Wochenrückblick KW 48/2015, 23.-29.11.2015

Woche vorbei, Wochenende, Sonntag. Wenn ihr vom Weihnachtsmarkt zurück seid (oder nachher noch hin wollt, egal :-) ), ist es jetzt Zeit für unseren Wochenrückblick.

Dann wollen wir mal schauen, was es rund um unsere geliebten Beeren diese Woche so an Neuigkeiten gab.

Da gab es zum Beispiel am Mittwoch wieder mal ein Treffen unserer Usergroup. Wir waren diesmal zu viert in Fritzlar und es war wieder sehr lustig, wie man in unserem Bericht nachlesen kann.

In der Beta-Zone wurde ein Update des BBM veröffentlicht. In dieser Version ist es möglich, über den Dienst Glympse den aktuellen Standort von Kontakten anzufordern. Bisher konnten Nutzer ihren Standort nur aktiv teilen. Außerdem wurde die Suchfunktion verbessert.

Anbieter von Cloudspeicher gibt es viele, leider unterstützen nicht alle unsere BlackBerry OS10 Plattform. Mit MediaFire ist jetzt ein weiterer Anbieter hinzugekommen, dess Cloudstorage ihr über eine native App auf eurer Beere nutzen könnt. Die kostenlose Variante bietet 10 GB Speicher, 1 TB gibt es ab 3,79 Dollar und 100 TB ab 39,99 Dollar im Monat. Und hier geht es zur APP in der BB-World.

Bei vielen Nutzern ist auf dem heimischen Rechner das freie OpenOffice oder LibreOffice installiert. Man spart sich eine kostenpflichtige Lizenz des Officepakets von Microsoft und hat trotzdem alle Funktionen inklusive einer Bearbeitungsmöglichkeit für MS-Office Dokumente. Das native Open Document Format dieser freien Suiten hat allerdings das Problem, dass es auf dem Blackberry nicht so ohne weiteres geöffnet werden kann. Diese Lücke schließt jetzt zum Teil die App ODF-Office. Diese ermlöglicht für 2,69 Euro das Lesen von Dateien im Open Document Format auf euren OS10-Geräten.

Einige Spekulationen gab es in dieser Woche über die Verfügbarkeit des Priv. Einige Quellen sprachen sogar davon, dass sich die Auslieferung in Deutschland auf Januar 2016 verschieben könnte. Allerdings gibt es inzwischen Anzeichen, dass es in der ersten oder zweiten Dezemberwoche soweit sein könnte.

Nochmals zum Priv: Nach den ersten euphorischen Lobeshymnen auf den einschlägigen Tech-Blogs gab es inzwischen auch einige Kritik. Besonders problematisch ist hier, dass sich bei einigen Testern die Rückseite des Privs wohl eindrücken lässt, was natürlich bei einem Smartphone dieser Preisklasse ein absolutes No-Go ist. Hier bleibt abzuwarten, ob das wirklich ein generelles Problem oder "nur" ein Fehler einer kleineren Serie ist. Die wichtigsten Kritikpunkte gibt es in diesem Video von Androitpit.

Das waren mal wieder kurz und knackig die BlackBerry-Nachrichten der Woche. Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche, in der wir übrigens wieder unseren BBUGKS-Live Podcast aufnehmen werden. Wenn ihr noch Themenwünsche habt, lasst es wissen.

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, crackberry.com, youtube.com, bb10qnx.de, appworld.blackberry.com)

Verfügbarkeit des BlackBerry PRIV bei Media Markt

image

Bereits gestern während unseres Treffens geisterte die Info durch das Netz, dass das PRIV in Kürze bei Media Markt verfügbar sei.

Ausgelöst durch einen Post auf Facebook von Media Markt, dass sie das PRIV ab dem 04.12.2015 liefern können, wurde die Stimmung schnell besser.

Nun hat Media Markt das PRIV auf ihrer Homepage im Szene gesetzt und entsprechende Beschreibungen des Gerätes hinzugefügt.

