Wochenrückblick KW 08/2015, 16.-22.02.2015

image

 

Fragen und Antworten zum BlackBerry OS 10.3.1 Update, BlackBerry Experience Days und ein BlackBerry Day in Kassel, das 14. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel und noch vieles mehr gibt es diese Woche in unserem Rückblick! 

 

Montag, d. 16.02.2015

Montag ist Gerüchtetag! Heute Morgen wurde im Netz eine Art PlayBook-Nachfolger "vorgestellt": Das BlackBerry WorkBook! Leider bislang nur als Tablet Konzept, aber ich finde die Studie sehr interessant! Was meint ihr zu einem Mix aus PlayBook und Passport? BlackBerry WorkBook Concept Brings Physical Keyboard to Tablet

BlackBerry bereitet das größte Systemupdate für alle im Markt befindlichen Geräte mit BlackBerry 10 vor. Am 19. Februar soll OS 10.3.1 über alle Carrier ausgeliefert werden. Blackberry 10.3.1: Alle BlackBerrys, alle Carrier, ein Betriebssystem

 

Dienstag, d. 17.02.2015

Der Roll-Out von BlackBerry 10.3.1 rückt stündlich näher. Sinnvollerweise sollte vor dem Update ein Backup eures Gerätes erstellt werden, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen. Wie das geht, zeigt euch BerryMe

Eine beliebte BlackBerry-App ist QuickPost. QuickPost ermöglicht es euch, eure Mitteilungen zugleich an mehrer Netzwerke oder Konten zu senden, was komfortabel ist und Zeit spart. Für die App steht nun die Version 2.1 zur Verfügung, welche viele Neuerungen enthält: QuickPost 2.1

Letzte Woche haben wir in unserem Wochenrückblick bereits erwähnt, dass Typco zu einer Schadenersatzzahlung an BlackBerry in Höhe von 860.000 USD verdonnert wurde. Doch damit scheint der Streit zwischen BlackBerry und Typco noch lange nicht beendet zu sein, denn nun wird um die Tastatur Typco 2 gestritten: BlackBerry's going back to court over Typo2

BlackBerry führt in 2015 eine spannende und informative Workshop-Reihe in sechs deutschen Städten durch, bei der das ganze Potenzial der BlackBerry Enterprise Lösungen entdeckt werden kann. Diese Workshopreihe nennt sich BlackBerry Experience Days. Am 17.02.215 fand die Veranstaltung in Hamburg statt. Die Kollegen von BB10QNX waren vor Ort und geben euch die Eindrücke und Erkenntnisse dieses Tages gerne an euch weiter: Bericht zur BlackBerry Experience Day Veranstaltung in Hamburg

 

Mittwoch, d. 18.02.2015

Ab 19:30 Uhr fand im Cafe del Sol in Kassel das 14. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt. Und trotz Urlaub und arbeitsbedingten Absagen fand sich eine lustige und gesellige Truppe zusammen und wir hatten wieder einen sehr netten Abend! Ich werde in den nächsten Tagen einen Rückblick auf dieses Treffen schreiben. 

Ein Thema des Abends war u.a. die BlackBerry Passport Edition von AT&T. Wenn ihr euch das Gerät einmal ansehen möchtet, dann empfehlen wir euch folgendes Unboxing Video: AT&T BlackBerry Passport Unboxing

Und wir können euch einen BlackBerry Day in Kassel ankündigen, der am Mittwoch, d. 25.02.2015 in der Zeit von 9 - 13 Uhr bei der Firma Starke + Reichert GmbH und Co KG stattfinden wird! Wer teilnehmen möchte, kann sich noch bis Dienstag anmelden: BlackBerry Day in Kassel

 

