< Schönes Wochenende! | Wochenrückblick KW 24, 09.-15.06.2014 >

Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 2: Bilder

Und weiter geht es in unserer kleinen Reihe über die Gruppenfunktionen des BBM.

Bisherige Artikel:

Teil 1: Chats

In diesem Teil geht es um Bilder und wie man diese in Gruppen nutzen kann.

Gruppenbilder

GruppenbilderIn Einzelchats im BBM kann man beliebig Bilder und andere Dateien teilen. Das geht im Gruppenchat momentan noch nicht (die kommende Version 10.3 des BBM verspricht hier Abhilfe). Allerdings gibt es eine interessante Gruppenfunktion speziell für Bilder.

In die Gruppenbilder kann jedes Gruppenmitglied Grafikdateien einstellen. Zum Bild kann eine Beschreibung erfasst werden. Die Bilder werden chronologisch abgelegt. Während die Dateianhänge eines Einzelchats gelöscht werden, wenn der Chat beendet wird, bleiben die Bilder in der Gruppenfunktion dauerhaft erhalten.

Unter dem Bild hat außerdem jedes Gruppenmitglied die Möglichkeit, zu kommentieren. Es gibt also quasi zu jedem Bild wieder einen eigenen Chat.

Gruppenbilder-Details

Wir nutzen in der BlackBerry-User-Group Kassel die Gruppenbilder vor allem bei Supportfragen. Man kann einen Screenshot einstellen, der das Problem oder die Frage dokumentiert und die anderen Gruppenmitglieder können in den Kommentaren zum Bild Hilfestellung geben.

Natürlich kann auch mal das ein oder andere lustige Bild aus dem Netz für Erheiterung sorgen.

Trotz dieser Vorteile der Gruppenbilder freue ich mich dennoch auf die neue Version des BBM, in der Bilder in Gruppenchats direkt eingebaut werden können. So ist dann auch eine sinnvolle Diskussion möglich, wenn man über mehrere Bilder sprechen möchte/muss.

Wie ist das in den BBM-Gruppen, in denen ihr so seid? Werden die Gruppenbilder dort genutzt und für was? Wir freuen uns über eure Anregungen in den Kommentaren.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : Wochenrückblick KW 24, 09.-15.06.2014

"Wochenrückblick KW 24, 09.-15.06.2014" vollständig lesen
Bevor wir euch über die Themen und News der letzten Tage informieren, möchten wir uns ganz herzlich für euer positives Feedback und euer Interesse an unserem ersten Wochenrückblick bedanken! Es freut uns

BBUGKS am : Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 3: Listen

"Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 3: Listen" vollständig lesen
Hier kommt der dritte Teil unserer kleinen Reihe über die Gruppenfunktionen des BBM. Bisherige Artikel: Teil 1: Chats Teil 2: Bilder Heute geht es um eine echtes Produktivitätsfeature des BBM. Listen Im BBM gibt es eine Funktio

BBUGKS am : Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 4: Kalender

"Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 4: Kalender" vollständig lesen
Einen Teil unserer kleinen Reihe über die Gruppenfunktionen des BBM habe ich heute noch für euch. Bisherige Artikel: Teil 1: Chats Teil 2: Bilder Teil 3: Listen Als letztes Feature stelle ich euch heute die Kalender-Funktion vor.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.