Stellt eure BBM Enterprise-Gruppen vor

In den letzten Tagen haben wir oft über den BBM Enterprise berichtet und euch den Messenger vorgestellt. 

Wir möchten euch die Möglichkeit geben, eure eigenen BBM Enterprise-Gruppen aber auch eure favorisierten Gruppen vorzustellen.

Vielleicht sucht ihr aber auch eine Gruppe zu einem Thema und ihr könnt euch gegenseitig Empfehlungen aussprechen. 

Hinterlasst einen Kommentar auf dem Blog und tragt dazu bei, die BBMe-Community wachsen zu lassen - wir sind gespannt! 

o2 kündigt BlackBerry Option zum 30.09.2019

o2 kündigt zum 30.09.2019 die BlackBerry Option, die BlackBerry-Geräte mit OS7 und älter benötigen. Dies bestätigte mir Elmas nach der Kontaktaufnahme über Chatbot Lisa von o2:

Falls ihr mehr über Chatbot Lisa erfahren möchtet, findet ihr HIER noch ein paar Infos.

Video: BlackBerry Annual General Meeting 2019

BlackBerry hat auf dem eigenen YouTube-Kanal die Aufzeichnung des "Annual General Meeting 2019" zur Verfügung gestellt. 

Hilft euch bei der Wärme vielleicht beim Einschlafen! :-)

(Quelle: YouTube)

Update BBM Enterprise verfügbar

Mit dem heutigen Tag steht euch ein Update des BBM Enterprise im Google Play Store zur Verfügung. 

Was ist neu? 

Markieren von Nachrichten als Favoriten, um später Bezug darauf zu nehmen 

Weiterleiten zusätzlicher Nachrichtentypen wie Dateien, Bilder, Kontakte und mehr

Aufnehmen und Senden von Videos direkt in einem Chat

Manuelles Verifizieren des Verschlüsselungsschlüssels, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten

Das Update ist HIER zu finden, sollte es euch nicht automatisch angeboten werden. 

Edit: Auch die BBM-Version für iOS hat ein Update erhalten

Was ist neu?

Markieren von Nachrichten als Favoriten, um später Bezug darauf zu nehmen

Weiterleiten zusätzlicher Nachrichtentypen wie Dateien, Bilder, Kontakte und mehr weiter

Manuelles Verifizieren des Verschlüsselungsschlüssels, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten

Dieses Update ist HIER im App Store zu finden.

(Quelle: Google Play Store, Apple App Store)

Update der BlackBerry-Tastatur

Im Google Play Store steht euch erneut ein Update der BlackBerry-Tastatur zur Verfügung.

Die Neuerungen:

• Neue Einstellungen zum Aktivieren oder Deaktivieren von Tastaturgesten auf BlackBerry KEY2-, BlackBerry KEYone- und PRIV by BlackBerry-Geräten

• Auswahl eines Worts genau wie eingegeben aus der Liste von Vorschlägen über der Tastatur (auf einem Gerät mit physischer Tastatur)

• Verbesserte Benutzererfahrung bei der Eingabe, wenn als Sprache Türkisch, Vietnamesisch, traditionelles Chinesisch (Cangjie) oder Alphabet (QWERTY) ausgewählt ist

Das Update findet ihr HIER.

(Quelle: Google Play Store)

BlackBerry Evolve bei Amazon verfügbar

Wie ich erst heute entdeckt habe, ist das BlackBerry Evolve bei Amazon Deutschland für 374,39 EUR verfügbar.

Erinnern wir uns kurz: Das BlackBerry Evolve wurde im August 2018 vorgestellt und ist das erste von Lizenznehmer Optiemus für den indischen Markt produzierte und vertriebene BlackBerry.

Das Gerät gibt es in den Varianten Evolve und Evolve X und wurde, so war es mir bis heute bekannt, exklusiv über Amazon India vertrieben.

Die Spezifikationen des Evolve lauten wie folgt: 

Betriebssystem: Android 8.1 (Oreo)

Display: 5,99 Zoll IPS Display, 18:9 Fomat, Auflösung 2160x1080 (Full HD), Gorilla Glas 5

Prozessor: Snapdragon 450

RAM: 4 GB

interner Speicher: 64 GB

Kamera (Rückseite): Dual Kamera 13 MP + 13 MP

Kamera (Front): 16 MP

Akku: 4000 mAh

Der Fingerprintsensor ist auf der Rückseite des Gerätes platziert und auf der Frontseite gibt es, wie schon vom BlackBerry Aurora bekannt, den BlackBerry Schriftzug zu sehen.

