Tippspiel zur Fussball Europameisterschaft 2016

In wenigen Tagen startet die Fussball Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Und da das Tippen bei der WM 2014 so viel Spaß gemacht hat, wurde drüben bei BerryMotion auch für dieses Ereignis eine Tipprunde eröffnet.

Wer von euch also Lust auf ein Tippspiel im Kreise der BlackBerry-Community hat, kann sich HIER kostenlos dafür registrieren. Weitere Infos gibt es auf dem Blog und im Forum von BerryMotion, wo wir auch wieder fleißig alles rund um die EM und das Tippspiel mit viel Fussballsachverstand kommentieren werden. ;-)

Zu gewinnen gibt es außer jeder Menge Spaß nichts! Aber wer für die EM BlackBerry-Stressbälle gebrauchen kann, kann sich gerne an mich wenden. Ich kann euch dann welche zukommen lassen! 

Auf eine erneut spaßige Europameisterschaft, an der am Ende auch gerne wieder Deutschland der Sieger sein darf!

Viele Grüsse

Olly

(Quelle: kicktipp.de, berrymotion.net)

Monatliches Systemupdate und Major Update für das BlackBerry PRIV verfügbar

Wie bereits in unserem Wochenrückblick KW 21/2016 angekündigt, startet heute der Roll-Out des von BlackBerry angekündigten Major-Update für die PRIV-Geräte im Rahmen der monatlichen Sicherheitsupdates.

Sollte euch das Update nicht automatisch angeboten werden, könnt ihr manuell danach suchen:

Aktualisierung vom Smartphone aus Over-The-Air (OTA)

Einstellungen --> Über das Telefon --> System-Update --> Nach Updates suchen

Wir empfehlen euch aufgrund der Größe des Updates (1,8 GB) den Download per Wlan, um den Verbrauch eures Inklusivvolumens und evtl. Mobilfunkgebühren zu vermeiden sowie euer PRIV während des Downloads und der Installation an einer Stromquelle angeschlossen zu lassen. Eine vorherige Sicherung der Dateien auf eurem Device kann auch nicht schaden.

(Quellen: bbugks.de, blogs.blackberry.com)

Wochenrückblick KW 22/2016, 30.05.-05.06.2016

Diese Woche stand die Aufzeichnung des nächsten BBUGKS-Live Podcast bei uns im Fokus. Doch trotz Vorbereitung, Aufzeichnung und Veröffentlichung von BBUGS-Live #9 blieb dennoch etwas Zeit, um die BlackBerry-News der Woche kurz zusammenzufassen. 

Hurra, wir haben mal wieder einen Gast im Podcast! Mario und ich konnten einen interessanten Podcast mit Ben von BB10QNX.de aufnehmen. Ben ist Spezialist für Enterprise Mobile Management und somit bestens mit dem BES12 und der Einbindung von verschiedensten mobilen Betriebssystemen vertraut. Hieraus haben sich einige interessante Themen ergeben. 

Natürlich kam auch der Wechsel von BlackBerry von OS10 zu Android zur Sprache und welche Zukunft OS10 gerade auch im Enterprise-Sektor noch haben wird. Hört euch doch unseren neunten Podcast an, es gibt einiges Interessantes zu erfahren! 

Kein Podcast, aber ein deutschsprachiger Webcast zum BlackBerry PRIV wurde auf YouTube eingestellt. Seht euch das Video in Ruhe an: BlackBerry PRIV Webcast auf deutsch

Als Ergänzung zu dem Webcast möchte ich euch noch auf die Nutzung der seit dem letzten Update möglichen Sprachen und Shortcuts aufmerksam machen: How to Use the New Languages and Shortcuts in the Latest PRIV Keyboard Update

BlackBerry hat erneut ein TradeUp-Programm aufgelegt, über welches Altgeräte in Zahlung genommen werden. Kleiner Haken bei dem Programm - es richtet sich hautpsächlich an Unternehmen: Smartphone TradeUp-Germany  Wenn man aber die Bedingungen des Programms genau studiert, gibt es auch eine Beschreibung zur Abwicklung für den gemeinen Anwender

Neben diesem Programm wurde auch das Developer Hero Programm ins Leben gerufen. App-Entwickler sollen dadurch motiviert werden, neue BB10-Apps zu gestalten. Diese dürfen nicht auf bestehende Apps aufbauen oder Updates davon sein. Zudem müssen sich die Apps BB10 anpassen und mit BlackBerry Native / Cascades oder WebWorks erstellt sein. 

Nach einer kurzen Beta-Phase wurde ein Update von WhatsApp für BlackBerry 10 veröffentlicht. Falls noch nicht geschehen, könnt ihr das Update in der BlackBerryWorld herunterladen. 

Wir sind gespannt, wie euch unser Podcast und der Rückblick gefallen haben. Gebt uns doch in den Kommentaren ein kleines Feedback damit wir wissen, ob wir auf dem richtigen Weg sind und/oder was eure Wünsche für die nächsten Wochen an uns sind. 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

(Quellen: twitter.com, bb10qnx.de, bbugks.de, blogs.blackberry.com, de.blackberry.com, devblog.blackberry.com, crackberry.com, appworld.blackberry.com)

BBUGKS-Live #9: Enterprise, EMM, Android und was von OS10 übrig bleibt

Podcast Logo

Hurra, wir haben mal wieder einen Gast im Podcast. Oliver und ich konnten einen interessanten Podcast mit Ben von BB10QNX.de aufnehmen.

Ben ist Spezialist für Enterprise Mobile Management und somit bestens mit dem BES12 und der Einbindung von verschiedensten mobilen Betriebssystemen vertraut. Hieraus haben sich einige interessante Themen ergeben.

Natürlich kam auch der Wechsel von BlackBerry von OS10 zu Android zur Sprache und welche Zukunft OS10 gerade auch im Enterprise-Sektor noch haben wird.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit Ben zu sprechen und ich denke, es war nicht das letzte Mal, dass wir ihn im Podcast dabei haben. Euch viel Spaß beim Hören der neuen Folge.

  bbugks-live-009.mp3

Links zum Podcast:

BlackBerry PRIV Webcast auf deutsch

Auf YouTube wurde ein deutschsprachiger Webcast zum BlackBerry PRIV eingestellt.

Schaut euch das Video doch einmal an:

Viel Spaß! 

(Quelle: YouTube)