< 19. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel vom 25.05.2016 | Ankündigung: Aufzeichnung BBUGKS-Live Podcast #9 mit Gast Ben Witt von BB10QNX >

Wochenrückblick KW 21/2016, 23.-29.05.2016

In Hessen war am Donnerstag Feiertag und ich hoffe, ihr hattet dadurch eine kurze Woche und ein langes Wochenende. Dieses könnt ihr nun entspannt ausklingen lassen und in aller Ruhe die BlackBerry-News der Woche nachlesen. 

Starten wir den Rückblick mit den Neuigkeiten in eigener Sache:

Bereits letztes Jahr durften wir für euch Handyhüllen für verschiedene BlackBerry-Modelle der Firma StilGut testen. Und StilGut hat uns erneut diese Möglichkeit angeboten und ich kann euch zwei Hüllen für das BlackBerry PRIV vorstellen. 

Bei den beiden Varianten handelt es sich zum einen um die BlackBerry PRIV Hülle UltraSlim aus Leder in der Farbe cognac sowie das BlackBerry PRIV Case Book Type aus Leder ohne Clip in schwarz/nappa. Wenn ihr wissen möchtet, wie sich die Hüllen im Alltag schlagen, erfahrt ihr dies in unserem Test: StilGut-Handyhüllen für das BlackBerry PRIV

Diese Hüllen waren auch beim 19. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel dabei. Denn endlich war es wieder soweit und das nächste "traditionelle" Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel fand statt! Der Abend war wieder sehr gelungen und unsere Treffen machen immer wieder sehr viel Spaß. Gerne möchte ich euch einen Eindruck von dieser Veranstaltung vermitteln und auch ein paar Infos zu unseren nächsten Aktivitäten bekannt geben: 19. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel vom 25.05.2016

Und was gab es diese Woche sonst noch in Sachen BlackBerry?

BlackBerry selber hat für den 06.06.2016 im Turnus der monatlichen Sicherheitsupdates für das PRIV ein Major-Update für die PRIV-Geräte angekündigt. Seid also nicht überrascht, wenn das kommende Softwareupdate etwas größer als gewohnt ausfällt. Wie ihr dem Artikel auf dem Blog von BlackBerry ebenfalls entnehmen könnt, wurden in Vorbereitung auf dieses Update einige BlackBerry-Anwendungen für Android aktualisiert. Welche Apps dies sind und was neben den Updates die wichtigsten Funktionen der jeweiligen Anwendungen sind, haben wir für euch zusammengefasst: BlackBerry-Anwendungen für Android mit Updates

Wer Android- und Sicherheitsupdates nicht abwarten kann, konnte sich in der BlackBerry Beta Zone registrieren. Denn BlackBerry hat dort das Beta Programm für Android freigegeben. Diese Registrierungsmöglichkeit ist aber inzwischen abgeschlossen. 

Da viele von euch statt dem PRIV ein BlackBerry 10-Gerät nutzen, aber auf einige Android Apps nicht verzichten möchten, benötigt es zum Beispiel die Installation von Google Play auf eurem Device. Markus von Mobistack hat diese Woche eine aktualisierte Anleitung zur Installation von Google Play unter BlackBerry 10 veröffentlicht. 

Der jährliche BlackBerry-Sicherheitsgipfel findet auch dieses Jahr statt. Ort der Veranstaltung am 19. Juli 2016 ist New York. Solltet ihr zu dieser Zeit also zufällig vor Ort sein, bemüht euch doch mal um einen Platz: BlackBerry hosting annual Security Summit on July 19 in New York

Zum Thema Sicherheit passt es, Dateien von seinem Smartphone auf seinen PC / Mac zu sichern. Wie Mac OS X-Nuzter ihre Dateien von und auf ein BlackBerry PRIV bekommen, verrät uns Ty Williams auf dem hauseigenen Help-Blog

Wir werden oft gefragt, was eigentlich Entwickler von Apps für BlackBerry 10 in diesen Zeiten so treiben. Genau wissen wir das natürlich auch nicht, aber der deutsche App-Entwickler Michael Muth, euch vielleicht besser als QtHelex bekannt, stand BlackBerry in einem Interview Rede und Antwort. Das Interview wurde frei von den Kollegen der Base ins deutsche übersetzt. 

Wo wir gerade beim Thema Apps und deren Weiterentwicklung sind, darf natürlicht nicht vergessen werden, dass einige BB10-Apps derzeit nicht mehr weiterentwickelt oder sogar eingestellt werden. 

Diese Woche wurde bekannt gegeben, dass PayPal seine Apps für Windows Phone, BlackBerry und Amazon zum 30.06.2016 einstellen wird. Ob dies in Zukunft auch Konsequenzen für die Bezahlmöglichkeit per PayPal innerhalb des BlackBerry Messengers haben wird, ist uns nicht bekannt. PayPal is shutting down its Windows Phone, BlackBerry and Amazon Apps

Für solche Fälle wird aber bestimmt Nemory Studios eine Alternative auf den Markt bringen. Nemory Studios haben für sowas immer eine seriöse Lösung parat, aktuell soll angeblich an einem WhatsApp Client für BB10 gebastelt werden. Lasse ich hier mal so unkommentiert stehen. ;-)

Kurz vor Ende unseres Rückblicks noch die Meldung, dass der BBM in einem Land der Welt noch der unangefochtene Messenger Nummer eins ist! Welches Land das ist und welcher Messenger in welchem Land populär ist, erfahrt ihr hier

Wenige Tage vor Beginn der Fussball-Europameisterschaft 2016 darf natürlich ein Tippspiel nicht fehlen. Auf BerryMotion hat Rainer aufgrund der spaßigen Tipprunde der WM 2014 auch für das diesjährige Event aufgerufen, wieder alle mitzumachen. Wer unseren Mario also Tippgott mit unendlichem Fussballsachverstand vom Tipp-Thron stoßen möchte, findet das Tippspiel auf kicktipp.de! Also, gleich heute noch registrieren und mitmachen! 

Das soll es für diese Woche gewesen sein. Die nächste Woche hat es in sich, denn wir bereiten schon fleißig die Aufzeichnung unseres nächsten Podcast vor und auch weitere BlackBerry-Hüllen von StilGut wollen getestet werden! :-)

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, crackberry.com, blog.blackberry.com, beta.webapps.blackberry.com, mobistack.com, helpblog.blackberry.com, blackberrybase.net, utbblogs.com, similarweb.com, theverge.com, berrymotion.net, kicktipp.de)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : http://bbugks.de/archives/471-unknown.html

"http://bbugks.de/archives/471-unknown.html" vollständig lesen
Wie bereits in unserem Wochenrückblick KW 21/2016 angekündigt, startet heute der Roll-Out des von BlackBerry angekündigten Major-Update für die PRIV-Geräte im Rahmen der monatlichen Sicherheitsupdates. Sollte euch das Update nicht automatisch angeboten

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mario am :

"... mit unendlichem Fußballsachverstand." ROFL!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.