< BlackBerry World feiert sechsten Geburtstag | Updates für BlackBerry Blend verfügbar >

Wochenrückblick KW 14/2015, 30.03.-05.04.2015

image

 

Herzlich Willkommen zur Osterausgabe unseres Wochenrückblicks! Diesmal gibt es nicht nur News, sondern auch ein paar kritische Gedanken zur strategischen Ausrichtung von BlackBerry und dem damit verbundenen Umgang mit den privaten BlackBerry-Nutzern. 

 

Montag, d. 30.03.2015

Auch wenn heute Montag und nicht Donnerstag ist, möchten wir auf den "Throwback Thursday" von n4bb aufmerksam machen. In dieser Serie werden "Oldschool Stories" von und über BlackBerry vorgestellt, was einen BlackBerry-Nostalgiker wie mir das Herz höher schlagen lässt! :-)

n4bb beginnt das ganze mit dem BlackBerry Cube: TBT

 

Dienstag, 31.03.2015

Mit dem BlackBerry Leap kommt das neueste Modell von BlackBerry am 24. April 2015 nach Deutschland: BlackBerry Leap kommt nach Deutschland

Doch nicht nur dieses Gerät könnt ihr bestellen, auch das Porsche Design 'P9983 Graphite. Das exklusiv von Porsche Design und BlackBerry gestaltete P'9983 Graphite von BlackBerry besteht aus Edelstahl von feinster Qualität und verfügt über eine Gehäuseklappe aus speziellem Glasfasergewebe. Das unverkennbare Design wird auf elegante Weise im intuitiven BlackBerry 10 Betriebssystem fortgeführt. Ein großartiges Nutzererlebnis, das gleichzeitig luxuriös und innovativ ist.

Außerdem verfügt jedes P'9983 über eine individuelle BBM PIN, die mit 2AA beginnt, wodurch sie sofort erkennbar ist und sie von der Masse abhebt. Diese und weitere Infos findet ihr auf der Produktseite im Shop BlackBerry oder auf der Porsche Design Website.

 

Mittwoch, d. 01.04.2015

Leider kein Aprilscherz - der Service des BlackBerry App Generator wird zum 29. Mai 2015 eingestellt: BlackBerry App Generator wird eingestellt

Auf dem Inside BlackBerry Blog wurden zudem positive Faktoren zum Turnaround von BlackBerry veröffentlicht. Frank von BB10QNX hat sich die Mühe gemacht und das ganze einmal ins Deutsche übersetzt: BlackBerry's Turnaround Fortschritt

Die strategische Ausrichtung von BlackBerry richtet sich klar an Unternehmen und geht in Richtung Softwareunternehmen. Selbstverständlich muss geguckt werden, wo noch Geld verdient werden kann.

Ich als privater Anwender von BlackBerry-Smartphones sehe diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Es freut mich, wenn es dem Unternehmen BlackBerry besser geht und es erfolgreich ist. Ich finde es aber bedenklich, wenn nach und nach die Angebote und Services für die privaten Anwender eingestellt werden (z.B. jüngst BlackBerry Traffic, in Kürze BlackBerry App Generator, etc.) bzw. einfache Dienste kostenpflichtig werden (Beispiel BBM als Cash Cow: personalisierte PIN, Werbung ausblenden. Geplant: Timed and Retracted Messages kostenpflichtig).

Abgesehen davon, dass diese Features nicht beworben werden, würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann WhatsApp diese Funktionen als neu und kostenlos anbietet und das dann wie eine Bombe bei den Nutzern einschlägt.

Falls BlackBerry nur noch auf Firmenkunden setzt wird es schwer, Argumente zu finden, damit Leute im privaten Umfeld auf BlackBerry-Geräte wechseln. Denn diese Nutzer sind schlicht keine Firmenkunden. Aber warten wir mal ab, vielleicht wird die Sparte Smartphone ja ausgegliedert und das ganze erledigt sich von alleine.

 

Donnerstag, d. 02.04.2015

Am 01. April 2009 startete die BlackBerry World. Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, wie gespannt auf den Start gewartet wurde.

