Wochenrückblick KW 29, 14.-20.07.2014

image

 

Guten Morgen und herzlich Willkommen auf unserem Blog! Wir möchten euch auch heute wieder einladen, ganz entspannt unseren Wochenrückblick zu lesen und die BlackBerry-Ereignisse der Woche Revue passieren zu lassen. 

 

Montag, 14.07.2014

Fussball-Weltmeister 2014! Jogis Jungs habe es tatsächlich geschafft! Also zum Glück so:

image

Wir befürworten, dass Joachim Löw nach dem Titelgewinn ein BlackBerry 10-Gerät als Belohnung bekommt und seinen 9900 für einen wohltätigen Zweck versteigert! ;-)

Das BerryMotion-WM-Tippspiel hat übrigens Mario vor Olly und Wienerle gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Mario, der sich jetzt auf BerryMotion "Tippkönig WM 2014" nennen darf! Da hat sich ganz klar fundierter Fussball-Sachverstand durchgesetzt! ;-)

Aber welche Länder haben während der Spiele der WM 2014 am meisten den BBM genutzt? Das Ergebnis gibt es hier: BBM Shows Top 10 Countries with Football Fever (Quelle: www.n4bb.com)

It's hip to be square! Neues vom Passport! ;-) Previews of BlackBerry Passport Ignite Media and Consumer Interest

Und auch Heise berichtet über das BlackBerry Passport: BlackBerry riskiert mit dem Passport ein ganz neues Design

Im Artikel wird auch beschrieben, wie die "Evolution" schlussendlich ein BlackBerry Passport hervorbrachte.

 

Dienstag, 15.07.2014

Der Tag beginnt mit einem interessanten Vergleich. Und zwar, wie sieht ein BlackBerry Passport neben einem Bold 9900 aus? n4bb.com

Beeindruckend, oder? Von der Sache her braucht man neben dem Passport auch gleich neue Hosen und Sakkos mit größeren Taschen. ;-)

Zudem sind heute einige Updates von Apps erschienen:

image

Mock It ist nun mit Version 2.0.0.1 am Start. Mit Mock It könnt ihr Screenshots von Apps ansprechend darstellen, wie man oben sehen kann. Zum Beispiel stehen Vorlagen der BlackBerry 10 Geräte oder des PlayBooks zur Verfügung, in die ihr Screenshots von Apps einfügen könnt. Weitere Informationen und ein Video gibt es bei uns im Blog. Mock It ist kostenlos und in der BlackBerry World erhältlich. Probiert Mock It doch einfach mal aus!

In Zeiten von "IBAN, der Schrecklichen" hilft unterwegs bei fehlender IBAN das Update vom IBAN Rechner .

Auch von Backup Pro steht ein Update zur Verfügung, mit dem der Fehler der Hinterlegung von dem Cloud-Service BOX als Backup-Ort behoben wurde. Mit der App habt ihr die Möglichkeit, (fast) alle Daten von eurem BlackBerry zu sichern. Dir App kostet 4,49 Euro und gibt es HIER in der BlackBerry World. Die Sicherung von Kontakten, Kalendereinträgen, etc. hat durch das Update inzwischen funktioniert, leider klappt das bei Fotos noch immer nicht. Nach sechs Stunden BackUp meiner Fotos auf dem Z30 kam die Meldung "Failed". Fand ich auch! 

 

Mittwoch, 16.07.2014

Was für ein Tag für die BlackBerry-Aktionäre und BlackBerry-Interessierten! Heute ging es auf und ab. Aber fangen wir am besten chronologisch an:

Der BlackBerry Messenger (BBM) für Android erhält ein Update: Update BBM für Android

Als Gegenpart zu Siri könnte "BlackBerry Assistant" unter 10.3 eine wichtige Funktion werden! Die Vorstellung von BlackBerry Assistant gab es auf dem Inside BlackBerry Blog.

Weitere Infos findet ihr auch auf der Seite der IT-Times.

Achtung! Lesen! Es folgt ein toller Tipp von Mario bei der Nutzung des BlackBerry 10-Browsers: Tipp: Schnell an den Anfang einer Webseite im BlackBerry 10 Browser gelangen

Und dann fiel der Kurs der BlackBerry-Aktie. Und fiel und fiel und fiel... Und warum?