Schaut doch einfach mal vorbei und berichtet, wann das PRIV in einem Markt in eurer Nähe verfügbar ist: PRIV - BlackBerry Power jetzt mit Android

(Quelle: Facebook, mediamarkt.de, Bild: mediamarkt.de)

17. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel vom 25.11.2015

image

Am Mittwoch, d. 25.11.2015 fand in Fritzlar das inzwischen 17. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt. Wir blicken kurz darauf zurück.

Nach der zuletzt großen Runde durch das Treffen an einem Samstag fand die gestrige Veranstaltung wieder im regulären Umfeld und Turnus statt

Im Brauhaus in Fritzlar waren wir gestern "nur" zu viert, weshalb es aber nicht minder interessant und lustig war!

Mario und ich gingen ausführlich auf unseren Tag in Frankfurt ein und wir erzählten von der BlackBerry Experience, dem Ablauf und Themen der Veranstaltung, unseren Eindrücken und Gedanken von und zu den einzelnen Präsentationen und natürlich auch vom anschließenden Besuch des BlackBerry PopUp Store. 

Vieles dazu habt ihr ja schon in unserem Artikel zum Ausflug erfahren, aber natürlich haben wir uns noch die ein oder andere Anekdote für den gestrigen Abend aufgehoben. Tja, wärt ihr mal vor Ort gewesen! :-)

Ein großes Thema war auch das BlackBerry PRIV. Auch hierzu wurden einige Gedanken sowie Pros und Contras ausgetauscht. Leider hatten wir am gestrigen Tag noch kein PRIV vor Ort, da es in Deutschland einfach noch nicht verfügbar ist. Auch über die Gründe dieser fehlenden Verfügbarkeit und die Auswirkungen beim Absatz wurde fleißig diskutiert.

Neben den gewohnten Tipps und Tricks zu Apps, Technik, etc. rund um das Thema BlackBerry wurde wie immer auch über den Tellerrand hinausgeschaut und die Produkte der Mitbewerber besprochen, wobei es nicht nur um Smartphones ging.

Inspiriert durch das leckere Essen ging es auch um Pfefferspray und Grillen sowie verdammt scharfe Messer!

Da wir gestern Abend Tränen gelacht haben, möchten wir euch gerne an tollen Rezensionen auf Amazon teilhaben lassen.

Aber Vorsicht! Beim Lesen der Fragen zu den Produkten und der Rezensionen sind unbedingt Taschentücher bereitzuhalten!

Misono UX 10 Petty 5.9"

Pfefferspray ProSecure

Ihr seht, wir hatten wieder Spaß und würden uns freuen, euch beim nächsten Treffen begrüßen zu können!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

November Special im Shop von BlackBerry

image

Im Online-Shop von BlackBerry läuft noch bis zum 01.12.2015 das November Special.

Im Rahmen dieser Aktion erhaltet ihr laut Ankündigung bis zu 15% Rabatt beim Kauf ausgewählter BlackBerry 10-Geräte.

Nein, rechnet die Rabatte auf die Geräte bitte nicht nach. :-)

Der Link zu Shop und Aktion ist dieser hier.

Deutscher Webcast „PRIV by BlackBerry“

Am 03. und 10.12.2015 finden deutschsprachige Webcasts zum Thema "PRIV" statt.

Wie BlackBerry heute per e-Mail informierte, ist das Unternehmen der Ansicht:

"Sie haben ein Recht auf Privatsphäre. Deshalb bietet das PRIV by BlackBerry alles, was Sie von BlackBerry erwarten in Kombination mit dem App-Ökosystem von Android.

In diesem Webcast erfahren Sie, wie sich dieses Smartphone von den üblichen Android-Geräten auf dem Markt abhebt und welche zusätzlichen Sicherheitsfeatures Sie standardmäßig mit dem PRIV erhalten.

Sie haben die Möglichkeit, während des Webcasts Fragen zu stellen, die wir Ihnen entweder direkt oder im Anschluss per Mail beantworten (abhängig von der Anzahl und Komplexität der Fragen).

Bitte registrieren Sie sich für einen der beiden Webcasts:

3. Dezember 2015, 15.00 Uhr - hier registrieren

10. Dezember 2015, 15.00 Uhr - hier registrieren "

Mit Sicherheit ein gute Gelegenheit, sich über die exklusiven neuen Funktionen und das PRIV aus erster Hand zu informieren.

