Rückblick "BlackBerry Day" in Kassel am 25.02.2015

Im Februar 2015 haben wir euch mitteilen können, dass ein BlackBerry Day in Kassel bei der Fa. Starke + Reichert GmbH und Co. KG stattfinden wird.

Ich hatte nun die Möglichkeit mit Alexander Starke, Geschäftsführer der Fa. Starke + Reichert GmbH und Co. KG und fleißiges Mitglied der BlackBerry-User-Group Kassel, zu sprechen und kurz auf diesen Tag zurückzublicken:

Olly: Hallo Alexander! Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für mich nimmst! Nachdem Du uns Deine Firma ja bereits im März 2014 als Veranstaltungsort für das Event der BlackBerry-User-Group Kassel zur Verfügung gestellt hast, fand am 25.02.2015 ein BlackBerry Day statt. Bevor Du mir dazu etwas erzählst, stell Dich und Deine Firma doch bitte kurz unseren Lesern vor.

Alexander: Hallo Olly! Zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt, Dipl. Wirtschaftsinformatiker und seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Bernhard Starke GmbH. Seit 2014 bin ich Geschäftsführender Gesellschafter der Firma, welche nun unter dem Namen Starke + Reichert firmiert. Mein Aufgabengebiet ist der technische Bereich. Mein ‎Cousin, Dr. Felix Reichert, ist für die Bereiche Vertrieb und Dokumentenmanagement zuständig.

Die Firma ist nun über 60 Jahre alt, beschäftigt in Kassel, Eisenach, Erfurt und Fulda ca. 150 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von ca. 20 Millionen Euro. Die Schwerpunkte unserer Firma sind das IT-Systemhausgeschäft, eine selbst entwickelte Dokumentenmanagementlösung, die Druck- und Kopiertechnik sowie Büroausstattung‎ und Büromöbel.

Olly: Sehr interessant! Vielen Dank für die Informationen! Was mich einmal interessieren würde: Warum ausgerechnet BlackBerry?

Alexander: Das kann ich Dir ganz klar beantworten! In unserem Bereich "IT-Systemhaus" beschäftigen wir uns mit IT-Lösungen und der dazugehörigen IT-Infrastruktur, um ganzheitliche Konzepte bei unseren Kunden zu implementieren. Ein zunehmend wichtiger Baustein ist hier auch das Thema Mobile Device Management. Mobilität und Sicherheit sind heute wesentliche Bestandteile eines jeden Unternehmens. 

Warum nun gerade BlackBerry? Zum einen der "alten Zeiten wegen", als BlackBerry DER Vorreiter war und wir es bereits bei einigen unserer Kunden eingesetzt haben. Die saubere Trennung von ‎privatem und geschäftlichem Bereich seit Blackberry 10 setzt und unterstützt den aktuellen Trend der Vermischung von beruflicher und privater Welt. Zum anderen ist die Abdeckung aller Endgeräte (BlackBerry Endgeräte, aber auch iPhone, Android und Windows Phone‎) in einer Managementumgebung ebenso ein wesentlicher Vorteil von BlackBerry!

Olly: Welche Themen standen beim BlackBerry Day auf der Agenda?

Alexander: Da sind die drei Hauptthemen BlackBerry OS 10.3.1, BlackBerry Blend und BlackBerry 12 Enterprise Server zu nennen.

Olly: Und wie lief der BlackBerry Day ab?

Alexander: Zum 25.02.2015 haben wir erneut zu einem Austausch im Bereich BlackBerry und mobile Sicherheit eingeladen. Nach der Begrüßung der Teilnehmer wurden zunächst die neuen Features des lang erwarteten BlackBerry 10.3.1 Betriebssystems vorgestellt.

Neben Neuerungen in der Bedienung der Geräte wurden auch die neuen Features zur Erhöhung der Produktivität des Anwenders, wie z.B. der überarbeitete Hub mit Schnellaktionen, vorgestellt.

Die BlackBerry Blend App mit der zusätzlichen Anbindung an interne Unternehmensressourcen wie Netzlaufwerke und Sharepoint-Sites wurde demonstriert und diskutiert.

BlackBerry rundete den Vormittag mit der Vorstellung von BES12 ab und vermittelte die Mehrwerte der neuen Version, welche die Administration von Nicht-BlackBerry Geräten wie iOS und Android stark vereinfacht hatte. In der anschließenden Diskussionsrunde wurden z.B. Lizenzfragen und mögliche neue Endgeräte thematisiert. Zudem erfolgte ein Austausch über die Mobility-Strategie der teilnehmenden Unternehmen. 

Olly: Ein tolles Programm und eine sehr interessante Veranstaltung habt ihr da auf die Beine gestellt! An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die Einladung! Nach dem BlackBerry Day ist vor der CeBIT, oder?

Alexander: Ja, vom 16.-20.03.2015 findet ihr uns auf der CeBIT und es würde mich sehr freuen, den ein oder anderen Leser dort zu treffen! (Hinweis: Fa. Starke auf der CeBIT 2015)

Olly: Dann wünsche ich Dir und Deinem Team eine erfolgreiche Woche auf der CeBIT! Vielen Dank für das Interview, Alex!

Alexander: Klar, sehr gerne! Ich habe zu danken!

