< BlackBerry veröffentlicht Zahlen für das 4. Quartal des Fiskaljahres 2015 | Wochenrückblick KW 13/2015, 23.-29.03.2015 >

Rückblick auf die veröffentlichten Zahlen für das 4. Quartal des Fiskaljahres 2015

Bessere Zahlen als erwartet - allerdings bereitet der erneute Rückgang des Umsatzes Anlass zur Sorge. So kann man die heutige Präsentation der Zahlen für das 4. Quartal des Fiskaljahres 2015 zusammenfassen.

Ausführlicher und auch verständlich übersetzt fassen die Experten von boerse.ard.de das ganze Zahlenwerk zusammen:

Das ist ein erster Etappensieg auf dem Weg aus der Krise: Blackberry verbucht erstmals wieder einen Quartalsgewinn. Aber das ist noch lange kein Grund zum Aufatmen, die Umsätze schwinden nämlich weiter.

Der Smartphone-Pionier und einstige Liebling der Branche kommt auf seinem Sanierungskurs voran. Blackberry verdiente in dem Ende Februar abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal 28 Millionen US-Dollar, das entspricht einem Gewinn von knapp 26 Millionen Euro. Im Vierteljahr davor hatte Blackberry noch einen Verlust von 148 Millionen Dollar verbucht und im Vorjahresquartal 423 Millionen Dollar Miese.

Auf der Gewinnseite stand Blackberry unerwartet gut da. Der Gewinn je Aktie lag im Schlussquartal bei vier Cent je Aktie. Analysten hatten stattdessen ein Minus von vier Cent erwartet.

Kleine Preiserhöhung durchgesetzt

Der Umsatz schrumpft aber weiter, und das sogar deutlich. Er sank auf 660 Millionen Dollar, rund ein Drittel weniger als vor einem Jahr. Analysten hatten Blackberry aber durchaus 794 Millionen Dollar Umsatz zugetraut. Die Talfahrt wird immerhin etwas weniger rasant, binnen drei Monaten betrug der Rückgang rund 17 Prozent.

Blackberry verkaufte 1,6 Millionen Smartphones, ein ähnlich starker Rückgang gegenüber den 1,9 Millionen Geräten im Vorquartal. Allerdings wurde Blackberry etwas teurere Modelle los – der durchschnittliche Gerätepreis stieg von 180 auf 211 Dollar.

Blackberry-Aktie reagiert positiv

Das Unternehmen gab einen positiven Cash Flow von 76 Millionen Dollar im Quartal bekannt. Zum ersten Mal in einem Quartal erwartet Blackberry, dass sich der positive Geldfluss fortsetzt.

An der Börse wurden die Quartalszahlen positiv aufgenommen. Im vorbörslichen US-Handel legte die Aktie 2,7 Prozent zu. Sie ist aber auch nur noch ein Schatten ihrer selbst, notiert knapp unter neun Euro - zu ihren Glanzseiten ging sie mal für über 170 Euro weg.

(Quelle: boerse.ard.de)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

berryme.de am : PingBack

Keine Einträge vorhanden

BBUGKS am : Wochenrückblick KW 13/2015, 23.-29.03.2015

"Wochenrückblick KW 13/2015, 23.-29.03.2015" vollständig lesen
Diese Woche warteten alle gespannt auf die Quartalszahlen von BlackBerry, die am Freitag bekannt gegeben wurden. Von daher war es im Vorfeld etwas ruhiger, was BlackBerry-News betraf. Montag, d. 23.03.2015 Beginnen wir diese Woch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.