< Wochenrückblick "Silver Edition", KW 32/2015, 03.-09.08.2015 | Ankündigung: Nächstes Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel am 12.09.2015 >

Facebook APP für BlackBerry 10 mit Problemen beim "Neueste Nachrichten"-Stream

Facebook-Logo

Update #3 (13.08.2015)

Heute morgen tritt der "Fehler" bei mir in der App wieder auf. Wahrscheinlich bastelt Facebook im Hintergrund noch an den APIs. Mal sehen, was in den nächsten Tagen so passiert. Ich aktualisiere den Artikel hier weiter.

Update #2

So, der Spuk scheint vorbei zu sein, auch ohne ein Update. Bei mir in der App ist der Newsfeed wieder in Ordnung. Der Seitenfeed funktioniert bei mir allerdings noch nicht. Aber so ist die App erstmal wieder nutzbar. Bei euch auch?

Update

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei Facebook zur Zeit die APIs umgestellt werden/wurden. In der BB-Facebook App erscheinen im Newsfeed "Neueste Nachrichten" nun auch Beiträge, die in der Desktop-Version nach rechts an den Rand ausgelagert sind, also alle "Gefällt"- und "hat kommentiert"- Beiträge. Diese machen den Newsfeed in der App momentan sehr unübersichtlich. Es fehlen außerdem die Einträge, wenn jemand etwas in einer Gruppe postet, der man auch angehört.

Der Aufruf des Newsfeeds von abonierten Seiten scheint momentan gar nicht zu funktionieren.

Mal schauen, wie lang BlackBerry braucht, um die App entsprechend anzupassen. Bis dahin könnt ihr ja in die Kommentare schreiben, wenn euch noch weitere Probleme auffallen. Ich werde den Artikel bei neuen Erkenntnissen weiter aktualisieren.

Kurzmeldung:

Seit heute morgen hat die Facebook-APP ein Problem mit dem "Neueste Nachrichten"-Stream. Es werden nur noch Beiträge mit Aktionen von Freunden angezeigt ("hat kommeniert", "gefällt" usw.).

Es scheint sich um eine Änderung der Facebook API zu handeln, die die BB10 Facebook APP noch nicht verarbeiten kann.

Zur Zeit ist noch keine Lösung bekannt. Wenn es etwas neues gibt, werde ich den Artikel hier ergänzen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Karin Heinke am :

Hallo Mario,
ich aktualisiere regelmäßig, hoffe, dass jedes Update eine Verbesserung / Lösung der Probleme bringt.
Ich kann seit Wochen keine "geteilt" Nachrichten von Facebook Freunden öffnen, muss um sie zu sehen immer an den PC.
Weißt Du zufällig wie man da Problem umgehen kann oder ob BlackBerry bald eine Lösung anbietet?
Gruß Karin

Mario am :

Hallo Karin,
es ist tatsächlich so, dass sich geteilte Beiträge von Freunden nicht (zumindest nicht immer) direkt aus dem HUB öffnen lassen. Es kommt dann die von dir genannte Fehlermeldung. Die gleiche Meldung kommt übrigens auch, wenn man eine Antwort auf einen Kommentar aus dem HUB öffnet.
Ich helfe mir damit, dass ich dann in die FB-App gehe und mir den Neuigkeiten-Stream anschaue (nach neuesten Nachrichten sortiert). Dort kann ich dann die geteilten Beiträge sehen. Was auch in der App nicht funktioniert, sind Antworten auf Kommentare.
Als Alternative zur App kann man auch die mobile FB-Seite im Browser nutzen (einfach m.facebook.com im BlackBerry Browser aufrufen). Diese funktioniert sehr zuverlässig und hat einige Funktionen, die die App nicht hat.
Das Problem mit den Aufrufen aus dem HUB lässt sich damit aber leider nicht umgehen.
Gruß
Mario

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.