 

Donnerstag, 17.07.2014

Darum! Die Aktionäre von BlackBerry sehen nach permanent steigenden Kursen in den Vorwochen ihre Gewinne aktuell rasant schwinden. Hintergrund ist die Meldung, dass Apple und IBM eine Partnerschaft für den Unternehmensmarkt eingehen wollen und damit ins Geschäftsfeld von BlackBerry vordringen: Apple Pressemitteilung

Die Nervösen sind nach der Meldung sofort von der BlackBerry-Aktie abgerückt und die Pessimisten, die wochenlang verstummt waren, kamen mit einem lauten "Siehste!" aus ihren Löchern. ;-) Aber ist BlackBerry wirklich der Verlierer einer solchen Partnerschaft? Oder doch IBM, die diesen Geschäftsbereich bereits einmal an Lenovo verkauft haben? Oder Apple selber, denen die Erfahrung in diesem Segment fehlt? Wir werden sehen.

Nach deutlichen Verlusten im Verlauf des Tages erholte sich der Kurs wieder und einige nutzten den Kurssturz, um günstig einzusteigen bzw. nachzukaufen.

Bitte noch im Kalender eintragen: Am 29.07.2014 findet in New York der "BlackBerry Security Summit" statt. Bei diesem "Sicherheitsgipfel" wird auch John Chen dabei sein und interessante Worte sprechen.

 

Freitag, 18.07.2014

Der BBM für Windows Phone steht nun im Windows Phone Store zum Download zur Verfügung! CrackBerry.com

BlackBerry und Microsoft werden Co-Sponsoren der "The Future Of Mobile" Veranstaltung von Tech in Motion: n4bb.com

Mit den "Disney Schurken" und "Paul Frank" stehen neue Sticker-Sets im BBM-Shop zur Verfügung. Das sollte heute doch für steigende Kurse sorgen! ;-)

 

Samstag, 19.07.2014

image

Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Neuigkeiten über das BlackBerry Passport veröffentlicht werden. Auf dem Inside BlackBerry Blog stehen euch jetzt alle Artikel der letzten Tage von BlackBerry über das Passport zur Verfügung! Auf unserem BLOG haben wir den Link dazu hinterlegt.

Solltet ihr das Webinar "Transform Business with the Internet of Things" verpasst haben, so steht euch dies jetzt online zur Verfügung. Zeitaufwand eine Stunde, also genau richtig, um der Mittagssonne zu entgehen: Webinar

 

Sonntag, 20.07.2014

Zum Abschluss noch die Info, dass das nächste regelmäßige Treffen der BlackBerry-User-Group für Mittwoch, d. 13.08.2014, im Brauhaus in Fritzlar geplant ist. Wir werden wie immer ab 19:30 Uhr starten. Also merkt euch den Termin bitte schon vor, damit es wieder eine große Runde wird!

Einen schönen Sonntag wünscht euch eure

BlackBerry-User-Group Kassel

 

BlackBerry Passport: Design, Keyboard, Batterie, BlackBerry 10.3 und mehr

image

Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Neuigkeiten über das BlackBerry Passport veröffentlicht werden.

Das schlimme daran - diese täglichen News über das Gerät machen die Warterei auf das Device einfach unerträglich! ;-)

Auf dem Inside BlackBerry Blog stehen euch jetzt alle Artikel der letzten Tage von BlackBerry über das Passport zur Verfügung!

Aber Vorsicht! Lesen auf eigene Gefahr!

BlackBerry Passport Fakten

Video vom BlackBerry Passport entdeckt

image

Leider kann ich heute nicht mit den Jungs von der User-Group nach Fritzlar ins Kino.

Dennoch habe ich Lust auf einen Film! Warum nicht einen, den ich auf www.bbin.in entdeckt habe!?

Starring: The BlackBerry Passport!

Viel Vergnügen: Film ab!

Schönes Wochenende!

image

Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende! Genießt die Sonne und das schöne Wetter!