Update von BlackBerry Blend auf Version 1.1.0.67 verfügbar

image

In der BlackBerry World steht ein Update von BlackBerry Blend auf o.g. Version zur Verfügung.

Neu in dieser Version lt. BlackBerry World-Beschreibung (Stand v1.1.0.65!)

-Unterstützung für zeitbegrenzte Nachrichten und Zurücknehmen von Nachrichten im BBM

-Blend funktioniert jetzt mit Proxyservern

-Dateien von einem Android-Tablet können jetzt angehangen werden

-Verbesserungen bei der Sicherheit

Unternehmensfunktionen:

-Unterstützung von BBM Protected

-Unterstützung für der Unternehmenshaftung unterliegende Geräte

Bitte beachtet, dass nach der Installation ein Update der Gerätekoppelung durchgeführt werden muss. Dies geschieht, indem ihr BlackBerry Blend auf eurem Tablet oder PC neu startet.

Die aktuelle Version findet ihr kostenlos HIER in der BlackBerry World.

Wochenrückblick KW 11/2015, 09.-15.03.2015

image

Hinter dem Steuer eines Solarflugzeuges mit QNX, Stopp des Rollouts von OS 10.3.1 und Hot-Fix, 100 mal BlackBerry "Bring-A-Friend" und noch einiges mehr - zum Beispiel ein Tablet gibt es diese Woche in unserem Rückblick! 

 

Montag, d. 09.03.2015

Letzte Woche erst vorgestellt, seit heute schon vorbestellbar! Die Rede ist vom BlackBerry Leap! Notebooksbilliger.de hat das Gerät ins Programm aufgenommen und für 299,- EUR plus Versand im Sortiment: BlackBerry Leap vorbestellbar

Vielleich habt ihr davon gelesen, dass das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" zu einer Umrundung der Welt gestartet ist. Und da mit dem QNX Neutrino OS ein Stück BlackBerry mit an Bord ist, sollten wir euch Flugzeug und Projekt ein wenig näher bringen: Start von "Solar Impulse 2" zur Weltumrundung

Wer einmal live hinter dem Steuer der "Solar Impuls 2" sitzen möchte, dem ermöglicht dies ein virtuelles Cockpit: Hinter dem Steuer der "Solar Impuls 2"

 

Dienstag, d. 10.03.2015

Wie bereits wiederholt zu lesen ist, haben einige User seit dem Update von OS 10.3.1 Probleme mit ihrem BlackBerry. Sei es das Flackern des Bildschirms beim Passport oder Performance-Probleme beim Z10 - so ganz rund ist das alles nicht gelaufen. Aus diesen Gründen wurde das Rollout des Updates dann heute auch gestoppt, wie man auf heise.de lesen konnte: BlackBerry unterbricht Rollout von Systemversion 10.3.1

Wer mal richtig Eindruck machen will, sollte sich eine Aktionfigur zulegen! Und wenn die richtig cool ankommen soll, dann nutzt diese Figur einen BlackBerry! Voila, hier ist sie - die Hillary Clinton BlackBerry Toting Action Figure! Wenn das nicht was für meine Sammlung ist... ;-)

Mario von der BlackBerry-User-Group Kassel kennt ihr schon durch seine hervorragenden Beiträge auf unserem Blog. Zudem ist er für die ganze technische Betreuung zuständig und kennt sich sehr gut mit dem Blogsystem Serendipity (S9Y) aus. Da Mario auch einen eigenen Blog hat, möchte ich auf diesen einmal hinweisen. Das bietet sich u.a. auch dadurch an, da er beim S9Y-Camp 2015 dabei war und darüber heute berichtet hat: S9Y-Camp 2015

 

Mittwoch, d. 11.03.2015

Während der Vorbereitungen zu unserem Event in Kassel am 29.03.2014 ist die Idee entstanden, der BlackBerry-Community kostenlos die aktuellen BlackBerry10-Geräte zur Verfügung zu stellen, damit diese vor einem Kauf in Ruhe ausprobiert werden konnten.

Heute hatten wir im Rahmen dieser Aktion einen besonderen Tag, denn wir haben das 100. Testgerät auf die Reise geschickt! Erfahrt mehr dazu und auch, wie ihr ebenfalls einmal kostenlos und unverbindlich die aktuellen BlackBerry 10-Geräte ausprobieren könnt durch nachfolgenden Artikel: 100 mal BlackBerry "Bring-A-Friend"

 

Donnerstag, d. 12.03.2015

Am Wochenende startet die Formel 1-Saison. Und wer über den Verlauf von Tests, Training, Qualifying und den Rennverlauf der Mercedes AMG Boliden von Hamilton und Rosberg informiert sein möchte, dem bietet das Formel 1-Team von AMG Petronas einen besonderen Dienst an: MyRaceHub

 

Freitag, d. 13.03.2015

Es ist ja nicht so, dass wir nur über positive Themen im Zusammenhang mit BlackBerry berichten wollen. Von daher solltet ihr euch ebenfalls den Artikel auf BlackBerryBase zum BlackBerry Assistant aufmerksam durchlesen: Der BlackBerry Assistant ist ziemlich nachtragend

Auf zwei Updates wollen wir noch schnell hinweisen: Via Snap stehen Updates von Sky Go (auf Version 1.0.0.3146) und Swarm (auf Version 1.20.1503.1219) zur Verfügung. 

