ersetzt BlackBerry durch iPhone

image

BlackBerry verliert den Autohersteller Ford als Kunden.

3300 Ford-Mitarbeiter erhalten zum Jahresende iPhones, die die im Unternehmen vorhandenen BlackBerry ersetzen. Im nächsten Jahr sollen weitere 6000 Geräte ausgegeben werden, wie www.zdnet.de berichtet:

www.zdnet.de

BlackBerry BBM ab sofort für Nutzer von Windows-Phone verfügbar

image

BlackBerry hat heute bekannt gegeben, dass BBM durch die Zusammenarbeit mit Microsoft nun auch auf Windows Phone 8 und höheren Versionen verfügbar ist.

Mehr dazu in der Pressemitteilung in der auch der Link zu einem How-To-Video hinterlegt ist: 

Waterloo, Ontario – BlackBerry Limited (NASDAQ: BBRY; TSX: BB), ein weltweit führender Anbieter von mobilen Kommunikationslösungen, hat heute bekannt gegeben, dass BBM™ durch die Zusammenarbeit mit Microsoft nun auch auf Windows Phone 8 und höheren Versionen verfügbar ist.

“Wir sind sehr darauf bedacht, dass die beliebtesten Apps auf Windows Phone verfügbar sind. Bei BBM freuen wir uns, viele seiner Top-Features auf die Windows Phone-Plattform zu bringen", sagte Bryan Biniak, Vice President und General Manager, Developer Experience, Microsoft . "BBM auf Windows Phone bietet unseren Kunden den sicheren und einfach zu bedienenden Messaging Service, auf den sie gewartet haben. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Monaten weitere neue Features für BBM hinzukommen werden.“

"Da die Popularität von BBM weiter wächst, freuen wir uns umso mehr, dass wir nun die Möglichkeit haben, BBM auch der Windows Phone-Community bereitstellen zu können", sagte John Sims, President Global Enterprise Services bei BlackBerry. "Die BBM-App für Windows Phone zeigt auch unser Engagement BBM plattformübergreifend verfügbar zu machen und wir freuen uns, mit Microsoft zusammen zu  arbeiten, um so eine neues Niveau auf der Windows-Phone-Plattform liefern zu können."

Die BBM-App für Windows Phone basiert auf dem Kern von BBM, der von den weltweit mehr als 85 Millionen monatlich aktiven Nutzern geschätzt wird: Funktionen für Datenschutz, Sicherheit und verbessertes Zusammenarbeiten. Den BBM-Nutzern wird eine vertraute Benutzererfahrung geboten, die das reduzierte und moderne Design des Windows Phone UI widerspiegelt und speziell für Windows Phone entwickelt wurde.

Ab heute können Nutzer von Windows Phone 8 BBM downloaden und erhalten Zugang zu folgenden beliebten Funktionen:

- BBM Chats: Die Chat-Seite ist die Seite, die alle Chats beinhaltet - egal ob einzeln, in kleinen oder großen Gruppen. Innerhalb eines Chats hat man viele verschiedene Möglichkeiten Inhalte zu teilen. Man kann Bilder anhängen, eine Sprachnotiz hinzufügen, Kontaktdaten weiterleiten oder den eigenen Standort verschicken. Zudem beinhalten BBM Nachrichten den Vermerk „D“ und „R“, der es Nutzern erlaubt zu sehen, ob ihre Nachrichten übertragen („delivered“) und gelesen („read“) wurden.

- BBM Gruppen: Mit BBM Gruppen können bis zu 50 Personen an einem Gespräch teilnehmen, chatten, Fotos teilen und gemeinsam planen.

- Freunde finden: Personen, die man kennt und die auch BBM verwenden, kann man über die App dazu einladen, sie auf die eigene BBM Kontaktliste hinzuzufügen. Durch die unkomplizierte Möglichkeit den eigenen PIN mit Freunden und der Familie zu teilen, ist das Verknüpfen leichter denn je.

- BBM Feed: Der BBM Feed bietet die Möglichkeit zu verfolgen, was mit einzelnen BBM Kontakten passiert. Man sieht beispielsweise wenn Kontakte ihren Status oder ihr Profilbild aktualisieren. Wenn man mit ihnen über eines ihrer Updates chatten möchte, braucht man lediglich den Namen anzutippen und schon öffnet sich der Chat. Außerdem kann man hier auch den eigenen Status leicht updaten, um zu zeigen, was einen gerade beschäftigt. 

