Beginn Roll-Out Android Marshmallow für das PRIV

Wie BlackBerry heute auf dem hauseigenen Blog bekannt gab, beginnt das offizielle Roll-Out für Android Marshmallow auf dem BlackBerry PRIV. 

Das Update wird zuerst für die Geräte aus dem Shop von BlackBerry zur Verfügung gestellt, nach und nach dann für weitere Geräte. 

Das in Europa verbreitete Modell STV100-4 wird das Update vermutlich mit dem monatlichen Systemupdate ab 03.05.2016 erhalten. 

Alle weiteren Infos zum Ablauf des Updates findet ihr auf dem Inside BlackBerry Blog.

Alles zu den Änderungen, die sich durch das Update auf Marshmallow ergeben, findet ihr sehr schön zusammengefasst bei den Kollegen von BB10QNX und dem BBSC-Deutschland.

Wir empfehlen euch zudem, vorab die im Google Play Store zur Verfügung stehenden Updates einiger BlackBerry Anwendungen zu installieren.

(Quellen: blogs.blackberry.com, bb10qnx.de, bbsc-deutschland.de)

Wochenrückblick KW 16/2016, 18.-24.04.2016

Heute gibt es wie gewohnt einen weiteren Wochenrückblick von uns. Viel gibt es diese Woche nicht zu berichten. Also fassen wir uns kurz:

Fangen wir in eigener Sache an. Diese Woche konnten wir unseren ersten Gastbeitrag veröffentlichen, denn Lars hat sich Gedanken zu BlackBerry und Android gemacht und diese für uns in Worte gefasst: BlackBerry und Android

CEO John Chen reagiert auf dem Inside BlackBerry-Blog auf den Vorwurf bezüglich der Verwendung eines globalen Schlüssels. Ich möchte die Aussagen einmal unkommentiert lassen und bin gespannt, wie eure Meinungen zum Thema und zu den Aussagen von Chen sind: Lawful Access, Corporate Citizenship an Doing What's Right

Solltet ihr euch für den Test von Marshmallow auf eurem PRIV registriert haben, so wurde euch in dieser Woche unter Umständen das Release des ersten PRIV Marshmallow Update zur Verfügung gestellt. Wir sind schon sehr gespannt auf die Eindrücke und Erkenntnisse der Beta-Tester! 

Apropos PRIV! Wenn es diese Woche schon nicht viel zu schreiben gibt, dann halt viel zu sehen! Denn das BlackBerry PRIV ist nun das offizielle Smartphone der Toronto Raptors:

BlackBerry selber vermeldete übrigens diese Woche durch den President of Global Sales Carl Wiese, dass BlackBerry in naher Zukunft keine weiteren Unternehmen übernehmen wird: Buying the 'next big thing' is off BlackBerry's agenda

Wie ihr durch unseren eigenen Podcast vielleicht mitbekommen habt, bin ich ja ein Anhänger von Podcasts geworden und mag es sehr, diese während meiner Fahrten mit dem Auto zu hören. Auf der Suche nach Podcasts, die auch mal das Thema BlackBerry zum Inhalt haben, bin ich diese Woche beim Techview Podcast fündig geworden. Der Macher des Podcast nutzt selber einen BlackBerry Passport und als Tipp empfehle ich euch die Folgen 321, 326, 329 und 342, denn da gibt es was rund um BlackBerry zu hören. 

Zu unserer letzten Ausgabe unseres BBUGKS-Live Podcast ist zu sagen, dass wir uns sehr über euer positives Feedback zur Sendung freuen! Vielen Dank auch für die vielen Tipps und Anregungen für die nächsten Ausgaben! So viel sei verraten: Im Mai zeichnen wir die nächste Sendung auf und wenn technisch und vom Termin her alles wie erhofft klappt, werden wir auch wieder einen sehr interessanten Gast dabei haben! 

Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, blogs.blackberry.com, nerdberry.net, youtube Kanal Toronto Raptors, cbronline.com, linux-podcast.de)

Wochenrückblick KW 15/2016, 11.-17.04.2016

Unser Wochenrückblick erscheint heute aufgrund von akuter Schreibfaulheit des Autoren etwas später, aber hoffentlich noch rechtzeitig, um euch mit den BlackBerry-Nachrichten der letzten Woche zu versorgen.

Zunächst sei uns ein Hinweis in eigener Sache gestattet. Am letzten Sonntag ist die neue Ausgabe unseres BBUGKS-Live Podcasts erschienen, wer ihn noch nicht gehört hat, hier geht es zur Folge Nr. 8.

Die originale Twitter App für OS10 hat ein größeres Update bekommen. So ist das 140-Zeichen-Limit bei DMs aufgehoben, das Fav-Sternchen ist jetzt ein Herzchen und die von Twitter nicht mehr gewünschten "Discover" und "Activity" Streams wurden entfernt. Laut Crackberry hat es wohl "versehentlich" auch die "Trending Toppics" erwischt, also eine Verbesserung auf der ganzen Linie. ;-)

BlackBerry kündigt relativ kurzfristig den sogenannten "Business Cloud Service", mit dem Kunden bisher einfach die Office 365 Cloud von Microsoft auf den BlackBerrys nutzen und verwalten konnten. Ab August wird dieser Service nicht mehr angeboten.

Android 6 für das BlackBerry Priv steht in den Startlöchern und über das Beta-Programm konnten sich interessierte Nutzer für eine frühzeitige Nutzung zum Testen der neuen Betriebssystemversion anmelden. Nun scheint es so, dass die ersten Beta-Tester das Update in den nächsten Tagen erhalten werden. Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Der Aufreger der letzten Woche: Die kanadische Polizei kann BBM bzw. PIN-to-PIN Kommunikation mitlesen. Wie die Kollegen von vice.com berichten, hat wurde im Rahmen einer Aktion gegen die Mafia über einen längeren Zeitraum mehrere Millionen Nachrichten mitgelesen und analysiert. Nun ist es nichts neues, dass die normale BBM-Kommunikation nur durch einen globalen Schlüssel geschützt ist und somit zumindest von BlackBerry auf deren Infrastruktur mitgelesen werden kann. Eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bietet derzeit nur das Produkt BBM-Protected, welches aber kostenpflichtig erworben werden muss. Der Bericht hat aber entsprechend hohe Wellen geschlagen und erneut wird das endgültige Ende von BlackBerry zelebriert.

Leider wird in den einzelnen Berichten vieles zusammengeworfen, was nicht zusammen gehört. Ich hoffe, ich finde in der nächsten Woche mal Zeit, dass alles mal zu sortieren und ordentlich in einem eigenen Beitrag aufzuarbeiten. Ein ganz guter Ansatz ist übrigens der Artikel von Heise zum BBM-Thema.

Zum Schluss gibt es noch einen Artikel auf dem hauseigenen Blog von Blackberry, in dem beschrieben wird, wie ihr euer Priv personalisieren könnt. Vielleicht ist da ja der ein oder andere neue Tipp für euch dabei.

So, und nun können wir zusammen den restlichen Sonntag genießen und uns auf die kommende Woche vorbereiten. Ich mache nachher noch den Grill an. :-)

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

(Quellen: bbugks.de, crackberry.com, vice.com, bb10qnx.de, blackberrybase.net, mobilegeeks.de, heise.de)

Wochenrückblick KW 14/2016, 04.-10.04.2016

Willkommen zu unserem Wochenrückblick! Heute gibt es nicht viel zu berichten. Dies ist aber nicht schlimm, denn...

...in Kürze geht unser 8. Podcast online und in dem gehen wir auf viele der aktuellen Themen ein. Freut euch schon einmal darauf!