Wir werden fleißig sein und am Sonntag unseren Wochenrückblick veröffentlichen und euch Hinweise zu unserem nächsten Treffen geben!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

Tipp: Schnell an den Anfang einer Webseite im BlackBerry 10 Browser gelangen

Hier ein kleiner Tipp für den BlackBerry 10 Browser, den ihr vielleicht noch nicht kennt.

Wenn ihr auf einer Webseite weit nach unten gescrollt seit, und nun wieder an den Anfang der Seite gelangen wollt, müsst ihr nicht mühsam wieder nach oben scrollen.

Wischt im Browser einfach vom oberen Rand nach unten, dann erscheint für ein paar Sekunden eine schmale Leiste mit dem Titel der Webseite.

BB 10 Browser

 Wenn ihr nun, während die Zeile angezeigt wird, kurz darauf tippt, scrollt die Seite automatisch an den Anfang zurück.

Update: Mock It auf Version 2.0.0.1

image

Mock It ist nun aus der Beta-Phase heraus und steht in Version 2.0.0.1 zur Verfügung!

Mit der Anwendung könnt ihr Screenshots von Apps äußerst ansprechend darstellen, wie man oben sehen kann. Dazu stehen u.a. Vorlagen der BlackBerry 10 Geräte zur Verfügung, in die ihr die Screenshots ganz einfach einfügen könnt. 

Zudem könnt ihr Memes erstellen, Bilder bearbeiten und, und, und.

Hier ein kleines "Erklärvideo", entdeckt auf dem YouTube-Kanal von BBRYFLOW: Mock It

Die ganze Liste der Neuerungen und Updates hat crackberry.com zusammengestellt und lautet wie folgt: 

New

  • Mock It now functions as a plug-in for BlackBerry Express!
  • 10 new memes added
  • Z3 now available in Device Mocks
  • New UI in Photo Frames
  • New Photo Frame templates!
  • New FREE sticker pack called 'Content Control' to censor parts of your images
  • More in app settings are available
  • You can now see your cache size and clear it
  • More premade Device Mock background images
  • New overview tutorial added to first-run and in help section
  • 5 completely new photo frame collections
  • Ability to mock your images onto faux magazine covers
  • You can now add borders and effects to images to be used as Display Pictures from within the photo frame section
  • New Before & After photo frame templates to compare two images
  • New photo frame collages with no borders between photos
  • New collection of photo frame templates specifically to make collages of your screenshots
  • You can now choose to crop images or let the app resize them to fit into mocks and/or frames

Fixed:

  • Alignment problem with the Z30 Device Mocks
  • Delayed animation fixed when leaving the Photo Frame section
  • Fixed / Improved how the app handles restoration of previous purchases
  • Speed improvements and general code cleanup
  • Optimized and cleaned up the UI across the board
  • Photo Frames are preserved per app session, so pressing the back button to return to home screen will not cause you to lose your in-progress frame creation

Mock It ist kostenlos, einige der oben genannten Features können zur Erweiterung gegen einen geringen Beitrag erworben werden. 

Zu finden ist die App in der BlackBerry World: Mock It

 

Wochenrückblick KW 28, 07.-13.07.2014

 

image

 

Willkommen auf unserem Blog und unserem Wochenrückblick! Seid ihr schon alle im Finalfieber und aufgeregt? Das können wir gut verstehen, uns geht es nicht anders! 

Um euch ein wenig abzulenken empfehlen wir euch, unseren Wochenrückblick zu lesen und am Ende des Rückblicks an einer Umfrage teilzunehmen. Das beruhigt und verkürzt die Wartezeit! ;-)

Diese Woche gab es zahlreiche Neuigkeiten, von denen wir wie immer die Hauptmeldungen für euch zusammengefasst haben.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Montag, 07.07.2014

Im Rahmen unser Testaktion sind immer noch fast alle Geräte unterwegs. Lediglich die beiden BlackBerry Q10 sind derzeit "zu Hause" und können von Interessierten gerne ausgeliehen und getestet werden. Einfach eine Mail an info@bbugks.de schicken, den Rest organisieren wir! 

