< Update BBM Enterprise verfügbar | Twitter-Account "BlackBerryHelp" wird eingestellt >

34. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel

34. Treffen - und erstmals saßen die Teilnehmer an zwei verschiedenen Tischen im Cafe del Sol in Kassel! Wie es dazu kam, wie unser Treffen gelaufen ist und wie es mit der BBUGKS und unseren Treffen weitergeht, erfahrt ihr nachfolgend weltexklusiv!

Pünktlich um 20 Uhr fand ich mich im Cafe del Sol in Kassel ein und konnte Mario und Manuel begrüßen, die bereits vor Ort waren. Nachdem die Getränkewünsche geordert sowie die Speisekarte noch nach Leckereien durchforstet wurde und erste Blicke das Unihertz Titan trafen stand plötzlich 15 Minuten nach Beginn des Treffens mit Konrad ein regelmäßiger Teilnehmer unserer Treffen vor uns und fragte, ob das denn der "BlackBerry-Tisch" sei, da an seinem Tisch im Cafe des Sol schon seit weit vor 20 Uhr zwei weitere Teilnehmer sitzen würden. Ihnen wurden andere Plätze zugewiesen und somit saßen erstmals Teilnehmer des Treffens an unterschiedlichen Tischen. Schnell fanden wir uns aber zusammen und noch während der Vorstellungsrunde, da mit Jan-Robin und René erneut neue BlackBerry-Freunde dabei waren, wurde der Anreisemeister ermittelt. 

Auch diesmal musste ich wieder staunen, welche Anfahrten die Teilnehmer unserer Treffen auf sich nehmen. So war Konrad aus Dresden angereist und blieb auch über Nacht in einem Hotel in Kassel und Jan-Robin musste nach dem Treffen wieder nach Bochum fahren! Da wurden die Anreisen von Mario, Manuel und René, die allesamt aus der Umgebung von Kassel stammen und ebenfalls beachtlich sind, mal locker pulverisiert! 

Alle hatten wir gemeinsam, schon seit über 10 Jahren Geräte mit dem BlackBerry-Logo zu nutzen und stellen sich natürlich nach der Meldung über das Ende der Partnerschaft zwischen BlackBerry und TCL die Frage, wie es nun weitergeht und welche Alternativen es für uns, die wir nunmal Anhänger von physischen Tastaturen sind, so gibt. 

Da ich mit dem Unihertz Titan eine mögliche Alternative dabei hatte, konnten die Teilnehmer des Treffens dieses in Ruhe betrachten, in der Hand halten, darauf tippen und erfahren, ob dieses Gerät denn etwas taugt. Ich habe das Titan nun seit vier Wochen und kannte schon einige Reaktionen auf das Smartphone. Auch hier waren diese nicht anders. Das Unihertz Titan hat was, allerdings war  es allen für ihren Alltag zu groß und zu schwer.

Ich zitiere hier stellvertrend einmal René:

Ein gut benutzbares Gerät, aber schlicht zu schwer. Ich hätte auch Angst damit einen PKW auf dem Parkplatz oder meine Hauseingangstür oder einen handelsüblichen Leopard II zu beschädigen, wenn ich aus Versehen mit dem Titan dagegen stoße! Ich denke mal, das Titan wird wirklich einzeln aus einem ganzen U-Boot gefräst!

Somit mussten wir uns weiter über Alternativen Gedanken machen. Mario berichtete vom Cosmo Communicator, Jan-Robin von seinen Erfahrungen mit Samsung, Manuel konnte etwas zu Problemen mit den Akkus der iPhones bei älteren Geräten bzw. bei längerfristiger Nutzung beisteuern, um Palm ging es irgendwie immer und so blieb am Ende doch die Frage offen, was man nun zukünftig machen sollte. Wie auch in diversen Foren scheint ein Samsung S10 oder Note 10 mit den BlackBerry-Anwendungen für Android neben der Verwendung der BlackBerry-Smartphones bis zum Auseinanderfallen die am häufigsten genutzte Option zu werden. 

Auch wenn wir nicht in Tränen ausgebrochen sind, so wurde doch viel über verpasste Chancen von BlackBerry gesprochen. Auch, dass das Unternehmen mit seinen Smartphones oft der Zeit voraus war, dieses aber nicht gewinnbringend vermarktet hat, wurde angesprochen. Das PlayBook war ebenso Thema wie BB10, BlackBerry Cyclone oder, oder, oder... 

Wie in der Vergangenheit auch, gab es einige Tipps und Tricks bei der Nutzung unserer Beeren und entsprechenden Austausch darüber, so dass die Nutzung von nun an noch mehr Freude machen wird! 

Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist, was denn aus der BBUGKS und den Treffen wird, wenn die Geräte endgültig vom Markt verschwinden werden, es keine Updates mehr gibt, etc. 

Nun, Mario und ich haben uns darüber während des Treffens ausgetauscht und sind uns einig, dass unsere Treffen auch in Zukunft stattfinden und wir diese nicht einstellen werden. Wir werden auch eine weitere Folge unseres Podcast aufzeichnen, Gesprächsstoff haben wir ja jetzt. 

Wenn man aber bedenkt, dass immer häufiger die Geräte anderer Hersteller in den Fokus rücken, müssen wir uns weiter öffnen und möchten uns auch breiter aufstellen. Von daher würden wir uns zukünftig sehr freuen, auch Nutzer mobiler Endgeräte anderer Marken und Hersteller  bei unseren Treffen begrüßen zu dürfen. Wie und ob sich das in Zukunft auf unserere Artikel, etc. auswirkt, dass wird dann die Zukunft zeigen. Die Fahrten, die die Teilnehmer unserer Treffen auch unter der Woche auf sich nehmen zeigen deutlich, dass Interesse an unseren Aktivitäten besteht. Und vielleicht können wir zukünftig auch wieder mehr Teilnehmer aus Kassel und Umgebung motivieren, uns einmal kennenzulernen. 

Wie immer hat auch dieses Treffen sehr viel Spaß gemacht! Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für den schönen Abend bedanken und freue mich schon sehr auf die nächste Zusammenkunft im Mai 2020! 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Leute - ganz tolle Idee von Euch.

Kleine Anekdote:

Am letzten Wochenende bei einer Veranstaltung legte ich mein BB Passport auf den Tisch. Wow liefert BlackBerry wieder neue Geräte oder bauen sie gar wieder welche -Fragte mich jemand mit großen Augen. Er erzählte aus der guten alten 97xx Zeit. Die hab ich auch mitgemacht und ich erinnere mich gerne an die ersten Probleme mit der Tastatur... wie bekomme ich denn hier ein ü oder ä.???
Uswusw.
Also Kopf hoch, vielleicht wird man ja jetzt am Ende noch sentimental, wenn kein Lizenznehmer mehr die Geräte baut und die Marke ganz verschwindet.
Ich habe neben dem Passport noch weitere BBs im Einsatz und werde sie bis zum Ende nutzen.
Danach bekommt sie alle mein Sohn für seine Vitrine.
Da stehen schon so ein paar Altertümchen, die es nicht mehr gibt.
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja alles ganz anders.
Herzliche Grüße aus Oldenburg.
Michael Dorn - BB-Nutzer seit 1999

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.