< WhatsApp unter BlackBerry 10: Videos können wieder versendet werden! | Update BlackBerry Messenger (BBM) für Android und iOS verfügbar >

Update: Facebook Messenger für BB10, OS7 und älter wird eingestellt

Letzte Woche sorgte Facebook mit einer e-Mail an BlackBerry-Nutzer bezüglich der Einstellung des Facebook Messenger für BlackBerry-Geräte zum 30.11.2016 für Verwirrung.

Der Wortlaut der e-Mail:

Hallo xxx,

danke, dass du den Messenger verwendest. Leider müssen wir dir mitteilen, dass wir am 30. November das Messaging auf BlackBerry-Geräten einstellen. Du kannst dann keine Nachrichten mehr über die Messenger-App auf deinem BlackBerry versenden oder empfangen. Du hast über deinen Computer oder dein Mobilgerät weiterhin Zugriff auf deine Messenger-Unterhaltungen. Um weiterhin Nachrichten über dein BlackBerry-Gerät zu versenden und empfangen, kannst du die aktualisierte Version der mobilen Apps Facebook für BlackBerry oder Facebook für BlackBerry 10, oder die mobile Web-Version von Facebook unter https://m.facebook.com/messages verwenden.

Danke,

Das Messenger-Team 

Die Verwirrung kam daher, dass die Meldung die BlackBerry powered by Android-Geräte nicht betraf und es für BlackBerry 10 diese App überhaupt nicht gab. Der Messenger war in die Facebook-App für OS10 integriert, welche sogar schon per 01.04.2016 eingestellt wurde.

Update:

Sofern ihr bisher die Facebook-App für BB10 noch nicht aktualisiert hattet, war euer Facebook Account noch im Hub von BlackBerry 10 eingebunden und ihr konntet Notifications und auch Nachrichten des Facebook Messenger darüber erhalten und beantworten. Wie uns unser Leser Marcel heute mitteilte, funktioniert darüber seit gestern der in der App integrierte Messenger auch nicht mehr! 

Wenn ihr deshalb das in der BlackBerry World zur Verfügung stehende Update installiert, wird euer Facebook Account im Hub abgemeldet und es steht euch nur noch der Launcher zur mobilen Facebook-Seite zur Verfügung. 

Vielen Dank an Marcel für die Info!

Was wollte uns Facebook also eigentlich mitteilen? 

Die Einstellung des Facebook Messenger betrifft BlackBerry-Geräte mit OS7 oder älter. Nach dem 30.11.2016 wird die App darunter nicht mehr funktionieren und man muss sich nach Alternativen umsehen. 

Leider ging diese Information nicht aus dem Text hervor. Wir hoffen aber, mit unseren Erläuterungen zur Klärung des Sachverhalts beigetragen zu haben. :-)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.