Gesponserte Beiträge im BlackBerry Messenger (BBM)

image

Bereits mit Veröffentlichung des BlackBerry Messenger (BBM) für iOS und Android im letzten Jahr wurde angekündigt, dass der BBM in Zukunft mit gesponserten Beiträgen versehen wird um damit Einnahmen zu generieren.

Das Thema ist dann wieder untergegangen und war nicht mehr präsent.

Gestern dann hatte ich den ersten gesponserten Beitrag. Zu finden war und ist er unter den Feeds im Bereich Kanäle:

 

image

 

Der Beitrag ist dezent und stört nicht. Da blinkt nichts und es poppt auch nichts auf. Wie ihr sehen könnt, ist der gesponserte Beitrag einer vom "BBM Channel". Diesen BBM-Kanal hatte ich bislang nicht abonniert.

Doch was passiert nun, wenn man den Beitrag anklickt?

Unter dem Bild und dem Textausschnitt seht ihr das Freigeben-Symbol. Wenn ihr dies antippt, öffnet sich die Kontakteliste eures BBM und ihr könnt den Beitrag teilen.

Tippt ihr auf den Textausschnitt, wird der Beitrag groß auf dem Display dargestellt und ihr bekommt den ganzen hinterlegten Text zu lesen:

 

image

 

Oben im Bild seht ihr neben dem Text "The BBM Channel" die Felder Ignorieren und Annehmen. Über Ignorieren gelangt ihr zurück zu eurem Feed.

Mit Annehmen öffnet ihr ein weiteres Feld und gelangt in den BlackBerry Browser:

 

image

 

Mit OK gelangt ihr in diesem Fall in den BBM-Shop zum beworbenen Sticker-Set Disney-Schurken, welches ihr auch gleich käuflich erwerben könnt.

Wenn ihr dann das Sticker-Set über Schließen verlasst und Zurück angklickt, landet ihr übrigens auf der Seite www.bbm.com, über die die jeweilige BBM-Version für iOS, Android und BlackBerry installiert werden kann. Auch Freunde könnt ihr von dieser Seite aus zum BBM einladen.

Verlassen wir den Browser und gucken,was sich im  BBM durch diese Aktion getan hat:

 

image

 

Voila! Ihr seid nun in den BBM-Channels auf dem Kanal von "The BBM Channel"! Diesen habt ihr automatisch abonniert, könnt dies an dieser Stelle aber auch gleich wieder rückgängig machen.

Kehren wir noch einmal zum ersten Bild zurück:

 

image

 

Oben rechts seht ihr das Symbol mit dem Pfeil in dem Kreis und das Freigeben-Zeichen. Diese Symbole bekommt ihr nur angezeigt, wenn ihr den BBM-Kanal des gesponserten Beitrags noch nicht abonniert habt. 

Hierüber gelangt ihr ebenfalls nach Bestätigung mit OK in dem sich neu öffnenden Fenster in den beschriebenen Ablauf, spart euch aber die Anzeige des hinterlegten Textes.

Zudem habt ihr über diesen Weg sofort den hinterlegten Kanal abonniert, ohne erst auf die Vorschau des Kanals zu gelangen. Ihr habt dann ein paar Sekunden die Möglichkeit, diese Aktion rückgängig zu machen, ansonsten müsst ihr den Kanal manuel verlassen.

Wie damals bei Ankündigung von Werbung im BBM und auch den Berichten darüber im März diesen Jahres sind die gesponserten Beiträge eine angenehme Möglichkeit, Werbung einzubinden. Blinkende Banner stören mich persönlich da mehr.

In wie weit diese gesponserten Beiträge zukünftig nun häufiger zu sehen sind und wie und ob BlackBerry damit Einnahmen generieren kann, bleibt abzuwarten.

Wir sind aufmerksam und werden darüber berichten! ;-)

BlackBerry World Music Store - Schließung und Umstiegsangebot

image

Wie bereits angekündigt, schließt die Musikabteilung von BlackBerry World, powered by 7digital, am 21. Juli 2014.

Bis dahin erworbene Musik kann bis zum 20. Juli 2015 erneut auf andere Geräte heruntergeladen werden, zum Beispiel auf Laptops und Tablets.

Wenn Sie darüber hinaus auf ihre Downloads zugreifen und neue Musik auf Ihrem BlackBerry 10-Gerät erwerben wollen, müssen Sie mit Ihrem Nutzerkonto jedoch zu 7digital umziehen. Das geht ganz einfach:

1. Klicken Sie diesen Link an oder kopieren Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers: LINK

2. Folgen Sie den Anweisungen

Antworten auf viele weitere Fragen finden Sie in der 7digital-FAQ unter folgendem LINK.

Updates von "BlackBerry Virtual Expert" und "BlackBerry Beta Zone" verfügbar

image

In der BlackBerry World stehen Updates der beiden oben genannten Apps zur Verfügung:

BlackBerry Virtual Expert gibt es nun in Version 2.9.55.1020 und findet ihr HIER. Das Update beinhaltet folgende Änderungen:

-Bug fixes for changing indicator

-HDMI support issues

Die App der BlackBerry Beta Zone (Version 10.0.0.36) findet ihr unter folgendem LINK und bietet diese Verbesserungen:

-Performance improvements

-Notifications added for Third Party beta programs

-Links posted via the app are now recognized as URLs

-Minor bugs fixes

Instagram Client iGrann pro mit Hub Integration zum Angebotspreis

Nutzt jemand von euch Instagram? iGrann ist eine native App für das soziale Bildernetzwerk. Nachdem die bisherige Version der App kostenlos zur Verfügung stand, bieten die Entwickler nun zusätzlich eine kostenpflichtige Pro-Version an.

image

Die Pro-Version bietet zwei Features zur kostenlosen Variante. Zum einen eine Integration der Benachrichtigungen in den Hub und die Headless - Unterstützung, d.h. die App führt Funktionen im Hintergrund aus, ohne geöffnet zu sein. Die App gibt es momentan zum Einführungspreis von 0,89 Euro und wird später um die 2,80 Euro kosten. Nutzer des Bildernetzwerks sollten sich die Anwendung anschauen, den sie bietet ein natives BB10 Erlebnis für Instagram.

