< BlackBerry stellt Facebook-Support für OS10 ein | Besuch bei BlackBerry auf der CeBIT 2016 >

BlackBerry nimmt Stellung zum Ende des Facebook-Supports

Leider nimmt BlackBerry erst nach dem katastrophalen Update der Facebook-App Stellung zum Ende des nativen Supports des sozialen Netzwerken auf OS10.

Laut dem Artikel im Inside-Blog musste die Integration des Facebookkontos in OS10 beendet werden, weil die dafür nötige API von Facebook nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Dies ist übrigens angabegemäß auch der Grund, dass WhatsAPP zum Jahresende nicht mehr unterstützt werden kann.

Leider scheinen also BlackBerry da die Hände gebunden zu sein. Man habe zwar mit Facebook verhandelt, aber keinen Erfolg gehabt. Erneut beteuert man, dass man zu OS10 stehe und die Entwickler weiter unterstützen möchte. Auch suche man weiter intensiv nach einer Lösung für das Problem mit den beiden populären Apps.

Dann wollen wir mal glauben, dass das nicht nur Lippenbekenntnisse sind und das Beste für die Zukunft unserer OS10-Beeren hoffen. Wie gesagt finde ich es schade, dass diese Information erst jetzt im Nachhinein veröffentlicht wird. Man hätte einiges an Benutzer-Ärger vermieden, wenn man im Vorfeld schon die Hintergründe den Usern mitgeteilt hätte.

Übrigens: Ein weiteres Opfer der API-Politik des Facebookkonzerns wird Instagram sein. Ab dem 1.6.2016 ändert sich auch dort die API und verhindert den Zugriff auf den Nutzer-Stream. Somit werden native Instagram-Apps wie iGrann (pro) und Inst10 dann auch nicht mehr funktionieren.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : Wochenrückblick KW 11/2016, 14.-20.03.2016

"Wochenrückblick KW 11/2016, 14.-20.03.2016" vollständig lesen
Wenn ihr unter der Woche keine Zeit findet, um die Neuigkeiten rund um BlackBerry zu verfolgen, ist dies kein Problem, denn ihr habt ja uns. Auch diese Woche fassen wir die wichtigsten Ereignisse rund um BlackBerry für euch in unserem Wochenrückblick zu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.