< BlackBerry KEY2 erhält in Nordamerika Januar-Sicherheitsupdate | BlackBerry Powered by Android Security Bulletin - Januar 2021 >

Fragen an TCL bezüglich Updates BlackBerry KEY2 / KEY2 LE

Wie wir bereits berichtet haben, hat die europäische Variante des BlackBerry KEY2 LE am 01.01.2021 ein Android-Sicherheitspatch-Update erhalten, die europäische Version des  BlackBerry KEY2 allerdings nicht. In Nordamerika haben die Modelle des BlackBerry KEY2 dagegen sogar ein Update Stand Januar 2021 erhalten.

Dies warf Fragen und Unverständnis innerhalb der BlackBerry-Community auf. Das hat mich veranlasst, TCL als verantwortliches Unternehmen für das BlackBerry KEY2 und KEY2 LE anzuschreiben und die an mich gerichteten Fragen bezüglich der Update-Thematik weiterzuleiten. Nur wenige Stunden nach meiner Anfrage habe ich auch schon Antworten bekommen, die ich euch gerne zur Kenntnis weitergebe.

Mein Anschreiben an den TCL Support im Wortlaut: 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Oliver Gröning von der BlackBerry-User-Group Kassel. Der Android-Sicherheitspatch-Status der europäischen BlackBerry KEY2-Geräte ist Stand 01. Mai 2020. Mir ist bekannt, dass das Device ursprünglich nur bis einschließlich Juni 2020 Security Updates erhalten sollte.

Die europäischen BlackBerry KEY2 LE Smartphones haben am 01.01.2021 ein Security Update Stand November 2020 erhalten. Dieses Gerät sollte ursprünglich nur bis einschließlich September 2020 Updates erhalten.

Ganz anderes sieht es bei den nordamerikanischen Varianten o.g. Modelle aus. Das November-Update für das LE stand dort schon zwei Monate vor denen der europäischen Modelle zur Verfügung. Das KEY2 hat dort in diesen Tagen sogar ein Update Stand Januar 2021 erhalten. 

Meine Fragen und die der BlackBerrry-Community in Deutschland sind nun:

a) was ist der Hintergrund, dass nun doch Security Patches für die Geräte zur Verfügung gestellt werden, obwohl deren geplante Unterstützung  eigentlich eingestellt ist (siehe oben)?

b) auf wessen Veranlassung erfolgt die plötzliche Bereitstellung der Security Updates für die Modelle KEY2 und KEY2 LE (Provider, Google, TCL,...)?

c) wird das BlackBerry KEY2 in Europa ebenfalls die Sicherheitsupdates wie die der nordamerikanischen Modelle erhalten?

d) warum werden der nordamerikanische und der europäische Markt / die Modelle für den jeweiligen Markt unterschiedlich behandelt? 

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Gröning 

Die Antwort vom TCL Support im Original-Wortlaut:

Hallo Herr Gröning,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit TCL Communication!

Der Support für diese Geräte wurde noch nicht eingestellt, die erhalten Technicher Support bis August 2022.

TCL Aktualisierungen, werden nach zwei Jahren, nachdem das Gerät veröffentlicht wurde, nicht mehr entwickelt.

Wir haben nur Info über die Nord-Amerikanische Updates. Was wir Ihnen aber bestätigen können, ist  dass keine weitere System oder Android Updates, werden für Ihren Modell entwickelt.

Dies war wahrscheinlich, eine Anfrage eines lokalen Anbieters, angesichts der kanadischen Herkunft des Unternehmens.

Für weitere Fragen, bleiben wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

T.

TCL Communicaiton

Technischer Support Team

Den Text der vermutlich vorher automatisch übersetzten Antwort an mich habe ich bewusst nicht verändert.

Wie sind eure Gedanken zum Thema? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias Herbers am :

Die spinnen, die Römer!
Ist das erste, was mir dazu einfällt.
Vielleicht sollte man doch das nordamerikanische Update installieren...

Bernd am :

Erstmal vielen Dank Olly für dein Engagement, Hintergründe für die nicht nachvollziehbare Update-Situation bei den KEY-Modellen zu bekommen. BBUGKS scheint das einzige Forum zu sein, das diesen einfachen Weg der Informationsgewinnung gegangen ist und sich nicht auf Spekulationen verlässt bzw. wie die Base gar kein Interesse mehr an BlackBerry zu haben scheint.

Letztlich schlauer macht mich die Antwort von TCL aber nicht. Das Commitment zu einem zweijährigen Support der Modelle ist ja bekannt. Und auch das Argument für die Verlängerung des Supports im amerikanischen/kanadischen Markt kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber warum bekommen die KEY2LE-Modelle in Europa noch eine Updateverlängerung?

Olly am :

Hallo Bernd!

Danke für Dein Feedback! Wir bleiben am Thema dran und werden berichten, wenn es Neuigkeiten gibt!

kleene am :

hallo,
ich bin sicher kein absoluter freak der community,aber ich bin quasi mit meinem BB q10 verheiratet.seit anfang 2020 schwirren ja die infos über bb im netz umher..keine updates mehr usw.
ich hoffe,ich kann hier trotzdem meine sehr laienhaften fragen anbringen:
1.macht es sinn,ein key 2 jetzt noch zu kaufen?...wenn man denn eines erhascht
wird dieses noch supported? und wenn, wie lange noch?
2. macht der kauf eines refurbihed sinn?(die preise knallen einem ja die füsse weg..nur mal so am rande..)
3. hat jemand kenntnis,ob das key 3 wirklich noch im ersten halbjahr 2021 auf den markt kommt,wie angekündigt? (europa oder amerika?
4. welche alternative habe ich generell zum bb?..ich hatte mich einfach nur noch auf das key 2 fokussiert...und jezz das desaster...mein q 10 unterstützt einfach immer weniger funktionen...alle apps funktionieren nicht mehr ..ich bekomme keine updates...es ist so,als würde man mich zunehmend 1 jahrhundert zurück katapultieren
ich komme einfach schwer mit anderen handys klar bzw. mein inneres lässt es irgendwie nicht zu...;o((((

für wirklich gute und hilfreiche antworten wäre ich sehr sehr dankbar

Olly am :

Hallo und willkommen!

Meine Meinung und Infos zu Deinen Fragen:

Updates erhalten nur noch die nordamerikanischen Versionen des KEY2. Das letzte offizielle Update hier bei uns ist vom Mai 2020. Du könntest Dir aber via Autoloader die aktuellen Versionen aus Nordamerika installieren. Anleitungen und Quellen dazu gibt es im Netz und erfolgt auf eigene Gefahr.

Ich würde mir nur noch ein gebrauchtes KEY2 zu einem vernünftigen Preis oder ein KEY2 LE holen. Das hat zumindest noch einen Patch-Level vom November 2020.

Das BlackBerry 5G von Onward Mobility wird nicht mehr im ersten Halbjahr 2021 erscheinen. Ich tippe auf August 2021.

"Alternativen" sind für mich nur das Unihertz Titan oder das kommende Unihertz Titan Pocket. Dieses kann über eine Kickstarter-Kampagne erworben werden und soll im September verfügbar sein. Wir berichten hier auf dem Blog über das Gerät und die Kampagne.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.