Aus Anlass des sechsten Geburtstages der BlackBerry World gibt es sechs Apps bis zum 06. April kostenlos zum Download: BlackBerry World feiert sechsten Geburtstag

Ab dem 01. April 2014 stand dann der BBM-Shop zur Verfügung. Ein paar Statistiken dazu gab es diese Woche auch: 1. Geburtstag des BBM Shop

 

Freitag, d. 03.04.2015

Zum Ende der Woche noch ein paar interessante Neuigkeiten für die Aktien-Inhaber unter euch: BlackBerry's Price Target Raised by Analysts

 

Samstag, d. 04.04.2015

Und der Gewinner des Reader's Choice Awards "Mobile Madness 2015" ist.....Das BlackBerry Passport! Wir gratulieren dem Sieger und können die Wahl voll und ganz verstehen! ;-) technobuffalo.com

 

Sonntag, d. 05.04.2015

Und nun legt euren BlackBerry für den Rest des Tages beiseite! Wir wünschen euch schöne Ostern, viel Spaß beim Eier suchen und genießt ein paar schöne Stunden mit euren Familien und Freunden! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: n4bb.com, bbugks.de, shop.blackberry.com, porsche-design.com, bb10qnx.de, blackberrybase.net, technobuffalo.com)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andy am :

Hallo Olly,

wieso willst Du Privatleute von einem Produkt überzeugen, das der Hersteller denen gar nicht anbieten will? Wem willst Du damit einen Gefallen tun? Das wirkt irgendwie religiös. :-)

Ich habe schon vor langer Zeit aufgegeben, Privatleute von Lotus Notes zu überzeugen, das ich auch wesentlich besser finde als das beliebte MS Outlook. Aber da die IBM das auch nur an Firmenkunden verkauft, muß man dann einfach damit leben, daß es neben Firmenkunden nur Nerds einsetzen, die beispielsweise auf Sicherheit Wert legen (Oh, eine Parallele zu BlackBerry).

Oder man kauft sich so richtig viele Aktien und ändert das. ;-)

Und wer sich als potentieller Interessent wirklich Bedarf verspürt sich von der Masse abzuheben, beispielsweise durch höheres Sicherheitsbewußtsein, der wird auch auf einfache Hinweise hellhörig und wird sich dafür interessieren. Überzeugungsarbeit wäre dann sowieso wenig erforderlich.

Unterstützen wir doch lieber die, die wissen was sie an BlackBerry haben und die, die sich wirklich dafür interessieren.

Frohe Ostern nach Kassel!

Viele Grüße
Andy

Olly am :

Hallo Andy!

Freut mich, von Dir zu lesen! Ich hoffe, es geht Dir gut!

Du hast Recht, vielleicht sollte man die Situation einfach nur akzeptieren, statt sie ändern zu wollen (was eh nicht klappen wird!) :-)

Aber auch wenn Ostern ist, hat das mit Religion nix zu tun. Schließlich will ich niemanden bekehren, sondern im Rahmen der Bring-A-Friend-Aktion private Smartphone-Nutzer von den Vorzügen von BlackBerry überzeugen. :-)

Ich wünsche Dir ebenfalls Frohe Ostern!

Viele Grüsse
Olly

Jan Schwandt am :

Ich möchte Olly an dieser Stelle ganz herzlich danken! Ich war jahrelanger BB- Nutzer, habe mich aber abgewandt, nachdem ich mit Q10 nicht klar kam und die Enttäuschungen schwer wogen. Olly hat mir den Classic zugeschickt (was für ein Vertrauensvorschuß!!!!), ich habe ihn getestet...und nun auch bestellt. Ohne die bring-a-friend-Aktion hätte ich das wohl nicht gemacht.

Also nochmal: VIELEN DANK auch für die geduldigen BBM- Supports Deinerseits!

JAN

Olly am :

Hallo Jan!

Vielen Dank für Deinen netten und positiven Kommentar! Das freut mich und ist auch sehr motivierend!

Gruss
Olly

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.