Die Sky Go App unterstützt nun u.a. weitere (Android) Geräte, die Bestellung von Sky Select Inhalten aus dem Sky Guide heraus ist nun möglich und angesehene Inhalte werden von der zuletzt angesehenen Stelle aus wiedergegeben. 

Mit dem Update der Swarm-App könnt ihr nun aus der Anwendung heraus Nachrichten an Kontakte schicken. Diese müssen nicht bei Swarm sein, es werden auch alle anderen Kontakte aus eurem Adressbuch zum anschreiben angeboten. 

 

Samstag, d. 14.03.2015 

Durch das Rollout von OS 10.3.1, den Stopp dieses Rollouts wegen einiger Fehler und Problemen und eines erneuten Hot-Fix zum Wochenende, muss man erst einmal den Überblick behalten, welche OS-Version für welches Device denn nun aktuell ist. Auf Mobistack findet ihr jeweils die aktuellen OS-Versionen zur besseren Orientierung: Liste mit aktuellen OS Versionen

Ein US-Gericht hat eine Aktionärsklage gegen BlackBerry im Zusammenhang mit dem BlackBerry-10-Smartphone abgewiesen: US-Gericht weist Aktionärsklage gegen BlackBerry ab 

Und wenn wir schon bei der BlackBerry-Aktie sind, mit Canso Investment Counsel aus Kanada hat BlackBerry einen neuen Großaktionär: Neuer alter Investor - Canso Investment Counsel

 

Sonntag, d. 15.03.2015

Seit langem wird über ein neues BlackBerry-Tablet spekuliert. Dieses können wir euch heute zwar nicht ankündigen, aber seit gestern Abend machen Infos zu einem Tablet der BlackBerry-Tochter SecuSmart die Runde. Einige Infos zu diesem SecuTablet gibt es schon auf BB10QNX.de und BlackBerryBase.net.

Wer sich das Gerät live auf der CeBIT ansehen möchte, wir haben noch Karten für euch: Mit BlackBerry und der BlackBerry-User-Group Kassel zur CeBIT 2015 ;-)

So, das war es dann für heute! Lewis und Nico haben ihren Job sehr gut gemacht und man konnte das BlackBerry-Logo heute sehr oft und lange im TV sehen, wir waren auch fleißig und ihr könnt euch schon auf einen kleinen Rückblick auf den BlackBerry Day in Kassel und eine besondere Rezension in der nächsten Woche freuen. 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: mobistack.com, bb10qnx.de, heise.de, herobuilders.com, blog.hommel-net.de, myracehub.mercedesamgf1.com, bbugks.de, blackberrybase.net)

100 mal BlackBerry "Bring-A-Friend"!

image

Während der Vorbereitungen zu unserem Event in Kassel am 29.03.2014 ist die Idee entstanden, der BlackBerry-Community kostenlos die aktuellen BlackBerry10-Geräte zur Verfügung zu stellen, damit diese vor einem Kauf in Ruhe ausprobiert werden konnten.

Somit standen während des Events Geräte zum Testen zur Verfügung und da diese Möglichkeit so gut angenommen wurde, haben wir die sogenannte "Bring-A-Friend-Aktion" danach einfach fortgesetzt. Geplant war dafür ein Zeitraum von ein paar Wochen, irgendwann würde die Nachfrage bestimmt nachlassen. 

Aber dem war nicht so! 

Seit dem 01.04.2014 stellen wir Interessenten aus ganz Deutschland Geräte für einen Test zur Verfügung und stehen bei Organisation, Einrichtung und Fragen zur Verfügung. Der Support erfolgt per Mail, Telefon, BBM oder aber auch persönlich, sofern ihr aus Kassel oder näherer Umgebung stammt. ;-)

Solltet ihr ebenfalls Interesse an einem unverbindlichen Test haben, erfahrt ihr HIER alles über unsere Aktion.

Gestern war dann ein besonderer Tag, denn wir konnten das 100. Testgerät auf die Reise schicken!

Die Aktion wird immer noch hervorragend angenommen und das Interesse ist so groß, dass BlackBerry zwischenzeitlich den Bestand an Testgeräten aufstocken musste, damit wir die Interessentenlisten zeitnah "abarbeiten" können!

Wir sind sehr stolz, dass wir inzwischen 72 verschiedene Interessenten mit 100 Geräten versorgen konnten und das ihr die Aktion so positiv bewertet.

Sehr glücklich sind wir auch darüber, dass sich aus dieser Aktion heraus User für die Anschaffung bzw. für den Wechsel auf ein aktuelles BlackBerry 10-Gerät entschieden haben. Insgesamt 40 Geräte wurden von unseren Interessenten erworben, was wir richtig toll finden!

Die Aktion läuft natürlich weiter und gerne setzen wir euch auf unsere Interessentenliste! Wie das funktioniert, ist ja weiter oben verlinkt!

An dieser Stelle nochmals der Dank an Ruth und BlackBerry für die hervorragende Unterstützung der Aktion! Das ist echt einmalig!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

Wochenrückblick KW 10/2015, 02.-08.03.2015

image

Diese Woche stand ganz im Zeichen des Mobile World Congress 2015, in dessen Rahmen auch BlackBerry einiges an Neuigkeiten zu vermelden hatte!

