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Doch weitere Unterstützung von BB10 und BBOS

Gestern hat BlackBerry auf dem eigenen Inside BlackBerry Blog mitgeteilt, dass die Unterstützung von BB10- und BBOS-Geräten nun doch über den 31. Dezember 2019 hinaus fortgesetzt wird und "weiterhin kritische Infrastrukturen und Dienste für BB10 sowie den Netzwerkzugriff für BBOS-Geräte unterstützt werden" .

Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass ab dem 01. August 2019 zwei Dienste auf Telefonen mit diesen OS nicht mehr verfügbar sind - "Twitter" und der Third-Party Cloudservice "Full Assistence" für den BlackBerry Assistent.

Nachfolgend der Blog Artikel im Original:

We manufactured our last BB10 and BBOS devices in 2015 and, as the world has seen, our efforts are now growing and evolving as a cybersecurity and software company. In 2017, however, we promised our customers at least two further years of support for BB10 and at least two years of BlackBerry network access for BBOS devices. Today, we can proudly say that we are extending that commitment and will continue to support critical infrastructure and services for BB10 as well as network access for BBOS devices beyond the end of 2019.

It is a testament to the durability of our designs and brand loyalty that there are still millions of people actively using BB10 and BBOS devices—some of which are more than 10 years old.

However, beginning Thursday, August 1, two services on these phones will no longer be accessible to consumers as a result of decisions taken by our third-party partners.

First, Twitter has requested that BlackBerry remove the BBOS and BB10 Twitter apps from BlackBerry World as they are shutting down services that enable these apps to function. Users will no longer be able to download the BBOS and BB10 Twitter apps. For those that wish to continue using the social media platform, they can download alternative apps outside of BBOS or BB10 or use their device’s web browser to access the site.

Second, the third-party cloud service that supports the “Full Assistance” functionality in BlackBerry Assistant will also be turned off. Our partnership with the third-party provider that supports “Full Assistance” has ended and they have chosen not to renew it. BlackBerry Assistant will continue to be available, albeit in a more limited function. Users will still be able to make calls, open apps, play music and search their device.

We want to thank our loyal BBOS and BB10 users and appreciate the ongoing support. 

Ich gebe zu, dass ich nicht weiß, was ich von dieser Mitteilung halten soll.

Zum einen überlege ich, wie sich die "loyalen BBOS und BB10 User" gerade fühlen müssen, deren Support für ihre Geräte in 2017 abgekündigt wurde und sich deshalb vielleicht neue Geräte gekauft oder im Rahmen von Vertragsverlängerungen zugelegt haben.

Zum anderen Frage ich mich, was diese Ankündigung für einen Hintergrund haben könnte? Von neuen Geräten seitens BlackBerry Mobile oder deren Lizenzpartnern, sofern es diese noch gibt, hört und liest man nichts.

In den letzten Monaten gehandelte Nachfolger des BlackBerry Motion oder BlackBerry KEY2 sind von der Bildfläche verschwunden, Benchmark-Tests oder Zertifizierungen dieser Geräte im weltweiten Netz nicht zu finden. 

Auf direkte Anfragen per Mail bekommt man keine Antwort und Mitarbeiter "von früher" scheinen nicht mehr bei BlackBerry Mobile / TCL beschäftigt zu sein.

Stellt BlackBerry Mobile still und heimlich die Gerätesparte ein und lässt BlackBerry deshalb "großzügigerweise" die alten Geräte am Netz, um zumindest etwas vorweisen zu können? 

Denkt BlackBerry ernsthaft, dass die letzten Verbliebenen der BlackBerry-Community nun laut Hurra schreien, ihre Bold, Classic oder Passport wieder aus den Schubladen holen und reaktivieren und über diese Wunderwerke der Technik schwärmen und nicht zu anderen Herstellern abwandern, die vielleicht auch noch in den nächsten Monaten Geräte mit physischen Tastaturen herausbringen werden?

Ich bin der festen Überzeugung, das BlackBerry und BlackBerry Mobile mit ihrer Art der Kommunikation und strategischen Ausrichtung auch die letzten loyalen BlackBerry-Anhänger verschrecken wird.

Wie ist eure Meinung? Lasst uns diese doch bitte in den Kommentaren wissen. 

(Quelle: Inside BlackBerry Blog)

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Kommentare

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Thomas am :

Schöne Stellungnahme. Blackberry hat schon vor langem sein Grab geschaufelt und u. A. mit falschen Entscheidungen, fehlerhafter Kommunikation und einer Portion Überheblichkeit den Niedergang forciert. Eigentlich hatten die ein riesiges Potential an treue Kunden, aber auf diese wurde „geschissen“ und vernachlässigt. Ich glaube auch: Das ist das Ende.

AMOKHAHN am :

Das Keyone bekam seit 04/19 kein Update mehr. 2 Jahre nach Erscheinen. Erinnert an das Priv. Das Motion hat keinen Nachfolger bekommen obwohl überfällig. Ankündigungen werden nicht Ei gehalten und mehrfach verschoben bevor man gar nichts mehr hört. Apps eingestampft und von neuen Telefonen zu viel zu hohen Preisen, schlechten Kameras und nur mittelmäßigen Lautsprechern Rede ich noch gar nicht.

Nokia war auch mal groß und ist arg abgestürzt, aber die haben was draus gemacht. Mit dem Keyone ist ein wenn auch im 2G empfangsschwacher Achtungserfolg gelungen an welchen man nicht anknüpfen könnte. Selbst langjährige Youtube wie Jan Öle Helmhold wandten sich vor 10 Monaten bereits von BlackBerry ab. Langjährige Mitarbeiter werden gekündigt bzw kündigen. Das in der Summe läßt nur einen Schluß zu. BlackBerry liegt im Sterben.

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