13. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel vom 12.11.2014

Am Mittwoch, d. 12.11.2014 fand ein weiteres Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt. Schon lange haben wir uns darauf gefreut, uns endlich wiederzusehen! 

Diesmal war Kassel Ort der Veranstaltung und wie gehabt trafen wir uns ab 19:30 Uhr im Cafe del Sol. Dort war ein Tisch für uns reserviert und erfreulicherweise waren wir an diesem Abend zu acht, da neben der Stammbesetzung auch Gerhard und seine Frau Gerda aus Rotenburg an der Fulda angereist waren, um mit uns alles rund um BlackBerry und selbstverständlich auch andere Themen zu bereden. Die beiden waren auch schon bei unserem Event im März 2014 dabei, von daher kannte man sich schon und wie immer kommen die Teilnehmer dieser Treffen schnell ins Gespräch. 

Wie groß die Freude auf das Treffen war erkannte man daran, dass alle pünktlich bzw. schon weit vor 19:30 Uhr da waren. Dies war auch gut so, da das Cafe del Sol so gut gefüllt war, dass es draußen keine freien Parkplätze mehr gab.

Der Star des Abends war eindeutig ein BlackBerry Passport! Ich konnte zum Treffen das von BlackBerry zur Verfügung gestellte Leihgerät mitbringen und auch gleich den interessierten Anwesenden zum Ausprobieren zur Verfügung stellen. Die Verpackung war nocht nicht geöffnet, so dass man schon fast von einem Live-Unboxing sprechen konnte - andere nennen es auch "mach endlich die Verpackung auf, ich will das Passport in die Hand nehmen!" ;-)

Sehr schnell war das Passport via Hotspot auf dem aktuellen Stand und es konnte die Runde machen. Zusammengefasst kann man sagen, dass das Passport einen sehr starken Eindruck hinterlassen hat. Da sich das Essen leider verzögerte, konnte sich während der Wartezeit noch jeder ein paar mitgebrachte BlackBerry-Giveaways in Ruhe aussuchen und mitnehmen. Es handelte sich dabei um Kugelschreiber, Notizzettel, Schlüsselanhänger und Display-Reinigungstücher von BlackBerry. Die Reinigungstücher sollten an diesem Abend noch wichtig werden, dazu aber später mehr. 

Die Stimmung in der Runde war wie immer hervorragend. Da man nun schon ein paar mal zusammengesessen und auch viele Dinge zusammen geplant und unternommen hat, kennen und verstehen wir uns untereinander sehr gut, aber auch neue Teilnehmer finden sich schnell ein und fühlen sich nach wenigen Sekunden sehr wohl. Es wurde uns auch am Mittwoch wieder bestätigt, dass wir ein sehr netter und offener Haufen sind. Von daher traut euch und kommt zu einem der nächsten Treffen dazu, ihr werdet einen geselligen Abend haben - versprochen! 

Was wurde noch besprochen? Wie immer werden Fragen zu den jeweiligen Smartphones und dem OS besprochen, Apps vorgestellt und die Abteilung "IT und Enterprise" stellt Lösungen vor. Die privaten Anwender erhalten viele Tipps und Tricks und einen Einblick hinter die Kulissen. 

Selbstverständlich ging es auch um das BlackBerry Classic, das am nächsten Tag anstehende BES12 Enterprise-Event und mögliche Neuigkeiten. Zudem haben wir auch über unseren Blog und mögliche Verbesserungen gesprochen, unsere Auftritte in den sozialen Medien thematisiert und auch überlegt, was wir in 2015 so veranstalten könnten. Ideen wären eine Änderung unseres Logos, die Produktion eigener Audio-Podcasts und ein Event wie im März 2014 wäre auch was schönes. Ihr seht, auch wir entwickeln unsere kleine Gruppe weiter und bleiben nicht stehen! 

Bevor ich auf das Ende der Veranstaltung und das Einpacken des BlackBerry Passport eingehe, noch etwas in eigener Sache: 

Ich möchte mich auch hier bei der Stammbesetzung der BlackBerry-User-Group Kassel bedanken, die mir und meiner Familie eine große Überraschung bereitet haben! Ihr wißt, wofür! Ich werde mich mit einem Selfie an dem Tag der Einlösung bedanken! :-)

Am Ende eines solchen Treffens, was meist so zwischen 23:15 und 23:45 Uhr ist, geht es ans Zusammenpacken und Aufräumen. Da das BlackBerry Passport an diesem Abend auch gleich dem ersten Tester überreicht werden konnte, machte dieser Tester auch gleich den Praxistest und steckte sich das Passport in die Vordertasche seiner Hose. Das Geräusch, was diese Person, dessen Namen ich aus Anstand nicht nennen möchte, bei diesem Vorgang machte, ließ die anderen Teilnehmer schnell zu den Displaytüchern greifen, die zu Beginn verteilt wurden. Scheinbar löst dieses BlackBerry-Gerät sehr positive Emotionen aus - so wurde zumindest dieser Urlaut gedeutet. ;-)

Wer von euch nun auf den Geschmack gekommen ist und ebenfalls die aktuellen BlackBerry-Geräte einmal ausprobieren möchte, dem können wir gerne helfen. Wie das geht, erfahrt ihr HIER!

