< BlackBerry History (17): BlackBerry 7520 | Punkt. MP02: Update der Pigeon Verschlüsselungsapp >

Darstellung und Textgröße auf dem Unihertz Titan Pocket optimieren

Vielleicht geht es euch wie mir und ihr seid bei der Suche nach Alternativen zu Smartphones mit physischer Tastatur auf die Firma Unihertz aufmerksam geworden und nutzt das Unihertz Titan Pocket. 

Ich habe das Titan Pocket im Rahmen der Kickstarter-Kampagne für das Gerät erworben. Zu dem Zeitpunkt habe ich neben einem iPhone 12 noch ein BlackBerry KEY2 LE und das Unihertz Titan genutzt. Da das Titan sehr groß ist und das KEY2 LE keine Updates mehr erhält, fand ich das Titan Pocket sehr interessant. Nach einigen Tagen musste ich aber feststellen, dass die Nutzung des Gerätes für mich sehr anstrengend war. Die Darstellung und Schrift auf dem kleinen 3,1 Zoll Display war für mich einfach zu klein. Da meine Augen nicht mehr die besten sind und ich auf dem Weg zu einer Gleitsichtbrille bin, wurde ich beim Schreiben müde und musste mich zu sehr konzentrieren.

Da ich die Anschafffung einer Gleichtsichtbrille aber aus Gründen der Eitelkeit noch herauszögern möchte, habe ich die Nutzung meiner mobilen Endgeräte umgestellt. Das iPhone 12 wurde mein Hautpgerät, das MacBook Pro wird häufiger genutzt und mein iPad mit einer Hülle inklusive Tastatur von Logitech versehen. So habe ich je nach Bedarf unterschiedlich große Displays und Tastaturen zur Verfügung. Auch unterwegs, wenn ich das denn möchte oder benötige.

Allerdings haben mich das Unihertz Titan und das Unihertz Titan Pocket nicht losgelassen. Ich finde beide Geräte immer noch sehr interessant. Zum Titan greife ich immer wieder gerne, finde das Schreiben auf dem Gerät zwar in Ordnung, aber immer noch schwerfällig. Da bin ich auf dem Titan Pocket flotter unterwegs, muss aber meine Augen, wie gesagt, zu sehr anstrengen. 

Von daher habe ich mir gedacht, dass es doch eine Optimierungsmöglichkeit geben muss, denn in verschiedenen Foren und auf Messenger-Kanälen lese ich immer wieder, dass das Titan Pocket als "Daily Driver" genutzt wird. 

Ich habe aktuell die Zeit und mich dem Thema angenommen. Gefunden habe ich eine Möglichkeit, die Darstellung und Schriftgöße des Unihertz Titan Pocket über den Entwicklermodus des Gerätes anzupassen und kann mitteilen, dass ich das Pocket nun besser nutzen kann.

Bevor ich auf die einzelnen von mir durchgeführten Schritte eingehe, noch der Hinweis, dass die Umsetzung der Schritte auf euer eigenes Risiko erfolgt und weder die BBUGKS noch ich persönlich für Schäden am Gerät oder der Software haften. 

Die Schritte im Einzelnen:

  1. Aufruf "Einstellungen" und "Über das Telefon" auswählen
  2. Nach unten Scrollen und sieben mal auf "Build Nummer" tippen
  3. So gelangt ihr in den Entwicklermodus des Gerätes
  4. Anschließend nochmals die Einstellungen öffnen und "System" und darin ganz unten "Erweitert" auswählen
  5. Dort sollte euch nun der Punkt "Entwickleroptionen" zur Verfügung stehen
  6. Darin müsst ihr erneut ein wenig Scrollen und "Geringste Breite" auswählen, alternativ als Suchbegriff eingegeben
  7. Voreingestellt war bei mir standardmäßig 507, nach ein wenig Probieren habe ich nun 407 eingestellt
  8. Eventuell müsst ihr bei der Anordnung der Icons oder der Schriftgröße innerhalb der Apps nun noch etwas anpassen, dies hängt vom Launcher und den Voreinstellungen ab

Ich persönlich bin nun zufriedener mit dem Unihertz Titan Pocket und nutze es wieder häufiger zum Schreiben und der schnellen Informationsbeschaffung. Im Vergleich mit dem iPhone, wo ich immer noch häufig beim Schreiben viele Fehler mache und diese korrigieren muss, eine weitere Alternative zu meinen BlackBerry-Geräten, die nun alle im Ruhestand in den Vitrinen meiner Sammlung sind. Und je nach Bedarf stehen ja noch weitere Geräte zur Verfügung, wie oben bereits aufgeführt. 

Habt ihr Anmerkungen oder weitere Tipps? Dann lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.