- ‘Pin’ to Start:  Man kann BBM Gruppen und 1:1 Chats ganz einfach auf den Start-Screen fixieren  und so ganz einfach und direkt auf die wichtigsten Chats zugreifen. 

Weitere BBM Funktionen für Windows-Phone werden kontinuierlich hinzugefügt.

Mehr Informationen und ein How-To Video finden Sie auf Inside BlackBerry.

Über BBM

Der 2005 eingeführte BlackBerry Messenger (BBM) setzte einen neuen Standard für Instant Messaging und steht auch weiterhin für Innovationen im Bereich Messaging und private soziale Netzwerke. Heute ist BBM eines der größten privaten mobilen sozialen Netzwerke, das eine lebendige Kommunikation seiner Nutzer ermöglicht. Anwender schätzen BBM aufgrund seiner Privatsphäre, Kontrolle und Unmittelbarkeit, beispielsweise mit Gesendet- und Gelesen-Statusmitteilungen sowie Mitteilungen zum Fortschritt bei der Übertragung von Mitteilungen.

 

BlackBerry-News: Zusammenfassung der Meldungen des Tages (29.07.2014)

image

Pünktlich zum Feierabend möchten wir euch eine Zusammenfassung der BlackBerry-Nachrichten des heutigen, sehr ereignisreichen Tages geben, damit ihr schnell auf den aktuellen Stand kommt und morgen mitreden könnt! ;-)

Fangen wir langsam an und steigern uns bis zur Top-Meldung: 

Der BlackBerry Messenger für iOS und Android wird eine neues UI bekommen, damit auch die Nutzer dieser Plattformen in den Genuss des Gefühls einer nativen BlackBerry-App kommen: www.nerdberry.net

Wie auf dem BlackBerry Business Blog berichtet wurde, wird mit BlackBerry Guardian die Möglichkeit geschaffen, dass automatisch alle installierten Android Apps auf dem BlackBerry überprüft werden:

BlackBerry Guardian is just one part of our multi-layered security strategy. BlackBerry 10 was designed for security from the ground up. Resilient enough to power nuclear power plants and designed to fail safe, the QNX microkernel core that powers the BlackBerry 10 OS offers exceptional security strengths. Its unique sandboxing capabilities are designed to contain and separate each application and its data from other applications and core system functionality.

If a suspicious app is detected, the user will have the choice to proceed or cancel the installation. This on-device service will be available for free to users of the BlackBerry Passport, BlackBerry Classic and future BlackBerry 10 devices. Existing BlackBerry 10 customers can expect to see BlackBerry Guardian in an upcoming BlackBerry 10 software update.

Das Ganze startet mit dem BlackBerry Passport und dann wohl unter OS 10.3: BlackBerry Business Blog

Die Bundesregierung schützt sich mit Krypto-Smartphones gegen unerwünschte Mithörer und soll nach Medienberichten zusätzlich viele Millionen Euro dafür ausgeben und 20.000 Krypto-Smartphones anschaffen - und ratet mal, von wem die sein werden!? Na, eine Idee? Nicht? Dann wollen wir euch mal etwas helfen: n-tv.de  ;-)

Und die Top-Meldung des Tages teilte BlackBerry CEO John Chen in New York im Rahmen der BlackBerry Security Summit mit (und ich hätte dabei sein können, aber keiner hat sich ein Taxi mit mir geteilt! Dann hätte ich die deutsche Presserklärung dazu auch gleich verlesen können! ;-) ): 

BlackBerry übernimmt Secusmart!

Die offizielle Pressemeldung dazu: 

Düsseldorf (ots) - Secusmart und der Smartphone-Pionier BlackBerry Ltd. vereinbaren die Übernahme von Secusmart durch BlackBerry Ltd. Secusmart bleibt als GmbH in Deutschland erhalten. Durch das Zusammengehen erhält Secusmart Zugang zum globalen Markt für sichere mobile Kommunikation und wird zukünftig von dem weltweiten Vertriebs- und Support-Team der BlackBerry "Security Unit" profitieren. Der Abschluss der Transaktion wird, vorbehaltlich der notwendigen regulatorischen Genehmigungen, erwartet.

