< Vernetzt im Netz | Wochenrückblick KW 23, 02.-08.06.2014 >

Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 1: Chats

BBM Gruppen

Für uns BlackBerry Nutzer ist der BlackBerry Messenger eines der wichtigsten Tools im täglichen Gebrauch unseres Smartphones. Der Messenger steht mittlerweile auch für iOS und Android zur Verfügung und wird in Kürze auch auf Windows Phone laufen.

Aber der BBM ist mehr als ein Chat-Tool. Er bietet viele Funktionen, die ihn zu einem Organisationstalent für kleine Gruppen machen. Die Mitglieder unserer BlackBerry-User-Group Kassel sind räumlich schon etwas verstreut, so dass man sich nicht so ohne weiteres mit allen persönlich treffen kann. Auch sind wir natürlich beruflich alle sehr eingespannt und die Zeit ist knapp bemessen.

Trotzdem möchten wir natürlich in Verbindung bleiben und auch mal das ein oder andere Event ;-) organisieren. Dazu ist der BBM für uns das ideale Werkzeug. Ich möchte euch in dieser kleinen Artikel-Reihe die Gruppenfunktionen des BBM einmal näher erläutern und auch mal ein wenig aus der Praxis plaudern, wie wir in der User-Group diese so nutzen. In Teil 1 stelle ich die Gruppenchat-Funktion vor.

Der Gruppen-Chat

BBM-ChatNatürlich ist der BBM in erster Linie ein Chat-Tool, ein Messenger halt. Und man kann, wie in anderen Messengern auch, Gruppen erstellen, denen dann Mitglieder beitreten können. Hierbei hat der Ersteller die Kontrolle darüber, wer der Gruppe beitreten darf. Er kann es z.B. allen in der Gruppe erlauben, neue Mitglieder einzuladen, oder diese Funktion auf sich oder einzelne Mitglieder beschränken. So kann man sicher stellen, dass eine private Gruppe auch einigermaßen privat bleibt.

Innerhalb der Gruppe kann man mehrere Chats starten. Es gibt also nicht nur einen Gruppenchat, sondern beliebig viele. Man kann die Gespräche zum Beispiel thematisch trennen. Das hat den Vorteil, dass man dem Gesprächsverlauf besser folgen kann, als wenn alle Themen der Gruppe wild durcheinander besprochen werden. Auch die Historie der einzelnen Chats lässt sich viel besser nachvollziehen, da man im Hinterstübchen ja immer das eigentliche Thema des Gesprächs hat.

Und letztendlich kann es ja auch sein, dass einzelne Gruppenmitglieder an einem bestimmten Thema gar kein Interesse haben. Diese können den betreffenden Chat dann einfach ignorieren.

BBM Chat Details
In Gruppen können beliebig neue Chats zu verschiedenen Themen eröffnet werden.
 

In der BlackBerry-User-Group Kassel nutzen wird neben einem allgemeinen Chat noch einige spezielle Themen-Chats. Es gibt einen Chat, in dem wir unsere Treffen vor- und nachbereiten, einen für diesen Blog und für Supportfragen der Mitglieder. Es werden auch projektbezogen neue Chats für Events und Aktionen angelegt, zum Beispiel gab es einen speziellen Chat für unser Event im Frühjahr, in dem wir alles zur Organisation abgestimmt und besprochen haben, und jeder immer über den aktuellen Stand informiert war.

Zusammen mit den anderen Gruppenfunktionen, die ich euch in den nächsten Teilen dieser Artikel-Serie vorstellen möchte, ist der BBM für uns zu einem unentbehrlichen Werkzeug für die Organisation und den Zusammenhalt unserer User-Group geworden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 2: Bilder

"Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 2: Bilder" vollständig lesen
Und weiter geht es in unserer kleinen Reihe über die Gruppenfunktionen des BBM. Bisherige Artikel: Teil 1: Chats In diesem Teil geht es um Bilder und wie man diese in Gruppen nutzen kann. Gruppenbilder In Einzelchats im BBM kann man be

BBUGKS am : Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 3: Listen

"Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 3: Listen" vollständig lesen
Hier kommt der dritte Teil unserer kleinen Reihe über die Gruppenfunktionen des BBM. Bisherige Artikel: Teil 1: Chats Teil 2: Bilder Heute geht es um eine echtes Produktivitätsfeature des BBM. Listen Im BBM gibt es eine Funktio

BBUGKS am : Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 4: Kalender

"Gruppen organisieren mit dem BBM Teil 4: Kalender" vollständig lesen
Einen Teil unserer kleinen Reihe über die Gruppenfunktionen des BBM habe ich heute noch für euch. Bisherige Artikel: Teil 1: Chats Teil 2: Bilder Teil 3: Listen Als letztes Feature stelle ich euch heute die Kalender-Funktion vor.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.