Test: StilGut-Handyhüllen für BlackBerry Classic und BlackBerry Z30

image

Im März habe ich für euch die StilGut-Handyhülle für BlackBerry Passport "Book Type" aus Leder getestet. Ganz neu gibt es jetzt auch StilGut-Handyhüllen für die Modelle BlackBerry Classic und BlackBerry Z30 - und auch diese habe ich für euch ausprobieren dürfen.

Bei beiden zur Verfügung gestellten Hüllen handelt es sich wie auch schon beim Passport um die "Book Type" Varianten ohne Clip. Die StilGut-Hülle für den BlackBerry Z30 ist im klassischen Schwarz gehalten, die Hülle für den BlackBerry Classic habe ich einmal in der Farbe Cognac getestet.

Wie ihr oben sehen könnt, kommen die Hüllen in der bereits bekannten Umverpackung von StilGut, in der der Inhalt sehr ordentlich verpackt ist. Die Smartphone Hüllen liegen gut geschützt darin und können keinen Schaden nehmen. StilGut hat auch dabei auf Qualität geachtet. 

Apropos Qualität: Über die Qualität und die Verarbeitung der Hüllen muss ich nicht viele Worte verlieren, denn der Name StilGut steht für hochwertige Produkte, hervorragende Materialen und perfekte Nähte! Auch bei den mir vorliegenden Hüllen gibt es in punkto Verarbeitung nichts zu beanstanden, alles ist bestens und sie bestechen wiederum durch ein geringes Gewicht.

Ausgepackt sehen die Hüllen dann so aus:

image

Die Innenseiten der Deckel sind sehr edel gestaltet. Gerade in der Variante für den BlackBerry Classic in der Farbe Cognac kommt die Gestaltung optisch richtig gut rüber. Es war demnach eine gute Idee, einmal einen anderen Farbton für den Test zu wählen. ;-)

Klappen wir sie einmal zu und schauen, wie sie geschlossen aussehen:

image

Wie ihr seht, ist bei diesen Hüllen an ein Loch für die Benachrichtungs-LED der Geräte gedacht worden! Sehr gut! So verpasst ihr keine Nachricht, wenn euer BlackBerry mit geschlossenem Deckel auf dem Tisch liegt. Mit beiden Hüllen funktionieren die "Wake-Up" und "Sleep"-Funktionen der Geräte. Klappt ihr den Deckel auf, ist euer BlackBerry sofort startklar und ihr müsst den Bildschirm nicht mehr durch Gesten, Wischen oder Tastenkombinationen entsperren. Dies ist im Alltag wie ich finde sehr praktisch. Schließt ihr die Deckel, gehen eure Beeren in den Sleep-Modus. Ob dadurch allerdings Ressourcen des Akkus geschont werden, konnte ich in der Testzeit nicht nachvollziehen. 

Nun wird es Zeit, die Hüllen noch mehr aufzuwerten und diese mit einem BlackBerry Classic bzw. Z30 auszustatten.

image

Die beiden Geräte passen perfekt in die dafür vorgesehenen Halterungen. Diese sind weder zu straff, noch zu locker, so dass man sich weder um Schäden durch Druck noch durch Herausfallen Gedanken machen muss. Hier hat StilGut sehr gut und genau gearbeitet. Bedenkt man jetzt noch, dass die Hüllen handgefertigt sind, kann man nur ein großes Lob dafür aussprechen! 

Bleiben wir einen kleinen Moment bei der StilGut-Hülle für den BlackBerry Classic. 

 image

Die Kombination eines schwarzen BlackBerry Classic mit der StilGut-Hülle in der Farbe Cognac macht schon richtig was her! Sehr gut gefällt mir, dass bei der Rückseite der Hülle an eine Aussparung gedacht wurde, wodurch man den CLASSIC-Schriftzug hervorragend sieht! Und natürlich auch, dass die Kamera und das Kameralicht frei sind! ;-) Generell muss man anmerken, dass bei der Hülle alle Anschlüsse problemlos zu erreichen sind.

image

Eine Sache muss ich allerdings bei dem Modell für den Classic doch bemängeln. Und zwar ist die Halterung für das Gerät wie ich finde ein Stück zu hoch, so dass sie etwas über die hervorragende Tastatur des Classic steht, was mich persönlich beim Tippen gestört und sich auch nicht im Verlauf des Testzeitraums durch "dran gewöhnen" gelegt hat.

image

Dies kann natürlich auch an meinen Händen oder der Dicke meiner Finger liegen, aber ich muss sagen, dass dies bei der Variante für den BlackBerry Passport besser gelöst wurde. Hier stört die Halterung in keinem Fall und die Tastatur ist frei zu bedienen und dennoch hält der Passport perfekt in den Halterungen. 

