Emojis auf einer BlackBerry-Tastatur vorhersagen lassen

Vor kurzem bin ich auf Twitter über einen Artikel gestolpert, der die Vorhersage von Emojis auf den Tastaturen von BlackBerry-Geräten zum Inhalt hatte. 

Das ganze kam mir sehr bekannt vor und ich habe seitdem überlegt, woher ich diese Funktion bereits kannte, da ich diese selber nicht aktiv nutze.

Gestern hatte ich dann einmal Zeit, der Sache nachzugehen. Und siehe da, bereits im Mai 2016 hatten wir im Rahmen unseres damaligen Wochenrückblicks einen Hinweis auf diese Vorhersagen von Emojis gegeben.

Das ganze funktioniert wie folgt und neben den Geräten mit physischer Tastatur (u.a. KEYone, KEY2) auch auf den Geräten mit virtueller Tastatur, wie z.B. dem BlackBerry Motion:

-Einstellungen

-System

-Tastatureinstellungen

-BlackBerry-Tastatur

-Vorhersage und Korrektur

-Emojis vorhersagen

Stellt ihr dort den Schalter auf grün, also ein, dann werden euch Emojis als mögliche Vorhersagen unter den Wortvorschlägen angezeigt.

Ich könnt dann beim Tippen auswählen, ob das Wort oder alternativ ein Emoji im Text stehen soll .

Wie das dann in der Praxis aussehen kann, seht ihr auf dem Bild am Anfang meines Beitrags .;-)

Dual-Apps auf dem BlackBerry KEY2 nutzen

Mit dem Oktober-Sicherheitsupdate ABI067 für das BlackBerry KEY2 erhaltet ihr nicht nur die Möglichkeit, die Helligkeit der Tastatur und der Navigationsschaltflächen individuell einzustellen, sondern auch Dual-Apps zu nutzen.

Geht ihr in den Einstellungen auf "Apps und Benachrichtigungen", so findet ihr dort neu den Unterpunkt "Dual Apps", wo die für diese Funktion möglichen Apps aufgeführt sind. 

Mit Dual-Apps könnt ihr euch in zwei Nutzerkonten für die gleiche App anmelden, ohne euch von einem Konto abmelden zu müssen. Klont ihr also eine der für diese Funktion fähige App, erscheint ein zweites App-Symbol auf dem Startbildschirm, welches ihr individuell benennen könnt. Über die beiden Symbole könnt ihr nun gleichzeitig auf beide Konten zugreifen.

Zum Klonen der gewünschten App(s) müsst ihr nur den Schalter rechts auf ein, also auf grün stellen. Stellt ihr den Schalter dann wieder auf aus, werden die Anwendungsdaten gelöscht und die geklonte App deinstalliert.

Helligkeit der Tastatur und Navigationsschaltflächen am KEY2 einstellen

Mit der Installation des Oktober-Sicherheitsupdates ABI067 für das BlackBerry KEY2 könnt ihr die Helligkeit für die Tastatur sowie der Navigationsschaltflächen unabhängig voneinander einstellen!
 
So gelangt ihr zu den Einstellungsmöglichkeiten:
 
-Auf dem Display von oben nach unten wischen
 
-Auf das Einstellungszahnrad tippen
 
-Display auswählen
 
-Unter Tastaturhelligkeit die gewünschten Einstellungen vornehmen
 
Es gibt drei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (Automatische Optimierung der Displayhelligkeit, Tastaturhelligkeit und Helligkeit der Navigationsschaltflächen), über die ihr bestimmt die für euch passende Helligkeit erreichen könnt.
 
Da die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung seit Vorstellung des KEY2 oftmals ein Kritikpunkt des Gerätes war, kann man durch die neuen Einstellungsmöglichkeiten diesen Makel etwas beheben.

Ankündigung: Nächstes Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel am 14.11.2018

Es wird wieder Zeit für ein Treffen! :-)

Dieses findet am Mittwoch, d. 14.11.2018 ab 20:00 Uhr statt!

Der Ort des Treffens wird das Brauhaus 1880, Auf der Lache 4, 34560 Fritzlar sein. Wer das Brauhaus noch nicht kennt, findet alle Informationen auf der dazugehörigen Homepage!
 
Ein Tisch wird für uns reserviert sein und solltet ihr uns nicht gleich entdecken, dann fragt das Personal einfach nach dem Tisch für BlackBerry.
 
Zur besseren Planung könnt ihr uns gerne vorab mitteilen, ob ihr dabei sein könnt oder nicht .
 
Wir freuen uns auf eine hoffentlich erneut große Runde und würden uns wie immer auch über neue Gesichter freuen!
 
Also, bis bald!
 
Eure BlackBerry-User-Group Kassel