< Quartalszahlen 4. Quartal Fiskaljahr 2016 | Monatliches Systemupdate für das BlackBerry PRIV verfügbar >

Wochenrückblick KW 13/2016, 28.03.-03.04.2016

Herzlich Willkommen zu unserem Wochenrückblick. Es gibt einiges zu berichten, also legen wir gleich los! 

Am Freitag wurden die mit Spannung erwarteten Quartalszahlen für das 4. Quartal des Fiskaljahres 2016 von BlackBerry bekannt gegeben. Wir legen unseren Fokus bei den Neuigkeiten rund um die Konferenz auf die Hardware-Sparte, haben aber auch die vollständigen Zahlen für euch: Quartalszahlen 4. Quartal Fiskaljahr 2016

Ein großes Update für den BlackBerry-Messenger wurde diese Woche für die Plattformen OS10 und Android freigegeben. Mit dem Update können die Nutzer die Funktionen aus dem bisher kostenpflichtigen Zusatzabo "Privacy and Control" ab sofort kostenlos nutzen. Alles zu den neuen Funktionen erfahrt ihr bei uns: BBM-Update schaltet bisher kostenpflichtige Funktionen für alle frei

Wie in unserem Beitrag zu den Quartalszahlen erwähnt, steht laut John Chen ein weiteres BlackBerry in den Startlöchern. Der tschechische BlackBerry Blog blackberryczech hat diese Woche sogar von zwei geplanten Geräten mit den Namen "Hamburg" und "Rome"berichtet. Beide Geräte sollen mit Android Marshmallow auf den Markt kommen. 

Bei dem BlackBerry "Hamburg" soll es sich um ein Fulltouch-Device für unter 370 Euro handeln, welches im Herbst 2016 erscheinen soll. Beim BlackBerry "Rome" soll es sich dagegen um ein Fulltouch-Device mit Tastatur handeln. Preislich soll es über 370 Euro kosten und Ende 2016 erscheinen. Warten wir am besten einfach ab, was für Geräte BlackBerry demnächst auf den Markt wirft. 

Somit bleibt das BlackBerry PRIV zunächst das einzige BlackBerry-Device mit Android auf dem Markt. Durch die Verzögerung des Updates auf Marshmallow auf Mai 2016 bleiben uns bislang nur Videos und Bilder, um einen Vorgeschmack auf Marshmallow auf dem PRIV zu erhalten. CrackBerry hat ein passendes Video entdeckt und zur Verfügung gestellt: BlackBerry PRIV spotted running Android Marshmallow

Übrigens hat das PRIV den Red Dot Award for Product Design 2016 gewonnen. Somit hat BlackBerry seit 2013 jedes Jahr durch das Z10, das Q10, das Passport und dem P9981 einen Red Dot Award erhalten!

Zwei Tipps zum BlackBerry PRIV möchten wir euch noch mitgeben. Zum einen, wie ihr das Icon Pack auf dem BlackBerry PRIV ändern könnt und zum anderen, wie ihr mehr aus dem Akku des PRIV herausholen könnt. 

Und wo wir schon bei Tipps sind: Die Kollegen von BlackBerryBase haben ein How-To zur Verfügung gestellt, in welchem die Anbindung eines BlackBerry per FritzBox über einen VPN-Tunnel erklärt wird. Vielleicht ja was für euch! 

Bleibt uns noch darauf hinzuweisen, dass uns die Fa. StilGut neben einer Auswahl an Hüllen für das PRIV und das Leap auch zwei weitere Hüllen in anderen Farbvariationen für das Passport zur Verfügung gestellt hat. Diese werden wir in den nächsten Tagen testen und euch die Ergebnisse in den nächsten Wochen präsentieren. Aber so viel sei verraten: Die Hüllen haben wie auch schon die von uns getesteten Varianten für das Passport, Classic und das Z30 eine hervorragende Qualität und Passform! Damit kann man einfach nichts falsch machen! 

Wir wünschen euch eine schöne Woche und hinterlasst uns gerne ein Feedback zu unseren Artikeln!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, blackberryczech.cz, crackberry.com, blogs.blackberry.com, bbin.in, blackberrybase.net, stilgut.de)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.