Für alle, die denken, den Umgang mit einem BlackBerry-Smartphone nicht erlernen zu können oder aber von ihrem bekannten Betriebssystem nicht abrücken möchten - wir zeigen euch in einem Video, wie einfach BlackBerry 10 zu bedienen ist.

Das ganze führt euch ein zweijähriges Kind einmal kurz vor: Beweis! BlackBerry 10-Geräte sind kinderleicht zu bedienen! 

 

image

 

Die BlackBerry-Aktie ging heute steil nach oben! Doch was waren die Gründe dafür?

Vielleicht, weil BlackBerry drei der begehrten Red Dot Awards gewann? BlackBerry gewinnt drei Red Dots Awards (Wir sind ja unter uns: Ich musste bei der Meldung an Sonya Kraus denken - aber das war Red Nose Day! Kann man ja mal verwechseln... ;-) )

Oder war es der Artikel über unseren CEO John Chen? valuewalk.com: John Chen a "Turnaround CEO"

Vielleicht aber auch die Klarstellung von BlackBerry zum Volkswagen Deal? Klarstellung von BlackBerry zum Volkswagen Deal

Wir wissen es nicht. Es ist aber schön zu sehen, wie sich der Kurs der Aktie seit ein paar Monaten entwickelt.

 

Dienstag, 08.07.2014

Ein tollen Artikel über den Vergleich der Designs von iOS, Android und BlackBerry haben wir bei den Kollegen von BB10QNX.DE gefunden: Designvergleich

Dem schließen wir gleich die Gründe an, die für die Abmaße / den Bildschirm des neuen BlackBerry Passport sprechen. Inside BlackBerry nennt euch diese und liefert uns endlich wieder News zum Passport, gestern hatten wir schon was vermisst! ;-) BlackBerry Passport: Breaking Design Boundaries

 

Mittwoch, 09.07.2014

Dieser Tag stand voll und ganz im Zeichen des 7:1 Erfolgs der DFB-Elf gegen Brasilien!

Dennoch wurden gestern und heute viele Informationen über BlackBerry von der deutschen Presse veröffentlicht, wie ihr unserer Presseschau entnehmen konntet.

Passport, Passport über alles! Wenn es News zu einem BlackBerry-Device gibt, dann zum Passport. Habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, in welcher Farbe ihr euch das Passport zulegen würdet - rot, blau, weiß-gold oder schwarz? Entscheidungshilfe notwendig? Dann schaut euch einmal die Bilder auf Berryflow.com an, vielleicht helfen die. ;-)

 

Donnerstag, 10.07.2014

In der BlackBerry World steht ein Update der Twitter-App für die "älteren" Geräte mit BBOS zur Verfügung. Die Änderungen der App findet ihr bei uns im Blog.

Zudem könnt ihr im BBM-Shop mit "Mickey & Friends" und "Things you do" zwei neue Sticker-Sets erwerben!

Im Online-Shop von BlackBerry wurden die Preise der weißen Geräte um 80,- € gesenkt! Ihr könnt also z.B. ein BlackBerry Z30 für 420,- € kaufen. Auch das Zubehör wurde zum Teil reduziert: BlackBerry senkt die Preise für weiße Geräte im Online-Shop um 80,- Euro

 

Freitag, 11.07.2014

Am Freitag fand ein spontanes Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt. Da die meisten von uns in der Gegend wohnen, konnten sich Mario, Manuel und Olly in ihren Mittagspausen im McDonalds in Fritzlar treffen. Dieses McDonalds war schon einmal Treffpunkt für ein gemeinsames Essen und auch der Feinschliff unseres Blogs, kurz bevor dieser online ging, wurde dort von Mario und Michael erledigt. 

