Bald: Geld einfach versenden und empfangen mit dem BBM und Paypal

Geld versenden so einfach wie Chatten? Das soll mit dem BBM bald Wirklichkeit werden. Blackberry kündigt an, dass es bald möglich sein wird, Geld mit dem BBM über Paypal zu versenden und zu empfangen.

Wie funktioniert das? Der BBM erhält ein Paypal-Ikon, mit dem man zunächst seinen Paypal Account mit dem BBM verbindet. Von da an kann man mit allen BBM-Kontakten, die das auch getan haben, Geld über die Chatfunktion des BBM austauschen.

Ein spannendes Feature, das zunächst in einer Beta in Kanada ausgerollt wird, aber schon bald auch weltweit zur Verfügung stehen soll.

Quelle: Send and Receive Money with PayPal through BBM – Q&A with PayPal auf dem BlackBerry Inside Blog

Ankündigung: Nächstes Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel am 12.09.2015

image

Ihr habt danach gefragt und wir setzen es gerne um: Unser nächstes Treffen findet an einem Wochenende statt! Und zwar am Samstag, d. 12.09.2015 ab 11  Uhr.

Turnusmäßig wäre unsere 16. Zusammenkunft Mitte August. Viele von euch, die nicht aus Kassel oder der näheren Umgebung kommen, haben uns angeschrieben und darum gebeten, so ein Treffen an einem Wochenende stattfinden zu lassen, um einmal dabei sein zu können. Dem kommen wir sehr gerne nach und legen das ganze auf Mitte September.

Ort des Geschehens wird das Café del Sol in der Göttinger Straße 33, 34123 Kassel sein. Dort ist ein Tisch reserviert, einfach am Tresen nach "BlackBerry" fragen. :-)  Weitere Infos, auch zur Anfahrt, erhaltet ihr auf der Homepage des Café del Sol.

EDIT: Dank der Unterstützung von BlackBerry Deutschland werden wir neben den Modellen Passport, Classic, Q10 und Z30 auch ein BlackBerry Passport Silver Edition und ein Leap zum Ausprobieren vor Ort haben!

Wir freuen uns auf eine hoffentlich große Runde und es wäre spitze, wenn viele von euch, die sich ein Treffen an einem Wochenende gewünscht haben, auch dabei sein werden. Hinterlasst einfach einen Kommentar, damit wir wissen, wer kommt und entsprechend planen können.

Für Fragen zu unseren Treffen und zur Anreise könnt ihr gerne auf den bekannten Wegen Kontakt mit uns aufnehmen!

Also, bis bald!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

Facebook APP für BlackBerry 10 mit Problemen beim "Neueste Nachrichten"-Stream

Facebook-Logo

Update #3 (13.08.2015)

Heute morgen tritt der "Fehler" bei mir in der App wieder auf. Wahrscheinlich bastelt Facebook im Hintergrund noch an den APIs. Mal sehen, was in den nächsten Tagen so passiert. Ich aktualisiere den Artikel hier weiter.

Update #2

So, der Spuk scheint vorbei zu sein, auch ohne ein Update. Bei mir in der App ist der Newsfeed wieder in Ordnung. Der Seitenfeed funktioniert bei mir allerdings noch nicht. Aber so ist die App erstmal wieder nutzbar. Bei euch auch?

Update

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei Facebook zur Zeit die APIs umgestellt werden/wurden. In der BB-Facebook App erscheinen im Newsfeed "Neueste Nachrichten" nun auch Beiträge, die in der Desktop-Version nach rechts an den Rand ausgelagert sind, also alle "Gefällt"- und "hat kommentiert"- Beiträge. Diese machen den Newsfeed in der App momentan sehr unübersichtlich. Es fehlen außerdem die Einträge, wenn jemand etwas in einer Gruppe postet, der man auch angehört.

Der Aufruf des Newsfeeds von abonierten Seiten scheint momentan gar nicht zu funktionieren.

Mal schauen, wie lang BlackBerry braucht, um die App entsprechend anzupassen. Bis dahin könnt ihr ja in die Kommentare schreiben, wenn euch noch weitere Probleme auffallen. Ich werde den Artikel bei neuen Erkenntnissen weiter aktualisieren.

Kurzmeldung:

Seit heute morgen hat die Facebook-APP ein Problem mit dem "Neueste Nachrichten"-Stream. Es werden nur noch Beiträge mit Aktionen von Freunden angezeigt ("hat kommeniert", "gefällt" usw.).

Es scheint sich um eine Änderung der Facebook API zu handeln, die die BB10 Facebook APP noch nicht verarbeiten kann.

Zur Zeit ist noch keine Lösung bekannt. Wenn es etwas neues gibt, werde ich den Artikel hier ergänzen.

