< Spektakulärer Sommer auf ShopBlackBerry! | Wochenrückblick KW 25/2016, 20.-26.06.2016 >

Quartalszahlen 1. Quartal Fiskaljahr 2017

Am Donnerstag hat BlackBerry die Quartalszahlen für das 1. Quartal des Fiskaljahres 2017 bekannt gegeben. 

Die Zahlen wurden seitdem mehrfach veröffentlicht und kommentiert, weshalb ich nicht noch einmal in aller Ausführlichkeit darauf eingehen möchte. Konzentrieren möchte ich mich auf die Zahlen und die Aussagen zum Hardwaregeschäft.

Die ausführlichen Quartalszahlen habe ich aber am Ende des Artikels für euch verlinkt.

Für uns BlackBerry-Smartphone-Nutzer steht ja die Hardware-Sparte im Fokus. Von daher nachfolgend ein paar Details:

-Es wurden 500.000 Geräte verkauft

-Eine Aufschlüsselung nach OS10-Geräten und PRIV gab es nicht

-Der Durchschnittspreis pro Gerät lag bei 290 USD

-Der Marktanteil liegt bei 0,2%

Interessanter fand ich die Aussagen von John Chen im Rahmen des BlackBerry Annual General Meetings. Wer sich dieses Meeting noch einmal anhören möchte, es gibt eine Aufzeichnung inkl. Slides davon. Ihr könnt aber auch das Protokoll der Veranstaltung nachlesen, wenn ihr möchtet. 

Zu den Aussagen von John Chen:

-BlackBerry möchte das sicherste Android bieten und wird (!) das sicherste Android Smartphone herstellen 

-Chen möchte die Sicherheit von BlackBerry nicht aufgeben

-Das Hardwaregeschäft muss dabei aber profitabel sein

-BlackBerry 10 wird sich mehr auf Regierungen und die Industrie konzentrieren

-Im Privatkundenbereich wird es wohl Android-Systeme mit BlackBerry Look&Feel geben

-Chen glaubt persönlich nicht daran, dass Endgeräte (Anm: egal welcher Art) der Zukunftsmarkt sein werden

Wir müssen also weiter abwarten und werden dann präsentiert bekommen, wie es mit OS10 und der Hardwaresparte generell weitergehen wird. Solange gelten auch die in der Vergangenheit von CEO John Chen getätigten Aussagen zu diesen Bereichen. Denn OS10 erhält weiter Updates und zwei BlackBerry-Modelle sollen in den nächsten Monaten mit dem Hamburg und dem Rome kommen. Wir werden sehen, was diese Geräte für die Zukunft der Hardwaresparte bedeuten werden. 

Ausführliche Quartalszahlen

(Quellen: press.blackberry.com, ca.blackberry.com, seekingalpha.com, bb10qnx.de, heise.de)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : Wochenrückblick KW 25/2016, 20.-26.06.2016

"Wochenrückblick KW 25/2016, 20.-26.06.2016" vollständig lesen
Diese Woche standen die Quartalszahlen sowie die Ankündigung zu neuen Funktionen des BBM im Fokus. Und es gab Spekulationen rund um die beiden kommenden BlackBerry-Geräte. Am Donnerstag hat BlackBerry die Quartalszahlen für das 1. Quartal de

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.