< Massive Einschränkungen beim BBM für BBOS und OS10 ab dem 27. Juni 2018 | BBM Desktop nun verfügbar >

Das ist das BlackBerry KEY2!

Am Donnerstag, d. 07.06.2018 wurde in New York das neue BlackBerry KEY2 vorgestellt. Das Event unter dem Motto "An Icon Reborn" wurde per Livestream übertragen und seitdem gab es viele Fotos, Berichte und Information von und über den KEYone-Nachfolger. 

Mit ein wenig Abstand zum Release möchte ich auf eure Fragen zum KEY2 eingehen und euch dadurch gleichzeitig das Smartphone ein wenig vorstellen.

Ganz klar - als Nachfolger des KEYone ist die Bauweise des KEY2 unverändert geblieben und es wird dem Nutzer ein Device mit einer hervorragenden physischen Tastatur geboten, die nochmals verbessert wurde. Dazu an anderer Stelle aber mehr.

Lasst mich aber erst einmal zu euren Fragen kommen. 

Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird das BlackBerry KEY2 ab Release in verschiedenen Varianten angeboten werden. Von der farblichen Ausführung her wird es zwei Versionen geben, eine silberne und eine schwarze. Das kennen wir ja bereits vom KEYone. Allerdings wird es insgesamt drei Varianten des KEY2 geben:

- Silver Single SIM (6 GB RAM, 64 GB Flash)

- Black Single SIM (6 GB RAM, 64 GB Flash)

- Black Dual SIM (6GB RAM, 128 GB Flash)

Wie unterschieden sich KEYone und KEY2 in Design, Größe, und Gewicht?

Wie bereits erwähnt, ist die Bauart des KEY2 gegenüber dem KEYone gleich geblieben. Allerdings ist klar zu erkennen, dass das erfolgreiche KEYone gereift ist und mit dem KEY2 weiterentwickelt wurde. 

Sind KEYone und KEY2 auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden, liegen die Unterschiede im Detail. So ist das KEY2 nicht mehr so abgerundet wie das KEYone. Es ist kantiger und ich möchte es deshalb einmal unter diesem Aspekt mit dem BlackBerry Motion vergleichen. Ich nutze das KEYone in der Black Edition und auch das Motion. Das Motion liegt, trotz des größeren Device, für mein Empfinden besser in der Hand. Von daher freue ich mich sehr, dass diese kantigere Bauweise nun auch für das KEY2 umgesetzt wurde. Ich denke, dies kann dem KEY2 in punkto "Handschmeichlerei" nur entgegen kommen. 

Ebenfalls wie beim Motion sind die Lautstärketaste, der Power-/Sperrbutton und die Komforttaste nun alle auf der bei Draufsicht rechten Seite des Gerätes. Beim KEYone war der Power-/Sperrbutton noch links. Ich persönlich finde die Anordnung der Tasten beim KEYone in der täglichen Nutzung praktikabler. Der Anschluss für eure Kopfhörer bzw. euren AUX-Anschluss im Auto ist im übrigen erfreulicherweise oben auf dem Gerät geblieben. 

Da das Display des BlackBerry KEY2 nach oben gewandert ist, ist der obere Rahmen nun schmaler und wirkt deutlich moderner, da der Trend ja zum rahmenlosen Smartphone geht. Die Frontkamera, der Näherungssensor, der Hörer sowie die Status-LED sind nun also unter Glas. 

Auf den Bildern wirkt auch der seitliche Rahmen dünner. 

Das Gerät selber hat ähnliche Abmessungen wie sein Vorgänger. Es ist 151,4 mm lang, 71,8 mm breit und 8,5 mm hoch (KEYone: 149,3 mm x 72,5 mm x 9,4 mm). Es ist somit 2,1 mm länger, 0,7 mm schmaler und 0,9 mm dünner. 

Das Gewicht wird laut Livestream mit 168 Gramm und somit 12 Gramm weniger gegenüber dem KEYone angegeben. Auf der BlackBerry Mobile Seite sind hingegen beide Geräte mit 180 Gramm Gewicht aufgeführt. 

Kommen wir zu euren Fragen zum Display. Hier bietet das KEY2 einen 4,5 Zoll Touchscreen mit kratz- und stoßfestem Gorilla Glas im Seitenverhältnis von 3:2 mit einer Auflösung von 1.620 x 1.080 und 434 PPI.  

Das Betriebssystem beim Start wird Android OS – 8.1 Oreo sein und damit ihr auch gut über den Tag kommt werkelt als Prozessor der Qualcomm SDM 660 in Verbindung mit einem 3.500 mAh Akku. Das sollte reichen, um ohne Zwischladen das KEY2 genießen zu können. 

Oder wie auf der Release-Veranstaltung gesagt wurde: Das BlackBerry KEY2 ist lighter, stronger and slimmer! 

Kommen wir nun zur Tastatur, denn auch dort hat sich etwas getan. 