Wochenrückblick "Silver Edition", KW 32/2015, 03.-09.08.2015

image

Diese Woche stand ganz unter der Ankündigung einer weiteren Version des BlackBerry Passport. Von daher legen wir den Schwerpunkt unseres Rückblicks auf das neue Gerät und präsentieren euch den Wochenrückblick "Silver Edition" :-)

Edel kommt sie daher, die inzwischen dritte Variante des BlackBerry Passport! Auf Anhieb ist man versucht, den Porsche Design Schriftzug zu suchen, so außergewöhnlich gut kommt der Nachfolger vom Passport "Black Edition" und der AT&T Version optisch rüber. Neben der Farbe wurden die Ecken gegenüber dem Ursprungsmodell abgerundet, die Rückseite verändert und die Tastatur soll noch weiter verbessert worden sein.

Lasst die nachfolgenden Bilder doch einmal in Ruhe auf euch wirken:

BlackBerry Passport Silver Editon Foto-Gallerie

Selbstverständlich zeigen bewegte Bilder noch besser, wie das Gerät aussieht. BlackBerry war so nett und hat deshalb ein offizielles Unboxing-Video zur Verfügung gestellt:

Die technischen Daten unterscheiden sich nicht von denen des Passport "Black Edition", rufen wir uns diese aber noch einmal in Erinnerung (Auszug): 

-Abmessungen: Höhe 131 mm, Breite 90,5 mm, Tiefe 9,25 mm

-Gewicht: 205 Gramm

-Navigation: Fulltouch mit intuitiver Gestensteuerung, Touchfähige Tastatur

-Tastatur: Kapazitive 3-reihige BlackBerry® Touchtastatur mit kontextueller automatischer Verbesserung von Rechtschreibfehlern, Vorhersage des nächsten Wortes und einer personalisierten Lernanwendung, die sich merkt, wie Sie schreiben.

-Auflösung und Bildschirmgröße: 1440 x 1440 Auflösung, 4,5 Zoll diagonal, 1:1 Bildformat

-Betriebssystem: BlackBerry 10.3 OS

-Prozessor: Qualcomm Snapdragon 801 mit 2,2 GHz Quad-Core CPUs (MSM8974-AA), Adreno 330, 450 MHz GP

-Speicher: 3 GB RAM, 32 GB Flash

-Batterie: Integrierter, fest installierter 3450-mAH-Akku​

-Kamera (Rückseite): Kamera mit 13 Megapixel und Autofokus, Optischer Bildstabilisator (OIS), F2.0-Objektiv mit 5 Elementen, Rückseitenbeleuchtung, LED-Flash, kontinuierlicher Fokus und Touch-To-Focus-Funktion, Bildstabilisierung, 5-facher digitaler Zoom, 6DOF-Videostabilisierung, 1080p-HD-Videoaufnahme bei 60 fps

-Kamera (Vorderseite): 2-MP-Fixfokus, Bild- und Videostabilisierung, 3-facher digitaler Zoom, 720p-HD-Videoaufzeichnung

Die vollständigen technischen Daten findet ihr HIER und selbstverständlich gab es auch eine offizielle Pressemitteilung zur Veröffentlichung des Passport Silver Edition.

Wir hoffen, euch einen interessanten Überblick zur dritten Passport-Variante geboten zu haben.

Was gab es noch diese Woche?

Besondere Artikel rund um das Thema BlackBerry verdienen es, hervorgehoben zu werden. Deshalb möchten wir euch heute einen Artikel zum Thema BBM empfehlen.

Bereits am 29.7. erhielt der native Instagram Client iGrann pro ein Update, mit dem jetzt auch der Upload von hochauflösenden Bildern möglich ist.

BlackBerry-App-Entwickler Sven Ziegler, bekannt durch Anwendungen wie ReadItNow! und Whereels...?, hat mit ReadOut! eine neue Text-To-Speak App veröffentlicht, mit der Texte in Sprachausgabe umgewandelt werden können. Weitere Informationen gibt euch die folgende Review.

Vor einiger Zeit haben wir innerhalb eines Wochenrückblicks über die Registrierung von Android-Domains durch BlackBerry berichtet. Inzwischen ist der "Android Secured by BlackBerry" Blog online. 

Nicht nur für mich ist der BlackBerry Z30 ein Multimedia-Device! Erhaltet weitere Tipps und Tricks zum Z30 und verwandelt euer Device in ein mobiles Kino

Und damit verabschieden wir uns für diese Woche! Wir wünschen euch allen einen schönen Sonntag (und mir schöne Spiele im DFB-Pokal vom HSV und vom KSV Hessen Kassel :-) )

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: crackberry.com, blackberrybase.net, us.blackberry.com, el.blackberry.com, mobistack.com, marketwired.com, bbugks.de, blogs.blackberry.com)

 

Instagram App iGrann pro jetzt mit hochauflösenden Uploads

iGrann Logo

Bereits am 29.7. erhielt der native Instagram Client iGrann pro ein Update, mit dem jetzt auch der Upload von hochauflösenden Bildern möglich ist.