Die kostenlose Basisversion bietet alle Funktionen der Pro-Version ausser den oben genannten Features, so dass man die App gefahrlos testen kann. Ich persönlich gebe gern auch mal ein paar Euro für eine native App aus, um die ohnehin spärlich vorhandenen BB10 Entwickler zu unterstützen. Wie sieht es bei euch aus?

Die Apps in der BlackBerry World:
iGrann
iGrann pro

Tipp: Schnell an den Anfang einer Webseite im BlackBerry 10 Browser gelangen

Hier ein kleiner Tipp für den BlackBerry 10 Browser, den ihr vielleicht noch nicht kennt.

Wenn ihr auf einer Webseite weit nach unten gescrollt seit, und nun wieder an den Anfang der Seite gelangen wollt, müsst ihr nicht mühsam wieder nach oben scrollen.

Wischt im Browser einfach vom oberen Rand nach unten, dann erscheint für ein paar Sekunden eine schmale Leiste mit dem Titel der Webseite.

BB 10 Browser

 Wenn ihr nun, während die Zeile angezeigt wird, kurz darauf tippt, scrollt die Seite automatisch an den Anfang zurück.

Update: Mock It auf Version 2.0.0.1

image

Mock It ist nun aus der Beta-Phase heraus und steht in Version 2.0.0.1 zur Verfügung!

Mit der Anwendung könnt ihr Screenshots von Apps äußerst ansprechend darstellen, wie man oben sehen kann. Dazu stehen u.a. Vorlagen der BlackBerry 10 Geräte zur Verfügung, in die ihr die Screenshots ganz einfach einfügen könnt. 

Zudem könnt ihr Memes erstellen, Bilder bearbeiten und, und, und.

Hier ein kleines "Erklärvideo", entdeckt auf dem YouTube-Kanal von BBRYFLOW: Mock It

Die ganze Liste der Neuerungen und Updates hat crackberry.com zusammengestellt und lautet wie folgt: 

New

  • Mock It now functions as a plug-in for BlackBerry Express!
  • 10 new memes added
  • Z3 now available in Device Mocks
  • New UI in Photo Frames
  • New Photo Frame templates!
  • New FREE sticker pack called 'Content Control' to censor parts of your images
  • More in app settings are available
  • You can now see your cache size and clear it
  • More premade Device Mock background images
  • New overview tutorial added to first-run and in help section
  • 5 completely new photo frame collections
  • Ability to mock your images onto faux magazine covers
  • You can now add borders and effects to images to be used as Display Pictures from within the photo frame section
  • New Before & After photo frame templates to compare two images
  • New photo frame collages with no borders between photos
  • New collection of photo frame templates specifically to make collages of your screenshots
  • You can now choose to crop images or let the app resize them to fit into mocks and/or frames

Fixed:

  • Alignment problem with the Z30 Device Mocks
  • Delayed animation fixed when leaving the Photo Frame section
  • Fixed / Improved how the app handles restoration of previous purchases
  • Speed improvements and general code cleanup
  • Optimized and cleaned up the UI across the board
  • Photo Frames are preserved per app session, so pressing the back button to return to home screen will not cause you to lose your in-progress frame creation

Mock It ist kostenlos, einige der oben genannten Features können zur Erweiterung gegen einen geringen Beitrag erworben werden. 

Zu finden ist die App in der BlackBerry World: Mock It

 

Weiteres Sticker-Set verfügbar: Things you do

image

Und gleich noch ein Sticker-Set hinterher. Für 0,89 € bekommt ihr "Things you do" im BBM-Shop.

Neues Sticker-Set verfügbar: Mickey & Friends

image

Für alle Freunde der BBM-Sticker steht für nur 1,79 € das neue Sticker-Set "Mickey & Friends" im BBM-Shop zur Verfügung!

Update: Twitter für BBOS-Geräte auf Version 5.0.0.6

In der BlackBerry World steht ein Update der Twitter-App für die "älteren" Geräte mit BBOS zur Verfügung.

Die Änderungen:

-Senden und Empfangen von Fotos in Direktnachrichten

-Speichern von Tweets als Entwurf und Senden auf Wunsch

-Neuer Look der Navigationsleiste

Die App ist kostenlos und in der BlackBerry World verfügbar.

 

OS 10.2.1.3247 (Bundle 10.2.1.2977) nun auch bei E-Plus verfügbar

image

Gestern Abend stellte E-Plus das Update des BlackBerry OS auf Version 10.2.1.3247 (Bundle 10.2.1.2977) zur Verfügung.

Das Update wurde mir gestern während der Halbzeitpause für mein Z30 angeboten. Wie ich vermute, als Ablenkung vom bescheidenen Auftritt der Deutschen Fussball Nationalmannschaft im gestrigen Achtelfinale gegen Algerien. ;-)

Was ist neu?

image

Nach dem Update wurden die Bilder aus dem Gerätespeicher heraus nicht mehr erkannt und das System reagierte träge. Das konnte mit einem Neustart des Gerätes aber behoben werden.