Dr. Hans-Christoph Quelle, CEO Secusmart GmbH: "Als Abhörschutzunternehmen haben wir durch diesen strategischen Schritt ganz neue Möglichkeiten "Security made in Germany" weltweit Behörden, Mobilfunkbetreibern und Unternehmen anzubieten. Die Geheimnisse unserer bestehenden und zukünftigen Kunden bleiben auch weiterhin zuverlässig geschützt: Herzstück der Secusmart-Technologie ist und bleibt ein Krypto-Chip, integriert in eine handelsübliche Micro-SD Karte. Ende zu Ende Verschlüsselung ist das einzige Mittel, um die Sprach- und Datenkommunikation vor Spionage Dritter zu schützen. Wie auch in der Vergangenheit hat kein Secusmart-Mitarbeiter Zugriff auf die Verschlüsselungsalgorithmen oder die Geheimnisse unserer Kunden."

Die Secusmart GmbH (www.secusmart.com) ist führender Experte in der Entwicklung und Implementierung kompletter Abhörschutzlösungen in deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) oder auch für Regierungen und Behörden im Ausland. Mit dem Kanzler-Phone SecuSUITE for BlackBerry 10 kombiniert Secusmart erstmals modernen Smartphone-Komfort mit einem hochsicheren Abhörschutz. Gemeinsam mit Vodafone integriert das Düsseldorfer Abhörschutz-Unternehmen diese hochsichere Sprachverschlüsselung aus der SecuSUITE for BlackBerry 10 in die App "Secure Call" und bietet damit das hochsichere Smartphone für die Wirtschaft. Im Festnetzbereich gehören zu den kundenspezifischen Lösungen für ein abhörsicheres Bundessicherheitsnetz das SecuGATE LV, abhörsichere Tischtelefone und die SecuBRIDGE für verschlüsselte Telefonkonferenzen.

(Quelle: Presseportal.de)

Die Pressemitteilung von BlackBerry gibt es hier: BlackBerry Press Releases

Das ganze war natürlich die bestimmende BlackBerry-Schlagzeile. Die Börse hat leider nicht positiv auf die Meldungen reagiert, denn die BlackBerry-Aktie rutschte heute leicht ins Minus. 

Von daher würde es uns interessieren, wie eure Meinung zu der Secusmart-Übernahme ist. Lasst uns eure Gedanken in den Kommentaren wissen.

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

Wochenrückblick KW 30, 21.-27.07.2014

image

 

Und schon wieder ist eine Woche vorüber! Zeit, ein wenig inne zu halten und die Woche entspannt ausklingen zu lassen. Idealerweise mit unserem Wochenrückblick als Lektüre! ;-) 

 

Montag, 21.07.2014

Ruhig ging sie los, die BlackBerry-Woche. Zumindest bis zum Nachmittag, dann kamen die BlackBerry-News!

image

Wie der ein oder andere Blog berichtete, hat BlackBerry Marty Beard zum neuen COO (was es alles für Funktionen gibt) ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Kristian Tear an, der im November 2013 das Unternehmen verlassen hat. BerryMe

In der BlackBerry World wurden die Kategorien Video und Musik nun entfernt. Dieser Schritt wurde ja bereits im Rahmen der Bekanntgabe der Partnerschaft mit Amazon publik gemacht: n4bb.com Alle weiteren Infos zur Partnerschaft zwischen BlackBerry und Amazon könnt ihr zur Auffrischung auf unserem BLOG nachlesen. 

In der BlackBerry World stehen Updates der Anwendungen "BlackBerry Virtual Expert" und "BlackBerry Beta Zone" zur Verfügung. Wir haben für euch die Änderungen zusammengefasst: Infos zu den Änderungen

Ebenfalls Neuigkeiten gibt es von iGrann, der nativen BB10-App für Instagram: Instagram Client iGrann pro mit Hub Integration zum Angebotspreis

 

Dienstag, 22.07.2014

Der BlackBerry Messenger (BBM) für Windows Phone erhält ein kleines Update auf Version 1.0.0.4: CrackBerry.com Der BBM steht ja nun für iOS, Android und (mehr oder weniger) für Windows Phone zur Verfügung. Ich möchte einmal in die Runde fragen, ob in eurem Umfeld die Nicht-BlackBerry-Nutzer den BlackBerry Messenger auf ihren Smartphones installiert haben und auch nutzen. Ich muss zugeben, dass der BBM in meinem Freundes- und Verwandtschaftskreis keine Beachtung findet. 

