< Screenshots von BlackBerry Passport und OS 10.3 | Wochenrückblick KW 26, 23.06.-29.06.2014 >

Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 4: Kalender

Einen Teil unserer kleinen Reihe über die Gruppenfunktionen des BBM habe ich heute noch für euch.

Bisherige Artikel:

Teil 1: Chats

Teil 2: Bilder

Teil 3: Listen

Als letztes Feature stelle ich euch heute die Kalender-Funktion vor.

Kalender

BBM KalenderDie letzte Funktion in den BBM Gruppen, die ich euch kurz vorstellen möchte, ist der Gruppenkalender. In Gruppen kommt es schon mal vor, dass man gemeinsame Termine zu verwalten hat. Hierfür haben die BBM Gruppen einen eigenen Kalender, in den jedes Mitglied Termine eintragen kann. Die Termine haben die gleichen Eingabefelder wie die Einträge im eigenen Kalender, man kann allerdings keine Besprechungsteilnehmer erfassen.

Ihr könnt die Termine in der Gruppe selbst über die Kalenderfunktion ansehen, oder die Einträge in eurem persönlichen Kalender mit anzeigen lassen. Wenn ihr im Kalender vom oberen Rand wischt und dann auf "Verwalten" tippt, könnt ihr alle Gruppenkalender in der Rubrik "BBM-Gruppen" sehen und entscheiden, ob die Termine aus dieser Gruppe im Kalender mit angezeigt werden sollen.

In der BlackBerry-User-Group Kassel nutzen wir den Kalender natürlich, um unsere Gruppentreffen zu planen. So sind alle immer über den nächsten Termin informiert.

Und nun wieder die Frage an euch. Nutzt ihr die Kalenderfunktion in BBM-Gruppen, in denen ihr Mitglied seid? Ist das für euch ein nützliches Feature, dass man als Vorteil des BBM gegenüber anderen Messengern sehen kann?

Hiermit endet diese kleine Serie über die Gruppenfunktionen im BBM. Ich hoffe, es hat euch ein wenig gefallen und die ein oder andere neue Information oder auch Anregung gebracht.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Hommel-Net Weblog am : Warum ich schliesslich doch WhatsApp nutze

"Warum ich schliesslich doch WhatsApp nutze" vollständig lesen
Lange Zeit habe ich mich gesträubt und dagegen gewehrt, WhatsApp zu nutzen. Jetzt habe ich den Widerstand aufgegeben und auf meinem Smartphone WhatsApp installiert. Und hier sind die Gründe dafür: Warum wollte ich WhatsApp nicht nutzen? Als Blac

BBUGKS am : BBUGKS-Live #3: Messenger

"BBUGKS-Live #3: Messenger" vollständig lesen
Auch in diesem Monat haben wir wieder eine Ausgabe unseres Podcasts für euch. Unser Hauptthema waren diesmal Messenger. Wir haben mal über den Tellerrand geschaut und sprechen darüber, was es neben unserem heissgeliebten BBM noch so für Alternative

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

BBSC Sven am :

*
Ich vermisse die Möglichkeit bei einzelnen Terminen zu entscheiden, ob diese in meinem Kalender angezeigt werden. Habe bis jetzt nur die von euch beschriebene Möglichkeit gefunden entweder alle Termine der Gruppe anzeigen zu lassen oder überhaupt keine.
Ansonsten sind die umfangreichen Gruppenfunktionen natürlich ein großer Vorteil des BBM gegenüber anderer Messenger-Dienste.

Mario am :

*
Der Verwaltungsaufwand, das für jeden einzelnen Termin zu entscheiden, wäre aber ziemlich hoch.

Man könnte das m. E. auf zwei Arten implementieren. Die grundsätzliche Einstellung, ob Einträge aus einem Gruppenkalender im eigenen Kalender angezeigt werden, bleibt erhalten. Dann kann entweder der Ersteller des Termins entscheiden, ob er in den persönlichen Kalendern der Gruppenmitglieder angezeigt werden soll, oder das einzelne Gruppenmitglied kann angezeigte Termine in seinem persönlichen Kalender ausblenden.

Schwierig zu implementieren dürfte es sein, wenn das Gruppenmitglied die Termine generell ausgeblendet hat. Dann müsste er irgendwie in der Gruppenkalender Funktion den einzelnen Termin wieder einblenden können.

Wäre das wirklich ein Feature, das du öfters nutzen würdest?

Mario schrieb auch: Tagebuchblog 27-06-2014

Jahn am :

*Hallo, das ist sehr interessant. Nur ist das normal bei meinem Z10, daß dann der Eintrag x in meinem Kalender erscheint und zusätzlich nochmal in dem Gruppenkalender vom BBM wenn ich ihn für eine Gruppe freigegeben habe?
Dann habe ich die beiden Einträge ja doppelt im Hub!
Kann man das ändern?

Mario am :

*
Hallo Jahn,

du kannst in deiner Kalender App entscheiden, ob die Kalendereinträge aus den einzelnen Gruppenkalendern in deinem persönlichen Kalender angezeigt werden. Hierzu wischt du im Kalender von oben runter und wählst "Verwalten". Hier kannst du dann entscheiden, welche Einträge auch in deinem persönlichen Kalender angezeigt werden.
Im Hub erscheinen die Termine immer nur einmal, egal was du eingestellt hast.

Gruß
Mario

Daniel am :

*Hallo BBUGKS,

nutze ebenfalls die Gruppenfunktion von BBM. Auch mit iOS und Android usern. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Auf meinem Q10 kann ich einen Termin eintragen, der dann auch in die Gruppe gesynct wird und Android-usern sowohl in deren bbm als auch in deren Kalender-App.

Andersherum wird ein Eintrag in der Android Kalender-App nicht automatisch in bbm gesynct, selbst wenn bei dem Eintrag der bbm Gruppenkalender als Standard ausgewählt ist.

Könnt Ihr da helfen?

Danke

Danke

Mario am :

*
Hallo Daniel,

ich kenne leider den BBM auf Android nicht so genau. Ich kann mir aber vorstellen, dass es funktionieren würde, wenn man den Termin nicht im Android-Kalender einträgt, sondern direkt in der Gruppe im BBM?

Gruß
Mario

Daniel am :

*Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist genau die Krux an der Sache. Gibst Du den Termin im BBM aufm Android ein, synct der Termin in alle Kalender BB und Android.

Nehme an, dass ist beim Windows und iPhone nicht anders.

Liegt also an BBM, dass dieser Kalender-Apps nicht in die Kalender der BBM-Gruppe eintragen lässt, richtig?

Wenn dem so wäre, so wäre der Sync nicht bidirektional, was erheblich die Bequemlichkeit einschränkt und die Verbreitung von BBM einschränkt.

Oder gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?

Danke

Daniel

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
(Bedingung: 1 Kommentare geschrieben)
Gravatar, Favatar, Pavatar, Twitter, Pavatar, Wavatars Autoren-Bilder werden unterstützt.