 

Montag, d. 02.08.2015

Im Rahmen des Mobile World Congress hat BlackBerry bereits heute einige Neuigkeiten bekannt gegeben. Hier in Kürze die wichtigsten Meldungen:

Mit BlackBerry Experience Suite soll die Erfahrung im Bereich Sicherheit von BlackBerry nicht nur dem BlackBerry OS, sondern auch anderen Plattformen wie Android, iOS und Windows Phone zur Verfügung gestellt und somit jedem mobilen Endgerät zugänglich gemacht werden.

Die Kommunikationsverschlüsselung SecuSUITE von Secusmart, einer Tochtergesellschaft von BlackBerry, wird zukünftig in die Sicherheitssoftware KNOX von Samsung integriert.

Ebenso findet die Kostentrennung (privat und beruflich) Worklife by BlackBerry Einzug in KNOX.

Am Abend wurde dann das Update des BlackBerry Messenger (BBM) auf Version 10.7.5.30 zur Verfügung gestellt. Alle Neuerungen dazu haben wir für euch zusammengefasst: Update des BBM auf Version 10.7.5.30 verfügbar

Für die Android Nutzer unter uns noch die Info, dass die aktuelle Version des BBM eine Vielzahl von Android Wear Smartwatches unterstützt. Alle weiteren Infos zum Update könnt ihr der nachfolgenden Pressemeldung von BlackBerry entnehmen: Pressemitteilung BBM

 

Dienstag, d. 03.03.2015

Heute hatte dann BlackBerry seinen öffentlichen Auftritt auf dem Mobile World Congress und ließ dann schlussendlich einiges an Neuigkeiten raus! Die Veranstaltung begann etwas zäh und es wurden zuerst die Neuigkeiten des Vortages wiederholt und es ging vorrangig um den Bereich Software.

Damit ich nicht alles wiederholen muss und auch nichts vergesse, zitiere ich John Chen: "BlackBerry will in Zukunft alles, was eine IP hat, verwalten." Ausgerichtet ist dieser Plan auf die nächsten fünf Jahre und bestärkt die erkennbare Entwicklung von BlackBerry weg vom Hardware-, hin zum Software-Unternehmen.

Ganz ohne die typischen BlackBerry-Smartphones geht es aber kurzfristig noch nicht, denn es wurden vier neue Geräte für das Jahr 2015 angekündigt. Welche das sein werden und was das besondere an ihnen ist, haben wir für euch zusammengefasst: Ankündigung neuer BlackBerry-Geräte

Die Ankündigen im Bereich Software, zum BlackBerry Leap und zum kommenden BlackBerry Slider sorgten dafür, dass die Information über die Einstellung von BlackBerry Traffic zum 27.03.2015 fast unterging: BlackBerry Traffic wird eingestellt

 

Mittwoch, d. 04.03.2015

Nach den Ankündigungen zu Beginn dieser Woche blieb eine Frage noch unbeantwortet: Wird es ein weiteres Tablet von BlackBerry geben? John Chen ließ verlauten, dass er dies nicht ausschließt. Ein Tablet sei derzeit nicht in Arbeit, aber er hat die Möglichkeit im Kopf, so Chen gegenüber CNET: Kommt ein BlackBerry Tablet

Ein interessante Meldung Abseits von BlackBerry: Startschuss für das gemeinsame Netz:TelefónicaDeutschland schließt UMTS-Netze von o2 und E-Plus zusammen: Mobistack.com

 

Donnerstag, d. 05.03.2015

Die Ausweitung des BlackBerry Messenger (BBM) zum Cross-Plattform-Messenger hat dazu geführt, dass der BBM über den Google Play Store bereits 100 Millionen mal installiert wurde: BBM Hits 100M Google Play Installs

 

Freitag, d. 06.03.2015

BlackBerry-FR hatte im Rahmen des WMC 2015 in Barcelona die Möglichkeit, mit den Gründern von SecuSmart, Christoph Quelle und Christoph Erdmann, ein Interview zu führen: Interview with BlackBerry's SecuSmart Founders

Wie wird denn der vorgestellte BlackBerry Slider nun endgültig aussehen? Die Neugierde auf das Gerät ist groß und wir haben noch ein paar Ideen zum Design des Gerätes entdeckt: BlackBerry Glide

 

Samstag, d. 07.03.2015

BlackBerry stellt euch eine Support-Seite für die beliebtesten und gängigsten nativen Apps zur Verfügung. Zudem findet ihr Infos zu BlackBerry Blend, der BlackBerry World, ihr findet dort die aktuelle Desktop Software und noch vieles mehr. Die Seite, die auch die schon vielzitierte Knowledgebase enthält, sollte man sich merken: App-Support

In der BlackBerry World findet ihr aktuell March Giveaway. Bis zum 15.03.2015 werden euch viele Apps und Spiele kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf Macberry.de findet ihr eine Aufstellung, welche BlackBerry 10 Apps dort verfügbar sind: Kostenlose Apps und Games bis 15.03.2015

 

Sonntag, d. 08.03.2015

Wer dieses Jahr zu CeBIT möchte, der sollte unseren Blog einmal genauer lesen. Denn Dank der erneut tollen Unterstützung von BlackBerry können wir euch eine besondere Aktion bieten!