Heute wurde berichtet, dass der Gegenwind für BlackBerry in den Schwellenländern größer wird: IT-Times.de

Ebenfalls wurde berichtet, dass der Blackphone-Erfinder Blackberry “Verrat” vorwirft: ZDNET.de

Lust auf eine kleine Lesepause und stattdessen ein paar Bilder ansehen? Kein Problem! Denn wir führen euch direkt zu Bildern von einem BlackBerry Passwort in weiß, die wir auf n4bb.com entdeckt haben! Passport weiß Was meint ihr? Schön - oder schön daneben? Wir sind gespannt! 

 

Mittwoch, 23.07.2014

Die BlackBerry-Aktie ist ja jede Woche irgendwie Thema in unserem Wochenrückblick. Aber nicht nur wir haben das Papier im Auge, auch Analysten schenken der Aktie seit Wochen erhöhte Aufmerksamkeit. Dies ist schön zu sehen, und wie www.boerse-go.de meint, ist bei BlackBerry auch noch mehr drin! Zertifikate Journal  Die Empfehlung zum Schluss ist ausschließlich die Meinung des Autors! ;-) 

Wie vielleicht schon bekannt, achte ich berufsbedingt auf Apps aus den Genossenschaftsbereich der Banken. Heute bin ich auf die App der Raiffeisenbank eG Handewitt gestoßen. Die Bank hat nun Dank Unterstützung der Tobit Software Cheyns eine BB10-App in der BlackBerry World: Raiffeisenbank Handewitt App Wir hoffen, in Zukunft noch viele weiter Apps dieser Art vorstellen zu können! 

BlackBerry hat heute bekannt gegeben, dass der BlackBerry Enterprise Service 10 nun auch als Hosted Service verfügbar ist. Hosting-Partner können ihren Kunden nun die plattformübergreifende EMM-Lösung BES10 anbieten ohne Abstriche bei Funktionsumfang oder Sicherheit machen zu müssen. Selbstverständlich haben wir uns dem Thema angenommen und stellen euch weitere Informationen zur Verfügung. Schaut doch mal drüben bei den BlackBerry News

 

Donnerstag, 24.07.2014

Wie bereits angekündigt, schließt die Musikabteilung von BlackBerry World, powered by 7digital, am 21. Juli 2014. Bis dahin erworbene Musik kann bis zum 20. Juli 2015 erneut auf andere Geräte heruntergeladen werden, zum Beispiel auf Laptops und Tablets. Wie das funktioniert, erklären wir euch HIER.

Scheinbar gibt es Probleme, über die Foursquare-App einchecken zu können. Dies betrifft aber wohl nur iOS und Android, wie n4bb.com berichtet.

Braucht man wirklich Antivirensoftware auf einem BlackBerry OS10 Gerät? Dieser Frage nehmen sich die Kollegen von bb10qnx.de an und haben dazu einen sehr interessanten Beitrag veröffentlicht: BLACKBERRY OS10: ANTIVIREN SOFTWARE SINNVOLL ODER NICHT?

Ja, wie jetzt? Apple mit IBM? Oder doch BlackBerry mit IBM? Oder alles heiße Luft? N4bb.com geht dieser Frage nach: IBM Partners With BlackBerry for BES10 Hosting in EMEA

 

Freitag, 25.07.2014

Bereits mit Veröffentlichung des BlackBerry Messenger (BBM) für iOS und Android im letzten Jahr wurde angekündigt, dass der BBM in Zukunft mit gesponserten Beiträgen versehen wird um damit Einnahmen zu generieren.

Das Thema ist dann wieder untergegangen und war nicht mehr präsent.

Donnerstag hatte ich dann den ersten gesponserten Beitrag. Dies hat natürlich dazu geführt, einen Blick auf diese Beiträge zu werfen und sie euch vorzustellen: Gesponserte Beiträge im BlackBerry Messenger (BBM)

BlackBerry CEO John Chen sieht sich und das Unternehmen auf Kurs, wie der Stern berichtet: Wir sind außer Gefahr, die Panik ist vorbei

 

Samstag, 26.07.2014

Heute haben wir euch noch ein paar Hinweise in eigener Sache gegeben. Da unsere Aktion "Lernt die aktuellen BlackBerry 10-Geräte" so gut ankommt, möchten wir euch auf den aktuellen Stand bringen und euch was zum Ablauf der Aktion erläutern: Aktuelle Informationen

 

Sonntag, 27.07.2014

Kurz vor Redaktionsschluss kommt noch die Meldung herein, dass eine native Spotify-App für BB10 geben soll: n4bb.com

Wir hoffen, ihr hattet Spaß an unserem Wochenrückblick und wünschen euch einen schönen Sonntag mit ganz viel Erholung! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

Aktuelle Hinweise zur Aktion "Lernt die aktuellen BlackBerry 10-Geräte kennen"

Bereits zum Start unseres Blogs haben wir auf unsere Aktion "Lernt die aktuellen BlackBerry 10-Geräte kennen" hingewiesen. Der oder die ein oder andere von euch hat die Aktion vielleicht auch schon genutzt oder zumindest davon gelesen. 