Wie mittlerweile gewohnt, erschien für das BlackBerry PRIV am Wochenanfang das monatliche Systemupdate. Das Update wird automatisch zur Verfügung gestellt und wir haben für euch die darin enthaltenen Änderungen: Monatliches Systemupdate für das BlackBerry PRIV verfügbar

Diese Woche gab es auch die seit längerem erwartete Preisreduzierung des PRIV im Shop von BlackBerry. Wie BlackBerry auf dem eigenen Blog bekannt gab, wird der Preis von 779,- Euro auf 729,- Euro reduziert.

Das PRIV stellt übrigens Dank der bei Abstimmungen bekanntlich sehr aktiven BlackBerry Community wieder einmal den Sieger in einem Wettbewerb rund um das beste Smartphone 2016: Smartphone Madness 2016

BlackBerry CEO John Chen bestätigte in einem Interview gegenüber The National die Pläne von zwei weiteren BlackBerry Smartphones im mittleren Preissegment. Wie wir berichteten, soll es sich dabei um ein Fulltouch-Device und eins mit der von BlackBerry-Nutzern geliebten physischen Tastatur handeln.

Auch auf dieses Thema gehen Mario und ich in unserem nächsten Podcast ausführlich ein. Aber es erwarten euch noch viele weitere interessante Themen! Denn Dank eurer aktiven Mithilfe ist einiges an Material zusammengekommen! 

Bleibt neugierig! :-)

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

(bbugks.de, blogs.blackberry.com, thenational.ae, tomsguide.com)

Preisreduzierung des PRIV im Shop von BlackBerry

BlackBerry hat den Preis des PRIV im Online-Shop von BlackBerry reduziert. 

Wie BlackBerry auf dem eigenen Blog bekannt gab, wird der Preis von 779,- Euro auf 729,- Euro reduziert.

Zwar immer noch kein Schnäppchen, aber eine längst fällige Maßnahme von BlackBerry. Nicht zu vergessen sind die 30% Rabatt, die es aktuell noch immer im Shop auf BlackBerry Zubehör gibt.

Das PRIV findet ihr HIER im Shop von BlackBerry.

(Quelle: blogs.blackberry.com, shop.blackberry.com)

Wochenrückblick KW 13/2016, 28.03.-03.04.2016

Herzlich Willkommen zu unserem Wochenrückblick. Es gibt einiges zu berichten, also legen wir gleich los! 

Am Freitag wurden die mit Spannung erwarteten Quartalszahlen für das 4. Quartal des Fiskaljahres 2016 von BlackBerry bekannt gegeben. Wir legen unseren Fokus bei den Neuigkeiten rund um die Konferenz auf die Hardware-Sparte, haben aber auch die vollständigen Zahlen für euch: Quartalszahlen 4. Quartal Fiskaljahr 2016

Ein großes Update für den BlackBerry-Messenger wurde diese Woche für die Plattformen OS10 und Android freigegeben. Mit dem Update können die Nutzer die Funktionen aus dem bisher kostenpflichtigen Zusatzabo "Privacy and Control" ab sofort kostenlos nutzen. Alles zu den neuen Funktionen erfahrt ihr bei uns: BBM-Update schaltet bisher kostenpflichtige Funktionen für alle frei

Wie in unserem Beitrag zu den Quartalszahlen erwähnt, steht laut John Chen ein weiteres BlackBerry in den Startlöchern. Der tschechische BlackBerry Blog blackberryczech hat diese Woche sogar von zwei geplanten Geräten mit den Namen "Hamburg" und "Rome"berichtet. Beide Geräte sollen mit Android Marshmallow auf den Markt kommen. 

Bei dem BlackBerry "Hamburg" soll es sich um ein Fulltouch-Device für unter 370 Euro handeln, welches im Herbst 2016 erscheinen soll. Beim BlackBerry "Rome" soll es sich dagegen um ein Fulltouch-Device mit Tastatur handeln. Preislich soll es über 370 Euro kosten und Ende 2016 erscheinen. Warten wir am besten einfach ab, was für Geräte BlackBerry demnächst auf den Markt wirft. 