BlackBerry Experience Day in Frankfurt

Am Donnerstag, den 19. November 2015 fand der BlackBerry Experience Day in Frankfurt statt und die BlackBerry-User-Group Kassel hat es sich nicht nehmen lassen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten. Nachfolgend schildern Oliver und Mario ihre Eindrücke von diesem Tag. Ausführlich werden wir innerhalb unseres nächsten Podcast von unserem "Betriebsausflug" berichten.

Olivers Experience Day

Bekannterweise bin ich ja der Anwender unter den BlackBerry-Anhängern und von daher stellt sich die Frage, was ich auf einer Veranstaltung soll, die sich an Business-Kunden richtet. Die Antwort lautet, ausschließlich Business ist die BlackBerry Experience nicht - und außerdem muss der restliche Jahresurlaub weg, bevor er verfällt! :-)

Ich kannte die BlackBerry Experience bereits aus dem Mai 2014, denn da war ich auf Einladung von BlackBerry in Köln dabei. Klar, damals wie heute wurde viel fachliches erläutert und von Sachen geredet, die ich nicht kenne oder verstehe (wichtig: an den richtigen Stellen nicken und ein schlaues Gesicht machen!). Was aber sehr wichtig ist, sind die Erläuterungen im Rahmen dieser Veranstaltung, die nicht strategische Ausrichtungen beinhalten und das private Netzwerken der Teilnehmer untereinander. 

Mich hat sehr gefreut, dass ich gemeinsam mit Mario an diesem Tag unterwegs war! Er war bereits um kurz vor sechs Uhr morgens bei mir in Kassel angekommen und so konnten wir in Ruhe mit dem Taxi zum Bahnhof fahren und unsere reservierten Plätze im ICE einnehmen.

In Fulda mussten wir umsteigen und konnten in einem  Abteil eines IC der Deutschen Bahn die Reise fortsetzen. Als technikinteressierter Mensch war ich begeistert, mit welchen hochmodernen Mitteln die Bahn es schafft, die Wagennummern anzuzeigen! :-)

Immerhin waren wir pünktlich in Frankfurt und da der Ort der Veranstaltung gleich gegenüber des Ausgangs Nord gelegen war, waren wir rechtzeitig vor Beginn im Steigenberger Hotel Metropolitan. Dort trafen wir mit Marcus Klische auch gleich einen "alten" Bekannten, denn Marcus hielt zwei Vorträge im letzten Jahr bei unserem BlackBerry Event in Kassel. Schon da war klar: Wenn Marcus einen Vortrag zum Thema Sicherheit hält, wird die Veranstaltung gut! 

Nach dem Einchecken um 9 Uhr sah man bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Frühstück die ersten bekannten Gesichter von BlackBerry und der "Community". Mich hat es gefreut, dass auch Andy von macberry.de dabei war. Wir haben uns in Köln persönlich kennengelernt und sich mit ihm zum Thema BlackBerry auszutauschen ist hochinteressant und da er ein sehr sympathischer Mensch ist, nahm man gemeinsam an den Vorträgen teil. Außerdem hat er bereits ein BlackBerry PRIV! ;-) Nein, ernsthaft! Andy hat mir im Verlauf des Tages immer wieder sein PRIV zur Verfügung gestellt, so dass ich ausreichend Zeit hatte, erste Eindrücke zu gewinnen. Er stand geduldig für Fragen zum Handling, Apps, etc. zur Verfügung, wofür ich ihn an dieser Stelle noch einmal danken möchte.

Das PRIV wurde im Rahmen der Experience nach der Begrüßung und einem Vortrag zum Thema BlackBerry & Google ausführlich vorgestellt. Einige Mitarbeiter von BlackBerry hatten ein PRIV dabei und standen in den Pausen für Fragen zur Verfügung. Ich selber konnte im Rahmen der Vorträge eine Frage zum Thema BlackBerry und dem Filmpreis Oscar beantworten, der Preis war aber leider "nur" ein Block und kein PRIV! :-)

Das PRIV selber hat mich total angefixt. Ich finde es sehr hochwertig verarbeitet, sehr gut austariert und es spielt ganz klar in der Oberklasse der aktuellen Smartphones mit, was ihr ja bereits von den bekannten technischen Daten her wisst. Die Anwendungen laufen flüssig, die neuen Features machen Lust auf mehr und ich freue mich sehr darauf, mein eigenes PRIV irgendwann in den Händen zu halten, was vor Weihnachten noch klappen sollte. 