Instagram hatte von einigen Wochen die maximale Auflösung für Bilder von mageren 640x640 Pixeln auf immerhin 1080x1080 Pixel erhöht. Die App lädt nun Bilder in dieser neuen Auflösung hoch, sofern das Original mindestens eben diese 1080x1080 Pixel groß ist.

Am 31.7. wurde dann noch ein weiteres Update nachgeschoben, dass Probleme mit der Registrierung behebt und die Anmeldung via Facebook ermöglicht.

iGrann pro in der BlackBerry Appworld

Die Evolution des BlackBerry Messenger (BBM)

image

Besondere Artikel rund um das Thema BlackBerry verdienen es, hervorgehoben zu werden. Deshalb möchten wir euch heute einen Artikel zum Thema BBM empfehlen.

Denn Markus von mobistack.com hat viel Zeit bei seinen Recherchen investiert und einmal die Geschichte des BlackBerry Messenger BBM für alle Interessierten ausführlich zusammengestellt:

10 Jahre BBM - Happy Birthday!

Vielen Dank von uns an Markus für die Zeit, die Du investiert hast und Deinen hervorragenden Artikel!

(Quelle: mobistack.com, Bild: quen-quen.com/blog/bbm10)

Wochenrückblick KW 31, 27.07.-02.08.2015

Und wieder ist eine Woche vorüber. Fassen wir doch einmal zusammen, was es diese Woche so zu vermelden gab!

Beginnen wir doch gleich mit dem ganz klaren Highlight der Woche - der dritten Ausgabe unseres Podcast BBUGKS Live! :-)

Unser Hauptthema waren diesmal Messenger. Wir haben einmal über den Tellerrand geschaut und sprechen darüber, was es neben unserem heißgeliebten BBM noch so für Alternativen gibt. Wie immer freuen wir uns über reichlich Feedback von euch. Gibt es besondere Themen, die wir in einer der nächsten Folgen behandeln sollen? Dann lasst es uns wissen!

Guns N' Roses! Wer kennt sie nicht - jedenfalls die reiferen BlackBerry-Nutzer unter uns werden bei dem Namen gleich an Songs wie "Paradise City" oder "Sweet Child O' Mine" denken. Interessant war es zu erfahren, dass Duff McKagan, damals Bassist bei der Band, ein BlackBerry-Fan ist und mit einem Smartphone der gehobenen Preisklasse kreativ ist: Rock Star Turned Renaissance Man Works Creatively with BlackBerry 

Eine interessante App wurde diese Woche vorgestellt. Dabei handelt es sich um die App "HeimwegHelden", die gerade Eltern ansprechen wird. Um was es sich bei dieser Anwendung handelt und was sie kann, erfahrt ihr in der HeimwegHelden Review.

Immer eine Empfehlung ist die App "ReadItNow!", die diese Woche ebenfalls ein Update auf Version 7.1.0 erhalten hat. Solltet ihr einmal keine Zeit finden, interessante Artikel sofort zu lesen oder ihr wollt euer Datenkontignent schonen, dann werft einmal einen Blick auf die App in der BlackBerry World. "ReadItNow!" ist eine meiner Top Ten Anwendungen auf all meinen BlackBerry-Geräten! 

Am 01. August 2005 war es soweit: Der BBM erblickte das Licht der Welt! BlackBerry blickt in seinem hauseigenen Blog auf diesen besonderen Tag in der Geschichte des Unternehmens zurück und lässt den "Architekten" des beliebten Messengers seine Erinnerungen an dieses Ereignis schildern: 10 years of BBM 

Geschenke gab es zudem auch, denn ein sehr interessantes Sticker-Pack wurde zum Jubiläum veröffentlicht. 

Als Mac-Nutzer musste ich aus unerfindlichen Gründen diese Woche ein Problem mit BlackBerry Blend beheben. BlackBerry Blend und die Firewall in OS X hatten auf einmal Differenzen und mussten behoben werden. Zum Glück gibt es die BlackBerry-Community, die bei solchen Problemen hilft! 

Auch einmal ganz interessant: Fakten über den Smartphone-Markt in Deutschland und der Welt. Und auch wenn BlackBerry bei dieser Analyse keine Rolle spielt, es gibt Gründe, warum Smartphone-User einen BlackBerry haben sollten! 

Wie ihr sehen könnt, hat sich die Zusammenfassung der BlackBerry-News im Wochenrückblick geändert und die Artikel stehen nun nicht mehr nach dem Veröffentlichungstag geordnet, sondern im Kontext zur Verfügung. Wie gefällt euch diese Art des Wochenrückblicks? Gut, schlecht? War die Darstellung der News vorher besser? Gebt uns doch bitte ein Feedback zum Rückblick und auch zu unserem Podcast, wir sind über jeden Hinweis dankbar!

Wir wünschen euch noch einen schönen Rest-Sonntag und bleibt schon einmal gespannt, was es nächste Woche zu vermelden gibt!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: blogs.blackberry.com, bb10qnx.de, bbugks.de, blackberrybase.net, world-of-blackberry.com)