< Video: BlackBerry KEY2 LE Atomic Chess Park | Ein Nachruf auf den BlackBerry Messenger >

BBM für private Anwender wird am 31. Mai 2019 eingestellt

Wie bereits bekannt, hat BlackBerry in 2016 die Rechte an dem BlackBerry Messenger lizensiert und an die indonesische Firma Emtek übertragen. Dabei wurde auch die Übertragung von Kundendaten auf Server in Indonesien bekannt. Emtek wiederum hat eine Tochterfirma namens Creative Media Works (CMW). Diese hat die Aufgabe, den BBM Consumer Bereich, also den Bereich für die privaten Anwender des BBM, zu übernehmen und zu verwalten sowie neue Inhalte und Dienste zur Verfügung zu stellen. Im Jahr 2016 hat BlackBerry eine Partnerschaft mit Emtek aus Indonesien angekündigt, um das BBM-Geschäft für den privaten Nutzer auszubauen.

Im Rahmen der Partnerschaft erweiterte Emtek die Möglichkeiten von BBM für die privaten Nutzer mit neuen Funktionen und Verbesserungen, während BlackBerry die Kontrolle über seine BBM Enterprise-Lösung beibehielt.

Emtek hat heute überraschend mitgeteilt, diesen BBM-Service am 31. Mai 2019 einzustellen:

Heute geben wir bekannt, dass wir den BBM-Service für private Nutzer am 31. Mai 2019 einstellen werden.

Vor drei Jahren haben wir uns vorgenommen, den BBM-Service für private Nutzer, eine der beliebtesten Instant Messaging-Anwendungen, als plattformübergreifenden Dienst zu beleben, bei dem Benutzer nicht nur miteinander chatten und Lebenserfahrungen austauschen können, sondern auch Inhalte konsumieren und Zahlungsdienste verwenden können.

Wir haben mit ganzem Herzen dafür gesorgt, dass dies Wirklichkeit wird, und wir sind stolz auf das, was wir bisher aufgebaut haben.

Die Technologiebranche ist jedoch in Bewegung, und trotz unserer erheblichen Anstrengungen haben sich die Benutzer an andere Plattformen gewandt, während es sich für neue Benutzer als schwierig erwies, sich für den BBM zu entscheiden.

Wird sind sehr traurig, uns verabschieden zu müssen. Aber es ist jetzt an der Zeit, den BBM-Service für private Anwender vorzeitig abzuschalten und nicht weiterzumachen.

Wir sind dankbar für Ihre Unterstützung und möchten uns bei allen, insbesondere unseren Benutzern, Partnern und Mitarbeitern, dafür bedanken, dass Sie an der BBM Consumer-Reise teilgenommen haben.

Wir hoffen, Sie werden viele gute Erinnerungen an den BBM-Kundendienst haben, der dazu beigetragen hat, Messenger-Plattformen so zu gestalten, wie sie heute sind.

Für weitere Informationen besuchen Sie die FAQ-Seite.

Die vorgenannte Änderung betrifft nicht die Nutzer von BB10 bzw. BB-OS aus früheren Zeiten, da für diese Varianten weiterhin BlackBerry selber zuständig ist. Allerdings ist damit am Jahresende ebenfalls Schluss.

Als Alternative wird euch BBM Enterprise (BBMe) empfohlen. Diese Variante ist im ersten Jahr kostenlos, ab dem zweiten Jahr kostet BBMe 2,79 EUR im 1/2-jahres-Abo.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : Meine Erfahrungen mit BBM Enterprise

"Meine Erfahrungen mit BBM Enterprise" vollständig lesen
Vielleicht hat euch die Mitteilung von Emtek am 18. April 2019 über die Einstellung des BBM für private Anwender zum 31. Mai 2019 ebenso überrascht wie mich. Die Einstellung des Messenger-Dinos sorgte für viel Wirbel in der BlackBerry-Community.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

Von den privaten Nutzern werden die wenigsten auf BBM Enterprise wechseln. Damit sind diese Nutzer dann auch weg, ebenso wie alle noch BBM OS 10 Nutzer. Der BBUGKS Channel wird dann samt seinem Inhalt auch verschwinden. Am Ende trennt sich BB von vielen Consumer Sachen. Nur noch Firmen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.