Nach der Vorstellung des PRIV ging es um die Frage, was es neues in BES 12.3 gibt und nach der Mittagspause folgte mit dem BlackBerry Security Update durch Marcus Klische ein weiteres Highlight der Veranstaltung! Diese Vorträge in Worten wiederzugeben kann ich nicht, das müsst ihr selber erlebt haben! Keine Ahnung, ob es irgendwelche Aufzeichnungen davon auf YouTube gibt, aber wenn ihr die Möglichkeit habt, Marcus zu erleben, dann nutzt es! 

Weiter ging es für die Teilnehmer mit Ausführungen zu BlackBerry Value Added Services, Lizensierung, Preise, Sonderaktionen und für mich mit dem PRIV von Andy! ;-)

Nach der Darstellung der Vorteile von sicherem Filesharing und Fragen und Antworten, konnte wer wollte noch an einer detaillierten WatchDox Demo zum Thema teilnehmen.

Da wir eine Teilnahme daran nicht eingeplant hatten, nutzten wir den Aufenthalt in Frankfurt dazu, dem BlackBerry PopUp Store auf der Zeil noch einen Besuch abzustatten. Also ging es kurz mit der U-Bahn Richtung MyZeil, um sich das Ding mal anzugucken. Die drei Promoter waren sehr nett und fachlich auf dem Laufenden. Sehr zuvorkommend wurden nicht nur wir, sondern auch alle interessierten Kunden bedient und Fragen beantwortet. Ich war positiv überrascht, wie gut der Store angenommen wird und das es so viel Nachfrage nach dem PRIV gibt. Leider war an diesem Tag das Gerät noch nicht vor Ort, aber mit dem Classic, Leap, Passport und Passport Silver Edition die aktuellen Geräte ausreichend zum Ausprobieren vorhanden. 

Anschließend ging es mit netter Gesellschaft erneut in unserem Zugabteil aus dem Zeitalter "Omas Küche" nach Kassel, wo wir um kurz nach 20 Uhr abends ankamen

Mein Fazit: 

Ein sehr gelungener Tag, den ich mit Mario verbringen durfte! Es hat mich sehr gefreut, dass er es sich einrichten konnte, dabei zu sein. Zudem hat mich sehr gefreut, dass die BlackBerry-User-Group innerhalb der BlackBerry Community nicht unbekannt ist und ich auf unsere Bring-A-Friend-Aktion und unseren Podcast angesprochen wurde. Auch war einigen Leuten der Zusammenhang zwischen der BlackBerry-User-Group Kassel und BerryMotion geläufig. In diesem Zusammenhang wurde übrigens sehr der nette Umgangston innerhalb des Forums gelobt! 

Ich denke, es wird nicht meine letzte Teilnahme an einer BlackBerry Experience gewesen sein und es würde mich freuen, wenn zum nächsten Betriebsausflug weitere Mitglieder der BBUGKS Zeit hätten.

Und nun bin ich auf Marios Eindrücke gespannt! 

Marios Experience Day

Oliver und ich hatten uns - wie sich später herausstellte glücklicherweise - entschlossen, uns den morgendlichen Frankfurter Berufsverkehr nicht zu geben und stattdessen mit der Bahn anzureisen. Das hieß für mich allerdings auch, dass der Wecker bereits um viertel vor fünf klingelte, da ich ja noch nach Kassel fahren musste.

Uns so saß ich mit Oliver pünktlich um 6.23 Uhr im Zug und die ersten Beiträge auf den sozialen Medien wurden mit dem Hashtag #bbugksontour gepostet.