BlackBerry hat uns 10 Codes für Tagestickets zur CeBIT 2015 zur Verfügung gestellt, die euch den kostenlosen Eintritt per e-Ticket ermöglichen! Wie ihr an die Codes kommt, erfahrt ihr hier: Mit BlackBerry und der BlackBerry-User-Group Kassel zur CeBIT 2015

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei Ruth Blauel von BlackBerry Deutschland für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung unser kleinen Truppe bedanken! Das ist für uns nicht selbstverständlich und wir hoffen, durch unser Engagement etwas zurückgeben zu können! Herzlichen Dank, Ruth!

Und damit sind wir auch schon am Ende unseres Rückblicks auf die vergangene Woche. Es gab viele interessante Neuigkeiten, die einen positiv in die BlackBerry-Zukunft blicken lassen können. 

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: bbugks.de, press.blackberry.com, crackberry.com, n4bb.com, mobistack.com, blogs.blackberry.com, nerdberry.net, ca.blackberry.com, macberry.de)

Mit BlackBerry und der BlackBerry-User-Group Kassel zur CeBIT 2015

image

Dank der erneut tollen Unterstützung von BlackBerry können wir euch eine besondere Aktion bieten!

BlackBerry hat uns 10 Codes für Tagestickets zur CeBIT 2015 zur Verfügung gestellt, die euch den kostenlosen Eintritt per e-Ticket ermöglichen!

Die CeBIT findet in der Zeit vom 16.-20.03.2015 in Hannover statt, geöffnet ist die Messe zwischen 9 und 18 Uhr.

Dem Foto könnt ihr entnehmen, wo und wie BlackBerry in dieser Zeit vertreten ist.

Wenn ihr Interesse an einem Ticket habt, dann schickt uns eine e-Mail mit dem Betreff "CeBIT 2015" an info@bbugks.de

Da die Anzahl der Tickets begrenzt ist, gilt das Windhundprinzip! ;-)

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

Ankündigung neuer BlackBerry-Geräte

BlackBerry kündigte heute im Rahmen des Mobile World Congress 2015 in Barcelona neue Geräte an. Nachdem sich nun die Aufregung aufgrund der vielen Neuigkeiten etwas gelegt hat, möchten wir euch ein paar Infos zu den kommenden Modellen geben.

Insgesamt sollen in diesem Jahr noch vier Geräte erscheinen, wobei über ein kommendes Tastatur Modell keine Informationen veröffentlicht wurden. Ein anderes Device steht dagegen schon in den Startlöchern und wird in Kürze verfügbar sein. Bei diesem Gerät handelt es sich um den BlackBerry Leap. Leap ist das Gerät, welches schon seit Wochen unter dem Namen BlackBerry Rio bekannt wurde.

Das Fulltouch-Gerät ist sowas wie der Nachfolger des BlackBerry Z3, ersetzt aber das BlackBerry Z10 und auch das Z30, welches sein "End of Life" Datum erreicht hat. Äußerlich ähnelt es stark dem Z3, die inneren Werte kennt man zum Teil vom Classic, Q10 und Z10. Also alles quer durch den Garten dabei. ;-)

Zusammengefasst lesen sich die Zutaten des Leap wie folgt:

Touchscreen: 5 Zoll bei 720p

Prozessor: Qualcomm MSM 8960 (2x1,5 Gigahertz)

Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte

Interner Speicher: 16 Gigabyte

Speicherkarte: microSD

Hauptkamera: 8 Megapixel

Frontkamera: 2 Megapixel

Akku: 2.800 Milliamperestunden

WLAN: 2,4 Gighertz-Band

Mobilfunk: LTE

Preis: 275 US-Dollar

Einen Spot zum Leap hat BlackBerry bereits zur Verfügung gestellt: You are a Start Up 

Und wer einen näheren Blick auf das Gerät werfen möchte, der sollte HIER mal klicken. 

Des Weiteren wurde ein BlackBerry im Porsche Design mit dem Namen "Keian" angekündigt. Auch über dieses Gerät wurden keine näheren Details bekannt gegeben, was viel Raum für Spekulationen lässt. Man könnte ja mal über ein Passport im Porsche Design nachdenken... ;-) Der Hintergrund zum Namen "Keian" ist leider ein trauriger. Keian war der Sohn von Ryan Blundell, ein langjähriger Blogger von CrackBerry. Keian ist leider viel zu früh verstorben, wie man dem Inside BlackBerry Blog entnehmen kann. 

Sehen konnte man während der heutigen Veranstaltung dann den schon lange Zeit herbeigesehnten BlackBerry Slider. Auch hier wurden keine technischen Details bekannt gegeben, lediglich Vermutungen zum Slider kursieren im Netz. So wird der Name "BlackBerry Titan" gehandelt, es soll ein Gerät mit 5 Zoll Bildschirmdiagonale sein und die ausziehbare Tastatur soll vier Reihen haben. Zudem soll das Display an beiden Seiten abgerundet sein, ähnlich dem des Samsung S6 Edge. 

Was gab es noch? Das BlackBerry Classic soll noch in Weiß, Bronze und Blau auf den Markt kommen.

