OnwardMobility startet Pre-Commitment-Programm

OnwardMobility startet heute ein Pre-Commitment-Programm!

Unter nachfolgenden Link könnt ihr euch dafür registrieren:

Pre-Commitment-Programm 

Interessant, dass auch hier wieder in der Mehrzahl und von BlackBerry 5G Smartphones die Rede ist. 

(Quelle: OnwardMobility)

Erinnerung von Unihertz zum Titan Pocket

Mit dem Update zum Projekt Nr. 7 erinnert Unihertz daran, dass einige Käufer des Unihertz Titan Pocket noch nicht auf den Fragebogen geantwortet haben und das die Produktion ab August 2021 erfolgen soll:

We sent out a survey last week and we're really glad to get your feedback! There are still 709 backers who haven't completed their survey, please fill out the survey if you haven't already done so. Completing the survey in time helps us deliver your reward as scheduled.

We plan to mass-produce Titan Pocket in August and will continue to send you the latest updates. 

Moreover, we will lock down the survey around mid-August to prepare for the shipment. Once the survey is locked down, you will not be able to purchase any addons or modify your shipping address. Please make sure that you've completed everything correctly before that and seize the last opportunity to get the addons at their best prices.

(Quelle: Unihertz) 

BlackBerry History (15): BlackBerry 7130g

Ein weiteres Gerät aus der Vielzahl von BlackBerry-Modellen ist der BlackBerry 7130g, welcher im September 2006 erschien. Der 7130g ist mit einem 312-MHz-Prozessor ausgestattet und ermöglicht nur Basisfunktionen. 

Das Gerät hat einen SIM-Kartensteckplatz und verfügt über Bluetooth 2.0. Es hat kein Wlan um eine Verbindung zum Internet herzustellen. 

Das Gewicht des Geräts inklusive Akku beträgt 120 Gramm. Es ist 115 Millimeter lang, 56 Millimeter breit und 18 Millimeter hoch. Der Akku hat eine Kapazität von 1100 mAh was einer Sprechzeit von 240 Minuten beziehungsweise einer Stand-By-Zeit von 430 Stunden, also knapp 18 Tagen entspricht. 

Als Betriebssystem kommt das Gerät schon mit dem BlackBerry OS 4.1.

Die Bildschirmgröße beträgt 2,4 Zoll und das Display hat eine Auflösung von 240 x 260 Pixeln bei einer Pixeldichte von 147 PPI. 

Das BlackBerry 7130g unterstützt 2G, der Prozessor ist der Intel XScale PXA272. Der interne Speicher beträgt 64 MB, der RAM-Speicher 16 MB.

Fragebogen für Unihertz Titan Pocket versendet

Unihertz hat heute einen Fragebogen an die Käufer des Unihertz Titan Pocket versendet. 

Darin wird darum gebeten, seine korrekte Versandadresse zu übermitteln. Zudem kann man jetzt noch Zubehör (TPU-Case und Lederholster) dazu ordern. 
 

Es wird darum gebeten, so schnell wie möglich auf die Mail zu antworten. 

Rolo: Einschränkungen bei Benachrichtigungen

Rolo informiert seine Nutzer aktuell per Mail darüber, dass Rolo-Benachrichtigungen an diesem Wochenende aufgrund geplanter Wartungsarbeiten nicht verfügbar sind oder sich verzögern. 

Dies sei ein erster Schritt, um die Benachrichtigungen von Rolo zuverlässiger zu machen. 

(Quelle: Rolo)

Service für BlackBerry Maps-Anwendung eingestellt

Wer zur Zeit auf seinem BlackBerry 10-Device die BlackBerry Maps-App aufruft, bekommt keine Ergebnisse oder Services mehr angeboten. 

Der Grund ist, dass das System, welches die Daten für die BlackBerry Maps-Anwendung auf BlackBerry 10-Geräten bereitstellt, seit dem 30.06.2021 nicht mehr in Betrieb ist.

Wenn nun versucht wird, Kartendaten anzuzeigen oder nach Navigationsergebnissen zu suchen, zeigt die BlackBerry Maps-Anwendung keine Bildkacheln der Kartendaten an und es werden keine Suchergebnisse zurückgegeben. 

Für alternative Kartendienstlösungen muss in der BlackBerry World gesucht werden oder Kartendienst-Websites über die Browseranwendung verwendet werden - sofern diese über den Browser funktionieren.

(Quelle: BlackBerry Knowledge Base

BlackBerry History (14): BlackBerry 7100x

Heute möchte ich euch das BlackBerry 7100x vorstellen. 

Das Modell erschien im Januar 2005. In Deutschland war das 7100x ab September 2005 für ca. 200 Euro erhältlich.  

Das Gewicht des Geräts beträgt gerade einmal 120 Gramm. Es ist 114 Millimeter lang, 56 Millimeter breit und 20 Millimeter hoch. Der Akku hat eine Kapazität von 960 mAh was einer Standby-Zeit von 200 Stunden beziehungsweise einer Sprechzeit von 4 Stunden entspricht. 

Als Betriebssystem kommt das Gerät mit dem BlackBerry OS 4.0, es verfügt über Bluetooth 1.1 hat aber noch kein WLAN an Bord. 