Nach knapp 2 Stunden kamen wir in Frankfurt an und konnten uns zum Steigenberger Hotel Metropolitan begeben, wo die Experience stattfinden sollte. Nach circa 1 Minute Fußmarsch waren wir etwas zu früh im Hotel und setzten uns, nachdem wir die Räumlichkeiten erkundet hatten und einige bekannte BlackBerry-Mitarbeiter begrüßt hatten, noch für ein paar Minuten in die Hotellobby.

Für mich war es das erste mal, dass ich an einer Experience teilnahm, und so war ich gespannt und aufgeregt, was der Tag so bringen würde und wie so eine Veranstaltung ablaufen würde. Zum Glück hatte ich mit Oliver einen alten Hasen dabei. ;-)

Um 9 Uhr ging es dann los mit der Anmeldung, jeder bekam sein vorbereitetes Namensschild und dann ging es erstmal zum Frühstück. Hier trafen wir auch gleich den ein oder anderen aus der Community, den ich bisher immer nur aus dem Internet kannte. Es ist immer schön, wenn man Leute aus dem Netz auch mal im "Real-Life" trifft und so den Kontakt etwas vertiefen kann. Allein dafür hat sich die Veranstaltung schon gelohnt. Außerdem konnten wir bei Andy auch schon mal einen kurzen Blick auf das Priv erhaschen. :-)

Dann gingen die Vorträge los. Bei der Experience geht es vor allem um Geschäftskunden und so war auch die Themenauswahl der Vorträge auf Enterprise ausgerichtet. Was ich positiv fand, war die lockere und offene Art der Moderatoren. Gerade diese Atmosphäre ist es, die ich auch seit Jahren in der BlackBerry-Community so schätze.

Ein Highlight war natürlich der Vortrag über das neue Priv. Es wurden gleich die Personen im Raum vorgestellt, die bereits mit einem Priv ausgerüstet waren, so dass man später in der Pause Gelegenheit hatte, das Gerät mal selbst in die Hand zu nehmen. Und ich muss sagen - wow - es ist wirklich ein sehr ansprechendes Stück Hardware und die Integration unserer "geliebten" BB10 Features in die Androidumgebung ist wirklich gut gelungen.

Nach dem (sehr leckeren) Mittagessen stand dann ein Security-Vortrag von Marcus Klische auf dem Programm, den wir ja von unserer Veranstaltung in Kassel schon kannten (den Marcus, nicht den Vortrag ;-) ). In gewohnt unterhaltsamer Art lies er uns alle die Mittagsmüdigkeit überwinden. Ein echtes Highlight des Tages!

Am Ende der Veranstaltung hatten wir dann noch etwas Zeit eingeplant, um den PopUp-Store in der MyZeil zu besuchen. Nach kurzer Straßenbahnfahrt kamen wir dort an. Nachdem wir uns als Besucher der Experience "geoutet" hatten, gab es gleich eine gemütliche Gesprächsrunde mit den Verkäufern im Shop. Auch sie bestätigten uns, das die Nachfrage nach dem Priv sehr hoch ist und das Gerät schon sehnsüchtig erwartet wird. Zwischendurch blieb dann für Oliver auch noch Zeit, etwas Support bei einem Kunden zu leisten, der Probleme mit der Einstellung der Klingeltöne an seinem Passport hatte. :-)

Dann ging es zurück zum Bahnhof und wir nahmen in unserem "nostalgischen" Zugabteil platz, dass wir witzigerweise auch schon auf der Hinfahrt hatten. So kamen wir dann um kurz nach acht glücklich wieder in Kassel an und nach kurzer Autofahrt war auch ich wieder in heimatlichen Gefilden.

Es war ein toller Tag, ich hatte viel Spaß und interessante Gespräche und es gab interessante Informationen. Eine Sache, die ich gern wiederholen würde und vielleicht können ja das nächste Mal auch noch mehr Mitglieder der Usergroup dabei sein.

Wochenrückblick KW 47/2015, 16.-22.11.2015

Ruhig war es diese Woche an der BlackBerry-Nachrichten-Front. Deshalb fällt dieser Wochenrückblick etwas kürzer als gewohnt aus. Dies ist aber nicht schlimm, denn die BlackBerry-User-Group Kassel war "on Tour" und auch darüber werden wir euch noch berichten.