Enstanden ist diese Testmöglichkeit im Rahmen unseres Events im März 2014. Damals kam die Idee auf, den Besuchern des Events die Möglichkeit zu bieten, die aktuellen Geräte einmal für zwei Wochen kostenlos und unverbindlich ausprobieren zu lassen. Ihr kennt das ja - wo kann man denn schon mal eines der genialen BlackBerry-Geräte in Ruhe ausprobieren? In den Shops der Mobilfunkanbieter oder in den Elektronikläden stehen die Geräte, wenn überhaupt, in der hintersten Ecke. Oftmals im Demomodus oder mit leerem Akku. Sollte das nicht der Fall sein und das Gerät funktionieren, kennt sich in den Läden keiner damit aus. 

Von daher unser Angebot. Los ging es mit den Geräten Z30, Q10 und Q5. Diese lagen beim Event aus und konnten ausprobiert werden und auch nach Absprache mit uns für zwei Wochen getestet werden. Danach kamen die Geräte zurück und der oder die nächste konnte es haben.

Wir sind anfangs von einem Testzeitraum von vier bis sechs Wochen ausgegangen und drei Geräte sollten reichen, dass ganze muss ja auch organisiert werden, da wir die Nutzer mit den Geräten auch nicht alleine lassen, sondern ihnen gerade zu Beginn mit Rat und Tat zur Seite stehen wollten. An dieser Stelle der Dank an die Mitglieder der BlackBerry-User-Group, die mit ihrem Engagement zu einem Erfolg der Aktion, die als Testballon gedacht war, beigetragen haben!

Stichwort Testballon. Vielleicht erkennt ihr die parallelen zur aktuellen "Bring a friend-Aktion" von BlackBerry. Ich möchte nicht behaupten, dass unser Angebot und der erfolgreiche Verlauf der Start dieser vorgenannten Aktion war, aber... ach Quatsch, klar will ich das behaupten! Wir haben gezeigt, dass so eine Aktion was positives und einmaliges ist! So! ;-)

Die Aktion wurde zum Selbstläufer, die drei Geräte waren immer unterwegs und die Tester wurden bei Fragen von uns unterstützt. Dann begann die offizielle "Bring a friend-Aktion" und wir konnten aufgrund der hohen Nachfrage bei uns weitere Geräte zugeteilt bekommen. Inzwischen können wir interessierten Freunden und Bekannten mit sieben Geräten dienen (je zwei Z30, Q10 und Q5 und ein Z10).

Auch diese Geräte waren permanent unterwegs. Und auch das Gebiet wurde ausgedehnt. So wurden die Geräte nicht nur in Kassel und Umgebung ausgeliehen, sondern gingen nach Wiesbaden, Freilassing, nach Österreich, in den Norden usw.

Inzwischen haben 23 verschiedene Tester 28 Geräte ausprobiert und ein Feedback gegeben, welches auch BlackBerry weitergegeben wurde. Auch können wir mitteilen, das durch unsere Aktion 18 neue BB 10-Geräte angeschafft wurden! Für unsere kleine Truppe ein toller Erfolg!

Vor einigen Wochen habe ich dann Kontakt mit Sven von den BBSC Deutschland bekommen. Sven hatte einige Interessenten an BB10-Geräten und erklärte sich bereit, die Organisation von drei Geräten zu übernehmen und in seinem Team bzw. seinem Bekanntenkreis die Geräte zur Verfügung zu stellen. Auch hierüber konnten einige Tester gewonnen werden, deren Anzahl, Tests und Käufe in den oben genannten Zahlen noch nicht enthalten sind. 

Herzlichen Dank an Sven für die tolle Organisation und Kommikation!

Diese Woche hat uns Micha von den BlackBerryFriendsUnited als Anlaufstelle der "Bring a friend-Aktion" für Deutschland hinterlegt, die Truppe des BBSC Deutschland und auch BB10QNX machen fleißig Werbung für uns. Selbst auf areamobile sind wir und die Aktion erwähnt worden. Das ganze macht uns besonders stolz und wir finden es super, dass wir so von euch unterstützt werden. Hier zeigt sich der Team BlackBerry-Gedanke!

Die Werbung der letzten Tage hat natürlich dazu geführt, dass viele Anfragen eingetroffen sind und wir wieder eine lange Warteliste haben. Von daher die Bitte um euer Verständnis an euch: Sollte es etwas länger dauern, bis ihr die Geräte zum Testen erhaltet, nicht böse sein. Wir antworten auf jede Anfrage und setzen euch auf die Warteliste. Sobald ein Gerät zur Verfügung steht, melden wir uns erneut.

Gerne könnt ihr in euren Anfragen eure BBM-Pin hinterlegen, dass macht die Organisation einfacher.

Einige Fragen zum Ablauf kommen immer wieder auf:

Wir schicken euch euer Gerät der Wahl zu, ihr könnt es dann zwei Wochen lang testen. Nach dem Test macht ihr eine Sicherheitslöschung des Gerätes und schickt es mit versichertem Versand zurück. Ein kleines Feedback zum Gerät und zur Aktion würde uns sehr freuen!

Also, wir freuen uns, dass diese Möglichkeit so gut ankommt und halten euch auf dem Laufenden!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

Gesponserte Beiträge im BlackBerry Messenger (BBM)

image

Bereits mit Veröffentlichung des BlackBerry Messenger (BBM) für iOS und Android im letzten Jahr wurde angekündigt, dass der BBM in Zukunft mit gesponserten Beiträgen versehen wird um damit Einnahmen zu generieren.

Das Thema ist dann wieder untergegangen und war nicht mehr präsent.

Gestern dann hatte ich den ersten gesponserten Beitrag. Zu finden war und ist er unter den Feeds im Bereich Kanäle:

 

image

 

Der Beitrag ist dezent und stört nicht. Da blinkt nichts und es poppt auch nichts auf. Wie ihr sehen könnt, ist der gesponserte Beitrag einer vom "BBM Channel". Diesen BBM-Kanal hatte ich bislang nicht abonniert.

Doch was passiert nun, wenn man den Beitrag anklickt?

Unter dem Bild und dem Textausschnitt seht ihr das Freigeben-Symbol. Wenn ihr dies antippt, öffnet sich die Kontakteliste eures BBM und ihr könnt den Beitrag teilen.

Tippt ihr auf den Textausschnitt, wird der Beitrag groß auf dem Display dargestellt und ihr bekommt den ganzen hinterlegten Text zu lesen:

 

image

 

Oben im Bild seht ihr neben dem Text "The BBM Channel" die Felder Ignorieren und Annehmen. Über Ignorieren gelangt ihr zurück zu eurem Feed.

Mit Annehmen öffnet ihr ein weiteres Feld und gelangt in den BlackBerry Browser:

 

image

 

Mit OK gelangt ihr in diesem Fall in den BBM-Shop zum beworbenen Sticker-Set Disney-Schurken, welches ihr auch gleich käuflich erwerben könnt.

Wenn ihr dann das Sticker-Set über Schließen verlasst und Zurück angklickt, landet ihr übrigens auf der Seite www.bbm.com, über die die jeweilige BBM-Version für iOS, Android und BlackBerry installiert werden kann. Auch Freunde könnt ihr von dieser Seite aus zum BBM einladen.

Verlassen wir den Browser und gucken,was sich im  BBM durch diese Aktion getan hat:

 

image

 

Voila! Ihr seid nun in den BBM-Channels auf dem Kanal von "The BBM Channel"! Diesen habt ihr automatisch abonniert, könnt dies an dieser Stelle aber auch gleich wieder rückgängig machen.

Kehren wir noch einmal zum ersten Bild zurück:

 

image

 

Oben rechts seht ihr das Symbol mit dem Pfeil in dem Kreis und das Freigeben-Zeichen. Diese Symbole bekommt ihr nur angezeigt, wenn ihr den BBM-Kanal des gesponserten Beitrags noch nicht abonniert habt. 

Hierüber gelangt ihr ebenfalls nach Bestätigung mit OK in dem sich neu öffnenden Fenster in den beschriebenen Ablauf, spart euch aber die Anzeige des hinterlegten Textes.

Zudem habt ihr über diesen Weg sofort den hinterlegten Kanal abonniert, ohne erst auf die Vorschau des Kanals zu gelangen. Ihr habt dann ein paar Sekunden die Möglichkeit, diese Aktion rückgängig zu machen, ansonsten müsst ihr den Kanal manuel verlassen.