Wie fandet ihr die heutige Präsentation von BlackBerry auf der MWC 2015? Lassen wir mal die Infos zu Software und Partnerschaften außer Betracht - reichen euch die neuen Modelle? Lasst es uns in den Kommentaren wissen oder stimmt HIER darüber ab.

Update des BBM auf Version 10.7.5.30 verfügbar

Für den beliebten BlackBerry Messenger (BBM) steht ein Update auf die Version 10.7.5.30 in der BlackBerry World zur Verfügung.

Viele der neuen Funktionen wurden ja bereits in den vergangenen Tagen veröffentlicht. Wir möchten euch diese dennoch einmal kurz aufführen:

-Querformat-Modus nun vorhanden

-Upload von mehreren Bildern auf einmal möglich

-Teilen von Bildern funktioniert nun auch in den BBM-Gruppen-Chats

-Dateiübertragungen sind nun auch mit "D" (zugestellt) und "R" (gelesen) versehen

-Benutzerdefinierte PIN möglich (im Abonnenment, kostenpflichtig)

-Gesponserte Anzeigen können ausgeblendet werden (im Abonnement, kostenpflichtig)

Hinweis: Es kann nach der Installation des Updates ein paar Stunden dauern, bis euch die Abonnements angeboten werden

-Euer Profilbild wird mit einem Abzeichen versehen, wenn ihr ein aktives Abonnement nutzt

Eine angekündigte Funktion fehlt mir persönlich noch. Und zwar die Möglichkeit, einen BBM-Kanal mit mehreren Administratoren zu versorgen. Aber vielleicht kommt dies noch im nächsten Update. 

Wochenrückblick KW 09/2015, 23.02.-01.03.2015

image

Viele Anleitungen, einiges zu BlackBerry Blend, Bilder zum BlackBerry Rio und einer BlackBerry Smartwatch und vieles mehr gibt es in unserem Wochenrückblick! 

 

Montag, d. 23.02.2015

Enpass stellt ein Update ihrer App zur Passwort-Verwaltung zur Verfügung. Mit Enpass könnt ihr eure Kennwörter bequem verwalten und habt in der Free-Version jetzt 20 Einträge frei. Ihr findet Enpass Password HIER in der BlackBerry World.

Wir wir bereits in unserem Aktikel über Fragen und Anworten zum Update von OS 10.3.1 angemerkt haben, besteht beim BlackBerry Passport nach Installation des Updates der Fehler, dass der Bildschirm bei einigen Anwendungen flackert. Dieses Problem ist BlackBerry bekannt und es wird auch schon fleißig an der Behebung des Fehlers gearbeitet, wie n4bb.com berichtet.

Es wird aber noch eine unbestimmte Zeit bis zu einem Update, welches diesen Fehler dann zukünftig beheben wird,  dauern. Bis dahin übermitteln wir euch hiermit den Vorschlag von Michael Clewley, der via Twitter einen grandiosen Tipp verbreitet hat: "Unterzieht dem Gerät täglich einem Reboot! Dies wird den Fehler "verhindern." Da ich diesen Vorschlag sehr kurios finde, möchte ich euch auch Vorschläge unterbreiten, damit ihr keine Probleme mehr mit dem Flackern des Screens habt:

a) lasst euer Passport einfach bis zum Update aus oder

b) schaltet es an, nutzt es aber nicht. ;-)

 

Dienstag, d. 24.02.2015

Sollte euch das Update auf OS 10.3.1 nicht überzeugen oder ihr technische Probleme damit haben, dann beschreiben euch die Kollegen von BlackBerryBase auf ihrem Blog, wie man von OS 10.3.1 wieder auf OS 10.2.2 zurückkehren kann: How to... Zurück von 10.3.1 auf 10.2.2

An dieser Stelle von uns einmal der Link zu allen offiziellen Software Downloads von BlackBerry: Software Download for BlackBerry Support

Diese Woche nicht am Montag sondern erst am Dienstag das BlackBerry-Gerücht der Woche: Wird aus dem BlackBerry "Rio" doch ein BlackBerry "Leap"? Einige Blogs und Foren berichten in diese Richtung, stellvertretend sei hier n4bb.com genannt: BlackBerry Leap?

Mein erster Gedanke war, dass nach dem Namen "Classic" des letzten Device nun noch weiter zurück zu den Wurzeln gegangen wird, denn es gab und gibt ja einen "Leapfrog" genannten BlackBerry. Kennt ihr nicht? Dann zeigen wir euch das gute Stück doch einmal in aller Ausführlichkeit! BlackBerry "Leapfrog"

 

Mittwoch, d. 25.02.2015

Handbücher sind bei technischen Geräten ja immer was tolles - wenn man sie denn bei Bedarf auch zu Hand hat! :-) Nachfolgend alle gängigen BlackBerry Handbücher und noch ein bißchen mehr für euch zum Abspeichern: BlackBerry Manuals

Aufgrund der bei einigen Nutzern noch immer auftretenden Probleme mit und nach dem Update von OS 10.3.1 haben wir unseren Artikel zu Fragen und Antworten zum Update von OS 10.3.1 aktualisiert. Sollten euch weitere Dinge auffallen, die wir ergänzen sollten, dann bitte einfach bei uns melden!

