"BlackBerry stellt Hardware-Sparte ein" vs. "BlackBerry mit Tastatur wird kommen"

Das BlackBerry DTEK60 erscheint am 11. Oktober 2016, BlackBerry stellt Hardware-Sparte ein, BlackBerry mit Tastatur wird kommen! Ja, was denn nun, BlackBerry? 

Der Mittwoch war ein ereignisreicher Tag in der Geschichte von BlackBerry. Im Rahmen der Veranstaltung zu den Fiskalszahlen für das 2. Quartal 2017 wurde auch das Aus für die Hardware-Sparte bekannt gegeben. 

Davor und danach wurden aber auch neue Smartphones mit dem BlackBerry-Logo angekündigt, was zu einem Durcheinander bezüglich der Interpretation der Aussagen führte. 

Um das ganze etwas einzuordnen, gehen wir zwecks Klärung der unterschiedlichen Interpretationen mit etwas zeitlichem Abstand die Sache chronologisch an:

Am Mittwoch Morgen erschien auf Winfuture unter der Überschrift BlackBerry DTEK60: Erste Pressebilder und ein relativ günstiger Preis ein Artikel, der für Aufmerksamkeit sorgte. So wurden neben einer ausführlichen Bildergalerie auch technische Spezifikationen und mit dem 11. Oktober 2016 sogar ein Erscheinungsdatum gezeigt bzw. genannt.

Wenig später dann die erste Ernüchterung, als BlackBerry CEO John Chen die Einstellung der Hardware-Sparte bekannt gab. BlackBerry wird sich als führender Software-Anbieter von Plattform-unabhängigen Management-Lösungen in Zukunft noch mehr auf sichere Software und Unternehmens-Dienstleistungen konzentrieren. Die Investoren schien diese schon länger im Raum stehende Entscheidung zu freuen, denn der Kurs der BlackBerry Aktie stieg deutlich an. 

Die Aussage ging aber noch weiter, denn was anfänglich überhört oder überlesen wurde war die Mitteilung, dass BlackBerry seine Smartphones künftig nicht mehr selber "inhouse" herstellen werde, sondern die Produktion der Geräte in die Hände der indonesischen Firma PT Tiphone Mobile Indonesia legen wird. Das ganze wiederum läuft über ein Joint Venture mit der dafür gegründeten Tochterfirma  PT BB Merah Putih. Das bedeutet, es wird von BlackBerry keine Forschung und Entwicklung zu Hardware-Design und keine eigene Herstellung mehr geben. BlackBerry selber kann sich dadurch komplett auf das Geschäft mit Software und Dienstleistungen konzentrieren. 

Es soll also weitere Geräte mit der Technologie von BlackBerry inklusive der sicheren Android-Software geben und gegenüber dem Nachrichtenportal BNN stellte CEO John Chen sogar ein kommendes Gerät mit Tastatur in Aussicht.

Könnte es sich dabei eventuell um das schon länger als Gerücht gehandelte Mercury handeln, von dem ebenfalls am Mittwoch ein weiteres Foto geleaked wurde? 

Aber wie passt das denn nun alles zusammen? 

Das DTEK60 und ein Device mit physischer Tastatur, nennen wir es der Einfachheit halber weiterhin Mercury, sind schon länger geplant und vielleicht auch schon serienreif. Das DTEK60 passt zu der Aussage von Chen, nicht mehr selber zu produzieren sondern die Herstellung auszulagern. Wie beim DTEK50 erfolgt dies über Produkte anderer Hersteller (Alcatel), denen ein Hauch BlackBerry, gerade im Kern, beigemischt wird und mit dem BlackBerry Logo auf der Rückseite versehen werden.

BlackBerry10 wird weiterhin unterstützt. Derzeit ist die Zertifizierung für OS10.3.3 nach Common Criteria kurz vor dem Abschluss und sollte bis Ende des Jahres verfügbar sein. 

Zu einem Gerät mit physischer Tastatur sind zwei Ausrichtungen denkbar:

Zum einen, das Mercury ist fertig, es wurde bereits zu viel Geld für die Entwicklung investiert, um es jetzt nicht zu veröffentlichen. Somit wäre das Mercury der letzte originale BlackBerry und nicht das PRIV. 

