< Wochenrückblick KW 05/2016, 01.-07.02.2016 | Blaq 1.6 ist da >

Wochenrückblick KW 06/2016, 08.-14.02.2016

Ich habe mein Hefeweizen und für euch gibt es damit auch unseren Rückblick mit den BlackBerry-News der Woche. Die Einleitung kommt euch bekannt vor? Richtig, denn auch die Neuigkeiten der letzten Tage decken sich fast mit denen der beiden Vorwochen.

Zum einen, da BlackBerry die Meldung zu den Entlassungen von Mitarbeitern in der letzten Woche relativiert hat und nun nicht mehr die Zahl von 1000 sondern von 200 betroffenen Mitarbeitern im Raum steht: BlackBerry’s official statement about today’s layoffs and recruiting for the future’ Mir fehlt bei den ganzen Berichten der Hinweis, das durch die Übernahmen von BlackBerry in den letzten Monaten ca. 1700 neue Mitarbeiter in anderen Bereichen hinzugekommen sind. 

Zum anderen haben wir in den letzten Wochenrückblicken berichtet, dass zum Ende diesen Monats das "Built for BlackBerry" Programm eingestellt wird. Diese Woche wurde bekannt, dass es ein Ersatzprogramm dafür geben wird. "Great Apps for BlackBerry" stellt nun 20 spezielle Apps jeden Monat einmalig für zwei Wochen vor: Great Apps on BlackBerry 

Ebenfalls berichteten wir über die Ausweitung des Programms zum Aktienrückkauf von BlackBerry. Dem Kurs der Aktie war die Ausweitung der Rückkäufe egal und ging in den Keller. Oder anders gesagt: Wo wäre der Kurs der BlackBerry Aktie wenn dieses Rückkaufprogramm nicht laufen würde bzw. alles Taktik, damit das Unternehmen die Aktien günstig zurückkaufen kann? 

Die Neuausrichtung von BlackBerry in Richtung Softwareunternehmen wird immer wieder mal positiv bewertet, wie auch diese Woche: Alphabet und BlackBerry: Das passt perfekt zusammen oder auch Blackberry: Weniger Mitarbeiter, mehr für Aktionäre

Am Freitag kamen dann passend zum Thema die Meldungen über weitere Lizenzvereinbarungen im Rahmen des Turnaround von BlackBerry mit IGT und Canon: BlackBerry Turnaround: Lizenzvereinbarung mit IGT und Canon

Mal sehen, wie und ob sich diese neuen Vereinbarungen positiv auf den Kurs der Aktie auswirken werden. 

Noch was für die Praxis. Mit dem Update auf OS 10.3.22836 gab es Probleme mit der Android Runtime in der Form, dass Android Apps nicht mehr vollständig deinstalliert werden konnten. BlackBerry hat nun ein Update der Runtime sowie eine Anleitung zur Behebung des Problems zur Verfügung gestellt: BlackBerry Knowledge Base

Ihr seht, die Themen sind nahezu gleich geblieben. 

Gerne können wir persönlich über alles rund um das Thema BlackBerry sprechen. Die Gelegenheit bietet sich schon in drei Tagen, denn dann findet das nächste Treffen unserer BlackBerry-User-Group Kassel statt. Wir freuen uns auf eine hoffentlich große Runde! 

Bis dahin euch allen einen schönen Start in die Woche!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: utbblogs.com, devblogs.blackberry.com, wallstreet-online.de, heise.de, bb10qnx.de, support.blackberry.com)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Carsten am :

Funktioniert leider nicht der link für die android Runtime Aktualisierung???

Olly am :

Hallo Carsten! Ich habe es gerade einmal ausprobiert. Bei mir funktioniert der Link und im Artikel selbst führt er in die BlackBerry World zum Update. Aufgerufen mit meinem Passport. Mit welchem Device hast Du den Link angeklickt?
Gruss
Olly

Carsten am :

Hi Olly, ich habe das Q10!
Also klick auf euren Link dann klick ich auf den Link von Blackberry und komme ja direkt zur Blackberry Wolrd.

Da kann ich dan noch auf "Herunterladen" klicken jedoch zeigts mir dann an das aufgrund Netzwerkfehler der Download abgebrochen wurde.
originaler Wortlaut:
"Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler des Netzwerks aufgetreten. Stellen Sie sicher das der Netzempfang ausreichend ist und versuchen Sie es erneut"

Sonst läuft jedoch alles tiptop.
Auch mit Wlan probiert, das selbe Problem!

Ich habe Vodadfone meine Freundin hat O2 da ist es dasselbe...na ist das jetzt ne Herausvorderung oder nicht?;)

Olly am :

Hallo Carsten! Ok, jetzt kann ich den Fehler nachvollziehen. Am Passport bekomme ich beim Download der Aktualisierung der App ebenfalls die Fehlermeldung. Sieht nach einem Fehler innerhalb der BlackBerry World aus. Ich mache mich mal schlau, an wen ich den Fehler weitergeben kann. Danke für die Info!
Gruss
Olly

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.