Update BBM Enterprise für iOS verfügbar

Für iOS steht ein Update des BBM Enterprise (BBMe) zur Verfügung:

Die Neuheiten in Version 1.17.2.32:

  • Sie können jetzt persönliche BBM-Enterprise-Voice-Anrufe direkt über die Kontakte-App tätigen
  • Fehlerbehebungen

Das Update findet ihr hier:

BBM Enterprise 

(Quelle: App Store)

Clicks: A Real Keyboard For The iPhone

Wer vermisst sie nicht - die guten physischen Tastaturen der BlackBerry-Geräte. Wer kein BlackBerry mehr nutzt, ist vielleicht zwischenzeitlich zwangsläufig zu einem iPhone gewechselt. Die auf dem iPhone vorhandene virtuelle Tastatur verdeckt bei der Nutzung einen Teil des Bildschirms und vor neun Jahren hat die Firma "Typo" eine physische Tastatur-Hülle für das iPhone im BlackBerry-Style herausgebracht. Diese hat sich aber nicht durchgesetzt und zudem gab es einen Patentstreit mit BlackBerry. Mitte 2015 wurde sich dann außergerichtlich geeinigt und der Streit beigelegt. Im Ergebnis musste Typo die Tastatur-Hülle vom Markt nehmen. 

Nun versuchen Michael Fisher (MrMobile) und Kevin Michaluk (crackberrykevin) einen erneuten Versuch und haben die Firma "Clicks" gegründet und mit dem gleichnamigen Produkt eine Tastatur-Hülle für das iPhone herausgebracht.

Aber seht selbst, denn wer könnte das Produkt besser vorstellen als Michael Fisher selber!

Alle weiteren Fragen und FAQs werden auf der Produktseite beantwortet. 

(Quelle: YouTube, clicks)

Update BBM Enterprise für Android verfügbar

Für Android steht ein Update des BBM Enterprise (BBMe) zur Verfügung.

Die Änderungen sind Fehlerbehebungen.

Das Update findet ihr hier:

Android 

(Quelle: Google Play Store)

Update BlackBerry-Apps für Android

Einige BlackBerry-Apps für Android haben im Google Play Store ein Update erhalten. Die Updates wurden mir erst heute mit Datum 14.11.2023 angezeigt.

Die Links zu den Apps findet ihr bei den Bezeichnungen. Bei allen Apps haben kleinere Verbesserungen und die Behebung von Stabilitätsproblemen stattgefunden.

Folgende Apps erhalten ein Update:

Dienste des BlackBerry Hub

BlackBerry Hub+ Aufgaben

BlackBerry Hub+ Kalender

BlackBerry Hub+ Posteingang

BlackBerry Hub+ Kontakte

BlackBerry Hub+ Notizen

(Quelle: Google Play Store)

Video: BlackBerry Movie - The 'Sequel'

In der Weihnachtszeit ist Wünschen ja erlaubt:

(Quelle: YouTube)

Auch als Miniserie: BlackBerry - Klick einer Generation

Bereits im August 2022 hatten wir darüber berichtet, dass die Geschichte von BlackBerry in die Kinos kommt.

Nachdem der Film Anfang diesen Jahres auf der Berlinale gezeigt wurde, kommt "BlackBerry - Klick einer Generation" nun endlich am 07. Dezember in deutsche Kinos. 

Doch damit nicht genug - bereits am 09. November 2023 hatte der Film als Miniserie beim kanadischen TV-Sender CBC bzw. CBC Gem Premiere.

Wer die Miniserie bei CBC in Deutschland ansehen möchte, muss allerdings über einen VPN-Dienst die Geo-Blockierung umgehen. 

Den Trailer zum Film "BlackBerry - Klick einer Generation" könnt ihr euch aber schon einmal ansehen:

(Quelle: CBC, YouTube)

Ankündigung: 45. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel

Mario und ich werden uns spontan am Mittwoch, d. 8. November 2023 mal wieder treffen und es würde uns freuen, sollte jemand Zeit, Lust und die Möglichkeit haben, bei diesem Treffen dabei zu sein!

