< Die BlackBerry-User-Group Kassel auf XING | BlackBerry nimmt Stellung zum Ende des Facebook-Supports >

BlackBerry stellt Facebook-Support für OS10 ein

FB-Fail

Es war ja so etwas wie eine Hassliebe. Ich mochte die Facebook-Integration in den Hub bei OS10. Auch wenn viele das nicht so mochten, auch die Integration der Kontakte im Adressbuch und die Veranstaltungen und Geburtstage im Kalender fand ich gut, da ich Facebook so nutze, dass ich dort vornehmlich wirklich "bekannte" Freunde habe.

Natürlich habe ich mich auf aufgeregt, wenn nach einem Update oder auch einfach mal zwischendurch der Stream nicht mehr richtig funktionierte, einfach Funktionen fehlten oder die App ein schnödes "Es wurden keine Geschichten gefunden." anzeigte. Aber letztendlich hat die Anzeige des "Neueste Nachrichten"-Streams mit besser gefallen als in der iOS- oder Android-App. Ich hatte keinen Zwang, eine Messenger-App zusätzlich zu nutzen, denn die FB-Chats funktionierten super über den Hub oder die App selbst.

Heute hat BlackBerry mit einem 24MB(!) großen "Update" einen Schlußstrich unter diese Hassliebe gezogen. In der Updatebeschreibung heißt es lapidar, dieses Update wäre wichtig, weil man auf die Web-Schnittstelle von Facebook wechsele und die alte Version der App ab dem 31.3. nicht mehr funktioniere.

Was bedeutet das tatsächlich? Lädt und installiert man das Update und startet man die App danach zum ersten mal, so wird man aufgefordert, das Facebookkonto im Hub zu löschen, da diese Funktion nicht mehr unterstützt wird. Dadurch werden auch alle Facebook-Kontakte im Adressbuch und die Kalendereinträge gelöscht.

Und was macht die App danach? Sie startet den Browser und ruft m.facebook.com auf!

Nochmal: Sie startet den Browser und ruft m.facebook.com auf! Eine Lachnummer.

Ich bin gerade tierisch sauer auf den Laden. Für mich ist das ein klares Statement von BlackBerry zu (sprich gegen) OS10: Sie wollen möglichst keine Kunden mehr auf dieser Plattform und diesem OS haben.

Es gibt noch alternative Apps wie Face10 oder auch ganz neu F5 (habe ich mir noch nicht angesehen), aber keine bietet eine so gute Integration in OS10 wie die native App.

Wahrscheinlich wird es euch nichts nutzen, das Update nicht zu installieren, um den Kontakt- und Kalender-Sync zu behalten. Ich fürchte, dass BlackBerry die Drohung wahrmachen wird und die Schnittstelle zum 31.3. dicht macht. Mal sehen.

So, jetzt habe ich mich erstmal genug ausgekotzt, wie seht ihr dieses Disaster?

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : BlackBerry nimmt Stellung zum Ende des Facebook-Supports

"BlackBerry nimmt Stellung zum Ende des Facebook-Supports" vollständig lesen
Leider nimmt BlackBerry erst nach dem katastrophalen Update der Facebook-App Stellung zum Ende des nativen Supports des sozialen Netzwerken auf OS10. Laut dem Artikel im Inside-Blog musste die Integration des Facebookkontos in OS10 beendet werden, weil

BBUGKS am : Wochenrückblick KW 11/2016, 14.-20.03.2016

"Wochenrückblick KW 11/2016, 14.-20.03.2016" vollständig lesen
Wenn ihr unter der Woche keine Zeit findet, um die Neuigkeiten rund um BlackBerry zu verfolgen, ist dies kein Problem, denn ihr habt ja uns. Auch diese Woche fassen wir die wichtigsten Ereignisse rund um BlackBerry für euch in unserem Wochenrückblick zu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

RalfD. am :

Na ja hab dann mal F10 pro und Lite dazu genommen. Mal schauen was damit geschieht. Wenn jetzt noch Twitter oder Telegram nicht mehr funktioniert dann muss ich leider die Reißleine ziehen und in der nächsten Verpackung wird kein Gerät mit 7 Klecksen auf der Rückseite liegen.

markus tenk am :

Bin vor einen halben Jahr auf Black Berry umgestiegen. Vorher Android und Apple und Windows Phone gehabt. Das classic ist ein schönes Handy und das einfache gefallt mir. Und jetzt das mit Facebook,Whats App. Twitter schaut auch nicht besser aus. Bin enttäuscht von Black Berry. Der Amazon Appstore ist auch eine Frechheit. Schade.

Mario am :

Hallo Markus,

bei der Twitter-App sieht es eigentlich ganz gut aus. Hier ist eine öffentliche API vorhanden, die (momentan noch) problemlos genutzt werden kann. Die Probleme, die die Twitter App kürzlich hatte, wurden wohl gestern mit einem Update behoben. Außerdem stehen hier auch hervorragende Alternativen wie z.B. Blaq zur Verfügung.

Christian F. am :

Bin Dezember 2014 auf BlackBerry umgestiegen und habe direkt ein Classic erworben - Tastatur und Bedienung sind einfach super. Den logischen Aufbau des Betriebssystems liebe ich, ebenso die vielen NÜTZLICHEN Konfigurationsmöglichkeiten ohne diesen Android-Schnickschnack.
Und gerade weil BlackBerry quasi erst "kürzlich" neue OS10-Geräte wie u.a. das Passport und Classic herausgebracht hat - welche ja nun auch nicht gerade billige Geräte sind - finde ich es absolut verwerflich, dass beliebte und stark verbreitete Apps wie z.B. Facebook und WhatsApp urplötzlich keine OS10-Unterstützung mehr finden und die OS10-Nutzer von heute auf morgen im Regen stehen gelassen werden.

BlackBerry legt hier absolut kein gutes Benehmen gegenüber seinen Nutzern dar. Dieser Hersteller scheint absolut keinen Stil mehr zu haben!

Scheinbar strebt BB an OS10 kurzfristig möglichst unatraktiv zu machen, damit man schnell auf ihre Android-Schüsseln wechselt. OS10 fegt man dann irgendwann 2017 wahrscheinlich unauffällig unter den Tisch. Dieses Unterfangen läuft dann allerding ohne meine Unterstützung. Erstens: Android wäre sicherlich nicht meine erste Wahl. Zweitens: Wenn schon Android, dann muß es auch nicht mehr zwingend ein BlackBerry sein - schließlich ist jedes BlackBerry-Android dann auch nur noch irgendein Gerät unter tausend anderen.

Jokoohl am :

Also ma Klarstellung.
BB Os 10 ist nicht das Problem. Auf einschlägigen Seiten wird immer wieder vermerkt das die App Hersteller ihren Support zu BB Os unterbinden. Blackberry darf hier zwecks Unternehmensschwere keine Markthoheit bekommen und muss sich den Marktanteil beugen. Wohlmöglich, rein spekulativ würden Sie den Markt sonst zu Qualität und nicht zu Quantität herleiten. Jeder Bz30 nutzer braucht im Prinzip kein neues Smartphone. Dieses ist über 5 Jahre alt und wenn man nicht alles einstellen würde hält das ewig. Aber kleiner Tip Fb lite apk install und Benachrichtigungen editieren in der app und es ist im Hub zum. was los. Also check keiner will ein Smartphone aufn Markt was ewig hält ausser Bb Os, aber sie haben da keine Chance.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.