Wie damals bei Ankündigung von Werbung im BBM und auch den Berichten darüber im März diesen Jahres sind die gesponserten Beiträge eine angenehme Möglichkeit, Werbung einzubinden. Blinkende Banner stören mich persönlich da mehr.

In wie weit diese gesponserten Beiträge zukünftig nun häufiger zu sehen sind und wie und ob BlackBerry damit Einnahmen generieren kann, bleibt abzuwarten.

Wir sind aufmerksam und werden darüber berichten! ;-)

BlackBerry World Music Store - Schließung und Umstiegsangebot

image

Wie bereits angekündigt, schließt die Musikabteilung von BlackBerry World, powered by 7digital, am 21. Juli 2014.

Bis dahin erworbene Musik kann bis zum 20. Juli 2015 erneut auf andere Geräte heruntergeladen werden, zum Beispiel auf Laptops und Tablets.

Wenn Sie darüber hinaus auf ihre Downloads zugreifen und neue Musik auf Ihrem BlackBerry 10-Gerät erwerben wollen, müssen Sie mit Ihrem Nutzerkonto jedoch zu 7digital umziehen. Das geht ganz einfach:

1. Klicken Sie diesen Link an oder kopieren Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers: LINK

2. Folgen Sie den Anweisungen

Antworten auf viele weitere Fragen finden Sie in der 7digital-FAQ unter folgendem LINK.

BlackBerry Enterprise Service 10 als Hosted Service verfügbar

image

BlackBerry hat heute bekannt gegeben, dass der BlackBerry Enterprise Service 10 nun auch als Hosted Service verfügbar ist. Hosting-Partner können ihren Kunden nun die plattformübergreifende EMM-Lösung BES10 anbieten ohne Abstriche bei Funktionsumfang oder Sicherheit machen zu müssen.

Weitere Infos könnt ihr der nachfolgenden Pressemitteilung entnehmen: 

Waterloo, ON – BlackBerry Limited (NASDAQ: BBRY; TSX: BB), ein weltweit führender Anbieter mobiler Kommunikationslösungen, hat heute bekannt gegeben, dass BlackBerry Enterprise Service 10 (BES10) jetzt auch als Hosted Service bei externen Partnern weltweit verfügbar ist. BES10 Hosted bietet die Vorteile des bekannten BlackBerry Enterprise Mobility Managements (EMM) mit umfangreichen Sicherheitsfunktionen und gleichzeitig den Komfort einer gehosteten IT-Administration.

BES10 Hosted erlaubt es Organisationen von BlackBerrys sicherem Netzwerk zu profitieren und gleichzeitig die Vorteile einer externen Verwaltung der IT-Umgebung durch professionelle BlackBerry Hosting-Partner zu nutzen. Mit BES10 Hosted können Channel-Partner sowohl iOS-, Android- und BlackBerry-Geräte verwalten und schützen und damit den unterschiedlichen Anforderungen ihrer Kunden gerecht werden.

„BlackBerrys BES10 Hosted konzentriert sich darauf, Geschäftskunden mehr Auswahl und Flexibilität zu geben wenn es um die Verwaltung ihrer mobilen IT-Umgebungen geht“, erläuterte John Sims, President Enterprise Services bei BlackBerry. „Wir arbeiten eng mit unseren Hosting-Partnern zusammen, damit wir unseren Kunden branchenführende Services anbieten können, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz machen zu müssen.“

Als Teil von BES10 Hosted haben Kunden alle Vorteile von BES 10. Dazu gehören unter anderem:

- Eine plattformübergreifende EMM-Lösung mit umfangreichen Self-Service-Funktionen für einfache Authentifizierung und Geräteverwaltung.

- Support durch die Hosting-Partner, der durch den erstklassigen technischen Support von BlackBerry unterstützt wird.

- Container-Lösungen für alle unterstützten Gerätetypen: Native Integration von BlackBerry Balance™ für BlackBerry 10 Geräte sowie Secure Work Space für iOS und Android.

- Leistungsstarkes Anwendungsmanagement: Es können öffentliche und benutzerdefinierte Apps verteilt werden. Geschäftliche Apps werden durch einen entsprechenden APP- Katalog und mithilfe unterschiedlicher Software-Konfigurationsprofile verwaltet. Tools ermöglichen die Sicherstellung der Geräte-Compliance.

