< Updates für BBM Enterprise verfügbar | Update der BlackBerry-Tastatur >

31. Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel

Internationales Treffen der BlackBerry-Leidenschaft

KASSEL, Cafe del Sol

Am Mittwoch, d. 15.05.2019, fand in Kassel ein weiteres reguläres Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel statt. Beobachtern und Teilnehmern dieser Zusammenkunft wird dieser Tag in unvergesslicher Erinnerung bleiben!

BlackBerry, ein aus Kanada stammendes Unternehmen, war vor einigen Jahren noch Marktführer in Sachen Smartphones. In den letzten Jahren hat das aktuell von John Chen geleitete Unternehmen einen Wandel hin zu einem Software-Unternehmen vollzogen und sein ursprüngliches Kerngeschäft aufgegeben.

Nur noch selten erblickt man Nutzer, die BlackBerry-Smartphones in Betrieb haben. Im nordhessischen Kassel allerdings sind bei einigen Leuten die Uhren scheinbar stehen geblieben, denn sie nutzen weiter Smartphones im BlackBerry-Design und bevorzugen das Tippen von Texten auf physischen Tastaturen anstatt auf Glas.

Dieses Verhalten führt dazu, sich bei regelmäßigen Treffen oder auf Blogs und Foren auszutauschen. Und immer wieder sind bei solchen Veranstaltungen laut Insiderinformationen außergewöhnliche Begebenheiten zu beobachten, die für eine ungewöhnliche Leidenschaft rund um das gemeinsame Hobby "BlackBerry" sprechen.

So trafen bei den Verantwortlichen dieser vierteljährlichen Veranstaltungen im Verlauf des Tages leider krankheitsbedingte Absagen ein, was u.a. die Anreise eines Teilnehmers aus Bochum nicht möglich machte.

Zum Glück konnten Mario und Olly Bernd aus Köln, der international durch BlackBerryBase bekannt ist und anstatt nach erledigter Arbeit von Magdeburg aus nach Hause zu fahren den Weg nach Kassel auf sich genommen hat, begrüßen. Den ganzen Tag haben sich Mario und Olly von der BBUGKS schon auf ein Wiedersehen gefreut und voller Bewunderung auf die Wege von Bernd geschaut, die er für die Teilnahme am Treffen auf sich genommen hat.

Beim Treffen war mit Albert auch ein neuer Teilnehmer dabei. Bei der Begrüßung und der Frage nach dem Wohnort war Olly und Mario die deutliche Überraschung der Antwort anzumerken.

Albert hat, um bei einem Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel dabei sein zu können, die Anreise aus Budapest / Ungarn auf sich genommen und ist zudem der erste Gast, der extra mit dem Flugzeug angereist ist. Unglaublich! 

Albert ist laut Recherchen von Budapest aus 1:15 h mit dem Flugzeug nach Frankfurt geflogen, hat sich am Flughafen einen Leihwagen gemietet und ist drei Stunden nach Kassel gefahren. Nach einer Stadtrundfahrt ging es dann für ihn ins Cafe del Sol.

Durch den Blog und die sozialen Medien waren Mario und Olly Albert bereits bekannt. Gerne wollte er auch Bernd von BlackBerryBase kennenlernen - der gestern auch dabei war! Albert war sehr erstaunt, alle drei am Tisch sitzen zu haben und so entwickelte sich trotz kleiner Runde ein reger Austausch rund um "BlackBerry".

Es ging um BlackBerry-Smartphones von früher,  wie man zu BlackBerry gekommen ist und welche Geräte man heute nutzt. Alternativen zu BlackBerry scheinen den Teilnehmern nicht bekannt zu sein.

Die Teilnehmer haben sich desweiteren über die verschiedenen sozialen Medien, berufliche Netzwerke - und natürlich den BlackBerry Messenger ausgetauscht.

Die Themen Messenger im Allgemeinen und BBM bzw. BBM Enterprise nahmen eine Menge Zeit an diesem kurzweiligen Abend ein.

Albert und Bernd war die Leidenschaft für BlackBerry deutlich anzumerken und es war hoffentlich nicht das letzte Treffen in dieser Konstellation.

Gestärkt und mit neuen Shortcuts auf dem Keyboard ausgestattet traten die BlackBerry-Liebhaber gegen 22:30 Uhr die Abreise an. Für Olly ging es nur in einen anderen Ortsteil von Kassel, für Mario nach Bad Zwesten, für Bernd noch nach Köln und für Albert Richtung Süden in ein Hotel, bevor es für ihn am nächsten Morgen nach Frankfurt weiterging.

Trotz der kleinen Runde war dieses Treffen einzigartig, so das Feedback aller Teilnehmer gegenüber der hiesigen Presse. 

Wer auch einmal bei einem Treffen der BlackBerry-User-Group Kassel dabei sein möchte: Die Treffen der BBUGKS finden alle drei Monate statt und werden auf dem Blog bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenlos, erfolgt ohne Anmeldung und dient dem Austausch zum gemeinsamen Hobby. 

P.S.: Albert, nochmals vielen Dank für Deine Anreise, Deine Gastgeschenke, Deine sympathische Art und die Einladung zu diesem Abend! 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.