Da das Display des KEY2 nach oben gewandert ist, sind die Rahmen nicht nur schmaler geworden, sondern es konnten auch die einzelnen Tasten der Tastur um 20% vergrößert werden, ohne dass das Gerät wesentlich größer werden musste. Die Referenz der Tastatur liegt übrigens bei der des BlackBerry Bold 9900! Die Tasten sind nun matt und wie gehabt bekommen wir eine touchfähige physikalische Tastatur mit 35 dynamisch hinterleuchtenden Tasten mit integriertem Fingerabdrucksensor in der Leertaste. 

Aber was hat es nun mit der Taste mit den neun Punkten unten rechts auf sich, für die die rechte Umschalttaste gewichen ist? 

Die Tasten des BlackBerry KEYone können doppelt belegt werden (Shortcut) und so vom Startbildschirm aus durch langes oder kurzes Drücken eine von euch individuell konfigurierte Anwendung oder Funktion öffnen bzw. ausführen. 

BlackBerry hat nun den sogenannten "Speed Key" eingeführt. Mit diesem könnt ihr nun durch gleichzeitiges Halten des Speed Keys und Drücken einer vorbelegten Taste eure konfigurierte Anwendung oder Funktion von überall aus öffnen bzw. ausführen, ohne den Umweg über den Startbildschirm gehen zu müssen. Dies spart Klicks, Gesten und Bedienschritte und macht die physische BlackBerry Tastatur noch intelligenter, innovativer und produktiver. Dieser "App Switcher" soll euch also noch mehr Zeit bei der täglichen Nutzung eures BlackBerry einsparen. 

Gibt es sonst noch etwas neues zu berichten?

Ja, denn erstmalig wurde bei einem BlackBerry eine Dualkamera verbaut. Diese Hauptkamera bietet u.a. 12 MP + 12 MP mit Dual-Tone LED-Blitz, HDR, 4K Videoaufnahmen bei 30 BpS, eine Scanfunktion und sicherem Fotobereich, genannt Locker und bereits vom BlackBerry Motion bekannt. Die Frontkamera bietet euch u.a. 8MP Fixed Focus, Selfie-Blitz Flash über LCD-Display und 1.080p Videoaufnahme bei 30 BpS.

Fehlt noch die Info zu den Preisen und zur Verfügbarkeit des BlackBerry KEY2.

Die beiden Single SIM Varianten mit 6 GB RAM und 64 GB Flash sollen 649,- EUR UVP und die Dual SIM Variante mit 6 GB RAM und 128 GB Flash 699,- EUR UVP kosten. 

Alle Varianten können in Deutschland bereits vorbestellt werden (z.B. über MediaMarkt oder Saturn) und die Auslieferung soll Anfang Juli 2018 erfolgen. 

Mein Fazit: Ich bin von dem BlackBerry KEY2 sehr angetan. Persönlich gefällt mir die silberne Variante besser, diese hat etwas vom BlackBerry Passport Silver Edition, Motion und natürlich KEYone. Beim KEYone ist es übrigens so, dass mir dort die Black Edition besser gefällt. 

Alle technischen Daten, weitere Bilder, Videos und auch Zubehör findet ihr auf der Produktseite

(Quellen, auch Bilder: blackberrymobile.com, mediamarkt.de, saturn.de) 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : Verfügbarkeit BlackBerry KEY2

"Verfügbarkeit BlackBerry KEY2" vollständig lesen
In Kürze geht es los mit dem Verkaufsstart des BlackBerry KEY2 in Deutschland. Das KEY2 haben ich euch bereits Anfang des Monats vorgestellt. Den dazugehörigen Beitrag stelle ich euch gerne HIER nochmals zur Verfügung. Solltet ihr nun das BlackBerry

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Steffen am :

Bleibt die Frage, ob das Key2 Dein Motion ablöst, Oli.

Olly am :

Hallo Steffen, wenn das KEY2 die Empfangsleistungen des Motion mitbekommt, dann auf jeden Fall. Durch die Reparatur des Motion bin ich zwischenzeitlich wieder auf das KEYone gewechselt und bei dem Gerät geblieben. Die physische Tastatur lässt mich einfach nicht los! ;-)
Gruß Olly

Amokhahn am :

Das Motion hat einen besseren Empfang wie mein in ein paar Monaten 3 Jahre altes Note 4. Das Motion ist sehr gut verarbeitet. Ich mag das kantige Design. Auch habe ich keine Probleme mit etwas größeren und schwereren Handys. Das keyone hatte von Anfang an das Problem mit zu wenig RAM. Da sieht es beim Motion besser aus. Für mich reichen auch die 4 GB nicht. Ich bin gespannt ob die 6 GB des Key2 reichen. Bin da optimistisch. Auch war die CPU des KeyOne zu schwach. Leistet nicht mehr als der Snapdragon 805 des Note 4. Auch negativ das KeyOne hakelte und lief nicht ruckelfrei. Ich hatte gehofft das der kommende Snapdragon 710 zum Einsatz kommen würde. Power der Oberklasse zu einen günstigeren Kurs. Na mal schauen was sich noch tut.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.