Donnerstag, d. 19.02.2015

Heute war es endlich soweit und das langersehnte Update von "BlackBerry OS 10.3.1 for all" wurde ausgerollt! Ab dem Nachmittag kamen nach und nach die Meldungen der User, dass ihnen das bis zu 1 GB große Update zur Verfügung steht. Dies war natürlich das beherrschende Thema des Tages und es wurden unzählige Beiträge auf Twitter, Facebook, den Blogs und Foren, auf den BBM Kanälen usw. veröffentlicht, die über alle Neuerungen, aber auch Probleme bei der Installation des Updates und Bugs berichteten. Diese möchten wir bewusst nicht alles wiederholen, da ihr diese mit Sicherheit ebenfalls verfolgt und gelesen habt. Allerdings erreichten uns einige Anfragen zur Installation des Updates, da es doch das ein oder andere Problem gab. Aus diesem Grund haben wird die häufigsten Fragen von euch zusammengefasst und stellen euch Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung: Fragen und Antworten zum Update von OS 10.3.1

BlackBerry hat heute zudem den BlackBerry Messenger (BBM) für Android im Amazon App Store zur Verfügung gestellt: BBM for Android Lands in Amazon App Store

 

Freitag, d. 20.02.215

Mit dem Update auf OS 10.3.1 steht nun vielen BlackBerry-Nutzern erstmals BlackBerry Blend zur Verfügung. BlackBerry Blend ist eine Funktion, die mich sofort begeistert hat! Stehen euch doch nun auf einfachste Weise alles Infos von eurem BlackBerry auf eurem Mac, PC oder Tablet zur Verfügung. Statt vieler Worte möchten wir euch mit bewegten Bildern Eindrücke von BlackBerry Blend geben: VIDEOS: DITCH THE CLOUD AND FLASH DRIVES WITH BLACKBERRY BLEND!

 

Samstag, d. 21.02.2015

Als Genossenschaftsbanker darf von mir diese Woche natürlich nicht der Hinweis auf das Update der VR-Banking App fehlen. Mit diesem Update könnt ihr euch nun eure elektronischen Auszüge abrufen: VR-Banking

 

Sonntag, d. 22.02.2015

Das war es für diese Woche mit unserem Rückblick. Diesmal gabe es interessante News und natürlich das OS 10.3.1 Update. Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag und auch nächste Woche gibt es wieder einige Neuigkeiten von uns! Bleibt gespannt! ;-)

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: n4bb.com, heise.de, berryme.de, crackberry.com, bb10qnx.de, youtube.com, bbin.in)

Wochenrückblick KW 07/2015, 09.-15.02.2015

image

 

Freut euch diese Woche in unserem Rückblick u.a. auf Neuigkeiten zum Release-Datum von OS 10.3.1, Snap v3 Beta, Tipps zu Sondertasten auf dem BlackBerry Passport und noch vieles mehr! Viel Spaß bei unserem Wochenrückblick! 

 

Montag, d. 09.02.2015

Der Release von OS 10.3.1 wurde ja bereits mehrfach verschoben. Allerdings muss man anmerken, dass die in der Vergangenheit genannten Termine auf Gerüchten basierten, und nie von BlackBerry selber bekannt gegeben wurden. Nun hat n4bb erfahren, dass der Release am 19. Februar 2015 stattfinden soll: n4bb Wir sind gespannt, ob das stimmt! 

Snap v3 Beta ist verfügbar! Mit diesem nativen Google Play Store könnt ihr euch Android Apps auf euren BlackBerry installieren. Alle Infos zu dieser Version von Snap findet ihr HIER 

Dazu passend noch eine Anleitung, die mir damals bei der ersten Installation von Snap sehr geholfen hat, da sie nachvollziehbar alle notwendigen Schritte erklärt: Wie man Snap auf BlackBerry 10-Geräten installiert und verwendet

 

Dienstag, d. 10.02.2015

Die älteren von euch kennen bestimmt noch Guns 'N Roses! ;-) Duff McKagan hat sich zu seinen Aktien-Investments geäußert und gebt doch einmal einen Tipp ab, zu was für Aktien von welchem Unternehmen er rät: Der Aktionär

Einen Tipp der besonderen Art haben wir auf unserem Blog für euch! Oder wusstet ihr schon, wie man Sondertasten auf die physische Tastatur des BlackBerry Passport bekommt? Falls nein, dann solltet ihr diesen Beitrag aus unserer Rubrik Tipps und Tricks einmal nachlesen: Sondertasten auf dem BlackBerry Passport

