< Das BlackBerry Mercury zeigt sich | Offizielle Vorstellung des BlackBerry DTEK60 >

Wochenrückblick KW 42/2016, 17.-23.10.2016

Und wieder ist eine Woche vorüber. Und in dieser zeigten sich die kommenden BlackBerry Smartphones!

Zum einen zeigte sich das als BlackBerry Mercury gehandelte Smartphone mit physischer Tastatur - zumindest im Benchmark-Test von Geekbench: Das BlackBerry Mercury zeigt sich

Zum anderen wurde mit dem 25. Oktober 2016 ein weiteres Erscheinungsdatum des Fulltouch-Gerätes DTEK60 und mit 599,- EUR auch erstmals ein Preis veröffentlicht: BlackBerry DTEK60 erscheint am 25. Oktober

Unter anderem um die DTEK-Reihe ging es auch in dem Webcast zur strategischen Neuausrichtung von BlackBerry. Wie im Webcast zugesagt, wurden die eingestellten Fragen nun beantwortet. Diese Q&A wollen wir euch nicht vorenthalten, und haben die Fragen und Antworten aus dem Webcast für euch veröffentlicht. 

Wie der neue Blog zum BBM ankündigte, erhält der BlackBerry Messenger in 2017 eine Chatbot API. Aber was sind eigentlich Chatbots und können uns diese beeinflussen oder sogar gefährlich werden? Dies versucht Fabian Mirau zu beantworten: Wie uns Social Bots beeinflussen und warum sie so gefährlich sind

Neues auch zu den Diensten des BlackBerry Hub+, denn diese erhalten die Integration des Facebook Messenger. Das ganze erfolgte im Rahmen der Oktober-Updates der BlackBerry Anwendungen im Google Play Store: BlackBerry Android App Updates Stand Oktober 2016

Diese Updates funktionieren einwandfrei, eine andere Sache funktioniert allerdings leider nicht und das ist BlackBerry Link auf Mac OS Sierra und Windows 10.

Beenden wir diesen Rückblick aufgrund einiger Nachfragen mit der Videoanleitung von Jan Ole Helmbold zur Installation von WAA Fixer auf BlackBerry 10-Geräten. Den Link zum Download von WAA Fixer findet ihr übrigens in der Beschreibung zum Video

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, areamobile.de, blog.bbm.com, basicthinking.de, crackberry.com, blackberrybase.net, youtube.com)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

RalfiD am :

Ausprobiert am OS10 Olly???

Christian am :

Moin, moin!

Hab ich das jetzt falsch gelesen oder falsch verstanden? BlackBerry Link funktioniert NICHT unter Windows 10?

Also ich nutze BlackBerry Link in Verbindung mit dem Gerät BB Classic. ...und das ganze seit einem halben Jahr unter Win10 (aktuell unter der neuesten Version 1607). ...und es funktioniert von Anfang an.

Einziges Problem, welches ich bemerkte:
Kommt mal ein größeres Win10 Update bzw. ein Upgrade, kann es sein, daß durch eben dieses Update/Upgrade die während der BlackBerry Link-Installation geladenen/installierten (BB-)Treiber wieder gelöscht werden. In dem Moment funktioniert das Programm natürlich nicht mehr.
Durch eine Neuinstallation von BlackBerry Link, konnte ich entsprechendes Problem aber bisher immer lösen. Nach der Neuinstallation und der ebenfalls damit verbundenen (Neu-)Installation der Treiber, standen mir alle Funktionen von Blackberry Link wieder zur Verfügung.

Ist zur Zeit scheinbar noch ein (durchaus nerviges, wenn man selbst betroffen ist) Problem unter Win10, die Geschichte mit den willkürlich gelöschten Treibern. Wird in diversen Foren diskutiert. Betrifft aber auch Hardware/Software diverser anderer Hersteller.

Gruß
Christian

Christian am :

Ich nochmal ;-)

Kleinigkeit vielleicht noch zu WhatsApp auf BB10 ...

Gute Anleitung dazu ist eigentlich auch diese bei BB10QNX:
https://bb10qnx.de/Forum/Thread-Anleitung-Android-WhatsApp-und-WAAFixer-f%C3%BCr-Medienversand

Dort gibt es auch den WAA Fixer als direkten Download als .zip-Datei. ...inkl. Anleitung der diversen Installationsmöglichkeiten von WAA Fixer.

Eine (gravierende?) Einschränkung der Android WhatsApp-Version auf BB10 wird allerdings in fast allen BB-Foren diskutiert: Die WEITERLEITUNG empfangener Bilder und Videos direkt aus einer (emfangenen) WhatsApp-Nachricht heraus an weitere Chat-Partner soll angeblich nicht funktionieren.

Nun ja ...ich persönlich werde WhatsApp als APK ebenfalls spätestens Dezember installieren und lasse mich mal überraschen, wie gut es funktioniert bzw. was nicht funktioniert.
Leider ist dieser Messenger auch in meinem Bekanntenkreis die Nr.1. Schon ganz schön bescheuert, wie abhängig man sich von so einem Blödsinn machen läßt. Man sollte sich vermutlich mal selbst mit einer Latte vor´m Kopp´ kloppen, um wieder zu Verstand zu kommen. ;-)

Zumindest sehe ich´s aber nicht ein, warum ich ein gut funktionierendes und für mich ausreichendes BB Classic nach nur 2 Jahren Nutzung ausrangieren sollte. Somit hoffe ich, daß ich per WhatsApp-APK nochmal das eine und andere Jahr über die Runden komme. :-)

Gruß
Christian

Mario am :

In dem Crackberry-Artikel steht, dass Link auf Windows 10 nicht offiziell supportet ist. Wenn es läuft, Glück gehabt. Wenn nicht, kann man leider keine Hilfe seitens BlackBerry erwarten.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.