< Zusammenfassungen der BlackBerry Security Summit 2015 | BBUGKS-Live #3: Messenger >

Wochenrückblick KW 30/2015, 20.-26.07.2015

Wie gewohnt gibt es auch heute wieder unseren Wochenrückblick. Und diese Woche gibt es einiges zu vermelden! 

Montag, d. 20.07.2015

Google Play unter BlackBerry 10 wollen viele von euch nutzen. Diese aktualisierte Anleitung zu diesem Thema kann euch dabei helfen.

Das soziale Bildernetzwerk Instagram stellt nun die von den Apps her bekannte Suchfunktion auch auf ihrer Website zur Verfügung: Instagram brings search to the web

Dienstag, d. 21.07.2015

BlackBerry entlässt weitere Mitarbeiter, die Rede ist von 250. Habt ihr euch einmal gefragt, zu welchen Unternehmen die Mitarbeiter nach ihrer Zeit bei BlackBerry wechseln? Wir haben die Antwort: Here's where people went after they left BlackBerry 

Mittwoch, d. 22.07.2015

Werfen wir zur Mitte der Woche einen Blick auf interessante Apps und Updates: Der beliebte BlackBerry Messenger (BBM) hat mit Version 10.9.6.22 Fehlerbehebungen und Verbesserungen erhalten, WorkWide wurde weiter optimiert und auch Evernote hat ein Update erhalten.  

Mit SecureX erhaltet ihr eine sehr interessante App, um euren BlackBerry mit einem Kennwort zu schützen. Anstatt der klassichen Eingabe eines Zahlencodes könnt ihr die Tasten anstatt der Zahlen von 0 bis 9 mit eigenen Bildern ersetzen und darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl von individuellen Einstellmöglichkeiten. Seht euch die App ruhig einmal an! 

Talking Alarm weckt euch mit der aktuellen Wettervorhersage, euren Ereignissen des Tages und vielen mehr und für die Spielefreunde unter euch der Hinweis auf das Spiel Open Arena des Entwicklers Mathieu Monnier. 

Zudem sei euch noch das Sicherheitsupdate von BlackBerry Link ans Herz gelegt.

Donnerstag, d. 23.07.2015

Heute fand in New York der BlackBerry Sicherheitsgipfel statt. Solltet ihr den Livestream verpasst haben, helfen euch diese Zusammenfassungen der Veranstaltung, um euch über den Inhalt zu informieren. Wir haben in unserem Artikel nun auch die Aufzeichnung der Veranstaltung eingefügt.

Freitag, d. 24.07.2015

Einige Leute haben im Zusammenhang mit BlackBerry außergewöhnliche Hobbies. Manche bloggen, andere betreiben ein Forum und bieten Support, wieder andere sammeln alles rund um BlackBerry - und einer baut BlackBerry-Modelle aus Lego nach! ;-)

Samstag, d. 25.07.2015 / Sonntag, d. 26.07.2015

Zum Wochenende hin würde uns einmal interessieren, ob und wie ihr euer BlackBerry PlayBook nutzt. Setzt ihr es regelmäßig ein? Wenn ja, wofür? Oder habt ihr es mangels Unterstützung ersetzt? Dann interessieren uns die Alternativen, die ihr gekauft habt und was die Beweggründe für eure Wahl waren.

Ich persönlich nutze mein PlayBook täglich, hauptsächlich zum Surfen im Internet und Serien ansehen via Amazon Instant Video. Da ich jetzt den Amazon Fire Stick mein Eigen nennen darf und ich von dem und seinen Möglichkeiten sehr angetan bin, überlege ich gerade die Anschaffung eines Amazon Fire HD 7, um die Prime-Angebote besser mobil nutzen zu können. 

Lasst uns in den Kommentaren doch einmal wissen, ob das PlayBook bei euch noch eine Rolle spielt.