Aber zuerst die wenigen Highlights der Woche:

Wie ihr wisst, wird das BlackBerry PRIV das nächste Smartphone von BlackBerry sein. Einige haben es schon, andere warten sehnsüchtig auf die Zusendung des Gerätes. BlackBerry selber stellt euch für die ersten Schritte mit dem Slider umfangreiche Starthilfe zur Verfügung und wir haben darüber berichtet: BlackBerry PRIV - erste Schritte, Web-basierte Trainings, How-To-Videos und Hilfe

Weitere Tipps und Tricks zum PRIV werden wir in Kürze auf BerryMotion aufführen und regelmäßig ergänzen. 

BlackBerry CEO John Chen äußert sich in einem Video gegenüber CNBC u.a. zur Rolle des PRIVs für die Zukunft von BlackBerry: John Chen talks Priv's role in BlackBerry's future success in new interview

Warum auch immer, aber es werden regelmäßig Smartphones in sinnvollen und weniger sinnvollen Tests auf ihre Robustheit getestet - so auch das PRIV. Aber Vorsicht, Ansehen tut echt weh.

Wollt ihr für das BlackBerry PRIV als Smartphone des Jahres 2015 abstimmen, so könnt ihr das HIER gerne tun! ;-)

Wir wollen selbstverständlich nicht vergessen euch mitzuteilen, dass BlackBerry 10-App-Entwickler Sven Ziegler wie immer fleißig war und die App ReadItNow! runderneuert hat! ReadItNow! steht euch in Version 7.8 in der BlackBerry World zum Download zur Verfügung. 

Das war es in Kürze für diese Woche! Wir wünschen euch einen schönen Sonntag und nicht vergessen, dass am Mittwoch, d. 25.11.2015 unser nächstes Treffen stattfinden wird! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, crackberry.com, youtube.com, mobilegeeks.com, appworld.blackberry.com)

Kurzes Update aus dem Maschinenraum

Eine kurze Info für unsere Leser: Wir haben einige technische Änderungen an unserem Seitendesign vorgenommen. Ihr werdet davon nicht viel merken, da sich an der Optik unseres Blogs nur wenig geändert hat. Die offensichtlichste Änderung ist die Änderung der Menüauswahl in der mobilen Ansicht auf dem Smartphone.

Wenn euch irgendetwas auffällt, das nicht richtig funktioniert oder komisch aussieht, schreibt es uns doch bitte hier in die Kommentare.

Achso, falls ihr euch wundert, warum beim Twitter-Button nicht mehr die Anzahl der Tweets steht; das ist nicht unsere Schuld, die Leute bei Twitter hat gestern diese Funktion in ihrer API abgeschaltet. 

BlackBerry PRIV - erste Schritte, Web-basierte Trainings, How-To-Videos und Hilfe

image

Wie ihr wisst, wird das BlackBerry PRIV das nächste Smartphone von BlackBerry sein. Einige haben es schon, andere warten sehnsüchtig auf die Zusendung des Gerätes. BlackBerry selber stellt euch für die ersten Schritte mit dem Slider umfangreiche Starthilfe zur Verfügung!

Ein neues Smartphone zu bekommen ist immer spannend. Wie sieht es aus, wie fühlt es sich an, wie liegt es in der Hand und vor allem - wie funktioniert es!?

Mit dem BlackBerry PRIV wirft BlackBerry nach dem Torch 9800 und 9810 erstmals wieder einen Slider auf dem Markt.

Aber nicht nur die Bauart ist gewöhnungsbedürftig, auch das Betriebssystem. Denn das PRIV läuft nicht mit BlackBerry 10, sondern ist powered by Android.

Damit euch die Umstellung aber nicht zu schwer fällt, unterstützt euch BlackBerry mit zahlreichen Anleitungen, Trainings, How-To-Videos und sonstigen Hilfen.

Diese Unterstützung müsst ihr auch nicht mühsam im Netz zusammensuchen, denn auf dem BlackBerry Help Blog findet ihr alle oben genannten Hilfen schön ordentlich zusammengefasst:

BlackBerry Help Blog

Damit dürfte einem guten Start mit dem BlackBerry PRIV nichts mehr im Wege stehen!

