OS10-App: S10 Client für Slack

Trotz der stiefmütterlichen Behandlung von OS10 durch BlackBerry gibt es immer noch viele treue Nutzer, die das Betriebssystem mit seinen Stärken und der hohen Produktivität schätzen. Und es gibt immer wieder mal den ein oder anderen App-Schatz in der Blackberry-World zu entdecken. In dieser losen Serie stellen wir euch immer mal wieder eine solche App vor.

S10-Logo

Slack ist eine beliebte Chatanwendung für Teams. Sie beschleunigt die Teamkommunikation und ist durch ihre leichte Erweiterbarkeit für viele Aufgaben nutzbar.

Und tatsächlich findet sich mit der App "S10" ein nativer Client für Slack in der Blackberry World. Gerade hat die App ein komplette Redesign erhalten und die klassische OS10-Bedienung eingeführt.

S10 Screenshot 1

Der Client hat - das muss man natürlich sagen - nicht die umfangreichen Funktionen der offiziellen Apps für die anderen Plattformen, sie kommt aber schlank daher und ermöglicht zumindest, den Chatverläufen im Team zu folgen und mitzuchatten.

S10 Screenshot 2

Ich nutze die App gern für den schnellen Zugriff zwischendurch und um schnell mal in einem Chat zu antworten. Wer die erweiterten Funktionen von Slack nutzen will, muss wohl auf die Webversion oder eine Android APK zurückgreifen.

Link: S10 in der BlackBerry World

Update des Google Play Client Snap auf Version v3

Darauf haben viele von euch bestimmt schon gewartet: Für den Google Play Clienten Snap steht das Update auf Version v3 zur Verfügung!

Durch Snap bekommt ihr den Google Play Store auf euer BlackBerry 10-Device und könnt auf unzählige Android Apps zugreifen. Nachdem es in der Vergangenheit zu Problemen mit dem Login bei Snap kam, könnt ihr euch nun die neueste Version herunterladen. 

Diese neue Version v3 ist ab dem 12. September kostenlos erhältlich. Wer es bis dahin aber nicht aushalten kann, hat über die Homepage des Anbieters die Möglichkeit im Rahmen eines "Pay what you want"-Modells gegen einen Beitrag zwischen 0,99 und 9,99 USD einen sofortigen Zugriff zu erhalten. Der vorgeschlagene Betrag für diese frühere Verfügungsmöglichkeit liegt übrigens bei 2,99 USD.

Die App muss via Sideload installiert werden. Eine Anleitung dazu bietet euch CrackBerry oder aber auch die Kollegen von BB10QNX

Nach der Installation könnt ihr euch dann mit eurem Passwort für euer Google Account anmelden und loslegen.

Viel Spaß! 

(Quellen: redlightoflove.com, crackberry.com, bb10qnx.de)

Sicherheitsupdate September 2016 für BlackBerry powered by Android verfügbar

Seit gestern stellt euch BlackBerry das monatliche Sicherheitsupdate für die BlackBerry powered by Android-Geräte PRIV und DTEK50 zur Verfügung. 

Das Sicherheitsupdate für den Monat September 2016 wurde mir gleich gestern Abend für das BlackBerry PRIV angeboten, für das DTEK50 leider bislang noch nicht. Beide Geräte sind direkt von BlackBerry erworben worden. 

Je nach Provider wird das Update an unterschiedlichen Tagen ausgerollt. Zuerst wird das Update den über den Shop von BlackBerry bezogenen Smartphones zur Verfügung gestellt. Die Android Sicherheitspatch-Ebene trägt das Datum 06.09.2016. Sollte euch das Update nicht automatisch angeboten werden, könnt ihr manuell danach suchen:

Einstellungen --> Über das Telefon --> System-Update --> Nach Updates suchen

Wir empfehlen euch aufgrund der Größe des Updates von 103,7 MB den Download per Wlan, um den Verbrauch eures Inklusivvolumens und evtl. Mobilfunkgebühren zu vermeiden sowie euer Device während des Downloads und der Installation an einer Stromquelle angeschlossen zu lassen. Eine vorherige Sicherung der Dateien auf eurem Device kann nicht schaden.

Update WhatsApp für BlackBerry 10 auf Version 2.16.66.2

In der BlackBerry World steht euch ein kleines Update für WhatsApp für BlackBerry 10 zur Verfügung. 

Ein Changelog ist nicht vorhanden. 

Hier ist der Link zum Download

(Quelle: BlackBerry World)