Ich habe diesen Punkt auch bereits an StilGut weitergegeben. StilGut ist dankbar für solche Hinweise und hat zugesagt, dies bei der Produktion zukünftig zu beachten. 

Kommen wir abschließend noch zu ein paar Eindrücken von der StilGut-Hülle für den BlackBerry Z30:

image

Diese hat mich vollends überzeugt und hat keinen Makel! Diese Hülle ist perfekt gelungen und eine klare Kaufempfehlung! Das Gerät sitzt perfekt in der Hülle, die "Wake-Up" und "Sleep"-Funktion spielt bei diesem Fulltouch-Gerät ihre ganze Stärke aus und zudem hat sie noch eine nette Nebenfunktion.

Da ich ein Z30 als Zweitgerät im Alltag nutze und dies hauptsächlich mein "Multimedia-Device" ist, kann ich durch das Aufklappen und Aufstellen des Gerätes hervorragend Bilder, Videos, SkyGo, etc im Landscape-Modus genießen und muss das Gerät nicht mehr in der Hand halten oder irgendwo anlehnen! :-)

image

Fazit:

Die StilGut-Hülle für den BlackBerry Z30 ist top, die für den BlackBerry Classic kann durch die Anpassung der Halterung noch verbessert werden. Beide kosten 29,99 EUR, sind hochwertig verarbeitet und bieten euch ein hervorragendes Preis-/Leistung-Verhältnis. 

Erwerben könnt ihr diese und auch weitere Hüllen für BlackBerry-Geräte auf der Hompage von StilGut

Ein Bonbon habe ich noch für euch! StilGut hat die getesteten Hüllen für BlackBerry Passport, Classic und Z30 der BlackBerry-User-Group Kassel dauerhaft zur Verfügung gestellt. Und da haben wir uns überlegt, diese zukünftig zusammen mit den jeweiligen Testgeräten aus unserer "Bring-A-Friend"-Aktion: Reloaded zu versenden, so dass ihr diese ebenfalls einmal ausprobieren könnt! 

An dieser Stelle vielen Dank an StilGut für die Bereitstellung der Produkte, die Testmöglichkeit sowie die nette und freundliche Kommunikation! 

Update für iGrann - Instagram Client jetzt auch mit Videoupload

iGrann Logo

Wer das soziale Bildernetzwerk Instagram nutzt, kann auf dem BlackBerry entweder die Andoid-App nutzen oder auch einen inoffiziellen nativen Client wählen. Einer dieser Clients, den ich persönlich auch nutze, ist iGrann. iGrann ist in der Grundversion kostenlos, die kostenpflichtige Pro-Version bietet zum Beispiel Headless Updates und Hub-Integration.

Eine Funktion, die viele Nutzer noch vermisst hatten, war die Möglichkeit, Videos auf Instagram hochzuladen. Mit dem jüngsten Update in der BlackBerry-World fügen die Entwickler diese Funktion hinzu, weisen aber ausdrücklich darauf hin, das diese noch im Betastadium ist und von den Nutzern getestet werden soll.

Ich habe den Videoupload schonmal getestet und es hat reibungslos funktioniert. Nach dem Aufnehmen des Videos hat man noch die Möglichkeit, es zu editieren. Danach wird der Film im Hintergrund hochgeladen. Perfekt.

Die Entwickler bitten die Nutzer, bei Problemen den Support auf der iGrann Homepage in Anspruch zu nehmen, und nicht gleich eine schlechte Bewertung in der World zu hinterlassen. Das finde ich angesichts der Tatsache, das der Videoupload ausdrücklich noch als "Beta" bezeichnet wird, mehr als fair.

Ich kann die App allen, die Instagram nutzen, nur empfehlen. Man kann problemlos mit der kostenlosen Version anfangen und alles ausprobieren, die bessere Performance und vor allem die Hub-Integration haben mich aber auch nach kurzer Zeit auf die Pro-Variante umsteigen lassen.

Alle Infos und Links zur BlackBerry-World gibt es auf der iGrann Homepage.