 

Mittwoch, d. 11.02.2015

Nicht vergessen! Am 18.02.2015 findet unser erstes Treffen in diesem Jahr statt! Ein Tisch ist für uns bereits im Cafe del Sol in Kassel reserviert. Fragt das Personal einfach nach der Truppe von BlackBerry, dann werdet ihr uns finden! Ankündigung: Nächstes Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel am 18.02.2015

Gelegentlich haben wir ja schon auf die App "Work Wide" hingewiesen. Mit dieser App konnte man bislang nur auf dem BlackBerry Passport zwei Anwendungen gleichzeitig auf dem Display nutzen. Durch das heute veröffentlichte Update der App steht diese Möglichkeit nun für alle BlackBerry 10-Geräte zur Verfügung: Work Wide

 

Donnerstag, d. 12.02.2015

Das BlackBerry Z30 erreicht im März sein "End-of-life". Und ab April soll das neue Fulltouch-Gerät mit dem Codenamen BlackBerry Rio zur Verfügung stehen. Wir das Rio der würdige Z30-Nachfolger? Ein paar technische Daten zum Gerät haben die Kollegen von BB10QNX veröffentlicht: BB10QNX

 

Freitag, d. 13.02.2015

Wie CrackBerry heute berichtete, kommt die Anruffunktion von WhatsApp auch auf unsere Beeren. In der Beta-Version steht die Funktion schon einigen Nutzern zur Verfügung, aber noch nicht allen. Ähnlich wie bei der Web-Anwendung wird diese Funktion wohl nach und nach "ausgerollt": WhatsApp calling features slowly appearing for BlackBerry 10 users

 

Samstag, d. 14.02.2015

Die Augemented-Reality-App "ARKick" steht nun auch den BlackBerry Passport- und Classic-Nutzern zur Verfügung. ARKick wird als beste AR-App gehandelt und gibt es für 1,79 EUR in der BlackBerry World.

 

Sonntag, d. 15.02.2015

Das war schon wieder der Rückblick für diese Woche. Es war merklich ruhig, aber das muss ja nicht immer schlecht sein. Wir hoffen, einige von euch am Mittwoch bei unserem Treffen begrüßen zu dürfen und wünschen euch einen schönen Sonntag!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: n4bb.com, bb10qnx.de, crackberry.com, deraktionaer.de, bbugks.de, crackberry.com)

Wochenrückblick KW 06/2015, 02.-08.02.2015

image

Alle Neuerungen unter OS 10.3.1, welches Gerät wünschen sich BlackBerry-Nutzer, Schadenersatzzahlung, Ermittlungen und vieles mehr sind die Themen unseres Wochenrückblicks! 

 

Montag, d. 02.02.2015

Wie bereits in der Vorwoche startete die BlackBerry-Woche ruhig und ohne nennenswerte Meldungen. Von daher beginnen wir den Rückblick doch einfach wieder mit einem Tipp. Erfahrt auf dem BlackBerry Help Blog, wie ihr einen iCloud Account auf einem BlackBerry 10-Gerät nutzen könnt: iCloud auf BB10 nutzen

 

Dienstag, d. 03.02.2015

Nutzt ihr aktiv den BBM-Shop? Oder schaut ihr nur gelegentlich mal dort rein? Ich war erstaunt, dass der BBM-Shop im vergangenen Januar 1 Milliarde Besucher verzeichnen konnte. Somit scheint der Shop ja gut anzukommen, was eventuell auch dem Update aus dem Dezember geschuldet ist: BBM Shop Hits 1 Billion Views

 

Mittwoch, d. 04.02.2015

Eventuell nutzt ihr ja schon ein aktuelles BlackBerry 10-Gerät oder plant, demnächst auf eins zu wechseln. Wenn ihr euch schon einmal mit den Änderungen von 10.3.1 beschäftigen möchtet, dann empfehlen wir euch nachfolgenden Artikel von BerryMe. In diesem werden alle Neuerungen nicht nur beschrieben, sondern auch anschaulich gezeigt: BlackBerry 10.3.1: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Und wenn es denn ein Passport werden sollte, erinnern wir an dieser Stelle noch einmal an unsere Rabattaktion für das BlackBerry Passport. Bis zum 28.02.2015 können wir euch für das Device einen Rabatt von 79,- EUR gewähren! Das ist doch was, oder? 