Zum anderen erwähnt Chen in dem o.g. Video, dass der Konzern plane, anderen Unternehmen Lizenzen für die Herstellung von Geräten mit Tastaturen anzubieten. Somit muss ein kommendes Device mit Tastatur nicht zwingend das BlackBerry Logo auf der Rückseite haben. 

Also, eigentlich alles klar, oder?

Heute kam dann das Gerücht auf, dass nun doch ein Passport 2 mit Android das nächste Gerät werden könnte. 

Also, wie gewohnt doch nicht alles klar! Warten wir es ab, sind wir ja gewohnt. ;-)

(Quellen: winfuture.mobi, crackberry.com, bnn.ca, Instagram, BlackBerry)

Wochenrückblick KW 38/2016, 19.-25.09.2016

Tolle Angebote im Shop von BlackBerry, DTEK50 Sicherheitsupdate, Gerüchte vor den Quartalszahlen und noch einiges mehr. Wir fassen die Themen der Woche wie gewohnt für euch zusammen. 

Im Verlauf der Woche wurde das langerwartete Sicherheitsupdate für das BlackBerry DTEK50 endlich ausgerollt. Somit hat nun auch das DTEK50 die Sicherheitspatch-Ebene September 2016. Ab Oktober sollen übrigens alle Geräte-Updates wieder parallel laufen. Sicherheitsupdate DTEK50 nun verfügbar

Im Shop von BlackBerry gibt es aktuell zwei sehr interessante Angebote. Zum einen den BlackBerry Passport Deal, über den ihr das Gerät in verschiedenen Varianten zu hervorragenden Preise erwerben könnt. Zum anderen einen PRIV Deal im Shop von BlackBerry. Über diesen könnt ihr das PRIV für nur 474 Euro erwerben. 

Ganz was seltenes gibt es angeblich auch zu erwerben. So soll die BlackBerry Passport Silver Edition auf Androidbasis käuflich zu erwerben sein: Rare BlackBerry Passport Silver Edition running Android goes up for sale on Kijiji

Am kommenden Mittwoch wird BlackBerry die Zahlen für das 2. Quartal des Fiskaljahres 2017 veröffentlichen. Rund um diese Veranstaltung kursieren einige Gerüchte. Für unseren Bereich der BlackBerry-Smartphones geht die Bandbreite dabei von der Bekanntgabe der Einstellung der Hardware-Sparte bis hin zur Vorstellung neuer Geräte. "Zufällig" wurden in dieser Woche auch die Spezifikationen des BlackBerry DTEK60 geleakt. 

Und auch die vermutliche oder tatsächliche Ausgliederung des BBM sorgt für Gerüchte: BBM aquired by Emtek Group

Bringt alles nichts, wir müssen den Mittwoch abwarten. Vielleicht sind wir dann alle schlauer. 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

(Quellen: bbugks.de, crackberry.com, androidheadlines.com, stadt-bremerhaven.de, e27.co)

BlackBerry veröffentlicht Zahlen für das 2. Quartal des Fiskaljahres 2017

Am Mittwoch, d. 28.09.2016 gibt BlackBerry die Zahlen für das 2. Quartal des Fiskaljahres 2017 bekannt. 

Auch diesmal sind wir wieder sehr gespannt, wie die Zahlen ausfallen und bewertet werden. Es wird der Software-Bereich im Fokus stehen, aber vielleicht gibt es ja auch News zu neuen BlackBerry Smartphones? Oder zur Hardware-Sparte generell? 

Wir wissen es nicht und lassen uns überraschen. 

Wer die Veranstaltung live mitverfolgen möchte, der sollte an diesem Tag HIER klicken.

(Quelle: ca.blackberry.com)

40% Rabatt auf BlackBerry Zubehör

Im Shop von BlackBerry könnt ihr beim Kauf von Zubehör zur Zeit kräftig sparen!

Denn es gibt bis zum 27. September bzw. solange der Vorrat reicht 40% Rabatt auf BlackBerry Zubehör! Diesmal ist für alle aktuellen BlackBerry-Geräte was dabei!

Schaut doch mal rein: Shop BlackBerry

(Quelle: store.shopblackberry.com) 

Wochenrückblick KW 36/2016, 05.-11.09.2016

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch mit den BlackBerry-News der vergangenen Tage. Und damit herzlich Willkommen zu unserem Wochenrückblick.

