< Update: WhatsApp für Android auf Version 2.12.510 | Die BlackBerry-User-Group Kassel auf XING >

Wochenrückblick KW 10/2016, 07.-13.03.2016

Da sind wir wieder mit unserem Wochenrückblick. Viel los diese Woche, also lasst uns keine Zeit verlieren!

Die Woche begann mit dem Rollout des monatlichen Systemupdate für das BlackBerry PRIV. BlackBerry hält also Wort und liefert bereits das dritte Update. Ein Changelog haben wir auch gefunden und wer weiß, vielleicht ist das nächste ja das Update auf Android 6.0!?

Bleiben wir noch einen Moment beim BlackBerry PRIV.  Da ich leidenschaftlicher Esser, aber absolut kein Koch bin und auch keine Sendungen über die Zubereitung von Nahrung im TV anschaue, war mir der deutsche Sternekoch Björn Freitag kein Begriff. Jedenfalls ist Herr Freitag in seinem Metier bekannt und was noch wichtiger als gutes Essen ist - er ist langjähriger BlackBerry-Nutzer und nutzt zur Zeit ein PRIV. Lest im Inside BlackBerry Blog mehr über die Gründe seiner Wahl eines BlackBerry als Smartphone im täglichen Einsatz. 

Dies war nicht der einzige Bericht über das PRIV in den letzten Tagen, denn auch auf Caschys Blog wurde über das PRIV und die Rückkehr der E-Mail Maschine berichtet. Das PRIV ist neben dem Passport und dem Classic zudem unter den Top 20 Smartphones der Business Insider Liste und BlackBerry selber gab noch Tipps für Töne und Benachrichtigungen für das Device. 

Auch ich habe diese Woche positive Rückmeldungen der Tester des PRIV im Rahmen unserer Bring-A-Friend-Aktion erhalten. Die Aktion läuft übrigens auch in der Zukunft weiter und wer die Chance noch nicht genutzt hat, zum Beispiel das PRIV oder eines der OS10-Geräte unverbindlich zu testen, kann sich gerne bei uns melden: Bring-A-Friend-Aktion

Schön war auch die Info zu erhalten, dass sich inzwischen auch in Kasseler Arztpraxen über unsere Aktion unterhalten wird. ;-)

BlackBerry wird zwar oft tot geredet, aber in einigen Regionen der Welt erfreuen sich die Smartphones unseres Lieblingsherstellers großer Beliebtheit. In Indonesien ist BlackBerry ein Hit und auch hier in Deutschland wurde mit dem BlackBerry Leap ein Gerät positiv beurteilt und fand sich in der Fachzeitschrift Connect unter den Top 5 der Smartphones bis 200 EUR wieder. 

Bevor ich gleich noch zwei Artikel zum Thema Zukunft von BlackBerry und BlackBerry als Unternehmen vorstelle, noch die wöchentliche Info zu WhatsApp und BlackBerry von mir. Die Android Version von WhatsApp hat ein Update auf die Version 2.12.510 erhalten und wer mehr über die Android Version des Messenger-Platzhirschen erfahren möchte, sollte HIER einmal genauer nachlesen. 

Wie es aber generell mit BlackBerry abseits der Produktion und des Vertriebs von Smartphones als Markenzeichen in der Zukunft weitergeht, ist eine sehr interessante Frage, die nicht nur mir häufig gestellt wird. Wer unseren Blog mitverfolgt wird wissen, dass sich das Unternehmen vom Hardware- zum Softwareunternehmen wandelt und diese Neuausrichtung durchaus positiv verläuft. Da BlackBerry für Sicherheit steht, sollte diese Kernbotschaft weiter in den Fokus gerückt werden, findet learnbonds.com: Forget Smartphones! BlackBerry Ltd wants to be a powerful security giant

Oder liegt die Zukunft doch in dem Echtzeitbetriebssystem von QNX? Ich bin diese Woche darüber gestolpert, dass das neue Apple Car Entwicklungszentrum ganz in der Nähe des Hauptsitzes von QNX entsteht: Apple Car - neues Entwicklungszentrum in Planung? 

Es bleibt also Spannung, was uns die Zukunft von und mit BlackBerry bringt. Wie ist eure Meinung? Lasst es uns gerne in den Kommentaren auf unseren vielen Kanälen wissen. 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, bb10qnx.de, blogs.blackberry.com, stadt-bremerhaven.de, cantechletter.com, helpblog.blackberry.com, blogs.wsj.com, connect.de, learnbonds.com, macerkopf.de)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.