 

Donnerstag, d. 05.02.2015

Letzte Woche wurde bereits darüber berichtet, dass die Produktion des BlackBerry Z30 in Kürze eingestellt werden soll. Doch was soll denn der Nachfolger dieses sehr guten Gerätes werden? Ein High-End Fulltouch Z50? Ein Passport 2? n4bb stellte seinen Lesern diese Frage und hier ist das Ergebnis: BlackBerry Fans Really Want a High-end All-touch

Was ist euer zukünftiges Wunschgerät? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. 

Im letzten Jahr sorgte die Firma Typo für Schlagzeilen. Zur Erinnerung: Typo hat eine Tastatur entwickelt, die man auf Fulltouch-Geräte wie das iPhone stecken konnte und eine gewisse Ähnlichkeit mit einer BlackBerry-Tastatur haben. ;-)

Ein Gericht untersagte nach Klage von BlackBerry den Verkauf dieser Tastaturen, Typo hielt sich aber nicht daran. Nun wurde die Firma zu einer Schadenersatz-Strafe in Höhe von 860.000 USD an BlackBerry verdonnert: Typo muss Schadenersatz zahlen

 

Freitag, d. 06.02.2015

Quick Launch ist zurück! Kennt ihr nicht? Dann wird es Zeit, denn Quick Launch war zu Zeiten von OS6 und OS7 eine sehr beliebte App der BlackBerry-Nutzer. Die Anwendung ermöglich es euch, Schnellzugriffe auf vorher definierte Apps oder Befehle zu erhalten. Bedient wird das ganze sehr einfach über die Komforttaste eurer Beere. Eine ausführliche Rezension zur aktuellen Quick Launch-App, die nicht von den ursprünglichen Entwicklern stammt, findet ihr bei den Kollegen von n4bb.com: Review - Quick Launch for BlackBerry 10. Die App selber findet ihr HIER

Mitte Januar veröffentlichte die Nachrichtenagentur Reuters eine Meldung, aus der ein angebliches Übernahmeangebot von BlackBerry durch Samsung hervorging. Durch diese Meldung stieg der Kurs der BlackBerry-Aktie um bis zu 30%, bevor der Kurs nach den zeitnahen Dementis der Meldung beider Firmen wieder um 20% sank. Nun wird wegen möglicher Manipulationen des Kurses aus Profitgründen ermittelt: Ermittlungen aufgrund der Übernahmegerüchte durch Samsung

 

Samstag, d. 07.02.2015

Im iTunes Store steht ein Update für den BBM unter iOS auf v2.6.2.39 zur Verfügung: iTunes

iOS-Nutzer sehen nun, wenn ein Kontakt gesendete Bilder empfangen und angesehen hat und können nun mehrere Bilder gleichzeitig versenden. 

 

Sonntag, d. 08.02.2015

Der Vorteil, wenn der Rauchmelder akustisch bekannt gibt, dass die Batterie leer ist, ist der, dass der Wochenrückblick euch diesmal schon als Morgenausgabe pünktlich zum Frühstück zur Verfügung steht! ;-)

Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: helpblog.blackberry.com, blogs.blackberry.com, berryme.de, n4bb.com, bb10qnx.de, itunes.apple.com, bbugks.de)

Wochenrückblick KW 05/2015, 26.01.-01.02.2015

image

Und wieder ist eine Woche vorüber! Und da es am Montag keine erwähnenswerten Neuigkeiten gab, starten wir den Rückblick auf eine ruhige Woche mit einem Tipp:

Montag, d. 26.01.2015

Und zwar mit einem vom BlackBerry Help Blog: How to copy files to and from a BlackBerry 10 smartphone using Wi-Fi Sharing