Wir freuen uns auf euch beim nächsten Treffen!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

Aufzeichnung und Zusammenfassung des Enterprise BES12-Events

image

Wer das gestrige Even nicht live mitverfolgen konnte, dem bietet sich die Möglichkeit, eine Aufzeichnung anzusehen:

Aufzeichnung Event

Im Zuge dieser Veranstaltung gab es eine Vielzahl an Neuigkeiten und Informationen, die von den Blog-Kollegen auch schon zusammengefasst wurden. Hier eine Auswahl dazu:

mobistack.com

BerryMe

BlackBerryBase

Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

BlackBerry Blend Demo Video

image

Wer möchte kann sich die Wartezeit bis zum Enterprise Event zu BES12 mit einem kurzen Demo Video über BlackBerry Blend verkürzen:

vimeo.com

Livestream Enterprise Event BES12

image

Heute um 18 Uhr findet das Enterprise Event zum BES12 statt. Wer live dabei sein möchte, sollte sich folgenden Link notieren:

Livestream BES12

Update: ClipMan auf Version 2.3.6.1

image

ClipMan ist ein umfangreicher Zwischenablagemanager. Die App überwacht den Zwischenablagespeicher und speichert jeden neuen Text in einer kleinen Datenbank, auf die ihr immer wieder Zugriff habt.

In der neuen Version werden euch weitere, umfangreiche Möglichkeiten angeboten, die auch den BBM betreffen.

Schaut euch die App des bekannten Entwicklers QtHelix doch einfach mal in der BlackBerry World an: ClipMan

Interview mit John Chen

image

Passend zur Mittagspause habe ich auf www.capital.de ein lesenswertes Interview mit John Chen entdeckt:

BlackBerry - die eigene Frau und dann die Welt

Viel Spass beim Lesen!

Olly

Sammlung (4): BlackBerry 5820

image

Mit dem BlackBerry 5820 stelle ich euch heute ein Gerät vor, mit dem neben den bekannten Organizer- und e-Mail-Funktionen auch das Telefonieren möglich wurde.

Somit konnte man sich das Mitführen eines Mobiltelefons ersparen und hatte erstmals alles in einer Hand. Allerdings war das Telefonieren nicht ganz so komfortabel wie heute, denn zum Telefonieren muss man ein Headset einstöpseln, über welches man dann nach dem Klingeln des 5820 (ja, es klingelt auch ohne Lautsprecher!) Gespräche führen konnte. 

Das Display bietet eine Anzeige mit 13, 16 oder sogar 20 Zeilen. Dieses ist vom Nutzer auswählbar. Navigiert wird wie von den Vorgängermodellen bekannt via Trackwheel und ESC-Taste. Der bekannte aufladbare Lithium-Akku ist auch im 5820 verbaut und die Laufzeiten können sich sehen lassen: Eine Sprechzeit von 4 Stunden, bei e-Mail-Nutzung hält der Akku 3 - 4 Tage durch und die Standby-Zeit ist mit 10 Tagen angegeben. Beim Gewicht hat sich nichts geändert, es wiegt 133 Gramm bei einer Größe von 11,7 x 7,8 x 1,8 Zentimetern (L x B x H). Die Höhe hat den Vorteil, dass man die guten alten Geräte noch problemlos vom Tisch anheben kann und nicht an den Rand schieben muss, um sie in die Hand zu nehmen. ;-)

Wie gehabt stehen als Basisfunktionen mobile e-Mail, mobiler Kalender, mobiler Internetzugriff und Paging zur Verfügung. Benachrichtigungen bekommt man per Klingelton und Vibrationsalarm bzw. via Bildschirm- und LED-Anzeige. 

Einen Überblick über die vollständige Sammlung könnt ihr unter folgendem Link finden: Aufstellung Sammlung 

Neues von der BlackBerry-User-Group Kassel

In den letzten Tagen wurde einiges von der BlackBerry-User-Group Kassel für euch organisiert. Wir werden in Kürze ausführlicher auf die einzelnen Punkte eingehen, wollen euch aber vorab schon ein paar Dinge mitteilen:

13. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel

Am Mittwoch findet das nächste Treffen statt! TREFFEN

Ein Tisch ist im Cafe del Sol in Kassel ab 19:30 Uhr für uns reserviert, fragt nach mir oder BlackBerry, dann werdet ihr zu uns geführt. Ihr werdet uns aber auch am Outfit erkennen! ;-) Neben ein paar Überraschungen bringe ich die BlackBerry-Shirts von Mistuff.us mit, damit ihr euch diese einmal selber ansehen könnt. Zudem habe ich heute von BlackBerry ein Passport zugeschickt bekommen (an dieser Stelle herzlichen Dank an Eric dafür!), welches ich am Mittwoch mitbringen werde. Dieses Gerät wird uns für die zweite "Bring A Friend"-Aktion zur Verfügung gestellt, womit wir auch schon beim nächsten Thema sind.

