Punkt. MP02: Update der Pigeon Verschlüsselungsapp

Für das Punkt. MP02 mit BlackBerry Secure steht ein Update der Pigeon Verschlüsselungsapp zur Verfügung. Punkt. empfiehlt eine Aktualisierung vor dem 24. März 2022, damit man den Dienst weiterhin nutzen kann, ohne sich erneut bei Signal registrieren zu müssen.

Pigeon release note v1.2.0786

Neue Funktion(en)

  • Profilbeschreibung: Sie können jetzt in Ihrem Profil ein paar Worte über sich selbst schreiben. Um eine Profilbeschreibung hinzuzufügen, wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen im Hauptmenü von Pigeon, dann Profil und danach Info. Geben Sie Ihre Beschreibung ein und drücken Sie dann zum Speichern die Punkt-Taste.
  • Lesebestätigungssymbole für Sprachnachrichten: Lesebestätigungssymbole werden angezeigt, wenn der Empfänger die Aufnahme gehört hat.

Behobene Fehler

  • Aktualisierung der Basisversion
  • Sprachnachrichten: Nicht fertig gestellte Sprachnachrichten werden als Entwurf gespeichert, wenn sie während der Aufnahme unterbrochen wurden. Die Aufnahme wird fortgesetzt, wenn der Nutzer wieder in die Unterhaltung hineingeht.
  • Schriftliche Nachrichten: Vor dem Weiterleiten einer Nachricht können Sie diese jetzt bearbeiten, bevor Sie auf Senden drücken.

Teilweise behoben

  • Bilder: Anzeige und Navigation bei mehreren Bildern in einer Nachricht wurden deutlich verbessert

Bekannte Probleme

  • Einrichtung: Während des CAPTCHA-Tests kann es vorkommen, dass die Punkt-Taste und Zifferntaste 5 nicht reagieren und die Bilder nicht geladen werden. Wenn Sie Probleme mit dem CAPTCHA-Test haben, drücken Sie die Taste 0, bis die Bilder neu laden. Dies kann mehrere Versuche erfordern.
  • Sprachnachrichten: Es ist derzeit nicht möglich, die Lautstärke während des Abhörens einer Sprachnachricht zu verändern.
  • Gruppenanrufe: Es ist derzeit nicht möglich, dass Gruppenmitglieder an einem Gruppen-Videoanruf teilnehmen, wenn die Personen, die den Gruppenanruf starten, sich selbst per Video übertragen.
  • CAPTCHA Benutzerführung: Wir arbeiten derzeit an der Lösung von Problemen mit der Benutzerführung während des CAPTCHA-Tests am MP02. Es kann zu Problemen bei der Auswahl von CAPTCHA-Bildfenstern mit den Tasten des Tastenfelds kommen. Umgehung des Problems: Schließen Sie das MP02 an eine Bluetooth- oder kabelgebundene Maus/Tastatur an, damit Sie die CAPTCHA-Bildfenster auswählen können.

(Quelle: punkt.ch)

Darstellung und Textgröße auf dem Unihertz Titan Pocket optimieren

Vielleicht geht es euch wie mir und ihr seid bei der Suche nach Alternativen zu Smartphones mit physischer Tastatur auf die Firma Unihertz aufmerksam geworden und nutzt das Unihertz Titan Pocket. 

Ich habe das Titan Pocket im Rahmen der Kickstarter-Kampagne für das Gerät erworben. Zu dem Zeitpunkt habe ich neben einem iPhone 12 noch ein BlackBerry KEY2 LE und das Unihertz Titan genutzt. Da das Titan sehr groß ist und das KEY2 LE keine Updates mehr erhält, fand ich das Titan Pocket sehr interessant. Nach einigen Tagen musste ich aber feststellen, dass die Nutzung des Gerätes für mich sehr anstrengend war. Die Darstellung und Schrift auf dem kleinen 3,1 Zoll Display war für mich einfach zu klein. Da meine Augen nicht mehr die besten sind und ich auf dem Weg zu einer Gleitsichtbrille bin, wurde ich beim Schreiben müde und musste mich zu sehr konzentrieren.

Da ich die Anschafffung einer Gleichtsichtbrille aber aus Gründen der Eitelkeit noch herauszögern möchte, habe ich die Nutzung meiner mobilen Endgeräte umgestellt. Das iPhone 12 wurde mein Hautpgerät, das MacBook Pro wird häufiger genutzt und mein iPad mit einer Hülle inklusive Tastatur von Logitech versehen. So habe ich je nach Bedarf unterschiedlich große Displays und Tastaturen zur Verfügung. Auch unterwegs, wenn ich das denn möchte oder benötige.