Am Samstag fand unser 20. Treffen statt. Ich werde in den nächsten Tagen ausführlich auf diese Veranstaltung eingehen. Aber so viel sei verraten: Es war wieder ein gelungenes Treffen mit jeder Menge Spaß! Zudem haben wir den BlackBerry Hub auf iOS bekommen! ;-)

Wer möchte, kann sich vorab auf unserer Facebook-Seite unseren Livestream aus dem Cafe del Sol ansehen, über den wir euch u.a. das BlackBerry DTEK50 gezeigt haben. 

Zu Beginn der Woche wurde euch von BlackBerry das Sicherheitsupdate September 2016 für die BlackBerry powered by Android-Geräte zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen euch aufgrund der Größe des Updates von 103,7 MB den Download per Wlan, um den Verbrauch eures Inklusivvolumens und evtl. Mobilfunkgebühren zu vermeiden sowie euer Device während des Downloads und der Installation an einer Stromquelle angeschlossen zu lassen. Eine vorherige Sicherung der Dateien auf eurem Device kann nicht schaden.

In diesem Zusammenhang haben auch die BlackBerry-Apps für Android ein Update erhalten. Eine Zusammenfassung der aktualisierten Apps und deren Änderungen findet ihr hier: BlackBerry Android App-Updates Stand September

Und weil es mit den Updates gerade so passt, hat auch der Google Play Client Snap eins erhalten. Durch Snap bekommt ihr den Google Play Store auf euer BlackBerry 10-Device und könnt auf unzählige Android Apps zugreifen. Nachdem es in der Vergangenheit zu Problemen mit dem Login bei Snap kam, könnt ihr euch nun die neueste Version herunterladen. 

Diese neue Version v3 ist ab dem 12. September kostenlos erhältlich. Wer es bis dahin aber nicht aushalten kann, hat über die Homepage des Anbieters die Möglichkeit im Rahmen eines "Pay what you want"-Modells gegen einen Beitrag zwischen 0,99 und 9,99 USD einen sofortigen Zugriff zu erhalten. Der vorgeschlagene Betrag für diese frühere Verfügungsmöglichkeit liegt übrigens bei 2,99 USD: Update des Google Play Client Snap auf Version v3

Wir sind gespannt, was die nächste Woche an BlackBerry-News bringt und wünschen euch einen schönen Sonntag!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

(Quellen: bbugks.de, facebook.com, blackberrybase.de, redlightoflove.com)

Wochenrückblick KW 35/2016, 29.08.-04.09.2016

Auch in dieser Woche musste man gezielt in den Weiten des Internets suchen, um auf BlackBerry News zu stoßen. Was wir gefunden haben, erfahrt ihr in unserem Wochenrückblick. 

Nicht lange suchen musste man nach dem Update des BBM für Android und iOS, denn diese werden einem automatisch angeboten. Ein Update für den BBM unter BlackBerry 10 gab es leider nicht, dafür ein Update von WhatsApp auf Version 2.16.66.2.

Wie BlackBerry im Rahmen der IFA bekannt gab, hat das SecuTABLET die endgültige Freigabe für den dienstlichen Gebrauch bei Behörden und Institutionen durch das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie) erhalten. Wer das SecuTABLET noch nicht kennt, kann sich auf der Seite der Firma Secusmart darüber informieren. 

Eine weitere Tochterfirma von BlackBerry konnte ebenfalls interessantes vermelden. So kann man auf der Basis von ManyME der Firma Movirtu, die BlackBerry im September 2014 übernommen hat, bis zu 10 Telefonnummern auf einer SIM-Karte nutzen. Als erster Provider kann 3 Hong Kong diesen Service unter dem Namen Numbers Master für iOS und Android Smartphones anbieten: BlackBerry technology enables 3 Hong Kong to offer 10 mobile numbers on one SIM

In Sachen Finanzen bei BlackBerry gibt es auch was neues, denn so wurde die vorzeitige Umwandlung einer Wandelschuldverschreibung angekündigt: BlackBerry Announces Redemption of Existing Convertible Debentures and Issuance of New Convertible Debentures

Gerne können wir über diese und weitere Themen am Treffen am Samstag, d. 10. September 2016 im Cafe del Sol in Kassel reden. Plätze sind reserviert, fragt einfach nach dem Tisch für BlackBerry! ;-)

Wir freuen uns auf euch!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, press.blackberry.com, secusmart.com, movirtu.com, crackberry.com)