Zweite "Bring A Friend" Aktion der BlackBerry-User-Group Kassel

Unsere erste "Bring A Friend"-Aktion unter dem Motto "Lernt die aktuellen BlackBerry10-Geräte kennen" war ein voller Erfolg: Bring A Friend. Aufgrund des Erfolges und der Unterstützung von BlackBerry können wir euch eine Fortsetzung der Aktion bieten. Dazu in den nächsten Tagen aber mehr, da sich der Ablauf der Aktion etwas ändern wird. 

Unser Blog auf www.bblogs.info 

Ben, bekannt von bb10qnx.de, hat ein neues Projekt ins Leben gerufen. Es gibt nun eine globale Landing Page für BlackBerry Blogs und Foren. Ben hat uns gefragt, ob wir auch dabei sein möchten und da wir die Idee klasse finden, freuen wir uns, dass unser kleiner Blog auf der World Map und der Länderliste zu finden ist! Schaut euch einmal die Landing Page unter www.bblogs.info an, was es dort alles zu entdecken gibt, es lohnt sich! 

Viele Grüsse

Olly 

Ankündigung: Nächstes Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel am 12.11.2014

image

Unser nächstes reguläres Treffen findet am Mittwoch, d. 12.11.2014 ab 19:30 Uhr statt!

Ort des Geschehens wird diesmal wieder das Café del Sol in der Göttinger Straße 33, 34123 Kassel sein. Weitere Infos, auch zur Anfahrt, erhaltet ihr auf der Homepage des Café del Sol.

Wir freuen uns auf eine hoffentlich erneut große Runde und würden uns wie immer auch über neue Gesichter freuen! Für Fragen zu unseren Treffen vorab könnt ihr gerne auf den bekannten Wegen Kontakt mit uns aufnehmen! 

Also, bis bald!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

BlackBerry-Shirts von mistuff.us

image

Viele von euch wissen, dass ich eine kleine BlackBerry-Leidenschaft entwickelt habe und immer auf der Suche nach interessanten BlackBerry-Artikeln bin.

Bereits vor ein paar Monaten habe ich auf die Website www.mistuff.us hingewiesen. Auf dieser Seite könnt ihr eine Auswahl an sehr interessanten BlackBerry-Shirts finden. Da ich mal wieder neue Klamotten brauchte, habe ich den Shop für euch getestet. ;-)

Wie ihr auf der Website seht, gibt es eine größere Auswahl an BlackBerry-Shirts, einige befinden sich auch immer im Angebot. Auf dem Bild könnt ihr sehen, für welche ich mich entschieden habe.

Jedes der Shirts gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben, so dass für jede und jeden etwas dabei sein sollte. Die jeweiligen Varianten gibt es zudem in Standard, für Männer und für Frauen. Das passt also schon mal perfekt!

Preislich bewegen sich die Shirts zwischen 15 und 18 USD plus Versand. Leider sind die Versandkosten für jedes Shirt fällig, was sich auch nach Rücksprache mit dem Shop per e-Mail nicht ändern ließ. Sei's drum, sollte man halt wissen. 

Je nach Kurs zwischen EUR und USD bekommt ihr dann via PayPal den entsprechenden Rechnungsbetrag eurem hinterlegten Konto bzw. eurer Kreditkarte belastet. Der Bestellvorgang funktionierte reibungslos. Kurz nach Absenden der Bestellung kam auch schon die Bestätigung und keine vier Stunden später die Info, dass das Paket unterwegs sei. Dieser Info ist die Ordernummer hinterlegt, so dass ihr nachverfolgen könnt, wo sich das Paket befindet. Allerdings nur, solange sich die Shirts in den USA befinden. Mich haben die vier Shirts inklusive Versand übrigens etwas über 80,- EUR gekostet.

Der Versand dauert schon sehr lange. Ich habe am 13. Oktober bestellt und erst heute, am 04. November kam das Paket bei mir an.

Die Qualität der Shirts ist gut bis sehr gut. Ich habe mich bei 1,82 Meter Höhe  und aktuell 93 Kilogramm (natürlich reine Muskelmasse...:-) ) für Shirts in Größe XL für Männer entschieden. Die schwarzen Shirts passen perfekt, das weiße Shirt fällt sehr groß aus. Aber endgültig über Qualität, Passform und richtige Größe kann ich erst nach dem Tragen und anschließender Wäsche urteilen. Solltet ihr nichts mehr von mir lesen, ist alles mit den Shirts in Ordnung, ansonsten gebe ich negative Dinge weiter.

Also, viel Spaß beim Stöbern auf www.mistuff.us! Bislang kann ich den Shop und die Shirts empfehlen! 

Viele Grüsse

Olly