Einen schönen Sonntag wünscht 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: n4bb.com, mobistack.com, macleans.ca, blackberrybase.net, appworld.blackberry.com, crackberry.com, blogs.blackberry.com)
 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

viola am :

für mich war das playbook bislang keine option, weil ich bislang nur in der android-welt unterwegs war.
bei blackberry bin ich gelandet, weil es sonst so gut wie keine hersteller mehr gibt, die handys mit hardware-tastatur bauen.
wer weiß, vielleicht folgt ja eines tages auch das tablet von blackberry. :-)

BBSC Sven am :

Ei gude.
Ich nutze das PB hauptsächlich im Sommer auf der Terrasse / im Garten. Hier erfüllt es als Online-Radio oder TV seine Aufgabe gut. Zum "arbeiten" oder fürs Internet dann doch lieber das Z30, da ist mir das PB doch zu langsam/umständlich. Alternativen? Für mich nicht wirklich, wenn dann das PB2 im Jahr 2025 ;-) Das sitze ich aus

Olly am :

Hallo Viola! Hallo Sven!
Vielen Dank für eure Kommentare! Ob es ein PlayBook 2 geben wird? Ich denke nicht. Leider, denn ich mag das Gerät. Aber viele nutzen es noch immer, da es sehr zuverlässig ist. Schade ist halt, dass gute Apps inzwischen nicht mehr von den Entwicklern unterstützt werden und selbst der offizielle Sideload von Android Apps, zumindest bei mir, nicht geklappt hat. Die in den Anleitungen hinterlegten Seiten / Quellen waren nicht mehr existent. Wir haben hier noch ein Familien iPad, welches ich jetzt erst einmal ausprobieren werde. Ansonsten warte ich ab, was bleibt mir auch anderes übrig. :-)
Gruss
Olly

Andy am :

Hallo Zusammen,

ja klar nutze ich das PlayBook (oder vielmehr meine PlayBook's :-B) täglich. Zum Lesen von eBooks, Internet-Surfen/-Recherche, e-mail, Chat, Kalender, Musik hören und YouTube-Videos gucken (ergibt sich ja bei der Internet-Recherche). Und das sowohl Zuhause als auch auf dem täglichen Arbeitsweg mit der Bahn. Oder bei Städtereisen auch gerne zur Vor-Ort-Recherche im Hotel nach Sehenswürdigkeiten usw.

Ich erfreue mich oft der wertigen Materialien und Verarbeitung derer sowie dem brillanten Display. Und die elegante Oberfläche und auch das Design / Bedienung der Standard-Apps. Auch wenn - zugegebenerweise - für die Funktialität Luft nach oben ist. Ich habe schon ein paar andere Tablets in der Hand gehabt, beispielsweise von Sony. Ich finde dessen Kunststoffteile nicht gerade vertrauenserweckend, aber ein 10" Tablet mit Glas weist ein sehr hohes Gewicht auf (HP Elitepad 900 z.B.). Trotzdem, ein 450 Euro Tablet sollte nicht den Eindruck erwecken, beim Husten durchzubrechen. So schick superdünn ja ist, für praktikabel halte ich es nicht. Da habe ich doch lieber das handfeste PlayBook in der Hand, das für mich absolut alltagstauglich ist.

Ich finde, das PlayBook hat die idealen Abmessungen. Auf größeren Tablets kann ich net ordentlich schnell tippen (auch nicht auf Win8-Tablets mit der teilbaren virtuellen Tastatur).

Sollte es überhaupt mal eine Änderung meiner Tablet-Anforderungen geben, dann wohl Richtung Windows. Aber ich finde Desktop und Tablet kann überhaupt net richtig zusammenwachsen. Windows 8.x gefällt mir nicht wirklich. (Windows 10 wird auch nichts bahnbrechend Neues für mich bringen.) Ich habe ja beruflich Erfahrung mit HP ElitePad's und Windows 8.x Pro sammeln dürfen.

Ich glaube, ich nutze meine PlayBook's, bis sie den Geist aufgeben und ich hoffe, es vergehen noch viele Jahre bis dahin. Zwischenzeitlich werde ich bestimmt auch noch ein paar Artikel veröffentlichen, die noch ein paar Anwendungsfelder für's PlayBook aufzeigen bzw. Standard-Fragen/-Probleme lösen.

Bis dann mal wieder. Viel Spaß Euch in Kassel. Vielleicht schaffe ich es ja, irgendwann mal vorbeizukommen.

Liebe Grüße
Andy

Olly am :

Hallo Andy,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich war kurz davor, mir ein neues Tablet anzuschaffen, aber keines hat mich überzeugt, so dass ich beim PlayBook bleibe und aktuell mein Z30 neben meinem Passport tiefer in den Alltag einbinde. Wir planen derzeit ein Treffen an einem Wochenende im September und es würde uns sehr freuen, Dich dabei begrüßen zu dürfen!

Viele Grüsse
Olly

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.