Das Angebot findet ihr HIER.

(Quelle: Amazon)

Update BlackBerry-Apps für Android

Im Google Play Store stehen euch wieder Updates einiger BlackBerry-Apps für Android zur Verfügung:

BlackBerry Hub+ Posteingang:

• Freuen Sie sich über eine neu gestaltete App im frischen Design!
• Eine Aktionsleiste bietet schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen
• Im Hilfebereich erhalten Sie jetzt Infos zu neuen und vorhandenen Funktionen
• Verbesserte Leistung für große E-Mail-Konten, wenn Prioritäts-Posteingang deaktiviert ist

BlackBerry Hub+ Aufgaben:

• Freuen Sie sich über eine neu gestaltete App im frischen Design!
• Eine Aktionsleiste bietet schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen
• Im Hilfebereich erhalten Sie jetzt Infos zu neuen und vorhandenen Funktionen

BlackBerry Hub+ Notizen:

• Freuen Sie sich über eine neu gestaltete App im frischen Design!
• Eine Aktionsleiste bietet schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen
• Im Hilfebereich erhalten Sie jetzt Infos zu neuen und vorhandenen Funktionen

(Quelle: Google Play Store)

John Chen äußert sich zur Einstellung des BBM

Auf dem Inside BlackBerry Blog äußert sich John Chen, CEO von BlackBerry, zur Einstellung des BBM und empfiehlt den BBM Enterprise zu verwenden:

Am vergangenen Freitag haben wir uns vom BlackBerry Messenger (BBM) verabschiedet. Aber anstatt dies als "das Ende einer Ära" zu betrachten, möchten wir den BBM feiern und ihn in bester Erinnerung behalten, während wir uns auf unsere aufregende nächste Phase freuen.

Zunächst möchte ich mich bei allen treuen BBM-Konsumenten bedanken und zum Ausdruck bringen, dass auch ich traurig darüber bin. Die Posts in sozialen Medien, die das Ende des BBM beklagen, spricht für die starke Nostalgie und Erfahrung, die unser Unternehmen sammeln konnte. Persönlich werde ich es vermissen, separate Kanäle mit Freunden und Familie und lustige Funktionen wie Sticker und Emojis zu nutzen, um mit ihnen zu interagieren. Was ich jedoch immer schätzen werde, sind die Erfahrungen, Beziehungen und Gespräche, die durch unseren BBM und die Plattform ermöglicht werden.

Dieses abschließende Kapitel zum BBM bedeutet nicht das Ende der BlackBerry Messenger-Geschichte. Tatsächlich ist es genau umgekehrt. Wir freuen uns, allen Benutzern unseren BBM Enterprise (BBMe) mit verschlüsseltem Chat-Service anbieten zu können. Mit BBMe haben unsere treuen BlackBerry Messenger-Benutzer jetzt eine zuverlässige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zur Hand. Als Messaging-Plattform für Unternehmen erhalten Benutzer, die BBMe einsetzen, eine zuverlässige textbasierte Kommunikation mit den Services des BBM, die ein höheres Maß an Sicherheit und Datenschutz bietet.

Die unglaubliche Reaktion unserer Benutzer spricht für die Geschichte des BBM. Aber ich freue mich genauso, dass BBMe eine vertrauenswürdige und sichere Messaging-App für alle geworden ist. BBMe wird bereits von Regierungen und großen Unternehmen auf der ganzen Welt als vertrauenswürdig eingestuft. Diese Organisationen wissen, dass das Bedürfnis nach Privatsphäre und Sicherheit von größter Bedeutung ist. Egal, ob Sie Staatsoberhaupt, Bankchef oder Leiter des Sportteams Ihres Kindes sind - Sie wissen, dass BlackBerry Ihre Daten niemals monetarisieren wird. Wir werden immer sicherstellen, dass Ihre Daten Ihnen gehören, Sie ihre Daten unter Kontrolle haben werden und diese sicher und privat sind.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit BBMe.

(Quelle, auch Bild: Inside BlackBerry Blog)