(Quelle: helpblog.blackberry.com)

Wochenrückblick KW 46/2015, 09.-15.11.2015

Auch in dieser Woche fassen wir für euch die Meldungen der letzten Tage zusammen. Und damit herzlich Willkommen zu unserem Wochenrückblick, diesmal zu ungewöhnlicher Uhrzeit.

Klar, auch diese Woche bestimmte das BlackBerry PRIV die Schlagzeilen. Damit ihr euch einen Überblick über das PRIV in der Praxis verschaffen könnt, haben wir drüben auf BerryMotion einen Sammelthread mit den aktuellen Videos über das Gerät gestartet.

Da das PRIV einigen Foren und Blogs zur Verfügung gestellt wurde, wurden auch schon einige Tipps und Tricks veröffentlicht. Zum Beispiel, wie ihr die Swipe Shortcuts ändern könnt, doppelte E-Mail-Benachrichtigungen im Hub verhindert werden können oder eure Daten in der App Password Keeper von eurem BlackBerry 10-Gerät auf das PRIV bekommt.

BlackBerry erklärte Details zu den Android Sicherheitsupdates und was die Batterie des Sliders so besonders macht.

Wir wollen aber auch nicht verschweigen, dass mit dem PRIV auf liebgewonnene BlackBerry 10-Apps verzichtet werden muss oder Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wer deshalb nach Lösungen sucht, dem wird das Handbuch zum PRIV mit Sicherheit weiterhelfen! Für alle anderen mit anfänglichen Problemen im Umgang mit der Kombination BlackBerry und Android, nachfolgend werden weitere Lösungen aufgeführt: PRIV Troubleshooting Guide

Ansonsten ist der Simulator des PRIV online.

Was Unternehmen und Entwickler zum Device wissen sollten, verrät ein Webcast am 17.11.2015.

Verlassen wir jetzt aber für diese Woche das BlackBerry PRIV.

In unseren Podcasts kamen Mario und ich ja immer wieder auf das Thema BlackBerry und Periscope. So wie es aussieht, wurden die Wartenden erhört, denn in der BlackBerry World steht für 2,69 Euro die App Scope 10 for Periscope zur Verfügung.

Und was gibt es von der BlackBerry-User-Group Kassel zu berichten?

So einiges! Denn schon am 25.11.2015 findet unser nächstes reguläres Treffen statt. Diesmal Treffen wir uns wieder im Brauhaus in Fritzlar und wir würden uns sehr freuen, wenn wir erneut eine große Runde zusammen bekommen würden. Alle weiteren Infos zum nächsten Treffen findet ihr HIER.

Ein paar Tage vorher fahren Mario und ich zur BlackBerry Experience nach Frankfurt, wo wir aus erster Hand Informationen zu neuen BlackBerry Produkten und Business Lösungen erhalten werden. Wir sind schon sehr gespannt auf die Veranstaltung und wen von euch wir dort antreffen werden!

Erneut möchte ich an dieser Stelle auf unsere Bring-A-Friend Aktion hinweisen. Gerne stellen wir euch auch weiterhin kostenlos die aktuellen BlackBerry 10-Geräte für eine Woche zum Testen zur Verfügung. Derzeit ist die Nachfrage nach dieser Testmöglichkeit wieder sehr stark, weshalb ihr bei Interesse rechtzeitig Kontakt mit uns aufnehmen solltet. Alleine letzte Woche habe ich sechs Geräte an Interessenten verschickt!

Zum Abschluss noch eine Bitte. Nutzt bitte für Support, Hilfe, Tipps und Tricks das BlackBerry-Forum auf BerryMotion.net. Mario und ich schaffen es leider nicht, alle eure Anfragen zeitnah zu eurer und unserer Zufriedenheit zu beantworten. Und dafür ist das Forum ja auch da. :-)

Das war es von uns für diese Woche. Bleibt gesund!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: berrymotion.net, bbugks.de, crackberry.com, macberry.de, mobistack.de, blogs.blackberry.com, blackberrydeveloperevents.com, help.blackberry.com, supportforums.blackberry.com, appworld.blackberry.com)