Die Bildschirmgröße beträgt 2,2 Zoll und das Display hat eine Auflösung von 240 x 260 Pixeln bei einer Pixeldichte von 161 PPI. 

Das BlackBerry 7100x unterstützt 2G, der Prozessor ist der ARM 9EJ-S. Der interne Speicher beträgt 32 MB, der RAM-Speicher 4 MB. 

Jede Taste der QWERTZ-Tastatur ist mit zwei Buchstaben vorbelegt. Zur Texteingabe kommt die von Research In Motion entwickelte Sure Type-Technologie zum Einsatz. 

Inoffizielle Informationen zum BlackBerry 5G

Das BlackBerry 5G wurde im August 2020 von OnwardMobility für das erste Halbjahr 2021 angekündigt. Dieser Termin wurde nicht eingehalten und über die Gründe hat das Unternehmen nie kommuniziert. 

Generell sind Neuigkeiten über das BlackBerry 5G oder OnwardMobility nicht zu finden. So bleiben nur Spekulationen über das Gerät und wann und ob es tatsächlich erscheinen wird. 

Nachdem sich Anfang April 2021 bereits herausstellte, das im ersten Halbjahr keine Veröffentlichung des BlackBerry 5G realisiert werden wird, wurde der August 2021 als möglicher Start des Gerätes gehandelt. Ich habe diesbezüglich OnwardMobility im April angeschrieben und um Bestätigung des August-Termins gebeten.

Hello OnwardMobility-Team! I read on Twitter today that the BlackBerry 5G will be sold through AT&T from August 2021. Is that correct and can you confirm this information? Best regards Oliver

Die Antwort ließ 2,5 Monate auf sich warten und lautet knapp:

Thank you for reaching out! We will share an update as soon as we can!

Leider gab es bislang keine offizielle Stellungnahme seitens OnwardMobility. 

Adam von TechOdyssey hatte nun Kontakt mit OnwardMobility und darf unter Einhaltung strenger Vereinbarungen ein wenig über die Gründe der Verzögerung berichten und einen Ausblick geben, wie es nun mit dem BlackBerry 5G weitergeht:

So kann man zusammenfassend festhalten, dass sich das BlackBerry 5G in erster Linie an Großkunden im Geschäftsbereich und an Regierungen richtet und nur in zweiter Linie an Privatkunden. 

Das erste Konzept des BlackBerry 5G scheint aber nicht überzeugt zu haben und somit muss das Gerät überarbeitet werden. Deshalb also die Verzögerungen. Schade nur, dass OnwardMobility dieses nicht einfach mal in einer Zwischenmeldung berichtet und so Spekulationen vorgebeugt hat. 

Adam hat das BlackBerry 5G wohl auch schon gesehen, darf aber nichts über die Spezifikationen oder das Design sagen. Er scheint es aber positiv zu beurteilen. 

Warten wir also weiter ab, ob im Verlauf der nächsten Wochen eine Pressemitteilung von OnwardMobility erscheinen wird und dann auch offizielle Informationen veröffentlicht werden. 

(Quelle: YouTube)

Google Play-Systemupdate für Unihertz Titan verfügbar

Für das Unihertz Titan steht ein Google Play-Systemupdate zur Verfügung. 

Ihr könnt dieses unter Einstellungen --> Sicherheit --> Google Play-Systemupdate abrufen. Das Update hat den Stand 01.06.2021. 

Danke an Eckhard für den Hinweis! 

10 Jahre BlackBerry-User-Group Kassel

Am 29.06.2011 fand das 1. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt. Auch wenn wir bei diesem ersten Treffen nur zu zweit waren, so kann man das Datum dennoch als Start der BBUGKS festhalten. 

Inzwischen sind zehn Jahre vergangen und es gibt uns noch immer!

Viele Treffen haben in dieser Dekade stattgefunden, zumeist persönlich, zuletzt virtuell. Aber wir sind guter Dinge, dass das nächste Treffen wieder im Café del Sol in Kassel stattfinden wird. 

Noch immer denken wir gerne auch an unseren BlackBerry-Event-Tag im März 2014 zurück. Auch die viele Jahre erfolgreich  laufende "Bring-a-Friend"-Aktion hatte sich einen Namen gemacht und bleibt in guter Erinnerung. 

Neben unseren Auftritten auf Facebook und Twitter, der damaligen BBM-Gruppe und dem BBM-Channel folgten noch Blog und unser beliebter BBUGKS-Live Podcast. Nicht unerwähnt sollen zudem noch unser Forum und unser Chat bleiben. 

Auch wenn die Meldungen weniger werden und es derzeit nicht sicher ist, ob das angekündigte BlackBerry 5G erscheinen wird, so bleiben wir dennoch weiter am Ball und werden aktiv bleiben. 

Als kleine Erweiterung zum 10-jährigen findet ihr uns ab sofort auch auf Instagram und erhaltet dort Informationen über uns und unsere Aktivitäten. 

Von daher sagen wir an dieser Stelle Danke für eure Unterstützung und Treue und freuen uns auf die nächsten Jahre der BlackBerry-User-Group Kassel!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel