History: BlackBerry 10 Launch Event vom 30.01.2013

Erinnert ihr euch noch? Genau heute vor vier Jahren fand der BlackBerry 10 Launch Event statt! Lasst uns deshalb gemeinsam kurz auf dieses Ereignis zurückblicken!

Wenn ich an diesen Tag zurück denke, fallen mir viele Personen und Ereignisse rund um das Event ein, welche man zwischenzeitlich schon fast wieder vergessen hat.

Dabei ist es gerade einmal vier Jahre her, seitdem der damalige BlackBerry CEO Thorsten Heins das neue BlackBerry OS namens BlackBerry 10 vorstellte! 

Und neben BlackBerry 10 wurden auch zwei Geräte vorgestellt. Wer erinnert sich nicht gerne an das Fulltouch-Device BlackBerry Z10 und das BlackBerry Q10 mit der bekannten physischen BlackBerry Tastatur zurück. Viele von euch nutzen diese beiden Geräte auch heute noch!

Damals wurde auch Alicia Keys als Global Creative Director der Öffentlichkeit präsentiert. Stimmt, die war ja auch auf der Bühne.

Seht euch das Event doch noch einmal an und erlebt ein Wiedersehen mit Kevin Michaluk von CrackBerry, Vivek Bhardwaj, Alex Saunders, und, und, und

Viel Spaß! 

(Quelle: YouTube)

Spezifikationen eines neuen BlackBerry geleaked

Im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der indonesischen Firma PT Tiphone Mobile Indonesia im September 2016 wurde auch über eine eventuelle Herstellung eigener BlackBerry für Indonesien berichtet. Nun wurden Spezifikationen über solch ein Gerät geleaked.

Das ganze läuft über ein Joint Venture mit der dafür gegründeten Tochterfirma  PT BB Merah Putih. 

Auf Twitter hat Roland Quandt einige Spezifikationen zu einem möglichen Mittelklasse-Modell veröffentlicht

Interessant ist die erwähnte Dual-Sim-Funktion.

Zudem bleibt abzuwarten, ob das Gerät auch in unseren Breitengraden erhältlich sein wird. Das BlackBerry Z3, ursprünglich auch nur für die Region Indonesien bzw. Indien verfügbar, konnte man nach einiger Zeit auch online erwerben und funktioniert auch in Deutschland. 

(Quelle: Twitter)

Roll-Out BlackBerry OS 10.3.3

Nach und nach wird die schon lange angekündigte Softwareversion OS 10.3.3 den deutschen BlackBerry-Nutzern zur Verfügung gestellt. 

Berichteten uns am Anfang der Woche Vodafone-Kunden über das Eintreffen des Update, folgten seit gestern Meldungen von o2-Kunden, dass ihnen das ca. 1,5 GB große Update zur Verfügung steht. 

Wer sich über die Neuerungen und Änderungen von OS 10.3.3 informieren möchte, dem empfehlen wir unseren letzten Podcast anzuhören, in dem wir ausführlich darauf eingegangen sind:

BBUGKS-LIVE #11

Gerne könnt ihr uns in den Kommentaren oder in unserem Forum Rückmeldung zu euren Erfahrungen mit OS 10.3.3 geben. 

Offizielle Vorstellung des BlackBerry "Mercury" am 25.02.2017?

Das BlackBerry Mercury soll am 25.02.2017 offiziell im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt werden. 

Dies geht aus einem erneuten Tweet von Steve Cistulli, President von TCL Communication, hervor

Die Vorstellung des von vielen schon sehnsüchtig erwarteten Mercury war bereits auf diese Art und Weise von ihm für die CES2017 angekündigt und erwartet worden, allerdings wurde auf der dort stattfindenden Pressekonferenz das Gerät mit keiner Silbe erwähnt. Lediglich die Medienvertreter konnten Vorserienmodelle in Augenschein nehmen.

Hoffen wir einmal, dass uns Steve Cistulli nicht wieder nur anfixt, sondern das Gerät nun endlich offiziell vorgestellt wird .

Update WhatsApp für Android auf Version 2.17.24

Die Android-Version von WhatsApp hat ein Update erhalten. 

Das Update des Messengers beinhaltet folgende Änderungen:

• Spiele Videos sofort nach Erhalt ab. Die Videos werden während der Wiedergabe auf dein Telefon geladen. (Android 4+, nur für Videos, die von der neuesten WhatsApp Version für Android gesendet wurden.)
• Wir stellen vor - WhatsApp Videoanrufe. Mit kostenlosen Videoanrufen kannst du jetzt face-to-face mit Freunden und Familie überall auf der Welt telefonieren. Es können Datengebühren anfallen. (Verfügbar auf Android 4.1+.)
• Du kannst ab sofort animierte GIFs senden und empfangen.

Die aktuelle Version könnt ihr HIER heruntergeladen.

(Quelle: Google Play Store)

Abkündigung VR-BankingApp für WindowsPhone, Blackberry und Amazon-Store

Wie ich heute erfahren habe, wird die VR-BankingApp für BlackBerry zum 15.02.2017 eingestellt.

Zur Begründung der Abkündigung nachfolgend ein Auszug aus dem betreffenden Rundschreiben der FIDUCIA:

Die VR-BankingApp wird für die mobilen Plattformen WindowsPhone, Blackberry und Amazon nicht mehr weiterentwickelt. Die App wird aus den entsprechenden Stores entfernt.

Microsoft hat bereits den Rückzug aus dem mobilen Privatkundengeschäft angekündigt. Insgesamt verzeichnen wir über die drei Betriebssysteme eine sehr geringe Verbreitung und dementsprechend niedrige Nutzungszahlen. Der Entwicklungsaufwand ist gemessen an den niedrigen Nutzungszahlen sehr hoch.

Wir möchten die VR-BankingApp auch weiterhin mit innovativen, nutzerfreundlichen Funktionen ausstatten und Bankkunden eine optimale Lösung bieten. Daher konzentrieren wir das Angebot bzw. die Weiterentwicklung auf iOS und Android.
Das sind mit einem Marktanteil von 97 % die dominierenden Betriebssysteme und stellen aktuell den Standard dar.

Da sich der Mobile-Markt ständig verändert, beobachten wir das Marktgeschehen auch im Windows-Umfeld jedoch weiterhin aktiv.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Kunden über die Abkündigung der VR-BankingApp für WindowsPhone, Blackberry und Amazon zu informieren.

(Quelle: VR-Info-Forum, FIDUCIA GAD)

Update BlackBerry Messenger (BBM) für Android auf Version 3.2.5.12

Der BlackBerry Messenger (BBM) für Android hat ein kleines Update erhalten. 

Die Version 3.2.5.12 steht seit dem 13.12.2017 im Google Play Store zur Verfügung. Neue Funktionen bietet das Update nicht, ihr erhaltet lediglich Fehlerbehebungen und Verbesserungen bei der Leistung. 

Zu finden ist das Update HIER.

Forum der BlackBerry-User-Group Kassel

In der Vergangenheit fehlte uns eine Plattform, über die wir mit euch in Dialog treten konnten. Das haben wir nun geändert!

Denn wir haben heute unsere bestehende Gruppe auf Facebook umgestaltet und dadurch ein Forum gegründet, über das wir BlackBerry-Nutzern und Fans aktuelle Informationen, interessante News aber auch Unterstützung bei Fragen im Umgang mit BlackBerry-Smartphones bieten können. 

Es würde uns freuen, wenn ihr unserem Forum beitreten würdet und sind gespannt, wie sich unser neues Projekt in der Zukunft entwickeln wird!

Zu finden ist es HIER auf Facebook!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

Januar Sale: 40% auf BlackBerry Zubehör

Im Shop von BlackBerry findet derzeit ein Januar Sale statt.

Durch diese Aktion bekommt ihr die Möglichkeit, auf ausgewähltes Zubehör 40% Rabatt zu erhalten.

Mit dabei sind zum Beispiel das Smart Flip Case für das BlackBerry PRIV, DTEK50 und DTEK60, hochwertige Ledertaschen oder das PRIV Sync Pod! 

Schaut doch einmal im Shop von BlackBerry vorbei: 

Januar Sale

(Quelle: shop.blackberry.com)

Deutschsprachige Videos vom BlackBerry Mercury

In den letzten Tagen wurde viel über das BlackBerry Mercury berichtet und einige Videos über das Gerät veröffentlicht. Hier kommen zwei auf deutsch! 

Vorstellung Mercury WinFuture:

Vorstellung Mercury TechStage:

Viel Spaß beim Ansehen! 

(Quelle: YouTube)