 

Donnerstag, 26.02.2015

Netflix und Instagram fehlen euch auf eurem BlackBerry? Dann ändert dies mit folgender Anleitung! Nutzt Netflix und Instagram auf eurem BlackBerry

BlackBerry verstärkt seine plattformübergreifenden Fähigkeiten als bevorzugter EMM Anbieter für Android Work und arbeitet zur Verbesserung der mobilen Sicherheit und der Benutzerfreundlichkeit zukünftig mit Google zusammen. Das Ganze läuft ähnlich ab wie die bereits bestehende Partnerschaft mit Samsung: BlackBerry und Google arbeiten zur Verbesserung der mobilen Sicherheit und der Benutzerfreundlichkeit zusammen

Noch ein Tipp zu Fehlern im Zusammenhang mit dem OS 10.3.1 Update. Sollten nach dem Neustart des BlackBerry die Daten weg sein und die LED blau leuchten, hilft die auf BlackBerryBase veröffentlichte Anleitung: How To...

 

Freitag, d. 27.02.2015

Mit BlackBerry Blend habt ihr Zugriff auf eure Nachrichten und Inhalte eures BlackBerry 10-Gerätes direkt von eurem PC und / oder Tablet aus. Mit OS 10.3.1 steht BlackBerry Blend nun allen BlackBerry Nutzern zur Verfügung. Gut, fast allen, BlackBerry 10 solltet ihr schon nutzen... :-)

Aber wie installiert man BlackBerry Blend, welche Möglichkeiten habt ihr damit und wie nutzt man Blend? Markus von Mobistack hat sich die Mühe gemacht, diese Fragen für euch zu beantworten und stellt euch die Anwendung ausführlich vor: Zugriff auf Nachrichten und Inhalte vom BB10 Smartphone mit BlackBerry Blend auf Computer oder Tablet

Wenn wir schon bei Bildern, Zahlen, Daten und Fakten sind - hier aktuelle Bilder und Infos zum BlackBerry Rio aka Leap: Live Photos

Und ideal wäre dann doch auch eine BlackBerry Smartwatch, oder? Haben wir! BlackBerry Smartwatch

 

Samstag, d. 28.02.2015

Diese Woche wurden viele Anleitungen veröffentlicht, eine weiter von BB10QNX zum Thema "YouTube Videos ohne Zusatzprogramme herunterladen" wollen wir nicht vergessen.

 

Sonntag, d. 01.03.2015

Kommen wir zum Abschluss zum Netzfundstück der Woche! Mein BlackBerry-Elite-Kollege Holger, er steckt übrigens hinter den Tracks von BlackBerryBeatz, hat mir einen interessanten Link per BBM geschickt. Wenn ihr zufällig auf unserem Event im März 2014 gewesen seid, dann habt ihr auch die Vorträge von Marcus Klische, BlackBerry Security Advisor, erleben können. 

Das Fundstück ist aus dem Jahre 2012 und zeigt ein Interview mit Marcus: Warum BlackBerry so hohe Sicherheitsstandards bietet

Und damit wünschen wir euch einen schönen Rest-Sonntag und sind gespannt auf die News der nächsten Woche!

Eure BlackBerry-User-Group Kassel

(Quellen: n4bb.com, blackberybase.net, blackberry.com, bbugks.de, bb10qnx.de, blackberrycentral.com, youtube.com)

Fragen und Antworten zum Update von OS 10.3.1

Am Donnerstag, d. 19.02.2015, wurde das langersehnte Update von "BlackBerry OS 10.3.1 for all" zur Verfügung gestellt. Und da nicht jeder die Zeit findet, so ein Update taggleich zu installieren, möchten wir heute noch ein paar Hinweise zu dem Update geben. 

Diese Hinweise sind zugleich die am häufigsten an uns gestellten Fragen, die uns in den letzten Tagen erreicht haben. Solltet ihr noch weitere Fragen und / oder Antworten zu Problemen mit dem Update haben, dann schreibt uns unter info@bbugks.de an und wir werden diese ergänzen.

 

Vor dem Update

Damit ihr durch das Update keine Daten verliert, solltet ihr vor dem Update ein Backup eures Device durchführen. Wie das richtig funktioniert, damit ihr keine unangenehmen Überraschungen erlebt, zeigen euch die Jungs von BerryMe: BlackBerry OS 10.3.1 ist zum Greifen nah: Zeit ein Backup zu erstellen

 

Während des Updates zu beachten

Das euch das Update zur Verfügung steht, sollte euch automatisch angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, dann schaut einmal auf eurem BlackBerry unter Einstellungen --> Softwareaktualisierung --> Nach Aktualisierungen suchen, ob euch da das Update schon angeboten wird. Dies sollte aber grundsätzlich der Fall sein. 

Während des Downloads des Updates bekommt ihr den Hinweis, dass euer BlackBerry an eine Stromquelle angeschlossen sein sollte. Beachtet bitte diesen Hinweis, da einige diesen Punkte übersehen haben und während des Downloads der Akku leer ging. Vermeidet dies bitte nach Möglichkeit!

