< End of Life (EOL) einiger Apps der BlackBerry Hub+ Suite | Wieder Lebenszeichen von OnwardMobility >

Ende einer Ära - EOL von BlackBerry OS und BlackBerry 10

Mit dem heutigen Tag ist es soweit - ab dem 4. Januar 2022 werden BlackBerry-Geräte mit dem BlackBerry OS und BlackBerry 10 nicht mehr zuverlässig funktionieren. BlackBerry schaltet die Server ab. 
 
Dies gilt laut Mitteilung von BlackBerry auch für Daten, Telefonate, SMS und Notrufe.
 
Die Beendigung dieser Serviceangebote und Infrastruktur wird sich auch auf die Funktionalität von Anwendungen wie Enhanced Sim Based Licensing (ESBL) / Identity Based Licensing (IBL), von BlackBerry gehostete E-Mail-Adressen, BlackBerry Link, BlackBerry Desktop Manager, BlackBerry Blend und BlackBerry Protect (dies ermöglicht es Verbrauchern, BBOS- und BlackBerry 10-Geräte aus der Ferne zu sperren, zu lokalisieren oder zu löschen) auswirken.
 
Auf das neue BlackBerry Protect, eine KI-basierte Endpunktsicherheitslösung, hat das EOL keine Auswirkungen .
 
Gespannt bleiben kann man dennoch - so ist noch nicht klar, wie sich die Beendigung der Serviceangebote und Infrastruktur im Detail auf die entsprechenden BlackBerry-Geräte auswirken wird. Die nächsten Tage werden es zeigen. 
 
(Quelle: BlackBerry Knowledge Base)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd am :

Ab morgen wird auch der BBM endgültig abgeschaltet.

Olly am :

Und wir wissen, wer den Hebel für die Abschaltung des BBM umlegt! ????

Werner Lüttecken am :

War auch sehr gespannt auf die Auswirkungen, kann mit meinem Classic ( Test von heute 05.01.2022 ) aber immer noch alles tun , was ich vor der Abschaltung auch noch tun konnte.

telefonieren funktionert
SMS funktioniert
Mail funktioniert, privat als auch MfE
Whatsapp funktioniert.....


Wie sieht es bei Euch aus????

Jens am :

Bei mir funktioniert mit dem Blackbeerry Classic heute auch alles wie gewohnt. Also Mailempfang und telefonieren. Allerdings habe ich mich bisher auch nicht getraut, einmal neu zu starten.

OS10kar am :

Ich würde sagen, ein dickes Ällerbätsch. Ihr habt das Datum nicht vollständig gelesen. Es ist natürlich 3022 und nicht 2022. 2 und 3 ist nahe bei einander aber nicht das selbe. Bei mir (Passport)mit neuem Navi streßfreier Spaß. Aber die Nervosität war schon da.
OS10 rules

norbert am :

Hi, bei mir funktioniert der Login zur BB ID nicht mehr, allerdings nicht erst seit ein paar Tagen, sondern seit einigen Wochen.

Auf dieser Site (www.blackberry.com/blackberryid) lässt sich die ID nicht mehr zurücksetzen. Hatte im Oktober 2021 erst nen neues Classic gekauft, nachdem ich das alte verloren hatte. Kann jetzt die Navigationssoftware von Navtec nicht mehr aktivieren und Backup über BB Link funktioniert nicht mehr.

Mist!

André am :

Hallo,
ich habe nach längerer zeit mal wieder mein BB Leap eingeschaltet und es kam im HUB eine Meldung, dass ich meine ID eingeben solle. Habe ich getan, aber die Meldung kommt immer wieder, wahrscheinlich weil der Diebstahlschutz eingeschaltet war und nicht mehr mit BB kommuniziert. Gibt es eine Möglichkeit, den Diebstahlschutz noch abzuschlalten oder was kann man tun? Sonst scheinen ja alle Nachrichten im HUB zu kommen.
Danke, A.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.