Der Ort des Treffens wird das Cafe del Sol in der Göttinger Straße 33, 34123 Kassel werden und wir werden ab 20:30 Uhr dort sein! 

Vielleicht ja bis bald! :-)

Mario und Oliver 

John Chen geht in Ruhestand

BlackBerry-CEO John Chen (68) geht nach zehn Jahren an der Spitze des Unternehmens in Ruhestand.

John Chen wurde 2013 in einer Zeit CEO von BlackBerry, als das Unternehmen in einer schweren Krise steckte. Die BlackBerry-Smartphones, die einst als Statussymbol galten, waren von den Geräten von Apple und von denen mit Android überholt worden. Das Unternehmen verlor Marktanteile und kämpfte mit finanziellen Problemen.

Chen brachte frischen Wind in das Unternehmen. Er setzte auf Software, Sicherheit und IoT und verlagerte den Fokus weg von der Hardware für Endnutzer. Unter seiner Führung entwickelte BlackBerry eine breite Palette von Softwarelösungen, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten wurden. Diese Lösungen reichen von sicherer Kommunikation bis hin zur sicheren Verwaltung von Geräten in Unternehmen.

Chen's Fokus auf Sicherheit zahlte sich aus, da BlackBerry zum führenden Anbieter von sicheren Kommunikationslösungen für Unternehmen wurde. Die Zusammenarbeit mit großen Unternehmen stärkte das Vertrauen in die Marke.

Unter seiner Leitung hat sich BlackBerry erfolgreich restrukturiert und ist wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Das Unternehmen bietet heute umfassende Sicherheits- und Kommunikationslösungen für Unternehmen weltweit.

Leider ist sein Name auch damit verbunden, dass die beliebten BlackBerry-Smartphones unter seiner Führung eingestellt wurden. Der Schritt mit dem BlackBerry PRIV weg vom eigenen BlackBerry-Betriebssystem hin zu Android war nicht von Erfolg gekrönt. Die Lizenzierungs-Modelle der Nutzung der Namens- und Patentrechte von BlackBerry brachten nicht die gewünschten Erfolge und schlussendlich wurde die Mobiltelefon-Sparte eingestellt.

Mit einer Pressemitteilung verabschiedetet sich John Chen von Mitarbeitern, Kunden und Anteilseignern. Sein letzter Arbeitstag ist der 04. November 2023. Ein Nachfolger als ständiger CEO wurde noch nicht benannt.

BlackBerry Announces John Chen to Retire as Executive Chair and CEO

(Quelle, auch Bild: BlackBerry)

 

Update BBM Enterprise für iOS verfügbar

Für iOS steht ein Update des BBM Enterprise (BBMe) zur Verfügung:

Die Neuheiten in Version 1.17.0.27:

  • Sie können jetzt Textmarkierungen in Nachrichten einfügen, um sie fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen und als Codeblock zu formatieren
  • iOS 17 wird jetzt unterstützt

Edit: Es steht ein weiteres Update auf Version 1.17.1.30 zur Verfügung. Als Änderung ist "Fehlerbehebung" aufgeführt.

Das Update findet ihr hier:

BBM Enterprise 

(Quelle: App Store)

Update BBM Enterprise verfügbar

Für Android steht ein Update des BBM Enterprise (BBMe) zur Verfügung. 
 
Die Änderungen:
  • Sie können jetzt Textmarkierungen in Nachrichten einfügen, um sie fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen und als Codeblock zu formatieren
  • Android 14 wird jetzt unterstützt
Das Update findet ihr hier:
 
Android 
 
Edit: Es wurde noch ein kleines Update mit einer Fehlerbehebung nachgeschoben.
 
(Quelle: Google Play Store)