< BlackBerry KEYone Black Edition Doppelpack im Angebot bei MediaMarkt | Vorstellung BlackBerry KEY2 (7): Performance, Verbindungsqualität und Kamera >

Vorstellung BlackBerry KEY2 (6): Tastatur

Wie bereits erwähnt, ist das BlackBerry KEY2 etwas größer als das BlackBerry KEYone. Zudem ist das Display beim KEY2 nach oben gewandert, so dass mehr Platz für die Tastatur geschaffen werden konnte. 

Die Tasten sind nun matt und nicht mehr Hochglanz, was diese weniger anfällig gegen Schlieren oder Fingerabdrücke macht. 

Die Tasten sind beim BlackBerry KEY2 20% größer und etwas flacher geworden, was das Schreiben deutlich angenehmer macht. Der Druckpunkt der Tasten ist für mein Empfinden zudem besser als beim KEYone. 

Die Leertaste beim vorliegenden Testgerät klick etwas lauter gegenüber den restlichen Tasten.

In der Leertaste ist auch wieder der Fingerabdruckscanner integriert. Dieser funktioniert, wie auch schon beim KEYone, einwandfrei, wobei die Erkennung gefühlt etwas länger dauert als vom KEYone Black Edition gewohnt. Allerdings ist diese "Verzögerung" noch im akzeptablen Bereich.

Kleiner Tipp: Solltet ihr Probleme mit dem Fingerabdruckscanner haben, dann scannt doch eure Abdrücke noch einmal neu ein, dies kann helfen.

26 der Tasten können wie gewohnt doppelt belegt und mit einen Shortcut versehen werden. Neu ist in diesem Zusammenhang der Speed Key. Dieser ist an die Stelle der rechten Umschalttaste getreten und ermöglicht es, Shortcuts zu aktivieren und von jedem Bildschirm aus Aktionen zu starten oder Apps zu öffnen, ohne vorher zum Startbildschirm zurückkehren zu müssen.

Allerding gibt es aus meiner Sicht drei Dinge im Zusammenhang mit der Tastatur, die man für die Zukunft verbessern könnte:

Die Beleuchtung der Tastatur des BlackBerry KEY2 ist nicht so hell wie die des BlackBerry KEYone. Dadurch lassen sich die Sonderzeichen auf der Tastatur schlechter erkennen, was sich beim Tippen im Dunkeln unter Umständen störend auswirken kann. 

Beim BlackBerry KEYone befinden sich zwei kleine LEDs in der Leertaste. Diese leuchten, wenn der Sperrbildschirm noch aktiviert ist und zeigen an, wo sich die Leertaste mit Finderabdrucksensor zum Entsperren befindet. Dies ist gerade im Dunkeln sehr hilfreich, wenn man das KEYone entsperren möchte. Diese beiden LEDs sind in der Leertaste des KEY2 leider nicht vorhanden.

Der Speed Key muss gleichzeitig mit einer anderen Taste gedrückt werden, um den hinterlegten Shortcut zu aktivieren und Aktionen zu starten oder Apps zu öffen. Besser wäre es aus meiner Sicht, wenn man nacheinander erst den Speed Key und dann die Taste drücken muss. Dies würde eine bessere Einhandbedienung ermöglichen. Eine weitere Idee in diesem Zusammenhang wäre die Möglichkeit, in den Einstellungen auswählen zu können, wie man den Speed KEY nutzen möchte - gleichzeitiges Drücken oder nacheinander. 

Ansonsten ist die Tastatur wie geschrieben hervorragend, die Umsetzung meiner Verbesserungsvorschläge würden sie perfekt machen! ;-)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.