33. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel

Am Mittwoch, d. 13.11.2019, fand in Fritzlar das inzwischen 33. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt. Traditionell treffen wir uns im November dort im Brauhaus 1880.

Die Freude, uns dort als Gäste begrüßen zu dürfen, war überschwenglich. Dies merkte man daran, dass sich die Bedienungen 10 Minuten lang nicht einigen konnten, wer von ihnen die Ehre bekommen sollte, uns zu begrüßen und einen Tisch zuzuweisen. Eine Dame konnte uns dann aber doch nicht mehr länger ingnorieren und mit einem freundlichen "Mir egal, wo Sie sich hinsetzen! Es sind doch Tische frei!" durften wir dann einen Platz einnehmen. 

Überrascht über ihre spontane Kontaktaufnahme hat sie es leider auch versäumt, die Getränkewünsche zu notieren. Aber wir haben auch nur nach einem Tisch gefragt, also unser Fehler. Woher sollte die Dame auch wissen, dass man in einem Brauhaus etwas trinken möchte. 

Sehen wir es positiv. Da Michael und ich 15 Minuten vor Beginn des Treffens vor Ort waren, mussten wir zumindest nicht überlegen, wie wir die Zeit bis zum Anfang überbrücken. Die Dame hat dann, mit Sicherheit um uns den Rest des Abends bedienen zu dürfen, andere Gäste mit Kaltgetränken überschüttet, so dass sie zu diesen Gästen nicht mehr hin musste.

Zum Treffen kamen auch Mario und Manuel, so dass beim Treffen vier der Urgesteine und Mitglieder der ersten Stunde vor Ort waren. 

Selbstverständlich ging es auch diesmal wieder um BlackBerry, insbesondere die aktuellen und zukünftigen Geräte sowie die anstehenden Updates auf Android 9 und 10 wurden ausführlich besprochen. Als diese drei Minuten dann vorüber waren, sprachen wir viel über andere Themen.

Hervorzuheben sind dabei der Austausch über 

  • Autofahrer, die zu dicht und langsam vor einem herfahren
  • darf einem das Licht der Lichthupe aus dem Rückspiegel des vor einem fahrenden Autos blenden oder ist das vom Fahrer vor einem schon Nötigung?
  • Support von Kunden im Bereich elektronischer Zahlungsverkehr
  • was macht eigentlich die Familie und warum werden Kinder so schnell älter und groß, während man selber jung, gutaussehend und schlank bleibt?

Ihr seht, auch diesmal hatten wir wieder einen lustigen Abend mit einem bunten Strauß an Themen und es lohnt sich, dabei zu sein! 

Anzumerken bleibt noch, dass die Dame aka Bedienung dann nur noch selten und auf freundliches Winken hin an unseren Tisch kam. Unser Tisch wurde aus unerfindlichen Gründen von ihrem Kollegen übernommen, der mir letztes Jahr schon sehr negativ aufgefallen ist, da er damals mitteilte, jetzt Fan des FC St. Pauli Hamburg und nicht mehr Anhänger des Hamburger SV zu sein, was aus meiner Sicht gar nicht geht und die Bereitschaft, dieses Etablissement weiter zu besuchen, stark bis hin ins negative reduziert hat. Aber dies ist nur meine persönliche Einschätzung. ;-)

Unser nächstes Treffen wird dann im Februar des Kalenderjahres 2020 in Kassel stattfinden. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute und wir sehen uns dann im nächsten Jahr wieder!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

Update BlackBerry-Apps für Android

Gestern Abend wurde mir die Verfügbarkeit von Updates der BlackBerry-Apps für Android angezeigt. Die neuen Funktionen möchte ich euch gerne aufführen, die Links zum Download über den Google Play Store findet ihr unter den Namen der Apps.

Dienste des BlackBerry Hub+

• Unterstützung für Microsoft Exchange-Webdienste

BlackBerry Hub+ Aufgaben

• Verwenden von freigegebenen oder delegierten Konten beim Hinzufügen eines Microsoft Exchange-Webdienste-Kontos
• Anwenden des dunklen oder hellen Designs Ihres Geräts (auf Geräten mit Android 10 oder höher)
• Wechseln zum dunklen Design beim Aktivieren des Energiesparmodus (auf Geräten mit Android 9 oder niedriger)

BlackBerry Hub+ Posteingang

• Verwenden von freigegebenen oder delegierten E-Mail-Konten beim Hinzufügen eines Microsoft Exchange-Webdienste-Kontos
• Senden von Lesebestätigungen und Reagieren darauf mit einem Microsoft Exchange-Webdienste-Konto
• Anwenden des dunklen oder hellen Designs Ihres Geräts (auf Geräten mit Android 10 oder höher)
• Wechseln zum dunklen Design beim Aktivieren des Energiesparmodus (auf Geräten mit Android 9 oder niedriger)

BlackBerry Hub+ Kontakte

• Verwenden von freigegebenen oder delegierten Konten beim Hinzufügen eines Microsoft Exchange-Webdienste-Kontos
• Anwenden des dunklen oder hellen Designs Ihres Geräts (auf Geräten mit Android 10 oder höher)
• Wechseln zum dunklen Design beim Aktivieren des Energiesparmodus (auf Geräten mit Android 9 oder niedriger)

BlackBerry Hub+ Kalender

• Verwenden von freigegebenen oder delegierten Kalendern beim Hinzufügen eines Exchange-Webdienste-Kontos
• Anzeigen von Dateianhängen in Kalenderereignissen aus einem Microsoft Exchange-Webdienste-Konto
• Anwenden des dunklen oder hellen Designs Ihres Geräts (auf Geräten mit Android 10 oder höher)
• Wechseln zum dunklen Design beim Aktivieren des Energiesparmodus (auf Geräten mit Android 9 oder niedriger)

BlackBerry Hub+ Notizen

• Verwenden von freigegebenen oder delegierten Konten beim Hinzufügen eines Microsoft Exchange-Webdienste-Kontos
• Anwenden des dunklen oder hellen Designs Ihres Geräts (auf Geräten mit Android 10 oder höher)
• Wechseln zum dunklen Design beim Aktivieren des Energiesparmodus (auf Geräten mit Android 9 oder niedriger)

(Quelle: Google Play Store)