Systemupdate für das Unihertz Titan verfügbar

Für das Unihertz Titan steht ein Update zur Verfügung. Sollte euch dieses nicht automatisch angezeigt werden, so findet ihr es unter Einstellungen --> Über das Telefon --> Systemaktualisierung. 

Die Neuerungen lauten wie folgt:

Der Stand des Sicherheitsupdates ist nun der 05.06.2021.

Rolo Secure Chat: Instant Message Translation

In einer e-Mail ist Rolo auf die aktuellen Versionen seiner Messenger-App eingegangen und stellt eine praktische Funktion vor. 

Rolo Secure Chat steht für Android in der Version 1.1.0 und für iOS in der Version 1.4.10 zur Verfügung. 

Eine neue Funktion, die laut Mail implementiert wurde, heißt "Instant Message Translation". Ich selber habe die aktuellen Versionen installiert, die Funktion steht mir aber noch nicht zur Verfügung. 

Wenn ihr die Funktion in den Einstellungen unter Chat-Funktionen aktiviert und die Taste für direkte Übersetzung auf "Ein" geschaltet habt, zeigt Rolo neben empfangenen Nachrichten für einige Sekunden eine Schaltfläche "Direkt übersetzen" an. Wenn diese Schaltfläche angetippt wird, wird der Text sofort anonymisiert an die Übersetzungsserver gesendet. 

Wenn diese Funktion deaktiviert ist, kann man sich die Nachricht trotzdem übersetzen lassen, indem man lange auf die eingegangene Nachricht tippt und dann "Übersetzen" auswählt. 

Zuden habt ihr nach langem Tippen auf eine Nachricht die Möglichkeit, diese zu kopieren, mit "Gefällt mir" zu markieren, weiterzuleiten oder zu beantworten. Ebenfalls könnt ihr euch den Verlauf der Nachricht anzeigen lassen.

Weitere nützliche Funktionen sind in dem Messenger integriert, dem man wirklich eine Chance geben sollte. 

(Quelle: Rolo)

Update Rolo Secure Chat verfügbar

Erneut steht im Google Play Store ein Update für Rolo zur Verfügung. 

Einige Nutzer berichten davon, dass die App nun nach dem Start schneller startet. 

(Quelle: Google Play Store)

Update BlackBerry-Apps für Android

Einige der BlackBerry-Apps für Android haben im Google Play Store ein Update erhalten. Die Links zu den Apps findet ihr bei den Bezeichnungen. Bei allen Apps haben kleinere Verbesserungen und die Behebung von Stabilitätsproblemen stattgefunden.

Dienste des BlackBerry Hub

BlackBerry Hub+ Aufgaben

BlackBerry Hub+ Kalender

BlackBerry Hub+ Kontakte

BlackBerry Hub+ Posteingang

BlackBerry Hub+ Notizen

(Quelle: Google Play Store)

Update für Rolo Secure Chat verfügbar

Die Android-Version von Rolo hat heute ein Update erhalten.

Neu implementiert wurde die Übersetzungsfunktion. Durch langes Drücken des Textes in einem Chat wird dieser übersetzt.

New on Rolo: The translation feature

Click on the post and then click "translate". Sometimes it takes a little time, but it works very well.

Rolo is switching to Microsoft cloud translation service.

They anonymize the words/sentences then calculate the hash and send it to Microsoft Azure. 

The translation service only sees Rolo and doesn't know to whom the words belong to. 

Rolo doesn't save anything on their end.

Die Version für iOS stand mir noch nicht zur Verfügung, soll aber auch in Kürze erhältlich sein.

(Quelle: Google Play Store, rolo)