 

Dienstag, d. 27.01.2015

Für heute kursierten ja bereits seit längerer Zeit Gerüchte, dass an diesem Tag offziell OS 10.3.1.2072 ausgerollt werden wird. Doch diese Gerüchte zerschlugen sich schnell, denn schon mittags haben verschiedene Blogs berichtet, dass wiederum deren verschiedene Quellen von einer Verzögerung des Roll-Outs von zwei Wochen erfahren haben. ;-)

Also warum nicht ein weiteres Gerücht in Umlauf bringen? Schon lange wird über ein PlayBook 2 spekuliert. Wird eins kommen? Mit BlackBerry 10? Was meint ihr? Erste Ideen können wir euch liefern: Kommt ein zweites PlayBook?

 

Mittwoch, d. 28.01.2015

Heute wurde bekannt, dass das BlackBerry Passport in Kürze bei der Telekom verfügbar ist: Multitasking im Quadrat bei der Telekom .

Und Twitter weitet seinen Funktionsumfang aus - zunächst aber noch nicht für uns BlackBerry-Nutzer! Der Kurznachrichtendienst bekommt die Möglichkeit, Videos direkt aus der iOS- und Android-App aufzunehmen. Außerdem können nun Gruppennachrichten versandt werden: Twitter mit neuen Features.

 

Donnerstag, d. 29.01.2015

Ich persönlich finde ja viele der mittlerweile englischen Bezeichnungen für Berufe einfach nur schräg und unnötig aufgebläht. Diese Woche habe ich wieder eine Bezeichnung entdeckt, die es in sich hat. Achtung, festhalten!

"Director Software Architecture & Innovation” in Verbindung mit “Senior Concept UX/SW Design Foresights Manager”.

Alles klar? Was sich dahinter verbirgt? Keine Ahnung! Jedenfalls ist dies die Jobbezeichnung von Gary Klassen. Kennt ihr nicht? Dann wird es Zeit! Das ist der Mann, der uns den BBM beschert hat: Gary Klassen

Im Verlauf des Tages wurde dann bekannt, dass nach dem Passport auch das Classic bei der Telekom verfügbar ist: Smartphone im vertrauten Design bei der Telekom.

 

Freitag, d. 30.01.2015

Blicken wir einmal zwei Jahre zurück, denn am 30.01.2013 wurde BlackBerry 10 veröffentlicht! Erinnert ihr euch noch an die Keynote mit Thorsten Heins? Wir können euch helfen, denn wir stellen sie euch noch einmal zur Verfügung! BlackBerry 10 Global Launch Event Keynote

Es steht ein Update der Facebook-App zur Verfügung. Facebook war ja diese Woche in aller Munde, da die Änderung der Facebook AGBs nicht gerade Zustimmung fand. Deshalb gab es aus viele Anleitungen, wie man sein Facebook-Profil dauerhaft löschen kann. Eine davon findet man auf netzwelt.de.

 

Samstag, d. 31.01.2015

Püntklich zum Start der Rückrunde der Fussball Bundesliga steht via Snap ein Update der Sky Go-App zur Verfügung. 

 

Sonntag, d. 01.02.2015

Wie man Sky Go und Amazon Instant Video auf dem BlackBerry nutzen kann, haben wir euch ja bereits vorgestellt. Heute bietet euch macberry.de eine Anleitung, wie ihr Netflix auf dem PlayBook und BlackBerry 10 nutzen könnt. Wie man sieht, steht BlackBerry in Sachen Multimedia anderen Plattformen in nichts nach! 

Fazit: Eine ruhige Woche in Sachen BlackBerry-News liegt hinter uns. Dennoch konnten wir im Januar den Monat mit den meisten Besuchen und Seitenaufrufen unseres Blogs verzeichnen! Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns bei euch für euer Interesse an unseren Neuigkeiten der BlackBerry-User-Group Kassel! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

(Quellen: helpblog.blackberry.com, product-reviews.net, netzwelt.de, bbugks.de, n4bb.com, youtube.com, macberry.de)