Somit bleibt das BlackBerry PRIV zunächst das einzige BlackBerry-Device mit Android auf dem Markt. Durch die Verzögerung des Updates auf Marshmallow auf Mai 2016 bleiben uns bislang nur Videos und Bilder, um einen Vorgeschmack auf Marshmallow auf dem PRIV zu erhalten. CrackBerry hat ein passendes Video entdeckt und zur Verfügung gestellt: BlackBerry PRIV spotted running Android Marshmallow

Übrigens hat das PRIV den Red Dot Award for Product Design 2016 gewonnen. Somit hat BlackBerry seit 2013 jedes Jahr durch das Z10, das Q10, das Passport und dem P9981 einen Red Dot Award erhalten!

Zwei Tipps zum BlackBerry PRIV möchten wir euch noch mitgeben. Zum einen, wie ihr das Icon Pack auf dem BlackBerry PRIV ändern könnt und zum anderen, wie ihr mehr aus dem Akku des PRIV herausholen könnt. 

Und wo wir schon bei Tipps sind: Die Kollegen von BlackBerryBase haben ein How-To zur Verfügung gestellt, in welchem die Anbindung eines BlackBerry per FritzBox über einen VPN-Tunnel erklärt wird. Vielleicht ja was für euch! 

Bleibt uns noch darauf hinzuweisen, dass uns die Fa. StilGut neben einer Auswahl an Hüllen für das PRIV und das Leap auch zwei weitere Hüllen in anderen Farbvariationen für das Passport zur Verfügung gestellt hat. Diese werden wir in den nächsten Tagen testen und euch die Ergebnisse in den nächsten Wochen präsentieren. Aber so viel sei verraten: Die Hüllen haben wie auch schon die von uns getesteten Varianten für das Passport, Classic und das Z30 eine hervorragende Qualität und Passform! Damit kann man einfach nichts falsch machen! 

Wir wünschen euch eine schöne Woche und hinterlasst uns gerne ein Feedback zu unseren Artikeln!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, blackberryczech.cz, crackberry.com, blogs.blackberry.com, bbin.in, blackberrybase.net, stilgut.de)

Quartalszahlen 4. Quartal Fiskaljahr 2016

Gestern wurden sie bekannt gegeben, die mit Spannung erwarteten Quartalszahlen für das 4. Quartal des Fiskaljahres 2016. 

Auf die Zahlenflut will ich gar nicht im Detail eingehen, diese habe ich euch am Ende des Eintrages verlinkt.

Für uns BlackBerry-Nutzer steht ja die Hardware-Sparte im Fokus. Von daher nachfolgend ein paar Details:

-Es wurden 600.000 Geräte verkauft, erwartet wurden 700.000 bis 850.000

-demnach ist auch das PRIV und der damit verbundene Umstieg auf das Android Betriebssystem nicht der erhoffte Verkaufsbringer

-am Rande der Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen äußerte sich CEO John Chen gegenüber Bloomberg und teilte mit, dass ein Mittelklasse-BlackBerry in Planung sei, um auch dieses Segment abzudecken 

-gegenüber CNBC sagte Chen, dass er bis September die notwendige Profitabilität der Hardware-Sparte erreichen möchte. Andernfalls muss man die Ausrichtung als reines Softwareunternehmen priorisieren

-das Update auf Android 6 Marshmallow wird ab Mai ausgerollt

-der für März geplante Veröffentlichungstermin von BlackBerry OS 10.3.3 wurde auf Mitte Juni verschoben

Hier noch wie angekündigt die ausführlichen Zahlen und Fakten von gestern:

Ausführliche Quartalszahlen 

(Quellen: press.blackberry.com, cnbc.com, bloomberg.com)