- Eine einheitliche Konsole zur Verwaltung von sowohl bestehenden BlackBerry-Geräten, BlackBerry 10 Geräten als auch iOS- und Android-Geräten.

- Support von BES10 Gold Level EMM und BBM™ Protected.

BES10 Hosted ist eine skalierbare Lösung, die kleinen Unternehmen sowie auch großen Konzernen Vorteile bietet. Die Hosting-Partner werden auch die Silver- und Gold-Modelle anbieten können, um die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden an Sicherheit, Geräte und an das Anwendungsmanagement zu erfüllen.

 Reaktionen von BlackBerry Kunden und Partnern

„Exchange My Mail ist zertifiziert durch den Federal Information Security Management Act (FISMA). Kombiniert mit der Verfügbarkeit von BES10 Hosted, der ultimativen Lösung für sichere und plattformübergreifende Ende-zu-Ende Mobilität, können wir unseren Kunden nun eine robuste Lösung für BlackBerry und Drittgeräte anbieten“, sagte Steven Daneshgar, COO von Exchange My Mail. „Im Hinblick auf den Aspekt Sicherheit freue ich mich, dass unsere Kunden durch BES10 Hosted Zugriff auf die einzige EMM-Lösung erhalten, die ‚Full Operational Capability‘ für die Netzwerke des U.S. Verteidigungsministeriums erhalten hat.“

„Mit BES10 Hosted kann Solvitio unseren Kunden ein flexibles, kosteneffizientes und einfach zu handhabendes Hosting für Unternehmen jeglicher Größe anbieten – skalierbar von einem Nutzer zu Hunderten oder Tausenden“, sagte Jörg Baumann, CEO der Solvitio GmbH.

„Wir sind stolz, heute den Start unseres BES10 Hosted Services ankündigen zu können“, sagte Marco Gocht, CEO der ISEC7 Group, einem globalen strategischen BlackBerry Partner. „Es bietet ein vielfältiges Portfolio an Services für das EMM wie unter anderem ein spezielles BES10 Hosting, Hochverfügbarkeitslösungen und vollständig verwaltete Dienste mit der Flexibilität von monatlichen Abonnements. Dies wird es Kunden ermöglichen, ihre Cloud-Strategie für mobile Infrastrukturen zu erweitern.“

Um mehr Informationen zu BES10 Hosted zu erhalten und zu erfahren, wie Sie Hosting-Partner werden können, besuchen Sie bitte: www.blackberry.com/hosting.

(Quellen: BlackBerry Pressemittlung, Clemens John) 

Updates von "BlackBerry Virtual Expert" und "BlackBerry Beta Zone" verfügbar

image

In der BlackBerry World stehen Updates der beiden oben genannten Apps zur Verfügung:

BlackBerry Virtual Expert gibt es nun in Version 2.9.55.1020 und findet ihr HIER. Das Update beinhaltet folgende Änderungen:

-Bug fixes for changing indicator

-HDMI support issues

Die App der BlackBerry Beta Zone (Version 10.0.0.36) findet ihr unter folgendem LINK und bietet diese Verbesserungen:

-Performance improvements

-Notifications added for Third Party beta programs

-Links posted via the app are now recognized as URLs

-Minor bugs fixes

Instagram Client iGrann pro mit Hub Integration zum Angebotspreis

Nutzt jemand von euch Instagram? iGrann ist eine native App für das soziale Bildernetzwerk. Nachdem die bisherige Version der App kostenlos zur Verfügung stand, bieten die Entwickler nun zusätzlich eine kostenpflichtige Pro-Version an.

image

Die Pro-Version bietet zwei Features zur kostenlosen Variante. Zum einen eine Integration der Benachrichtigungen in den Hub und die Headless - Unterstützung, d.h. die App führt Funktionen im Hintergrund aus, ohne geöffnet zu sein. Die App gibt es momentan zum Einführungspreis von 0,89 Euro und wird später um die 2,80 Euro kosten. Nutzer des Bildernetzwerks sollten sich die Anwendung anschauen, den sie bietet ein natives BB10 Erlebnis für Instagram.

Die kostenlose Basisversion bietet alle Funktionen der Pro-Version ausser den oben genannten Features, so dass man die App gefahrlos testen kann. Ich persönlich gebe gern auch mal ein paar Euro für eine native App aus, um die ohnehin spärlich vorhandenen BB10 Entwickler zu unterstützen. Wie sieht es bei euch aus?

Die Apps in der BlackBerry World:
iGrann
iGrann pro