Des Weiteren solltet ihr gucken, ob euer BlackBerry auch wirklich mit dem Wlan-Netzwerk verbunden ist, damit das bis zu 1 GB große Update nicht über das Mobilfunknetz runtergeladen wird. Wir haben Nutzer, die dies nicht kontrolliert haben und durch den Download ihr Inklusivvolumen verbraucht haben bzw. nach Aufbrauch nun mit gedrosselter Geschwindigkeit unterwegs sind. Und bis zum Ende des Monats sind es noch ein paar Tage! 

Habt ihr den vorgenannten Punkt kontrolliert und erhaltet die Nachricht, dass euch via Wlan nur eine eingeschränkte Wifi-Verbindung zur Verfügung steht, dann lest bitte diesen Artikel von uns nach, da das Problem bereits in der Vergangenheit bestand: Eingeschränkte Wifi-Verbindung - Neustart schafft Abhilfe! 

Bei einigen ist das Update mangels ausreichendem Speicherplatz auf dem BlackBerry gescheitert. Die BlackBerry Knowledge Base hat auch für diesen Fall Tipps zur Verfügung: Unable to upgrade to BlackBerry 10 OS version 10.3.1 due to insufficient space

 

Nach dem Update

Startet euer BlackBerry nach erfolgreicher Installation nicht sofort, dann wartet ein wenig ab und habt Geduld. Einige von euch berichteten uns, dass der Neustart ein wenig gedauert hat. Andernfalls drückt einfach den Ein-Knopf auf eurem Gerät. 

Es kommt aber auch vor, dass die Installation des Updates läuft, sich aber zwischen 90 und 99% aufhängt. Dann muss man teilweise mehr als Geduld haben, denn einige Geräte, vorwiegend das Passport, reagieren dann gar nicht mehr. Da der Akku im Passport fest verbaut ist, ist ein AkkuPull natürlich nicht möglich. Bis der Akku leer ist, dauert es auch viele Stunden. Abhilfe hat in meinem Fall nur geholfen, immer mal wieder die Ein-Aus-Taste lange gedrückt zu halten und zu hoffen, dass das Gerät dann neu startet und die Installation dann durchläuft. 

Falls das System nach dem Update hängt oder Anwendungen nicht starten, hilft ein Reboot. Eventuell müsst ihr diesen mehrfach machen, bis sich das System eingependelt hat. Sollte euer BlackBerry flackern, dann guckt einmal nach, ob eure installierten Apps alle aktuell sind. Die Aktualisierung der angezeigten Apps in der BlackBerry World, Snap oder Amazon Store und ein anschließender Neustart des Gerätes hat für Abhilfe des Flackerns gesorgt. 

Wenn nach dem Neustart die Daten auf dem Gerät weg sind und die LED blau leuchtet, haben wir eine Anleitung gefunden, die Abhilfe schaffen sollte: How To... 

Die Benachrichtigungen der Facebook-App und des Instagram-Clients iGrann waren nicht mehr im HUB vorhanden, d. h. die Konten waren auch nicht mehr im HUB auswählbar. Einzige Lösungsmöglichkeit war hier, das Facebook-Konto und die iGrann-App zu löschen und neu anzulegen bzw. zu installieren. Danach war alles wieder so, wie es sein soll.

Sollten euch Änderungen bei den Benachrichtigungstönen auffallen, dann schaut mal in den --> Einstellungen --> Benachrichtigungen --> unter den jeweiligen Profilen und passt die App-Benachrichtigungen an. 

In der Vergangenheit war es so, dass euch die geöffneten Apps in der Reihenfolge der Nutzung angezeigt wurden (Active Frames). Nun richtet sich die Reihenfolge nach dem chronologischen Öffnen der Apps. Sollte euch diese Reihenfolge nicht gefallen, dann drückt auf die App und ihr könnt diese dann verschieben, wie ihr es von der Sortierung der Apps auf eurem Gerät auch gewohnt seid. 

Auch bei der Synchronisation mit Outlook via BlackBerry Link sind Probleme vorgekommen, da nach dem Update (hier: Z10) die Treiber auf dem Device nicht mehr zur Verfügung standen bzw. auf dem Windows-PC nicht mehr aktuell waren. Geholfen hat hier nur, BlackBerry Link auf dem PC zu deinstallieren, Link inklusive Blend und der aktuellen Treiber neu zu installieren und danach die notwendigen Sychronisations-Einstellungen wie gewünscht vorzunehmen. Die jeweils aktuelle Software findet ihr auf der Homepage von BlackBerry.

Was ist neu?

Eine hervorragende Übersicht über die Neuerungen von BlackBerry OS 10.3.1 hat Markus von Mobistack für euch zusammengestellt: Welche Neuerungen bringt das BlackBerry 10.3 OS mit sich?

Wir hoffen, euch bei Problemen vor, während und nach dem Update ein wenig geholfen zu haben. Und wie bereits erwähnt, könnt ihr uns gerne weitere Bugs und Lösungen mitteilen, die wir dann gerne noch mit aufnehmen. 

Und wenn euch OS 10.3.1 nun gar nicht gefallen sollte und ihr zurück auf OS 10.2.2 wollt, dann folgt diesen Schritten: How To... Zurück von OS 10.3.1 auf OS 10.2.2

(Quellen: berryme.de, bbugks.de, BlackBerry Knowledge Base, berrymotion.net, mobistack.com, blackberrybase.net)