Hinweis: Anzeige eines falschen Sicherheitsstatus durch DTEK-App

Seit dem 16. November kommt es vereinzelt zur Anzeige eines falschen Gerätesicherheitsstatus durch die DTEK-App. Bis heute konnte der Fehler noch nicht behoben werden.

Durch diesen Fehler kann es vorkommen,  dass der Gerätestatus schlechter dargestellt wird, als dies der Fall ist und eben nicht wie auf dem Bild vorbildlich zu sehen als "OPTIMAL" eingestuft wird. 

Der Grund des Fehlers ist noch nicht gefunden. BlackBerry ist der Fehler aber bekannt und es wird an einer Behebung gearbeitet, wie man der BlackBerry Knowledge Base  entnehmen kann. Leider wurde noch keine Lösung gefunden.

Die auf der BlackBerry Knowledge Base genannte Lösung einer Sicherheitslöschung des Gerätes zur Fehlerbehebung kann ich nicht empfehlen. Das ist meiner Meinung nach  etwas übertrieben! Wartet einfach etwas ab, bis der Fehler gefunden und behoben wurde. Sobald ich darüber etwas lese, teile ich es hier mit. 

(Quelle: BlackBerry Knowledge Base)

DTEK50: Ausbleibendes Sicherheitsupdate November 2016

Leider steht das Sicherheitsupdate November 2016 für das BlackBerry DTEK50 noch immer nicht zur Verfügung. 

Nach dem verzögerten Oktober-Update für das Gerät stand das November-Update leider auch nicht wie zugesagt zeitgleich mit denen der Modelle PRIV und DTEK60 am Anfang eines Monats zur Verfügung. Und dies ist bis heute auch nicht der Fall. 

Solltet ihr also noch immer kein Sicherheitsupdate für das DTEK50 erhalten haben, so steht ihr nicht alleine da. 

Auf Heise.de wird über die Hintergründe des erneut verpatzten Update berichtet. 

(Quelle: heise.de)

Fristverlängerung der Nutzung von WhatsApp bis 30.06.2017

Wie wir heute Morgen bereits auf unseren sozialen Medien berichteten, gibt es positive Nachrichten für die Nutzer von WhatsApp unter BlackBerry OS und BlackBerry 10!

Blicken wir kurz zurück:

Im Februar 2016 wurde auf dem Blog von WhatsApp mitgeteilt, dass neben einigen anderen Betriebssystemen auch das BlackBerry OS (OS 7.1 und älter) sowie BlackBerry 10 nach dem 31.12.2016 nicht weiter unterstützt werden. 

Das warf natürlich Fragen bei den BlackBerry-Nutzern der o.g. Systeme bezüglich der weiteren Nutzung des beliebten und verbreiteten Messengers auf:

Muss ich jetzt auf Android oder iOS umsteigen, kann ich meine bislang genutzte WhatsApp-Version irgendwie weiter benutzen, reicht die Installation von der Android Version des Messengers aus, was war das nochmal mit WA Fixer?

Jetzt zum Jahresende machten sich natürlich immer mehr Nutzer Gedanken, wie sie mit der angekündigten Einstellung von WhatsApp umgehen sollen.  

Doch heute Morgen dann die frohe Kunde: WhatsApp kann bis zum 30.06.2017 weiter genutzt werden! 

Dies geht aus den aktualisierten FAQs von WhatsApp hervor.

Somit bleibt etwas Spielraum bis zur Entscheidungsfindung für euch!

In diesem Zusammenhang noch der Hinweis auf ein seit heute zur Verfügung stehendes Update von WhatsApp in der BlackBerry World! 

(Quelle: whatsapp.com, BlackBerry World)

Das BlackBerry Mercury zeigt sich Teil 2

Schon seit einiger Zeit wird über das Erscheinen eines weiteren BlackBerry Smartphones mit der bekannt guten physischen Tastatur spekuliert. 

Meiner Meinung nach war dies aber nie nur ein Gerücht, sondern die Planungen zu dem Gerät schon lange weit fortgeschritten. Dazu passten auch die ersten veröffentlichten Informationen zu dem BlackBerry Mercury bereits im Juni 2016.

Damals wurden auch bereits Spezifikationen zu den inzwischen unter den Namen BlackBerry DTEK50 und BlackBerry DTEK60 erhältlichen Fulltouch-Smartphones gehandelt.

Die Hürde für die Veröffentlichung eines weiteren BlackBerry mit physischer Tastatur war die zwischenzeitliche Bekanntgabe, dass Blackberry seine Geräte zukünftig nicht mehr selber produzieren, sondern Forschung und Entwicklung zu Hardware-Design und eigenen Geräten an Lizenzpartner auslagern wird. Die Modelle DTEK50 und DTEK60 sind übrigens gelabelte Alcatel-Geräte. 

Doch welcher Hersteller hat heutzutage Smartphones mit physischer Tastatur im Repertoire, auf die BlackBerry aufsetzen könnte?

Und hier schließt sich der Kreis wieder. Denn bei dem BlackBerry würde es sich um einen weiteren "echten" BlackBerry aus eigener Herstellung handeln, da schon lange in der Pipeline! 

Erst diese Woche hat BlackBerry CEO John Chen gegenüber Bloomberg in einem Interview das Erscheinen eines solchen Modells bestätigt. 

Von daher sehen wir uns die bislang veröffentlichten Spezifikationen des BlackBerry Mercury doch noch einmal an:

  • Modellkennung: BBB100-1
  • Display: 4,5 Zoll
  • Format: 3:2
  • Betriebssystem: Android 7
  • 3GB RAM und 32 GB Speicher 
  • Akkuleistung: 3400 mAh
  • Fingerprintsensor
  • Kamera: 18 MP, Frontkamera: 8 MP
  • geplantes Erscheinungsdatum: 1. Quartal 2017 

Weitere Infos gibt es zudem auf Geekbench, denn dort tauchte es im Benchmark-Test auf. 

Spricht doch alles dafür, dass wir das Gerät demnächst in den Händen halten können, oder? ;)

(Quellen: geekbench, bloomberg.com, bbugks.de)