Natürlich ging es um das Thema BlackBerry, aber da man sich in den letzten Jahren immer besser kennengelernt und auch schon einiges organisiert hat, werden auch viele private Themen angesprochen. Selbstverständlich stand auch Fussball im Mittelpunkt. Leider ließ sich nicht entlocken, wie Mario die letzten Spiele des Tippspiels auf BerryMotion tippt, denn Mario liegt klar vorne und kann nur noch durch grobes Foulspiel oder Dopingnachweis gestoppt werden! ;-) 

Aber auch BlackBerry lieferte wieder Schlagzeilen, denn BlackBerry öffnet den BlackBerry Messenger BBM für Windows Phone: IT-Times.de

Markus von Mobistack hat auf seinem Blog etwas zur revolutionären Tastatur des BlackBerry Passport geschrieben. Da wir Artikel auf deutsch bevorzugen, möchten wir euch diesen sehr empfehlen: Mobistack.com

Zudem hat BlackBerry die deutsche Scoreloop AG geschlossen. Das Münchner Unternehmen Scoreloop hatte Mobile-Spielentwickler dabei unterstützt, Abrechnungen und andere Funktionen zu verwalten. IT-Times.de

 

Samstag, 12.07.2014

Am Wochenende nutzen einige BlackBerry-Nutzer bestimmt die Zeit, um zum Ausgleich Sport zu treiben. Wenn ich im nahegelegenen Park meine Runden drehe, habe ich Runtastic Pro und Musik auf meinem Z30 laufen. Eigentlich war ich Fan von Endomondo, da mir die App auf meinem 9900 damals besser gefallen hat. Mit BB10 hat sich dies geändert. Da Endomondo auf meinem Z10 nicht laufen wollte, bin ich damals zu Runtastic gewechselt. Es steht nun aber ein Update von Endomondo in der BlackBerry World zur Verfügung, welches ich in den nächsten Tagen, sollte es einmal nicht wie aus Eimern regnen, testen werden. Angeblich sollen die GPS-Probleme behoben worden sein.

Vorab für euch der Link zur zum Blog von Endomondo, auf dem über die Neuerungen berichtet wird und zur App in der BlackBerry World. Die bisherigen Rezensionen lesen sich leider immer noch nicht gut.

 

Sonntag, 13.07.2014

Finaaale! Oho!

Heute werden wir erfahren, ob sich Deutschland im WM Finale den verdienten vierten Stern holt, indem die deutsche Elf gegen Argentinien gewinnt!

Von daher hoffen wir auf

image

Und

image

 

Auch, wenn das mit der deutschen Flagge im Sticker-Set nur bedingt geklappt hat! ;-)

Zur Verkürzung der Wartezeit könnt ihr ja noch an einer Umfrage auf www.mobilegeeks.de zum BlackBerry Passport teilnehmen und abstimmen: BlackBerry Passport - Top oder Flop?

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht euch die

BlackBerry-User-Group Kassel

 

Spontanes Treffen am Freitag, 11.07.2014

Am Freitag, d. 11.07.2014,  fand ein spontanes Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt.

Da die meisten von uns in der Gegend wohnen, konnten sich Mario, Manuel und Olly in ihren Mittagspausen im McDonalds in Fritzlar treffen. Dieses McDonalds war schon einmal Treffpunkt für ein gemeinsames Essen und auch der Feinschliff unseres Blogs, kurz bevor dieser online ging, wurde dort von Mario und Michael erledigt. 

Natürlich ging es um das Thema BlackBerry, aber da man sich in den letzten Jahren immer besser kennengelernt und auch schon einiges organisiert hat, werden auch viele private Themen angesprochen. Selbstverständlich stand auch Fussball im Mittelpunkt. Leider ließ sich nicht entlocken, wie Mario die letzten Spiele des Tippspiels auf BerryMotion tippt, denn Mario liegt klar vorne und kann nur noch durch grobes Foulspiel oder Dopingnachweis gestoppt werden! ;-) 

Wir werden jetzt häufiger mal spontane Treffen einschieben, damit wir uns häufiger persönlich sehen können. Wir werden an dieser Stelle und über unsere sozialen Medien rechtzeitig darüber informieren, damit auch ganze viele Beerenfreunde am Tisch sitzen! ;-) 

Weiteres Sticker-Set verfügbar: Things you do

image

Und gleich noch ein Sticker-Set hinterher. Für 0,89 € bekommt ihr "Things you do" im BBM-Shop.

Neues Sticker-Set verfügbar: Mickey & Friends

image

Für alle Freunde der BBM-Sticker steht für nur 1,79 € das neue Sticker-Set "Mickey & Friends" im BBM-Shop zur Verfügung!