Allerdings haben mich das Unihertz Titan und das Unihertz Titan Pocket nicht losgelassen. Ich finde beide Geräte immer noch sehr interessant. Zum Titan greife ich immer wieder gerne, finde das Schreiben auf dem Gerät zwar in Ordnung, aber immer noch schwerfällig. Da bin ich auf dem Titan Pocket flotter unterwegs, muss aber meine Augen, wie gesagt, zu sehr anstrengen. 

Von daher habe ich mir gedacht, dass es doch eine Optimierungsmöglichkeit geben muss, denn in verschiedenen Foren und auf Messenger-Kanälen lese ich immer wieder, dass das Titan Pocket als "Daily Driver" genutzt wird. 

Ich habe aktuell die Zeit und mich dem Thema angenommen. Gefunden habe ich eine Möglichkeit, die Darstellung und Schriftgöße des Unihertz Titan Pocket über den Entwicklermodus des Gerätes anzupassen und kann mitteilen, dass ich das Pocket nun besser nutzen kann.

Bevor ich auf die einzelnen von mir durchgeführten Schritte eingehe, noch der Hinweis, dass die Umsetzung der Schritte auf euer eigenes Risiko erfolgt und weder die BBUGKS noch ich persönlich für Schäden am Gerät oder der Software haften. 

Die Schritte im Einzelnen:

  1. Aufruf "Einstellungen" und "Über das Telefon" auswählen
  2. Nach unten Scrollen und sieben mal auf "Build Nummer" tippen
  3. So gelangt ihr in den Entwicklermodus des Gerätes
  4. Anschließend nochmals die Einstellungen öffnen und "System" und darin ganz unten "Erweitert" auswählen
  5. Dort sollte euch nun der Punkt "Entwickleroptionen" zur Verfügung stehen
  6. Darin müsst ihr erneut ein wenig Scrollen und "Geringste Breite" auswählen, alternativ als Suchbegriff eingegeben
  7. Voreingestellt war bei mir standardmäßig 507, nach ein wenig Probieren habe ich nun 407 eingestellt
  8. Eventuell müsst ihr bei der Anordnung der Icons oder der Schriftgröße innerhalb der Apps nun noch etwas anpassen, dies hängt vom Launcher und den Voreinstellungen ab

Ich persönlich bin nun zufriedener mit dem Unihertz Titan Pocket und nutze es wieder häufiger zum Schreiben und der schnellen Informationsbeschaffung. Im Vergleich mit dem iPhone, wo ich immer noch häufig beim Schreiben viele Fehler mache und diese korrigieren muss, eine weitere Alternative zu meinen BlackBerry-Geräten, die nun alle im Ruhestand in den Vitrinen meiner Sammlung sind. Und je nach Bedarf stehen ja noch weitere Geräte zur Verfügung, wie oben bereits aufgeführt. 

Habt ihr Anmerkungen oder weitere Tipps? Dann lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. 

BlackBerry History (17): BlackBerry 7520

Ebenfalls aus dem Jahr 2004, genauer gesagt aus dem Dezember des Jahres, stammt der BlackBerry 7520 mit ausziehbarer Antenne, 3-Wege-Trackwheel und QWERTY-Tastatur. 

Das Gerät hat Platz für eine SIM-Card. Es ist Bluetooth 1.1 für Freisprechanlagen, drahtlose Headsets oder Kopfhörer sowie GPS integriert. Es hat aber auch eine eigene Freisprechmöglichkeit. Zudem hat das BlackBerry 7520 eine Push-To-Talk-Taste und die Nutzer hatten Zugriff auf Web-Browsing-Funktionen, Remote E-Mail und drahtlose PIM-Datensynchronisierung von Kalendern, Kontakten und Aufgaben. 

Die Abmessungen (LxBxH) des BlackBerry 7520 sind 114x75x28 Millimeter, ist somit eines der dickeren BlackBerry-Geräte seiner Zeit und wiegt inklusive Batterie 173 Gramm. Das Device läuft mit dem BlackBerry OS 4.0 und hat 32 MB internen Speicher bei 4 MB RAM. Das farbige LCD Display hat eine Größe von 2,6 Zoll (160 x 240 Pixel, 111 ppi) und bildet 65000 Farben ab. 

Der Lithium-Ionen-Akku ist austauschbar und hat eine Kapazität von 900 mAh. Die Sprechzeit wurde mit 2 Stunden 55 Minuten und die Standby-Zeit mit 75 Stunden angegeben.